Grafikkarte für Fallout 4 (evtl. gebraucht)

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
Hi@all,

da ja Fallout 4 vor der Tür steht (und ich es unbedingt zocken muss :D) suche ich eine neue bzw. gebrauchte Grafikkarte. Hab allerdings keine Lust über 200 € auszugeben, da ich kaum noch spiele und ich wirklich nur FO4 zocken will.

Meine Daten seht ihr in der Signatur. Ich denke auch, dass eine neuere GK bei meiner alten CPU nichts bringen würde.
Habe mir also überlegt eine gebraucht 7970 zu kaufen (oder ne andere gebrauchte?). Oder meint ihr, dass es mit der 6950 noch laufen wird?

SW:BF lief auf low in FullHD flüssig. Bei mir muss nicht alles hoch sein. Mittel würde mir reichen und dass es eben flüssig läuft.

Das Mobo und den CPU will ich auf keinen Fall tauschen. Falls SC irgendwann mal fertig wird :p, würde ich mir dann evtl. nen neuen PC bauen.

Ne alternative wäre noch ne neue Konsole. Kostet aber auch gleich wieder 300€.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Danke!
 
Radeon 7950 auf ebay.
Aber erst warten bis FO4 draußen ist.
 
Da Fallout 4 ein Gameworks Titel ist, macht eine gebrauchte Nvidia Sinn. Alles ab Geforce 660, 760 sollte stark genug sein.
 
aben immerhin alle 4GB und 256bit Speicherinterface. Sollten auch Deine CPU nicht unterfordern. Ich würde mir jetzt keine ältere 7000er Krücke mehr gebraucht kaufen.

EIne 370er ist aber eine 7000er "Krücke", nämlich eine 7850.
Eine gebrauchte 7950 ist so schnell wie eine 380, hat allerdings 1GB weniger RAM, kostet aber auch nur die Hälfte.
 
Hast du Interesse an meiner Grafikkarte?

Sapphire Radeon HD 7970 (1.050/3.000 MHz) + EKL Alpenföhn Peter + 2x Scythe Slip Stream (800 rpm)

Kannst mir bei Interesse gerne eine PM schreiben.
 
finde gebraucht solltest du mal nach einer r9 290 (AMD) oder GTX680 (Nvidia) ausschau halten... beide sind auf kleinanzeigen.ebay.de echt gut im preis und eigentlich sind es gtx770 und R9 390 mit leicht geändertem takt ;)
 
Vor jedem AAA-Titel diese "Beratungen"
Auf was für eine Grundlage sollen die stattfinden? Niemand von uns hat das Game. Niemand von uns weiß wie die Anforderungen aussehen.
Du definierst nicht was Du erreichen möchtest.

Das einzige was WIR zur Zeit machen können ist: Eine Beratung was Du für Dein Geld an Grafikkarte bekommst.
Mit Fallout4 hat das NULL zu tun.
Warum macht ihr das immer?
 
Ja genau dies ging mir auch durch den Kopf.
Mach dir ein Budget und kauf dir damit die beste (gebrauchte) Grafikkarte dafür.
 
Nicht so streng Hisn .
Er hat die Auflösung genannt mit 1080p und das er nicht alles maxed out haben muss.

Generell :
Spätestens seit den letzten Gameworks Titeln weis man das ein Gamework Titel nicht unbedingt auf Nv besser laufen muss das war vielleicht vor 5 Jahren noch so.
Und welche Effekte und in welchen Ausmass nun in dem Spiel integriert wurden muss man abwarten.

Was ich dir hier aber generell mal empfehlen würde, da es wohl wie auf alle MOD-Titel zutrifft ist das das einer der wenigen Titel sein wird wo Grafikkarten mit viel VRAM diesen gut nutzen werden können mit der Zeit.
Stichwort : Modability (Barny Stinsons forever haha) damit meine ich Texturemods bzw. generell alle möglichen Mods.

Daher rate ich dir egal welcher Hersteller zu einer Karte mit mehr als 2 GB Vram. Die 7970 mit 3Gb dürfte eine annehmbare Basis sein, aber ich würde da eher gleich in Richtung R9 290 schauen wenn es eine gebrauchte werden soll.
Bei NV dann die entsprechenden 4GB Versionen der 670 / 680 / 770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Bei CB wird einem wirklich immer schnell geholfen :daumen:.

Jetzt weiß ich, was ich für Möglichkeiten habe. Dann werd ich mal eBay usw. durchforsten.

@ HisN: Es soll ja nur eine EINSCHÄTZUNG sein.

@KodeX: hast ne PN ;)

@Vitec: Ja stimmt, an die Mods hab ich noch gar nicht gedacht...
 
Das ist ein Witz, gerade Fallout 3 und New Vegas liefen auf AMD Karten teilweise besser als auf Nvidia Karten ;)
http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/fallout-new-vegas_4.html

Ultra/AF x16.

Deshalb dürfen die aktuellen P/L Killer ruhig auch hier vorlieb nehmen:
1. 280X/380 oder auf 380X warten - <200€
2. Gebrauchte R9 290 ~220€
3. Neue R9 390 ~300€

mfg,
Max
 
BrockLanders schrieb:
@ HisN: Es soll ja nur eine EINSCHÄTZUNG sein.

Es kann aber keine Einschätzung geben, weil niemand die Grundlagen kennt. Darauf will ich doch hinaus. Das ist eine große Rätselrunde :-)
Jeder vermutet ein bisschen. Und darauf willst Du Dich stützen? Eigentlich kann da doch nur ne Enttäuschung bei rauskommen.

Release abwarten. Benches abwarten. Neue Hardware braucht genau zwei Tage bis zu Dir, und in denen wird es die alte Graka noch machen. Bis dahin weiter sparen.
 
HisN schrieb:
Es kann aber keine Einschätzung geben, weil niemand die Grundlagen kennt. Darauf will ich doch hinaus. Das ist eine große Rätselrunde :-)
Jeder vermutet ein bisschen. Und darauf willst Du Dich stützen? Eigentlich kann da doch nur ne Enttäuschung bei rauskommen.

Release abwarten. Benches abwarten. Neue Hardware braucht genau zwei Tage bis zu Dir, und in denen wird es die alte Graka noch machen. Bis dahin weiter sparen.

Ja, stimmt schon. Will aber gleich lossuchten ;)...
 
Kannst Du doch, oder wird das Game erst gar nicht starten mit Deiner Hardware?
 
HisN schrieb:
Kannst Du doch, oder wird das Game erst gar nicht starten mit Deiner Hardware?

Ja, starten wird es vermutlich schon. Wenn ich dann aber ne Diashow habe, kann ich es ja auch nicht gleich spielen. Aber ja, wird sich zeigen. Der Thread hat mir trotzdem geholfen, da ich mich in letzter Zeit nicht mir Grafikkarten befasst habe. Jetzt habe ich wieder eine Übersicht, welche Karte auf welchem Niveau is...
 
Zurück
Oben