Passt die Grafikkarte die ich kaufen will auf mein Mainboard ?

Kleiderbuegel

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo ich habe das Problem, dass ich nicht weiß ob die Grafikkarte die ich kaufen will (AMD R9 390 8GB MSI) auf mein Mainboard MSI B75MA-E33 passt. Man sollte meinen das jede Graka von MSI auf ein MSI Mainboard passt, jedoch ist die R9 390 schon ein ziemlicher Klotz und schon die Graka die ich gerade benutze (AMD Radeon 6870 cool stream edition ) die deutlich schmaler ist (wenigstens nach Bildern aus dem Netz) hat durch den HDMI-Kasten auf dem Mainboard nach oben gerade mal 1 cm platz, vielleicht noch etwas weniger und nach unten vllt 1,2 cm durch einen Stecker auf dem Mainboard.
Die R9 390 8GB MSI ist nun aber meine Traumkarte und als Schüler sind die 350 Euro eine menge Geld für mich, weshalb ich absolut sicher sein möchte das die Karte überhaupt in meinem Pc passt (alles andere ist safe: Netzteil liefer genug saft etc),
vorallem weil ich nicht weiß ob man aufgrund einer nicht aufs Mainboard passenden Karte diese bei MSI reklamieren kann.

ich habe vor mir am 31.10.2015 die neue Karte zu kaufen. Eine Antwort in den nächsten 3 Tagen wäre super c;.
 
Du solltest aber keine MSI R9 390 kaufen sondern eine Powercolor R9 390 PCS+ oder eine Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate

Alle R9 390 Karten passen aufs Mainboard. Du solltest viel mehr nachsehen ob die Karte von der Länge her in dein Gehäuse passt und ob das Netzteil gut genug ist. Bitte nenne das exakte Modell von Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat er doch schon nachgeschaut.
Es sollte jede PCIe Karte auf jedes PCIe Mainboard passen. Ansonsten kann ich mich den Tips von HominiLupus kann ich nur anschließen. Schaue nach dass die Karte ins Gehäuse passt.
Dazu hast du bei jeder Onlinebestellung in DE ein 14-Tägiges Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetzt. Selbst wenn da jetzt mal was nicht passen soillte, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Netzteil hat er doch schon nachgeschaut.
Das hat keinerlei Aussagekraft: was die Hersteller der Karten da schreiben ist wie wir alle wissen Blödsinn.
 
ja auf das Mainboard MSI B75MA-E33 passt jede Grafikkarte mit PCIe Schnittstelle, also eigentlich alle Karten die es aktuell gibt, das einzige was bei größeren Karten passiert ist, das ein weiterere PCI/PCIe Slot überdeckt wird, da ist bei dir aber noch bissel Platz und das je nach Board SATA Steckplätze oder andere Steckplätze überdeckt werden, was bei dir abe auch nicht zutrifft.

bei ner Grafikkarte sollte man aber auf die Länge achten, denn die muss ja auch ins Gehäuse passen. also wie lang darf die Karte bei dir maximal sein? da mal nachmessen
und das Netzteil muss genug Leistung haben? welches Netzteil hast du genau, und neun, 500W oder so sagt nichts aus, also welcher Hersteller und Modell
 
Kleiderbuegel schrieb:
(alles andere ist safe: Netzteil liefer genug saft etc),
tut es das tatsächlich oder "behauptet" es das nur?

würde dir übrigens auch zur Sapphire Nitro raten, die ist unter last spürbar kühler und leiser als die MSI Gaming 8G, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den exakten Namen meines Towers weiß ich leider nicht ( irgendein Sharkoon ), aber ich habe von der Länge her mehr als genug Platz. Vom Ende meiner jetzigen Grafikkarte die ca 22 cm lang ist habe ich noch über 18 cm Platz, ich habe mir ja auch nur über mein Mainboard Gedanken gemacht c; . Mein Netzteil ist ein BQT S6-SYS-UA-550W von be quiet.
Ergänzung ()

Warum soll ich mir nicht das Von MSI kaufen? ich hab mehrere Reviews des Sapphire mit dem von MSI verglichen. Das Sapphire läuft deutlich kühler und macht weniger Lärm, jedoch hat das von MSI mehr Rechenleistung im Fabrikzustand und man kann es höher übertakten.
Der Lärm ist mir relativ gleich, da die 3 Ventilatoren meines Gehäuses nicht gerade leise sind und was die Temperatur angeht sind die 9 Grad Unterschied nicht eher zweitrangig wenn die MSI schneller ist ? es kann gut sein das alles was ich hier geschrieben habe Quatsch ist, ich bin definitiv kein Experte, aber ich bin ja auch hier um beraten zu werden c; .
 
dann ist es ok,
Netzteil ist zwar nach heutigen Maßstäben nicht mehr toll, aber es sollte problemlos gehen.
Platz im Gehäuse hast du ja geprüft, also auch ok.

MSI, ja, wenn dich die Lautstärke nicht stört, dir die höhere Grundleistung wichtiger ist, kannst du die nehmen. es ist in dem Sinne kein Fehler. aber es war eben der Hinweis dass es potentiell bessere Karten gibt, denn die meisten Fragesteller wünschen eben die leiseren Karten.
 
das S6 reicht. ist zwar kein top teil und auch schon etwas veraltet, aber solide und stellt genug leistung zur verfügung.

deine argumente pro MSI sind aber mehr als lächerlich. 30MHz bzw 2% mehr power, fuck yeah, das lohnt sich doch:freak: gegen laute gehäuselüfter kann man was machen. übertaktbarkeit ist übrigens immer ne glückssache, kannst auch ne MSI erwischen die bei 20MHz mehr die segel streicht, während du aus ner Sapphire 80MHz mehr rausholen kannst.
 
zumal übertakten und wenige Ahnung von Computern auch nicht zusammen passen und wenig erfolgsversprechend sind :)
is nich böse, ist nicht schlimm, aber als Kaufargument ist angebliches Übertaktungspotential eben etwas dünn.
du kannst die MSI kaufen wenn du willst, es ist kein Beinbruch, 2 Alternativen mit Begründung wurden ja genannt.
 
Es ist doch auch so, dass ne gut Kühlung zum Übertakten besser ist. Da hat also die Sapphire die Nase vorn. oder du kaufst dir nen refernzmodell und packst nen Morpheus mit nen paar guten lüftern drauf. das ist leise und kühl und du sparst noch mal massig strom, da die Hawaii-chips gut mit kälte skalieren. ich hab das mit meiner asus 290x gemacht (hoffe, dass das mit dem board noch so passt).
 
Zurück
Oben