Welche GTX 970 ist die beste?

flik210

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
174
Ich will meinem PC eine neue Grafikkarte schenken. Dabei habe ich mich für die GTX 970 entschieden. Jetzt gibt es aber ziemlich viele 970er von verschiedenen Herstellern, in verschiedenen Ausführungen. Als Leihe habe ich da keinen überblick.
Die Karte sollte so leise wie möglich sein, kühl bleiben, aber dennoch möglichst viel Leistung bringen.
Im Auge habe ich die MSI GTX 970 Gaming 4G, die glaube ich ziemlich leise ist und kühl bleibt, die ASUS STRIX-GTX970 und die EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+.
Blind hätte ich die EVGA Karte genommen, weil sie von Haus aus etwas mehr Taktrate hat, aber bei EVGA habe ich gehört, dass die Lüfter nicht so gut sind bzw. laut sind. Wäre also nett, wenn ihr mir Vorschläge geben könntet.

Als CPU dient ein i7-6700k.
Spielen will ich damit natürlich die aktuellen Titel in FHD mit hohen settings, wobei ich auf antialiasing verzichten kann (FXAA reicht mir meist schon aus).
Die Karte soll solange drin bleiben, bis die Pascal Karten auf dem Markt sind, dann würde ich die 970 verkaufen, deshalb auch nur eine 970 und keine 980 oder 980 Ti.
 
Die beste ist extrem subjektiv.
Meinst du die beste was Leistung/Effizienz/Temperatur/Lautstärke/Spulenfiepen/Preis/Preis-Leistungs-Verhätnis angeht.
Schau dir doch den CB Test an und entscheide selbst.
Meiner Meinung nach ist die MSI die beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einem halben Jahr vor der selben Wahl und hab mich letztlich für die MSI entschieden - die ist leise (bei wenig last bleiben die Lüfter stehen) und bleibt recht kühl . Da die Karte auch nicht allzulang bei dir verweilen wird bringt dir mMn der Garantieservice von EVGA auch nicht viel...
 
Kauf doch ne R9 380. Kostet deutlich weniger (die Hälfte?) und trotzdem kannst du die meisten Spiele mit hohen-Ultra Settings spielen :D
 
flik210 schrieb:
Die Karte soll solange drin bleiben, bis die Pascal Karten auf dem Markt sind, dann würde ich die 970 verkaufen, deshalb auch nur eine 970 und keine 980 oder 980 Ti.

Ich schmeiß hier jetzt mal eine etwas lautere aber günstige und schnelle GTX970 in den Raum.

Ansonsten scheinen die MSI Gaming 4G und Asus Strix beides gute Empfehlungen zu sein.
 
Würde auf die R9 380X warten. Die soll an die Leistung der R9 290 rankommen und hat gegenüber der GTX 970 wenigstens "echte" 4 GB Speicher und wird preislich wahrscheinlich zwishen 250 und 300 € liegen.
 
Wenn man so oder so in "kürze" sich Pascal holen möchte, lohnen sich die ~300 € für ne 970 nicht dann lieber ne R9 380 oder 960 damit kann man auch fast alles auf Hoch/Ultra spielen.
 
Warte n paar Tage auf die R9 380X, die scheint für ~250€ ein ordentlicher Brecher zu werden die selbst der 970 nahe kommt (auf Niveau einer 290). Sonst wischt auch eine 290X Custom(!) im selben Preisbereich mit der 970 den Boden.

Wenn es eine GTX970 sein muss, die ASUS Strix ist bei meinem Mitbewohner verbaut und verrichtet ihren Dienst ganz ordentlich. Aber für ein knappes Jahr so viel Geld raus hauen um eine 3,5GB Karte im System zu haben....wie gesagt, die 380(X) reicht völlig für alles was du im nächsten Jahr vor die Flinte bekommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1xTobi schrieb:
Wenn man so oder so in "kürze" sich Pascal holen möchte, lohnen sich die ~300 € für ne 970 nicht dann lieber ne R9 380 oder 960 damit kann man auch fast alles auf Hoch/Ultra spielen.

Zumal der Wertverlust der genannten Karten sicherlich geringer ausfallen dürfte. Sollte der TE sich dennoch für eine 970 entscheiden, würde ich fast zur EVGA raten, weil die erweiterte Garantie ein gutes Verkaufsargument ist.

Die gefühlt beliebteste Karte dürfte die MSI sein, weil der Twin Frozr in jeder Lebenslage sehr leise ist und gut kühlt, wenn es doch nötig ist.


Schon mal bei ebay/Kleinanzeigen geschaut, ob es dort eine gebrauchte 970 gibt?
 
ich hab zwar die MSI GTX 980 Gaming, aber muss sagen man hört sie kein stück und im idle laufen die Lüfter nicht, selbst unter Last hört man sie nicht und glaube nicht über 70°.

Also einer der besten Karten die ich hatte, ich denke die MSI GTX 970 wird genauso sein
 
Zotac bietet 5 Jahre Garantie ;)

habe selbst die Kurze GTX 970 OC und bin voll zufrieden
 
Die beste 970 ist die mit 4GB richtig angebundenem GDDR5 Speicher, also keine bzw. eine 980 lol.
 
MaLow17 schrieb:
Die beste 970 ist die mit 4GB richtig angebundenem GDDR5 Speicher, also keine bzw. eine 980 lol.

Wollte ich auch gerade sagen :D

Antwort auf die Frage: Keine!
 
Also von der Leistung sollte es schon eine GTX 970 sein und keine 960 bzw. R9 380.
Das mit dem verkaufen ist nicht 100% sicher. Vielleicht bleibt die GTX 970 auch 2-3 Jahre drin, je nachdem wie viel mehr die Spiele an Leistung brauchen. Mit DirectX 12 kann die GTX 970 evtl. bisschen länger die Spiele auf hohen Einstellungen stämmen. Die Nvidia Karte habe ich auch wegen dem Stromverbrauch gewählt, der bei AMD Karten mit vergleichbarer Leistung (R9 390) viel höher ist.
Einzig der VRAM macht mir bisschen sorgen, aber dieser sollte bei 1080p eigentlich für die aktuellen Spiele reichen. Ich muss die Texturen ja auch nicht auf Ultra stellen.

EDIT: Zu einer GTX 980 wollte ich jetzt nicht greifen, da ich für ca. 150€ aufpreis nur wenige FPS mehr bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
flik210 schrieb:
Also von der Leistung sollte es schon eine GTX 970 sein und keine 960 bzw. R9 380.
Das mit dem verkaufen ist nicht 100% sicher. Vielleicht bleibt die GTX 970 auch 2-3 Jahre drin, je nachdem wie viel mehr die Spiele an Leistung brauchen.
Die EVGA kann ich nicht einschätzen aber unter diesen Bedingungen würde ich dir die MSI Gaming 4G empfehlen, wenn Asus nicht gerade wieder Cashback hat (aktuell glaube ich nicht).
 
flik210 schrieb:
Also von der Leistung sollte es schon eine GTX 970 sein und keine 960 bzw. R9 380.
Das mit dem verkaufen ist nicht 100% sicher. Vielleicht bleibt die GTX 970 auch 2-3 Jahre drin, je nachdem wie viel mehr die Spiele an Leistung brauchen. Mit DirectX 12 kann die GTX 970 evtl. bisschen länger die Spiele auf hohen Einstellungen stämmen. Die Nvidia Karte habe ich auch wegen dem Stromverbrauch gewählt, der bei AMD Karten mit vergleichbarer Leistung (R9 390) viel höher ist.
Einzig der VRAM macht mir bisschen sorgen, aber dieser sollte bei 1080p eigentlich für die aktuellen Spiele reichen. Ich muss die Texturen ja auch nicht auf Ultra stellen.

EDIT: Zu einer GTX 980 wollte ich jetzt nicht greifen, da ich für ca. 150€ aufpreis nur wenige FPS mehr bekomme.

Dann würde ich dir wirklich die von MSI empfehlen. Wenn du möglich aber bitte ne gebrauchte (du willst doch nicht ne Schweine Firma unterstützen oder?). Wenn du bei FullHd bleibst reicht die Karte ja. Und wenn Pascal oder Arctic Islands kommt verkaufst du die einfach wenn du willst.

Update: Wie wäre es denn mit der hier? Die ist günstig und kommt hier aus dem Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/1526391/
 
Zuletzt bearbeitet:
flik210 schrieb:
Also von der Leistung sollte es schon eine GTX 970 sein und keine 960 bzw. R9 380. Die Nvidia Karte habe ich auch wegen dem Stromverbrauch gewählt, der bei AMD Karten mit vergleichbarer Leistung (R9 390) viel höher ist.
Dann warte n paar Tage auf die 380X, die verbraucht mit GCN1.2 schon weitaus weniger Strom und scheint von der Leistung auf 970 Niveau.
Die 290X (also 390X mit 4GB^^) bietet in etwa die Leistung einer GTX 980 und kostet so viel wie eine GTX 970. Die Custom Designs sind auch bei weitem nicht so laut wie das verschriehene Stock-Design und brauchen wegen besserer Kühlung auch weniger Strom (Kriechströme)!
Was den Stromverbrauch angeht, wenn du nicht jeden Tag mehrere Stunden auf 100% Auslastung spielst, ist das vernachlässigbar und du hast 512MByte mehr VRAM ;) .
 
Du machst dir um den Stromverbrauch sorgen. Hast du den schon einmal ausgerechnet?

https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/8/

Das Gesamtsystem mit GeForce GTX 970 OC-Karte verbraucht 268 Watt. (Deine o.g. Karten sind alles OC-Karten)
Das Gesamtsystem mit AMD Radeon R9 390-Karte verbraucht 395Watt.
Differenz sind 395W-268W=127W.

Wir nehmen an, dass du jetzt jeden Tag im Jahr 3 Stunden zockst (was fast nicht zu schaffen ist, wenn man arbeiten muss).
Die Kilowattstunde(kWh) kostet im Durchschnitt 25 Cent.

127Watt * 3Stunden * 365Tage * 25Cent/kWh = 3476625Cent/1000 = 3476,625Cent = 34,77€ im Jahr mehr. Ist jetzt nicht die Welt. Die Karte würde dich 2,90€ im Monat mehr kosten. Aber 1. hat die R9 390 8GB echten GDDR5 Speicher und 2. ist sie noch günstiger als die 970 mit 3,5GB GDDR5 Speicher. Du könntest natürlich die R9 290 mit echten 4GB Speicher nehmen und noch mehr sparen als beim Stromverbrauch der 970er: 345€ (970) - 289€ (R9 290) = 56€.


Und Direct3D 12 Spiele werden auf den o.g. Radeon-Karte besser laufen:
https://www.computerbase.de/2015-10/ashes-of-the-singularity-neue-directx-12-benchmarks-mit-amd-und-nvidia/#diagramm-ashes-of-the-singularity-directx-12-1920-1080

Zitat:
Bei den kleineren Modellen ist die Tendenz auf niedrigerem Niveau dieselbe. Auch der neue GeForce-Treiber ändert dagegen nichts daran, dass die Radeon R9 390 massiv von DirectX 12 profitieren kann, während der GeForce GTX 970 das (noch) verwehrt bleibt. Mit den letzten Treibern ist die Grafikkarte im Medium-Preset aber immerhin nicht mehr langsamer als unter DirectX 11.

Wie man Nvidia kennt, wird erst die nächste Generation für Direct3D 12 ausgelegt sein. Sie haben einfach nur eine billige Version der Asynchronous Shader in ihrer Hardware und das wird sich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben