A8N SLI Deluxe Northbridge Lüfter Wechsel

Winterday

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.380
A8N SLI Deluxe Kühler/Lüfter Wechsel

Bis mir Asus den Ersatzlüfter zuschickt, möchte ich gerne einen 40x40mm 12V-Lüfter anstatt des vorhandenen auf meinem A8N SLI Deluxe montieren.

Als CPU Kühler will ich einen Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC nehmen, den man nur einklipsen muss.

Jetzt frage ich mich, ob ich für den 40x40er (und später für den Ersatzlüfter von Asus) das Board ausbauen muss (will ich vermeiden) oder nicht. Ausserdem weiss ich nicht, ob ein 40x40er überhaupt auf dem Kühler befestigt werden kann.

Wenn ich aber das Board ohnehin ausbauen muss, wäre dann ein Zalman CNPS7700Cu oder -AlCu inklusive passendem Northbridge-Passivkühler eine gute Wahl? Denn wenn ich das Board herausnehmen muss, kann ich auch gleich einen anderen CPU Kühler wählen. Und der Zalman gefiele mir recht gut, wobei die AlCu Edition auch günstiger zu bekommen ist.

Vielleicht hat jemand bereits damit Erfahrungen gesammelt und kann mir die ein oder anderen Frage beantworten.

Liebe Grüsse,
yahirhem
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz entschlossen habe ich einen Zalman CNPS7700Cu und den passenden Northbridge-Passivkühler gekauft und verbaut. Der Umbau hat zwar einige Zeit verschlungen, aber nun läuft das System ruhig und kühl.

Board und Grafikkarten-Temperatur hat sich seit dem Umbau nicht verändert, sodass ich annehme, das die Gehäuselüftung ausreicht, um die passive Kühlung 'as is' zu belassen.
 
Zurück
Oben