Welche Nvidia GraKa für Mini-ITX ?

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.451
Hallo

Ich suche eine Grafikkarte von Nvidia für meinen HTPC bis max. 250€. Könnt ihr mir da was empfehlen? Zur Zeit nutze ich nur die IGPU weil ich den PC zum Filme schauen dahin gestellt habe aber seit mein Beamer (FullHD) im Wohnzimmer hängt kommt natürlich das Verlangen auf da drauf zu zocken :D

Verbaut ist bisher:
CPU: Intel Core i3-4360 mit be quiet! Pure Rock Kühler oben drauf
MB: ASRock H97M-ITX/ac, Sockel 1150, ITX
RAM: 4GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
NT: be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
SSD: Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)
Gehäuse: Raijintek Metis. Laut Herstellerangaben gehen Grafikkarten bis 17cm rein

Ich muss nicht alles auf Ultra-Einstellungen zocken aber die Karte sollte schon ein gutes Bild auf die Leinwand bringen.

Danke im Voraus
ChAiiiN
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 für 250€ xD
Ist ein blöder Preis für NVIDIA Karten weil der Sprung von 960 auf 970 recht deutlich ist und dazwischen genau nichts ist.
 
Die 960 von PsychoEdge ist quasi die einzige Wahl.

Edit: da hat M6500 wohl recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 von 4 Beiträgen waren Schnellschüsse ^^ ay yay yay
 
M6500 schrieb:
Das Netzteil hat aber keine Anschlüsse für die Graka, ergo ist bei 750ti ohne Anschluss ende.

Kennste Adapter? :D

Von der Leistung her würde es ausreichen, aber mit der ganzen Adaptiererei wäre das dann tricky.
Ich habe selbst die 960 und einen i5 Skylake, mein Rechner verbraucht maximal 175 Watt, also
wäre zumindest das kein Thema. 2x SATA zu 6Pin Adapter und einen 2x6 zu 8 Pin und die Party
steigt. Hat halt doppelt so viel unter der Haube wie die 750Ti, allerdings wird der i3 vorher schon
limitieren. Weiß ich deswegen, weil ich davor einen etwa gleich schnellen Q9300@3,2GHz hatte
(und eine 750Ti). Daher macht die 750Ti einfach mehr Sinn, obwohl die 960 unter umständen möglich
wäre. Ich betreibe mein System auch in einem ITX Gehäuse und von der Hitze her klappt das prima.

http://www.sysprofile.de/id73857
 
Ja da hast du recht. So habe ich das mit meiner GTX680 auch gemacht:D
 
Und schlecht ist der ACX Kühler auch nicht. Nicht der absolut beste am Markt, aber bei der Leistungsklasse eh recht unerheblich.
 
Alternativ zum sparen die 2GB Zotac.
Das mit den Adaptern finde ich immer grenzwertig, hatte ich zu lange selbst :D
 
Kann man wieder bei Hardwareversand.de bestellen ? Die haben ein neues Logo und so... Oder ist das nur der Versuch einen falschen Eindruck zu erwecken ?
 
Mir persönlich wärs zu heiß wenn der Hersteller keine Direktabwicklungen macht, bei Mindfactory ist ab 0Uhr und mindestens 100€ der Versand kostenlos.
 
bei EVGA egal
die wickeln direkt ab :)
 
Was bisher noch niemandem aufgefallen zu sein scheint: Im Metis bekommt die Graka kaum Frischluft, mit ner 970 würde es da wohl zu knapp werden. Eine GTX 960 könnte grade noch gehen, eine 750ti mit ihren 60 W Abwärme dürfte keine Probleme bereiten.

Was borizb zur Leistungsaufnahme gesagt hat, kommt so in etwa hin, mein System mit i3 2105 und kleiner Gigabyte GTX 960 zieht knapp 180 W bei Grafiklast (Furmark Burn-In). Dass der i3 limitiert, kann man aber so nicht stehen lassen, dazu hängt das schon mal viel zu sehr vom konkreten Spiel ab. Der i5 hat nur dann einen Vorteil, wenn tatsächlich vier physische Kerne genutzt werden. Ist das nicht der Fall, kann ein i3 mit seinem etwas höheren Takt sogar schneller sein.

Zum Händler: Bei einem Unternehmen, das mitten im Insolvenzverfahren steckt, würde ich persönlich nichts mehr bestellen. Hardwareversand.de wäre für mich somit raus.

Übrigens gibts zwischen der 750ti und der GTX 960 auch noch die GTX 950. Schau einfach mal hier, da gibts reichlich Benchmarks zu allen drei Karten: https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/3/#abschnitt_tests_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OC-Versionen der 950 liegt je nach Version schon fast auf 970er Niveau, bracht auch einen Stromstecker und kostet bei deutlich weniger Leistung nicht viel weniger als eine 960.
Das ist die unnötigste Karte des Jahres.
 
M6500 schrieb:
Die OC-Versionen der 950 liegt je nach Version schon fast auf 970er Niveau, bracht auch einen Stromstecker und kostet bei deutlich weniger Leistung nicht viel weniger als eine 960.
Das ist die unnötigste Karte des Jahres.
Find die 950 liegt genau in der Mitte zwischen 750ti und 960... Preislich und Performance! ... Was mich eher stört wie viele Andere ist das es zwischen der 960 und der 970 noch immer keine Brücke gibt und das sind +100€ Unterschied.

Gibt aber wohl nur 1ne 950 die 17cm lang ist! Und wohl mehr 750ti Karten.
Und auch nur 1ne 960er.
 
Ich habe oben nur die Hälfte geschrieben, die 950 OC liegt natürlich nur im Stromverbrauch und damit auch der Abwärme teils auf 970 Niveau, von der Leistung gerade mal auf dem ner 130€ 370 welche auch nicht mehr verbraucht, daher völlig unnötige Karte.
 
Habe mir jetzt bei Ebay die EVGA GTX 750ti SC mit knapp 2 Jahren Restgarantie und Rechnung für 99€ geholt. Angeblich nur kurz gelaufen und im neuwertigen Zustand.
 
Zurück
Oben