Test Prozessoren: Benchmarks & Methodik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Alle Informationen zur einheitlichen Testmethodik für Prozessoren von AMD und Intel sowie zum Testsystem seit August 2015. Neben dem Testsystem stehen die Benchmarks im Vordergrund, die neben vielen Windows-Anwendungen auch Linux-Tests umfassen. Sondertests mit mehreren Grafikkarten werden erläutert.

Zum Test: Prozessoren: Benchmarks & Methodik
 
Heute schrieb einer ins Forum:
Der aktuelle AMD CPU test hier auf CB sagt aber anders. Da ist der schnellere (!) A8 7860K in Anwendungen knapp über den alten Celeron G1840.
Gemeint war wohl der A10-7860K und dieser Test.

Danach kommt der A10 im "Gesamtrating Anwendungen (Windows)" tatsächlich nur auf 109% der Leistung eines Celerons!

Wenn man sich anschaut, was gebencht wurde, fällt zunächst auf, dass die Überschrift "Anwendungen" falsch oder zumindest irreführend ist. Es sind vornehmlich synthetische Benchmarks.

Cinebench15 gibt sicher einen Anhaltspunkt dafür, wie gut sich eine CPU für das Rendern von Videos eignet. Aber wenn man in einem Anwendungstest die SingleCoreLeistung in gleicher Weise gewichtet, wie die MultiCoreLeistung, verfälscht das das Ergebnis drastisch. Der Celeron erreicht SingleCore 59% der Leistung der schnellsten CPU, der A10 nur 49%, im MultiCore hingegen nur 19% der schnellsten CPU, der A10 aber 27%. Für die Teildisziplin Videorendern erhält der Celeron die Durchschnittswertung 39%, während der wesentlich besser dafür geeignete A10 die Durchschnittswertung von nur 38% erhält! Ähnlich läuft es bei dem 3DParticleMovement Benchmark.

Im Parcours der sogenannten Anwendungen sind aber auch einige Benchmarks enthalten, bei denen die Geschwindigkeit der Bildschirmausgabe eine bedeutende Rolle spielt: dazu gehören etwa Dolphin, PCMark oder WebXPRT. Und da gerät der Test, der diese "Anwendungen" mit einer GTX 980TI vornimmt, zur Farce! Ein Core i7-4770 mit seiner lahmen HD4600 kriegt im PCMark z.B. 3.185 Punkte, der etwas langsamere E3-1245 v3 mit einer schnellen Grafikkarte wie der Quadro K2200 aber genau 4.000 Punkte (vgl. hier): mehr als 20% des Benchmark-Ergebnisses sind also nicht CPU- sondern GPU-abhängig! Da ist dann ein Pentium mit einer GTX 980 TI so schnell wie ein ausgewachsener i7 mit integrierter Grafik. Was sagt uns das über die Anwendungsleistung des Pentiums? Eigentlich nichts! Und macht es den Celeron zum besseren Prozessor, dass es ihm gelingt, die Ausgabe schneller auf die 980 TI zu bringen, als dies der A10 vermag? Wohl kaum!

Kaum jemand, der einen Celeron oder einen A10 nutzt, setzt überhaupt eine dedizierte Grafikkarte ein, erst recht keine, die mehr kostet, als der gesamte Rest-PC. Und wenn man diese CPUs testet, haben die Leute ein Recht darauf zu erfahren, wie schlecht sich ein Celeron oder Pentium ohne 980TI gegenüber einem A10 schlägt. Verschweigt man das ihnen, ist das kein Test, sondern ein Lügenmärchen.
 
Im Artikel fehlt die Info zu verwendeten Komponenten (Speicher, Mainboard) bei Tests auf AM4.

Ausserdem fehlt mir eine Erklaerung, wie die Leistungsaufnahme gemessen wird.
 
Es fehlt eine Erklärung zur Messung von Paint.net, diese ist in aktuellen Tests vorhanden, wird hier aber nicht erklärt.
 
Ich würde gerne die Tests auf meinem i5-760 nachstellen, vor allem der Adobe Test interessiert mich.
Könntet ihr hier genauer das Vorgehen beschreiben, bzw die verwendeten Bilder zur Verfügung stellen?
 
@Volker Gibt es noch einen aktuelleren Artikel zu dem Thema "Benchmarks & Methodik" von Prozessoren?
 
@Volker Als Mobo für das AM4 Testsystem ist das Crosshair V eingetragen. Sollte bestimmt eher VI lauten.
 
Der Artikel ist mit Stand Juli 2019 nicht mehr aktuell und wird kurzfristig von der Redaktion überarbeitet.

"Kurzfristig" ist wohl Auslegungssache. ;)
 
Hm ist das denn noch aktuelle test Methodik?
Also das ein 4k h265 in full hd h264 und in full hd h265 umgewandelt wird?
Weil bei den tests von den ryzen 9 7950x sind auch ein ipc test da wo nix dazu steht nur halt Handbrake und das war es dann schon wieder. Wunderte mich das die cpus so schnell sind. Da steht nicht wie groß das Video ist und so. Finde ich nicht sehr offen das ganze. Können sie ruhig besser kommunizieren. Wenn man schon Tests macht dann weiß man doch wohl selbst am besten mit welcher Version und settings man das durchgeführt hat. Andere fremden können das ja eben nicht wissen.
 
Zurück
Oben