News nVidias GeForce 7800 Ultra auf Eis gelegt

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
„GeForce 7800 GTX“ – für Viele schrie diese Bezeichnung schon beim Produktstart nach einem eventuell später erscheinenden schnelleren Ultra-Modell, schließlich ist es bei nVidia Tradition, die schnellsten Karten einer Serie so zu benennen. Und so kursierten seit Wochen Gerüchte zu einer 7800 Ultra im Internet, die allerdings längst obsolet sein dürften.

Zur News: nVidias GeForce 7800 Ultra auf Eis gelegt
 
nVidia kann sich wohl kaum etwas schlimmeres vorstellen als potentielle Kunden mit einem etwaigen Lieferengpass der GeForce 7800 Ultra abzuschrecken, weil man Probleme hat, genug G70-Chips, die so viel MHz mitmachen, zu produzieren. Ein Imageschaden wäre vorprogrammiert
Wieso das? War doch bei der letzten Serie auch nicht anders :)
 
Solange ATI nix schnelleres auf dem Markt hat, bringt eine Ultra Variante ja auch nix, das ist doch von vornherein klar gewesen.

Sollte aber der R520 doch schneller sein, ist man denk ich trotzdem in der Lage, bei Bedarf und Lust genug Ultras zu produzieren, um die Krone zu behalten.

Deswegen steht da ja auch "fürs erste". ;)

mfg Simon
 
Dann kann ja jetz munter auf die G80 und SM4 drauflosentwickelt werden...... nur wie ich die entwicklungen in letzter Zeit sehe, wird die neue Graka garantiert nen Kopierschutz haben :lol::
 
@ 2)


ja man hat draus gelernt und möchte es nicht noch einmal so machen.

und ich finde es gut, dass nVidia jetzt die Top-Modelle GTX nennt, so hat man immer das kürtzel "Ultra" für eine Sonderedition mit mehr Pipes oder mehr Takt... falls die Konkurenz was auf den Markt wirft, was die eigenen aktuellen TopModelle übertrifft.
 
Finde ich auch irgendwo besser. Wenn GT da ist GTX als Top Modell zu nehmen, statt Ultra. Ist halt eine einheitliche Namensgebung IMO.
 
Christoph schrieb:
Schon damals hieß es, dass nVidia über kurz oder lang wohl keine GeForce 780 Ultra auf den Markt bringen wird.

+ 0 ;)

nVidia kann Ressourcen sparen bzw. verteilen, was schöneres gibt es doch garnicht! ^^
 
Ich würde sagen spätestens wenn ATI den R580 rausbringt komm nVidea mit was schnellerem. Imoment würde es nVidea sowieso nichts bringen un der jenige, der solch eine Leistung braucht übertaktet doch seine 7800GTX sowieso. Also abwarten und Tee trinken ;)
 
Naja! Ist irgentwie verständlich das es keine Ultra geben wird. Was mir am meisten am a.... geht ist das die 7800gtx nicht auf agp kommt. Zu ATI: Hoffentlich kommt der r520 auch auf agp raus
 
@ 9)

ATi sollte erstmal den R520 vorstellen. Und denn zusehen dass sie den noch dieses Jahr auf den Markt bringen.

Und denn kommt erst im frühjahr 2006 vielleicht der R580. Aber denn hat nVidia schon die GeForce 8....
 
Finde die Entscheidung verständlich, hoffe nur das nVidia das dann mit der 8er Serie Mitte 2006 wieder mit einer Ultra zu rechnen ist! :hope
 
Na dann kann man ja schonmal auf eine 2te GTX gegen Herbst/Winter sparen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, auf eine Ultra warten zu müssen :evillol: :D .

Die GTX wird dann wohl über längere Zeit das Flagschiff mit 24 PL von nVidia bleiben.
 
@2

Jetzt wo ATi gerade wieder einen solchen Imageschaden aufzunehmen scheint (lange Wartezeit und/oder schlechte Verfügbarkeit) - kann man das bei nVidia wunderschön machen sodass die Imagedifferenz immer größer wird.

Ich persönlich denke sowieso nVidia>ATi :D - aber das ist Geschmacks- und Treibersache xD
 
Naja, ich für meinen Teil warte ab. Ich habe bei der X800XT gewartet, ich warte jetzt auch :)
 
international schrieb:
Ich würde sagen spätestens wenn ATI den R580 rausbringt komm nVidea mit was schnellerem....
Aber nicht mit einer "Ultra", sondern einfach mit der 7900 oä. ;)
 
Seh ich auch so Mountwalker .. bis ATI irgendwas rausbringt was man als verfügbare grafikkarte nennen kann ist nvidia bei der naechsten generation ;D ( und wenn nur als Papiertiger ) ;D
 
Abwarten und Tee trinken. Ich hab schon seit Wochen im Urin (wegen dem Tee *g*) das von Nvidia sofort nach dem Release, falls notwendig, eine Antwort kommt.
Wie die nun heissen soll interessiert gar nicht :D
 
Na Gott sei dank ich dachte schon ich muß meine GTX wieder verkaufen und eine Ultra übernimmt den Dienst ;)
 
Zurück
Oben