[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

@NeoTiger
Gute Frage, hab ich nicht probiert.
Kann es nachher mal testen aber auch wenn das Problem weiterhin besteht, so ist es doch so speziell dass es mich in meiner normalen Nutzung absolut nicht tangiert und für mich kein Grund wäre das Gerät wieder auszutauschen ;)
 
Meiner ist obwohl er bei Acer war noch immer betroffen.

Da es aber für meine Nutzung keine Rolle spielt ist es mir egal.
 
Wollte nochmal ein kurzes Fazit zum Monitor abgeben.Es gibt für mich 4 (5) negative Eigenschaften.

1. Der Monitorfuß ist einfach zu Großflächig. Daher habe ich mir einen Ergotron Monitorarm gekauft welcher auch nochmal ein 240€ gekostet hat
2. Das Menü stellt sich bei mir immer wieder auf Englisch obwohl ich die OSD Sprache auf deutsch gestellt habe.
3. Das BLB oder wie mann es auch immer nennt. Die etwas helleren Ecken unten links etc. (obwohl ich da wirklich Glück gehabt habe)
4. Der Preis
(5). Games wie Witcher 3, GTA 5 und andere Hardwarefresser, benötigen bei der Auflösung schon recht starke GPU Power. Da ich ungerne auf Details verzichte habe ich mir ein SLI mit 2x 980 TI geholt. Gsync hin oder her, 40 FPS oder 60 FPS fühlen sich einfach anders an.

Zu den positiven Eigenschaften:
- Es ist einfach der absolute Wahnsinn was für eine Bildfläche man hat.
- Das Bild ist wenn man den Monitor etwas eingestellt hat, bis dato das Beste was ich je gesehen habe. Gestochen scharf und klar.
- Das Curved Design ist auch recht angenehm, obwohl man sich da ganz schnell dran gewöhnt.
- G-Sync bzw. Freesync macht einfach Spaß
- Spiele sehen dank der Auflösung nicht nur super aus, sondern man hat auch ein "ich Tauche in das Spiel ein Gefühl"

Ich hoffe ich werde den Monitor lange im Betrieb haben. Es ist ein schönes Stück Technik womit man richtig viel Spaß haben kann, das passende Kleingeld natürlich vorausgesetzt.
 
@hellibelli
Das man bei so einem Monitor nicht mit einer Mittelklassegraka auskommt, weiß man ja schon vor dem Kauf. Aber wer weiß was mit Pascal kommt. Wenn man so die Spekulationen verfolgt, soll das ja der ganz große Wurf werden und eine deutliche Leistungssteigerung (die uns NVidia sicher teuer bezahlen lässt) geben. Dann reicht vielleicht nur eine Karte um 500€ für volle Grafikpracht. :p
 
Naja ist ja auch immer eine persönliche Sache.

Witcher 3 z.b. läuft auch mit einer 980 Ti sehr gut. Allerdings ohne Hairworks. Gta 5 lässt sich auch gut spielen nur nicht mit 8×msaa.

Daher lässt es sich schon ganz gut mit einer Graka spielen. Allerdings nicht immer mit vollen Details. Und da ich gerne die ganze Technischen Möglichkeiten nutzen möchte, blieb erst mal nur SLI.
 
danke für deinen Erfahrungsbericht hellibelli

Ich hoffe auch das mit Pascal man einfach nochmehr FPS hat als jetzt(ohne SLI). 40FPS sind in der Tat nicht immer schön und ausreichend, das merke ich jetzt an Battlefront wo ich zwischen 80-100 habe mit Max Settings. Das fühlt sich einfach nur geil an.
 
Gerade mal Witcher 3 getestet und das lief in einer Mischung aus Ultra und High (Hairworks stark reduziert) mit knappen 60FPS einigermaßen Stabil und sieht auf dem x34 einfach mega gut aus :)

Fallout 4 läuft auch super, wobei ich den Framelock nicht weg gemacht habe, damit das Spiel nicht schneller läuft. Aber auch hier gefällt mir das Format einfach super :)
 
DonDonat schrieb:
Gerade mal Witcher 3 getestet und das lief in einer Mischung aus Ultra und High (Hairworks stark reduziert) mit knappen 60FPS einigermaßen Stabil und sieht auf dem x34 einfach mega gut aus :)

Fallout 4 läuft auch super, wobei ich den Framelock nicht weg gemacht habe, damit das Spiel nicht schneller läuft. Aber auch hier gefällt mir das Format einfach super :)

freut mich für dich dann ist der Monitor ja doch noch ein Erfolg geworden, ich will ihn nichtmehr missen und auf 16:9 zurück. Hoffe in Zukunft das es weiterhin Monitore in dem Format geben wird(und Spiele) wenn mir der hier nichtmehr reicht sei es die Auflösung oder die Größe oder die Hertzzahl.
 
Mir ist nur ein was negativ aufgefallen: wenn ich den Strom meiner Steckerleiste aus mache, scheint der Monitor zu vergessen dass ich ihn auf 100Hz gestelt habe, so dass ich ihn dann erneut auf 100Hz einstellen muss...
 
hellibelli schrieb:
Wollte nochmal ein kurzes Fazit zum Monitor abgeben.Es gibt für mich 4 (5) negative Eigenschaften.
4. Der Preis
(5). Games wie Witcher 3, GTA 5 und andere Hardwarefresser, benötigen bei der Auflösung schon recht starke GPU Power. Da ich ungerne auf Details verzichte habe ich mir ein SLI mit 2x 980 TI geholt. Gsync hin oder her, 40 FPS oder 60 FPS fühlen sich einfach anders an.
Aber dann über den Preis meckern ... ;-)

Der Monitor lässt sich auch gut ohne SLI betreiben wenn man bereit ist bei neueren Spielen die Grafikeinstellungen etwas zu reduzieren. Wenn's natürlich immer nur auf "Ultra" geht, muss man halt in die Tasche greifen. Ärgerlich nur wenn dann ein Spiel SLI gar nicht unterstützt ...
 
Zu Swift Zeiten hatte hatte ich auch noch G-Sync+SLI und kann davon nur abraten.

Das läuft dem Sync oft zuwieder.
 
Moin Zusammen,

nun habe ich mich endlich ebenfalls bei Computer Base angemeldet und möchte gerne auch was zum Thema Acer x34 schreiben :)
Ich hatte hier immer ganz gespannt gelesen, was die Community zu dem Monitor alles schreibt und welche Problematiken sich bei diesem Monitor ergeben.
Vielleicht kurz vornerein. Im Mai diesen Jahres hatte ich mir einen Asus Rog Swift gekauft.
Dieser hatte nur bis August gehalten. Der Monitor hatte damals so extrem angefangen zu flimmern, dass es einfach nicht mehr ging und ich den Monitor abgeben musste. Asus hatte mir sage und schreibe drei reparierte Monitore zugesandt und jeder von den ging einfach nicht an oder hatte noch schlimmere Probleme als mein ursprünglicher Monitor.
Am Ende hatte Asus mir dann das Geld zurückerstattet. Der ganze Prozess hatte sich bis mitte November reingezogen.
Da ich mir im November einen neuen Rechner gekauft hatte, habe ich mit dem Gedanken gespielt auf UHD oder 3440 x 1440 zu gehen. Ich habe mich dann persönlich für 3440 x 1440 Widescreener entschieden, weil ich einfach die 100 Hz anstatt die 60 Hz begrüßt hatte und die Hardwareanforderungen nicht so hoch gewesen waren wie bei einem UHD Monitor. Ich weiß nicht, ob sich das im Endeffekt wirklich rentiert hätte. Und schreibt jetzt bitte nich wieder, dass das Auge nur dies und das sehen kann :p.
Letzte Woche hatte ich dann meinen x34 bekommen und der Monitor war einen ganzen Tag bei mir. Dann musste ich Ihn wieder zurückschicken. Warum ? Ich konnte den Monitor nicht auf 100 Hz übertakten und das Summen beim Weißbild war extrem. Sogar wenn ich hinter dem Schreibtisch auf dem Stuhl weiter weg gesessen hatte, hörte man das Summen noch.
Scanlines oder andere Probleme hatte ich keine.
Gestern hatte ich einen neuen x34 von Notebooksbilliger bekommen. Ich hatte extra vorher angerufen und gefragt, ob es sich hier um eine neue Charge handelt ( ob dies jetzt Aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt ) . Notebooksbilliger meine *JA*. ( Übrigens hat Alternate hat die selbe Charge wie Notebooksbilliger ).
Nun zum Monitor. Ich habe kein Summen / keine Scanlines und kann den Monitor auf 100 Hz im Extreme Mode übertakten ohne irgendwelche Probleme. Gsync hatte ich auch mit dem Programm von Nvidia getestet und lief auch einwandfrei. Probleme bei dem Eizo Test gab es auch keine.
Gestern hatte ich dann noch schnell The Witcher 3 und Battlefield getestet und es ist einfach immer wieder ein *WOW Effekt* da. Ich denke wenn man diesen Monitor einmal hatte ( ohne Probleme ) , möchte man diesen nicht wieder hergeben.
The Witcher 3 läuft bei mir mit allen Settings auf max, also auch max Hairworks und AA an mit 80-85 fps. Man muss dazu aber auch sagen, das der Monitor von 2 x MSI 980 GTX Tiler Lghtnings und einem I7-6700K befeuert wird :p.
Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Monitor. Am Wochenende , werde ich den Monitor dann ausgiebig testen.

Gruß

Majo
 
Das mit dem Summen ist so ne Sache die mir auch mit meinem Aktuellen Modell nicht optimal ist...
Bei reinem Weißbild tritt es bei mir z.B. kaum hörbar auf, wenn aber dann starke Kontraste durch z.B. dunkle Kästchen oder ähnliches dazu kommt, dann summt er schon ordentlich hörbar (oder beim Eizo Monitor Test bei dem Schwarz-Bild mit den weißen Linien siehe Post #19.

Das ist mir aber auch erst am Sonntag aufgefallen, ob ich deswegen aber den Monitor noch mal tauschen soll...?
Die Chancen ein "optimales Modell" zu bekommen (wenig BLB, kein Summen, keine Dead Pixel etz.) ist wahrscheinlich äußerst klein :(

Aber abseits des "Summ-Problems" bin ich auch jetzt noch vollkommen überzeugt was das Gerät betrifft, wenn ich in den Weihnachtsfeiertagen genug Zeit habe, werde ich hier wohl mal ein ausführliches Review zu dem Gerät schreiben ;)
 
Also ich kann meinen jetzigen Monitor nur mit dem Monitor von letzter Woche vergleichen. Ich finde das mit dem Summen hat man bei meinem ersten Monitor sehr gut gehört, als ich unter Google Bilder gegangen bin. Da ist ja auch eigentlich alles weiss, bloss in der Mitte sind dann halt Bilder mit verschiedenen Kontrasten zu sehen. Da habe ich es deutlich gehört. Jetzt höre ich wirklich garnichts mehr. Sogar wenn ich direkt mit dem Ohr am Monitor bin, höre ich nichts.
Hatte den Monitor sogar extra noch länger laufen lassen.
Ich denke jeder muss für sich selbst wissen, wie ertragbar so ein Summen ist. Wenn man z.B. sowieso nur Kopfhörer benutzt und zockt, dann hört man das ja sowieso nicht. Bei Serien / Filmen / Surfen würde mich das Summen schon stören. Alleine schon weil ich weiß, dass ich 1300€ dafür bezahlt habe und ich dann eigentlich erwarte, dass alles Perfekt ist.
In deinem Fall ist es sehr schwer dies zu entscheiden. Hörst du das Summen auch, wenn du vor dem Monitor sitzt ? Desweiteren wie du schon geschrieben hattest, ist die Gefahr verdammt hoch, dass du bei einem Umtausch einen schlimmeren Monitor mit erheblich größeren Problemen bekommen könntest.
 
@MajoneZ
Ich höre das Summen nur wenn ich direkt vor dem Monitor sitze und keine Last anliegt (die Gehäuse Lüfter also bei fast min. Drehzahl sind und die Graka-Lüfter still stehen).
Sobald aber die Lüfter etwas mehr drehen und ich ein ganz leichtes Rauschen von meinem PC unter dem Schreibtisch höre, ist es fast nicht mehr wahrzunehmen.

Außerdem tritt der von mir besagt Fall mit weißem Bild und wenig dunkel bzw. starkem Kontrast nur eher selten im Alltag auf.
Wenn ich z.B. hier bei Computerbase oder bei Amazon bin, ist das Summen zwar schon wahrnehmbar (solang nicht irgendwas die CPU zusätzlich belastet und dadurch die Lüfter stärker anlaufen) aber nicht so stark dass es mich stören würde.
 
Ganz ehrlich ? Wenn du das Summen fast nicht mehr wahrnimmst und der Monitor nur bei bestimmten kleineren Situationen anfängt dir ein Lied zu singen , dann würde ich den Monitor nicht abgeben.
Solange keine weiteren Probleme auftauchen, würde ich den Monitor behalten an deiner Stelle. Bei meinem ersten Monitor war es schon einwenig heftiger mit dem Summen.

Wie hast du die Herz bei dir eingestellt ? Auch auf 100 Hz ? Wie ist dein OC Mode eingestellt ? Aus / Normal oder Extreme ?
Ich denke mal nicht, dass wenn man den Monitor immer auf 100 HZ und im OC Modus extreme stellt, dass der auf dauer schaden davon nehmen könnte oder ?

Zockst du auch mit dem Monitor, wenn ja welche FPS haste so in Games und mit welchen Settings spielst du ?
Menge Fragen :king:

Gruß
 
Hallo MajoneZ willkommen im Club der X34 ;-)

ich habe genau den gleichen Sprung gemacht wie du vom Swift zum X34 und bereue es keine Sekunde lang. 21:9 Curved ist einfach das Gamingerlebnis schlechthin.
Komischerweise kann ich auch auf 3D-Vision mittlerweile verzichten, es war zwar ganz nett die paar Games damit zu spielen aber da ja eh bald die VR-Brillen kommen ist das verschmerzbar.

Spiele ja zur Zeit Star Wars Battlefront und das mittendrin Gefühl ist einfach Phänomenal. Walker Assault auf Hoth oder Endor einfach nur *WOW*.

Klar 1300€ ist ne Hausnummer kann sich nicht jeder leisten aber wer 800€ für nen Monitor ausgibt kann auch die 500€ extra drauflegen das isses allemal Wert.

Meine Einstellungen sind übrigens im 1 Starterpost drin.

Celinna
 
Celinna schrieb:
Klar 1300€ ist ne Hausnummer kann sich nicht jeder leisten aber wer 800€ für nen Monitor ausgibt kann auch die 500€ extra drauflegen das isses allemal Wert.Celinna

Na ja, für 500€ kauft man ne passende Graka für den 279Q. Würde ich jetzt also nicht unbedingt so sehen, wie du. Und falls man noch keine passende Graka für so ein riesen Teil hat, werden aus den 1300€ schnell 2000€, weil man noch ne 980TI dazu kauft. Und das kann sich erst recht nicht jeder leisten. Oder will es sich leisten.
 
Hallo Celinna erstmal danke :)

500 € haben oder nicht ist schon ein Unterschied. Für 500 € würde ich noch zusätzlich den Acer XB281HK oder XB271HK bekommen, wenn ich noch 50-100 € drauflegen würde :evillol:

Man sollte sich immer überlegen, dass es hier um einen Monitor geht. Dies ist kein TV, auch wenn man diesen natürlich hätte nutzen können. Desweiteren finde ich persönlich, um wirklich in den vollen Reiz für jetzt und auch für die Zukunft mit diesem Monitor zu kommen, braucht man einen SLI-Verbund, also wären wir locker bei ca. 1700 € alleine schon nur für die Grafikkarten. Also so sieht es bei mir aus. Habew pro Lightning 850 € gezahlt . Der gesamte Rechner hat knappe 3500 € gekostet ohne Monitor. Ob ich jetzt Geld habe oder nicht, das ist jetzt gerade egal.
Fakt ist, dass es mich auch in einer gewissen Weise ins grübeln gebracht hatte, aber ich weiß, dass ich mit diesem Rechner lange Zeit für die Zukunft ruhe haben werde und hoffentlich mit der Kompination des Monitors viel spass haben werde.

P.S. Heute habe ich ne Mail von bekommen, dass mein PG27AQ für mich Abholbereit wäre. Diesen hatte ich damals nur zur Sicherheit bestellt. Falls jemand also auf einen komplett neuen Asus PG27AQ haben möchte, der kann sich ja mal bei Computer Universe in Friedberg nähe Frankfurt melden ^^. Ist bestimmt auch ein Bomben Monitor. Die Lieferzeiten für diesen sind zur Zeit auch ziemlich lange.
Ergänzung ()

Ist es eigentlich schlimm, wenn der Monitor immer auf 100 hz im OC extreme läuft ?
 
nein warum sollte es? Meiner läuft immer mit 100Hz aber nur im "Normal Mode" aus dem Grund das auf Extreme Settings das Bild sich deutlich verschlechtert wegen dem Corona Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben