• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo Sport

Einfach nur traurig zu lesen. Ich hätte mich so gefeut wenn sie es diesmal geschafft hätten. Damit holt man alteingesessene Spieler nicht mehr hinterdem Ofen vor. Neue Käufer, die die alten Teile nicht kennen wird es aber zum Kauf verleiten. Das Marketinggeblubbere von Yamauchi hört man auch bei jedem neuen Teil.
 
Als damaliger eingefleischter GT Fan der ersten Stunde tut es mir echt weh zu sehen, wie die mit großen Ankündigungen um sich schmeißen um dann wieder nicht die Kurve zu kriegen.

Jeder wusste es, alle haben wir geträumt und dann so was.

Man kann von Microsoft halten was man möchte, aber liefern tun sie, im Gegensatz zur Konkurrenz.

Weshalb wird wieder der PC in die Runde geschmissen ?
 
Ich denke dass die Verschiebung viel mit der PS4 Pro zu tun hat.
Ich frage mich ob PD was Spiele vom Ausmaß eines Forza 6 angeht, die Flinte ins Korn geworfen haben und sich daher nun mehr auf ein Rennspiel der Sorte PCars oder AC konzentrieren, also weg vom Autosammler Game.
Als Autofan fände ichs schade, denn so ein Hochglanz Sammelspiel mit Halbsimulationsanspruch fände ich schon nachwievor cool. Und die Konkurrenz zwischen Turn 10 und PD hat dem Genre ja gut getan wie man am Erfolg der Forza Reihe sieht.
 
Nicht einmal mehr die Sammelei der Autos hat in GT seinen Reiz gehabt. Die Trennung in "normale" Autos und Premium ist in meinen Augen eine völlige Fehlentwicklung. Es braucht auch niemand 10 Versionen eines Autos, welche sich nur minimal unterscheiden und was dann spielerisch zudem völlig irrelevant ist...

Ganz übel fand ich auch den Ausflug in die Rally-Gefilde. Hier passt ja gar nichts zusammen. Klar, in Sachen Abwechselung nicht verkehrt. Aber GT hat und hatte andere Baustellen. Ein schönes Beispiel, wie sich PD bei der Entwicklung verzettelt hat. Die Rally-Abschnitte haben mir persönlich überhaupt keinen Spaß gemacht.

Die grösste Stärke von GT liegt meiner Meinung nach bei den Rennstrecken. Besonders die Phantasie-Kurse finde ich grandios. Die sind technisch anspruchsvoll zu fahren. Dennoch sehr einprägsam. Leicht zu lernen, schwer zu meistern. Fast perfekt. In dem Bereich konnte Forza einfach nicht mithalten.
Weshalb wird wieder der PC in die Runde geschmissen ?
Die Forza-Reihe kommt nun auch auf den PC. Damit dürfte das "Zugpferd" GT es noch einmal schwerer haben. Ich kenne viele PC-Spieler, die sich nur wegen GT eine Playstation angeschafft hatten. Ich gehörte auch zu den Verrückten. Wenn man so will, fällt nun der "unbedingte Zwang" dazu weg. Auch wenn es der eingefleischte GT-Spieler nicht gerne hört: Forza kann ohne Abstriche als vollwertiger GT-Ersatz empfohlen werden. Zumal es am PC
so ein Hochglanz Sammelspiel mit Halbsimulationsanspruch
eben nach wie vor nicht gibt - außer es heißt eben Forza.
 
@th3o: Ich stimme dir zu. Ich gehe davon aus, dass Sony sein Rennspiel-Steckenpferd mit einem speziellen Pro Modus versehen möchte. Hier werden wir wohl das erste Mal sehen, wozu die Pro im Gegensatz zur normalen PS4 in Sachen visuelle Darstellung in der Lage ist. Ich setze sehr viel Hoffnung auf die Veröffentlichung von Gran Turismo Sport. Ich möchte endlich ein gescheites Rennspiel auf der PlayStation 4 haben. Während ich Project Cars optisch sehr ansprechend finde, hasse ich die technischen Probleme (z.B. Tearing) des Spieles.
 
Sagt mal wird GT Sport wie Forza?

Ich hatte eine XBOX One und bereue mittlerweile den Verkauf wg Forza Horizon 3.

Es gibt auf der PS4 nicht mal ansatzweise was ähnliches wie Forza M und Forza H.

Oder???
 
Gt Sport wirkt eher wie ac und pcars mit bisschen Gt Überresten. Forza horizon 3 Alternative gibt es bisher nicht
 
@ chappy086

Gran Turismo Sport lässt sich mit Forza 5/6 vergleichen. Beide Spiele sprechen (wie auch Project Cars) die gleiche Zielgruppe an. Leider weiß aktuell niemand, wann Gran Turismo Sport erscheinen wird. Der Entwickler hat das Spiel vor Kurzem auf unbestimmte Zeit verschoben, wobei ich schon davon ausgehe, dass es in 2017 erscheinen wird.

Ein vergleichbares Spiel wie Forza Horizon 3 gibt es auf der PS4 nicht. Ob jemals ein vergleichbares Spiel auf der PS4 erscheint, ist relativ unwahrscheinlich, da der potentielle Entwickler krankhaft perfektionistisch ist und aus diesem Grund viele Jahre für die Entwicklung eines solchen Spieles bräuchte.

Die entscheidende Frage ist:

Warum hast du deine Xbox One verkauft, wenn darauf Spiele erscheinen, die du unbedingt Spielen möchtest?
 
Naja da auf der XBOX One Original nur Forza das Spiel ist dass ich gerne spielen möchte. Auf der PS4 waren mehr (für mich) wichtigere Exklusiv-Games. Und ich dachte mir " Es wird schon was von Polyphony kommen ".
Aber irgendwie kommt nichts, und schon gar nicht GT7. Das ist doch wahnsinn...
 
@ chappy086

Dann musst du mit dieser Entscheidung leben!

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht und bei jeder Konsole gibt es Vor- und Nachteile!

Wenn du einen einigermaßen leistungsstarken PC sowie Windows 10 hast, dann kann du Forza Horizon 3 auch auf den PC spielen. Dazu bräuchtest du dann nur noch einen Xbox One-Controller. Nebenbei würdest du noch die Xbox One-Version des Spiels geschenkt bekommen.

Was gute exklusive Rennspiele anbelangt, sieht es auf der PS4 leider ziemlich mau aus. :(
 
Und ich hab die ONE nur für die Forza Reihe im Wohnzimmer stehen.

PD hat auf ganzer Linie versagt, ob auch 2017 gehalten wird wie wir alle vermuten, steht ebenfalls nicht fest.
Sollte eine neue PS im Raum stehen, kann sich das sogar noch verzögern.
 
Das hoffe ich auch.

Gemessen an der Hardwareleistung einer Xbox One sieht Forza Horizon 3 wirklich recht schick aus.
Gran Turismo Sport auf der PlayStation 4 jedoch bewegt sich in Sachen Grafik und Realismus auf einer völlig anderen Ebene.
Hier liegt tatsächlich ne kleine Welt dazwischen.
Allerdings dürfte man davon auch nicht sonderlich überrascht sein.

Wer mit welchem Game jedoch mehr Spielspaß hat, kommt auf den persönlichen Geschmack an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza Horizon 3 hat auch überhaupt nicht den Anspruch realistisch zu sein. Äpfel und Birnen.

In Bezug auf die Grafik hat sich doch bei GTS hier im Thread wirklich niemand beeindruckt gezeigt. Enttäuschung trifft es da eher. Die neuen Builds sehen besser aus, aber es gab auch schon länger kein neues Material in Originalqualität. Was wirklich dabei rumkommt muss man mal abwarten.

Auf der PS4 Pro sollte man Forza locker schlagen. Wie es auf der normalen PS4 aussieht bleibt abzuwarten. Auf einer "anderen Ebene" bewegt es sich aber schon mal nicht. FH3 kratzt stellenweise schon an Driveclub Niveau. Beide sind Exclusives von erfahrenen Entwicklern und beide laufen mit 30 fps. GTS soll konstante 60 fps erreichen. Die Leute bei PD kochen auch nur mit Wasser.
 
CloakingDevice schrieb:
Forza Horizon 3 hat auch überhaupt nicht den Anspruch realistisch zu sein. Äpfel und Birnen.

In Bezug auf die Grafik hat sich doch bei GTS hier im Thread wirklich niemand beeindruckt gezeigt. Enttäuschung trifft es da eher. Die neuen Builds sehen besser aus, aber es gab auch schon länger kein neues Material in Originalqualität. Was wirklich dabei rumkommt muss man mal abwarten.

Auf der PS4 Pro sollte man Forza locker schlagen. Wie es auf der normalen PS4 aussieht bleibt abzuwarten. Auf einer "anderen Ebene" bewegt es sich aber schon mal nicht. FH3 kratzt stellenweise schon an Driveclub Niveau. Beide sind Exclusives von erfahrenen Entwicklern und beide laufen mit 30 fps. GTS soll konstante 60 fps erreichen. Die Leute bei PD kochen auch nur mit Wasser.

Ich meine in Bezug auf die realistische grafische Darstellung des Spieles, nicht im Sinne von Simulation. Also nichts da Äpfel mit Birnen.

Driveclub sieht für mich auf der Konsole einfach nur enttäuschend aus. Die Vorab-Videos waren sehr vielversprechend. Das Spiel am Ende nicht wirklich beeindruckend sowohl grafisch als auch spielerisch.

Forza Horizon 3 mag im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz schick aber definitiv nicht realistisch aussehen.

GTS erreicht 60 Frames bei Checkerboard 4K. Und ja es spielt grafisch, besonders in Bezug auf die naturgetreue optische Darstellung, in einer anderen Liga also Forza Horizon 3 - rein objektiv betrachtet.
 
Nach wie vor Äpfel und Birnen. Die Grafik trägt doch wohl massiv zur Atmosphäre eines Spiels bei und da ist die ziemlich bunte Darstellung von FH3 angemessen. Das Spiel muss weder spielerisch noch optisch eine detailgetreue Simulation der Realität sein. Das Konzept ist ein ganz anderes. Realismus ist meiner Meinung nach daher das falsche Maß für die grafische Qualität eines Spiels.

Ein direkter Vergleich wäre beispielsweise mit FM6 möglich. Das ist aber auch schon wieder etwas älter, stellt also nicht unbedingt den aktuellen Stand der Technik dar. Je nachdem wann FM7 erscheint wäre eine direkte Gegenüberstellung auf fairer Basis möglich.

Driveclubs Optik wird überall, insbesondere in der Fachpresse, lobend hervorgehoben, aber du hast entschieden, dass es enttäuschend aussieht. Das darf natürlich deine Meinung sein, aber dir muss bewusst sein, dass du da ziemlich allein auf weiter Flur stehst.

Es ist auch ok andere Präferenzen zu haben, aber wenn du Objektivität vermitteln willst, solltest du Fakten oder zumindest ein paar Referenzen vorweisen können. Die bloße Behauptung, dass GTS mit allem und jeden den Boden wischt, ist nicht besonders objektiv.

Und bevor du jetzt direkt "Forza Fanboy" brüllst, mach dir doch bitte die Mühe und lese den Thread. Ich habe nichtmal eine Xbox und bin von der Idee hinter GTS sogar recht angetan. Als die anderen die Grafik beim Reveal richtig übel fanden, war ich noch sehr zurückhaltend. Allgemein bin ich von GT aber nicht mehr so überzeugt wie noch zu PS1 und PS2 Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmen wir Forza 5 und 6. Dabei handelt es sich um Simulationen. Diese können in Sachen grafisch realistische Darstellung ebensfalls nicht mit GTS mithalten.

Forza-Fanboy? Ne sowas Brülle ich nicht. Wenn überhaupt denke ich mir sowas. Hier im Forum sind genug Leute unterwegs die alles und jeden als Fanboy bezeichnen wenn man anderer Meinung ist.

Aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, wenn man sachlich diskutieren will. Ich habe zu keiner Zeit behauptet GTS würde in allen Belangen mit allen anderen Games den Boden aufwischen. Das wäre ein absolut dummes Argument.

Ich habe geschrieben GTS bewegt sich in Sachen realistische optische Darstellung auf einer anderen Ebene. Und das ist objektiv betrachtet eine Tatsache. Ob und warum das so ist ändert sichs an der Tatsache dass es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Ich habe geschrieben GTS bewegt sich in Sachen realistische optische Darstellung auf einer anderen Ebene. Und das ist objektiv betrachtet eine Tatsache. Ob und warum das so ist ändert sichs an der Tatsache dass es so ist.

Ob es eine Tatsache ist ändert nichts daran, dass es eine Tatsache ist?

Wenn du schon von Tatsachen sprichst, dann liefere doch bitte auch welche. Inwiefern bewegt sich GTS "in Sachen realistische optische Darstellung auf einer anderen Ebene"? Was ist diese andere Ebene? Wodurch wird sie gekennzeichnet? Woran machst du das fest?

Warum ist Driveclubs Grafik deiner Meinung nach so enttäuschend und warum die von GTS so gut? Das bewertest du doch sicher nach irgendwelchen fassbaren, nachvollziehbaren Werten. Oder ist das einfach Tatsache?

TheInvisible schrieb:
Aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, wenn man sachlich diskutieren will. Ich habe zu keiner Zeit behauptet GTS würde in allen Belangen mit allen anderen Games den Boden aufwischen.
Ja, nur dass GTS "sich in Sachen Grafik und Realismus auf einer völlig anderen Ebene", zwei Hauptaspekten einer Rennsimulation, bewegt.
 
Zurück
Oben