Suche ein tool für meine Video Clip Medienbibliothek mit Tags etc.

Alyssa

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1
Hallo,

da ich in meiner Freizeit diverse Videos aufnehme habe ich eine größere Ansammlung von einzelnen Clips.
Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einer guten Medienbibliothek um diese anständig zu sortieren,
habe bisher aber leider nichts brauchbares gefunden.

Eine einfache Sortierung in Ordner reicht mir nicht aus, da ich die Clips des öfteren nach diversen Kriterien wie z.B. Aufnahmedatum, Location, "Darsteller" die in dem Video zu sehen sind etc durchsuchen muss.

Ich bin auf der Suche nach einer Bibliothek bei der in die einzelnen Clips mit mehreren benutzerdefinierten Tags versehen kann, und dann später einfach nach bestimmten Clips anhand von Tags suchen kann. Habe bereits diverse Programme getestet, aber leider nichts passendes gefunden. Mir ist dabei eine übersichtliche Darstellung wichtig.

Stelle mir das etwa so vor, das ich in der Suche meine Tags (z.B. "2015" für das Jahr, "Berlin" für die Location, und weitere Namen der auf den Videos zu sehenden Personen eingebe, und daraufhin übersichtliche Suchergebnisse erhalte. Desweiteren hätte ich gerne eine Art Sortierung wie man sie von diversen Musikbibliotheken kennt, sodass ich die Clips z.B. nach Jahr, Ort usw sortieren kann.

Lösungen wie Kodi und andere Bibliotheken habe ich bereits getestet, da ich die Videos aber nicht direkt wiedergeben möchte, sondern sie weiter bearbeiten schneiden etc. möchte kommen diese Lösungen für mich eher nicht in Betracht.

Würde mich freuen wenn von euch jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung für mich hat :)
 
In gewissem Ausmaß kannst du dir mit Windows-Bordmitteln behelfen, Tags werden automatisch in die Windows-Suche mit einbezogen.

winvid.png

edit: das Jahr würde man natürlich nicht als Tag eintragen, es gibt ein "richtiges" Feld dafür. Mithilfe der Windows-Suche kann man Suchergebnisse dann nach gewünschten Feldenr sortieren.


Alternativ kann ich dir ACDSee empfehlen. Ist ein Foto-Organisations-Tool, dass aber auch mit Videos arbeitet und eine sehr umfangreiche und flexible Bibliothek bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie pintness das Bild zeigt, kannst du viele Dinge eintragen. Und im Explorer als Ansicht 'Details' und dann die passenden Reiter hinzufügen.

Bei Musikordnern, wenn Windows diese so erkannte, wurde es automatisch angezeigt, da ja auch die Info über Laufzeit und Alter angegeben sind.

lg
fire
 
Zurück
Oben