Fristlose Kündigung des 1&1 Phone und Dsl Flat

kirarex

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1
Im April 2004 habe ich von 1&1 100 € bekommen, das ich zu einem anderen Provider wechseln soll. Mein Datenverkehr würde nicht zu meinem Vertrag passen. Ich habe die
100.-€ angenommen und bin mit der 1000er Flat zu Strato gewechselt.
2005 im April habe ich bei 1&1 einen neuen Vertrag angeschlossen, mit Phone Flat und die 2000 DSL Flat, weil dort die Fritz!Box Fon Wlan im Paket enthalten war.
Der Vertrag wurde zu den normalen üblichen Bedingungen, also ohne Sonderregelungen abgeschlossen.
Nun konnte ich die bestehende ISDN-Telefonanlage direkt an die Fonbox anschließen.
Habe meine Kunden meine neuen Voip Nr. gegeben.
Alles lief zunächst sehr gut. Downloadrate 178 k/bit und Telfongespräche klar und deutlich.
Im August plötzlich Downloadraten um 60 K/bit die Telefongespräche wurden zum Teil abgebrochen, weil so ein Rauschen in der Leitung war, daß keine Verständigung statt fand.
Download im Mai und Juni 30 bis 40 Gb im Juli und August 100 Gb.
Ich höre viel Webradio, E-Mailverkehr, Voip Telefon und Gameserver.
Am 30.8.2005 nachts um 3.°° Uhr kein DSL mehr. Kunden konnten keine Bestellungen mehr angeben ( Telfon und Fax tot).
Habe seither große Einbusen. Kunden können nicht mehr bestellen (keine Voip Nr. mehr) und neue Hardware sowie die zeitraubende Umstellung Isdn by Call und Telfonanlage.
Um 11.30 Uhr kommt Post von 1&1 mit der Fristlosen Kündigung und das ich die Hardware binnen 15 Tagen unfrei zurück schicken soll.
Vom Vertragsbeginn bis zur Kündigung, keine Sondernutzungsrechtevereinbarung und keine Abmahnung.
Daraufhin telefonierte ich mit 1&1. Dort erklärte man mir, daß mein Downloadverkehr zu hoch sei, ich schon einmal 100.-€ bekommen hätte und deshalb eine fristlose Kündigung erfolgte.
Auf meine Fragen:
1. Warum mir niemand vorher eine Abmahnung erteilt habe?
"Das bräuchten sie nicht."
2. Wie hoch den der Download sein darf, weil ich davon noch nie etwas gehört habe?
"Ein Download unter 30 Gb wäre noch im gelb-roten Bereich gewesen.
Ich hätte auch mit Volumentarif im United Internet Verbund keine Chancen mehr einen Vertrag zu bekommen."
Ich habe sofort bei Strato einen neuen Flattarif bestellt. Der dauert nun schon 8 Tage weil die Telekom noch keine Freigabe geben kann.
Der neue Tarif ohne Phoneflat weil ich mir so eine Plamage bei meinen Kunden nicht mehr erlauben kann.
Kann ich das alles so akzeptieren oder soll ich dagegen angehen?
Was würdet Ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit deinen Lebensunterhalt verdienen mußt, auf alle Fälle rechtlichen Beistand (Anwalt) nehmen. Auch sonst bin ich der Meinung, dass das nicht sein kann, wenn nichts in den Vetragsunterlagen darüber steht. Ich bin aber kein Jurist. Also nur der Tipp, geh zum Anwalt und frage, ob man etwas unternehmen kann.
 
einen provider suchen, der nicht "billig" sondern "gut" ist.

wenn ein geschäft dran hängt, würde ich mich niemals mit einem so windigen anbieter einlassen, sondern bei der guten alten telekom einen buisnessvertrag abschliessen. soviel sollte das geschäft schon abwerfen.

klagen kannste ja gegen 1und1, aber davon hast du sicherlich auch in den nächtsten stunden kein telefon/internet.

baFh

PS
mit der entgegennahme der 100€ damals hast du sicherlich im kleingedruckten zugestimmt, die bei 1und1 üblichen volumen (trotz flatrate) zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum:)

Offiziell gibt es bei 1&1 auch kein Trafficlimit. Allerdings versucht 1&1 ueber diese Masche wie bei dir (sie kriegen 100EUR, duerfen die Hardware behalten und sofort kuendigen) die Power User zum wechseln des ISP zu bewegen. Die Power User verusachen einfach so viel Traffic das 1&1 Geld drauflegt, also keinen Gewinn mehr macht. Dieses "Angebot" ist aber nicht verpflichtent, die koennen einen nicht aus dem Vertrag werfen. Wenn du die 100EUR damals nicht gewollt haettest dann haettest du auch bleiben koennen.

Es isr allerdings schon etwas seltsam das 1&1 dir einen neuen Vertrag ueberhaupt angeboten hat. Normalerweise haette ich erwartet das dir ein neuer Vertrag, aufgrund deiner Vergangenheit bei denen, direkt abgeleht wird.
Also ich finde es aeusserst fragwuerding von 1&1 was die mit dir machen. Du hast einen Vertrag bekommen, also koennen die dich nicht einfach so rauswerfen. Da haetten sie vorher gucken sollen. Man muesste mal schauen was genau dazu in den AGBs steht.
 
ist doch allgemein bekannt das 1&1 scheisse ist und leute rausschmeißen die zu viel traffic haben!
 
da gibts doch wenn du 100 Euro bekommst bestimmt eine Art von Vertrag oder Erklärung, dass du dich künftig von United Internet "fern hältst" :D

da steht bestimmt dazu was drin. ich glaube kaum dass die dir wortlos 100 Euretten in die Hand drücken.


DigitalD schrieb:
ist doch allgemein bekannt das 1&1 scheisse ist und leute rausschmeißen die zu viel traffic haben!
ich fände sowas als betroffener auch nicht gut, aber es ist völlig in Ordnung! Die Firmen müssen kalkulieren und können nicht damit rechnen dass manche ware Trafficrekorde aufstellen wollen und saugen bis zum umfallen.
Ein Einwand ist zwar dass eine flatrate unbeschränkt ist, aber wenn die bei jedem mit 100 Gig rechnen würden, würde ich den ganzen scheiß von den anderen mitzahlen, obwohl ich viel weniger verbrauche.
Das 100 Euro angebot ist völlig OK, so wie es jetzt gelaufen ist eher zweifelhaft, aber ohne den Vertrag zu kennen ist es schwer einzuschätzen. Wenn du schon mal 100 Euro bekommen hast um einen anderen Provider zu benutzen und kommst dann promt wieder mit anstronomischen Traffic ist das nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich werde den Eindruck nicht los, daß hier einige User bei 1&1 beschäftigt sind, wenn ich solche Kommentare lese:

"ich fände sowas als betroffener auch nicht gut, aber es ist völlig in Ordnung! Die Firmen müssen kalkulieren und können nicht damit rechnen dass manche ware Trafficrekorde aufstellen wollen und saugen bis zum umfallen.
Ein Einwand ist zwar dass eine flatrate unbeschränkt ist, aber wenn die bei jedem mit 100 Gig rechnen würden, würde ich den ganzen scheiß von den anderen mitzahlen, obwohl ich viel weniger verbrauche."

Besitze selber die Deutschland-Flat (DSL6000) und die Phone-Flat von 1&1. Da ich vor zwei Jahren schonmal bei 1&1 wegen zu hohen Traffic rausgeflogen bin (ohne Abfindung), habe ich mich bei drei verschiedenen 1&1-Mitarbeitern erkundigt, ob das bei der Deutschland-Flat ebenfalls der Fall sei. Auch habe ich vor Vertragsabschluß (allen Mitarbeitern) angegeben, daß ich zwischen 100 und 200 GB monatlich sauge!!!
Nach drei Monaten rufen mich diese "Beschmierten" an und machen mir das 100€-Angebot.
Mir platzt bald der Kragen und ich überlege, ob ich nicht die ein oder andere Demo lieber 10 Mal saugen soll :evillol: Jedenfalls bin ich kurz davor mein Traffic auf 400/500 GB hochzufahren.
 
Also das Angebot ist an sich okay. Jede Firma moechte ja nicht draufzahlen muessen und um die Power User abzuwerben ist das nichts verwerfliches zumal man ja nicht gezwungen wird. Inwieweit man allerdings mit den ANfragen genervt wird und sozusagen rausgeeckelt wird weiss ich nicht.
Allerdings sollte 1&1 am besten mal grundsaetzlich ihre Kalkulationen ueberpruefen.
Wenn 30GB traffic im Geldroten Bereich sein sollen dann ist das Realitaetsfremd.
Dann soll man die Flat Tarife hoeher Kalkulieren, so dass es nicht dazu kommt und zusaetzlich Volumenpakete anbieten.
Als wenn sich jmd. ne 6000er Flat kauft um 20GB im Monat zu laden. Selbst bei ner 2000er ist 30GB nicht viel. Man kauft sich doch ne Flat wenn man viel runterladen will.

Ich versteh den Verein auch nicht.
 
royal1904 schrieb:
Besitze selber die Deutschland-Flat (DSL6000) und die Phone-Flat von 1&1. Da ich vor zwei Jahren schonmal bei 1&1 wegen zu hohen Traffic rausgeflogen bin (ohne Abfindung), habe ich mich bei drei verschiedenen 1&1-Mitarbeitern erkundigt, ob das bei der Deutschland-Flat ebenfalls der Fall sei. Auch habe ich vor Vertragsabschluß (allen Mitarbeitern) angegeben, daß ich zwischen 100 und 200 GB monatlich sauge!!!
Nach drei Monaten rufen mich diese "Beschmierten" an und machen mir das 100€-Angebot.

hey ich arbeite bestimmt bei keinem Provider. und wenn du meinen Post gelesen hast/hättest, hättest du auch gelesen, dass ich keinen Rauswurf-Freifahrtschein gebe sondern nur einem geregelten Abfindungsverfahren recht gebe oder einer fristgerechten Kündigung rewcht gebe.

royal1904 schrieb:
Mir platzt bald der Kragen und ich überlege, ob ich nicht die ein oder andere Demo lieber 10 Mal saugen soll :evillol: Jedenfalls bin ich kurz davor mein Traffic auf 400/500 GB hochzufahren.
royal1904 schrieb:
Ich werde die Tage mal bei 1&1 anrufen und sagen, daß ich für 300€ aussteige oder mtl. über 500 GB sauge! Ist ja nur ein Angebot :D

Das was mich am meisten aufregt sind bl********, die auf kosten aller, die Internet bezahlen, sinnlos rumsaugen müssen nur weil sie es ja können. Tut mir leid, solchen Leuten ist nicht mehr zu helfen.("Hey, gib mir 300 € oder ich zerkratz' dir dein Auto")

Zwei ganz normale Beispiele: in einer Auto-Versicherung wird man auch rausgeschmissen, wenn man zu viel kosten verursacht - ganz legal.
Zudem möchte ich den sehen, der es in Ordnung findet nur weil Arztbesuche kostenlos sind, jeden tag sinnlos - weils ja kostenlos ist - zum Arzt geht und riesige Kosten verursacht. Wer würde das gut finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
triumvirn schrieb:
Das was mich am meisten aufregt sind bl********, die auf kosten aller, die Internet bezahlen, sinnlos rumsaugen müssen nur weil sie es ja können. Tut mir leid, solchen Leuten ist nicht mehr zu helfen.("Hey, gib mir 300 € oder ich zerkratz' dir dein Auto")

Zwei ganz normale Beispiele: in einer Auto-Versicherung wird man auch rausgeschmissen, wenn man zu viel kosten verursacht - ganz legal.
Zudem möchte ich den sehen, der es in Ordnung findet nur weil Arztbesuche kostenlos sind, jeden tag sinnlos - weils ja kostenlos ist - zum Arzt geht und riesige Kosten verursacht. Wer würde das gut finden?

Wer was und wieviel saugt geht eigentlich keinen etwas an. Ich motze doch auch nicht meinen Nachbarn an, weil der bei den hohen Spritpreisen immer noch sein Cabrio spazieren fährt.

Mich regen halt Leute auf, die meinen sie müssten über andere richten!
 
Zuletzt bearbeitet:
royal1904 schrieb:
Mich regen halt Leute auf, die meinen sie müssten über andere richten!
Dein Satz ist eine Phrase.
wenn man dann einen Aufruf zum Vandalismus hört ("dann saug ich am besten jede Demo 10 mal") kann man sehr wohl darüber richten.
Wenn jemand zu Blödsinn aufruft, darf man etwa nicht dazu was sagen. dann kann man ein Forum gleich schließen(was ich nicht will:D), weil niemand mehr etwas über MS oder Anderes mehr sagen dürfte.


Außerdem kann man erklären, warum es 1&1 und auch andere nicht gern sehen wenn soviel gesaugt wird, diese eine Abfindung zahlen, der betreffende das Angebot annimmt und gleich wieder kommt und wundert, dass es Ärger gibt.

royal1904 schrieb:
Wer was und wieviel saugt geht eigentlich keinen etwas an. Ich motze doch auch nicht meinen Nachbarn an, weil der bei den hohen Spritpreisen immer noch sein Cabrio spazieren fährt.
den Sprit zahlt dein Nachbar selber. das verbrauchte Internetvolumen wird auf alle Flatratekunden umgelegt.
Ich sage nicht, dass niemand mehr als 30 Gig verbrauchen darf, aber es ist klar dass man sich bei Billiganbietern keine Freund macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich sehe diesen Angebote für eine Flat zu 4,99€ etc. ohnehin etwas skeptisch gegenüber. Irgendwo im Kleingedruckten steht dann daß das Volumen sich auf eine bestimmte Menge bezieht und wer diese Zahl massiv überschreitet bekommt ärger.

Nur dann ist es in meinen Augen keine Flat mehr sondern ein Versteckter Volumentariv.
Da bleibe ich lieber bei t-online und habe sicher keine Probleme, egal wieviel ich sauge!
 
Ähhhmm, in wieweit kann man bei einer Flat zuviel saugen? Ich meine das jetzt in dem Sinne, das 1&1 anbietet 24 Std. 7 Tage die Woche Online zu sein, wenn jetzt jemand dieses Angebot ausnützt ist das doch nicht verwerflich. Selbst wenn er nur aus Jux 10x die gleiche Demo zieht, er hat doch ein Zeit und Limit unbeschränktes Angebot von 1$1 erhalten.

Oder hat diich 1$1 schon mal bei einem Volumen Tarif angeschrieben, das du Geld zurück kriegst weil du weniger gesurft bist?

Ich persönlich finde zwar immer, warum zum Schmidl gehen wenn es den Schmied auch gibt, also bleib ich bei der Telekom (Congster) die haben eigene Leitungen und sind da nicht so pingelig :)

@topic

Erst mal ist zu klären ob du durch die 100Euro irgend einen Vertrag unterschrieben hast der dir untersagt wieder zu 1§1 zu gehen. Wenn nicht dann sollte eine Klage möglicherweise Erfolg haben, obwohl zu deinen Ungunsten zu sagen ist "Du wurdest von dem Laden schon einmal aufrgefordert den Provider zu wechseln, warum zum Teufel gehst du dann wieder zu diesem Provider?!"

Wenn das jedoch in dem Vertrag stand, was ich ganz stark annehme(Sonst würde ja jeder sofort die 100Euro nehmen und dann wieder zurück gehen in der Hoffnung das Spiel läuft noch ein paar mal so mit den 100 Euros), das du nicht mehr zurück darfst, dann hast du ganz einfach Pech gehabt.

Und besonders wenn du geschäftlich auf das Telefon angewiesen bist ist es unverständlich wieder zu dem Provider zurück zu gehen der dich bereits abgefunden hat mit 100Euro.
 
Dope4you schrieb:
Ähhhmm, in wieweit kann man bei einer Flat zuviel saugen? Ich meine das jetzt in dem Sinne, das 1&1 anbietet 24 Std. 7 Tage die Woche Online zu sein, wenn jetzt jemand dieses Angebot ausnützt ist das doch nicht verwerflich. Selbst wenn er nur aus Jux 10x die gleiche Demo zieht, er hat doch ein Zeit und Limit unbeschränktes Angebot von 1$1 erhalten.

diese Aussage und auch andere (nix gegen dich Dope4You, allem anderen Aussagen in deinem Post kann ich voll zustimmen) sind nicht ganz richtig, da in den AGBs von 1&1 steht...

5.1

Der Kunde ist verpflichtet, sein Nutzungsverhalten so einzurichten, dass eine übermäßige Beanspruchung des Servers und/oder sonstiger Leistungen vermieden wird.


Also 10 mal das gleiche laden fällt wohl unter § 5.1 :D



Das ist soweit ich das abschätzen kann, hoffentlich der letzte Post zu dem Thema.


EDIT: @16 ich glaube, ich sage nur noch soviel, dass du meine Posts LESEN solltest und schauen solltest was ich gesagt habe, dann könntest du dir deinen Sarkasmus sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@triumvirn,

ich gebe mich geschlagen, wie konnte ich nur ein soooo asoziales Arschloch sein und tatsächlich glauben, daß meine unbeschränkte Flat auch tatsächlich unbeschränkt ist.
Ich könnte mich selbst ohrfeigen, daß ich der 1&1-Werbung und den Mitarbeitern geglaubt habe.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du mir zukünftig helfen könntest, mein Downloadverhalten sinnvoller zu gestalten.
Ich möchte der Einzige auf der Welt sein, der mit einer 6000-Flat unter 30 GB mtl. saugt.
Entschuldige bitte, daß ich die Kosten für alle anderen User so enorm in die Höhe getrieben habe.
So, nun muss ich aber schnell in meine Schämecke:D
Es lebe der König der "Beschmierten" und Anwalt der Knauser-User :evillol:

"diese Aussage und auch andere (nix gegen dich Dope4You, allem anderen Aussagen in deinem Post kann ich voll zustimmen) sind nicht ganz richtig, da in den AGBs von 1&1 steht...

5.1

Der Kunde ist verpflichtet, sein Nutzungsverhalten so einzurichten, dass eine übermäßige Beanspruchung des Servers und/oder sonstiger Leistungen vermieden wird.


Also 10 mal das gleiche laden fällt wohl unter § 5.1 "

Nööö, fällt nicht darunter! Sonst hätte 1&1 mir kündigen können. Mir wurde nur ein Angebot gemacht. Wenn 500 GB mtl. eine "übermäßige Beanspruchung des Servers" sein sollen, wäre es ein Armutszeugnis für 1&1.

Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden, da ich keinerlei Lust habe weiterhin mit "Spass-Usern" (unter 100 GB mtl.) zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kirarex

ich könnte dir versatel empfehlen --> www.versatel.de

dort gibts keine einschrenkungen außer standleitung und mehr als 100 e-mails pro tag
und ein phone-flat gibs auch, im "dsl flaterater 6000" ist sie inclusive (isdn)
die freischaltung kann aber gut und gerne mehr als 4 wochen betragen :o
mit den anschluß wechselst du komplett zu versatel und mit teledoof hast dann nichts mehr zu tun

jedenfalls sauge ich bei versatel wie ein knecht ohne probleme :D


1&1 + gmx sucks !!! :evillol:
 
Tut mir leid, aber da muss man schlicht widersprechen!

Eine Flatrate ist eine Flatrate, ohne irgendwelche Einschränkungen, wie der Name sagt.
Wer sowas anbietet aber einen Volumentarif damit meint hat seine Hausaufgaben nicht gemacht oder verarscht die Leute!

Ich habe fertig!
 
Zurück
Oben