Datenrate einer Audio-CD

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Moin!
Im Wikipedia-Artikel zur Compact Disc bin ich auf folgenden Abschnitt gestoßen welcher mich etwas irritiert:

"Bei einfacher Geschwindigkeit (1×) werden die Daten mit 150 kByte/s gelesen. Die gleiche Geschwindigkeit wird auch beim Abspielen von Audio-CDs benutzt, da aber bei Audio-CDs die Sektorgröße nicht künstlich auf 2048 Byte beschränkt ist sondern die ursprünglichen 2352 Byte pro Sektor weiterverwendet, steigt die Datenrate auf 176 kB/s."

Wie darf ich das verstehen? 176 kB/s ist ja, gerade wenn man eine gute Anlage oder gute Kopfhörer hat eine recht bescheidene bitrate.
 
kB/s. FLAC (Lossless) hat lediglich ~ 1000 kbps, was gerade mal 125 kB/s entspricht.
 
Ach dann sind das bei meinen MP3-Dateien nicht 320 kByte/s sondern 320 kBit/s ?
 
Caoscrischen schrieb:
176 kB/s ist ja, gerade wenn man eine gute Anlage oder gute Kopfhörer hat eine recht bescheidene bitrate.

Nein, das ist eine richtig gute Bitrate.

Rechne doch mal:

44,1 kHz * 16 Bit * 2 Kanäle = 1.411.200 Bit/s.
Das durch 1024 sind dann 1378,125 KiBit/s.
Das durch 8 sind dann 172,265625 KiByte / s.

Nutzt du normalerweise was mit einer höheren Bitrate?!
 
Auf einer normalen Audio-CD ist Musik abgespeichert mit 44,1 kHz, 16 Bit, Stereo und zwar von 5 Hz bis 20 kHz.
44.100 * 16 * 2 = 1.411.200
Das /8 = 176.400
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird bei mp3s korrekterweise 320kb/s geschrieben. Ein kleines "b" steht für Bit, ein großes für Byte.



PS (weil ichs in #5 grad seh): bei Bits wird üblicherweise nicht mit KiBits gerechnet sondern mit KiloBits, gerade auch deshalb ist die korrekte Auszeichnung mit k oder ki wichtig, auch wenn sich viele dagegen sträuben ;-)

(ich unterschlag das aber auch oft...)
 
Jesterfox schrieb:
PS (weil ichs in #5 grad seh): bei Bits wird üblicherweise nicht mit KiBits gerechnet sondern mit KiloBits, gerade auch deshalb ist die korrekte Auszeichnung mit k oder ki wichtig, auch wenn sich viele dagegen sträuben ;-)

Ups, du hast recht: so wie ich es geschrieben habe ist es unüblich. Korrekt ist es mMn trotzdem, oder hab ich was übersehen?
 
Zurück
Oben