Amd 390 x 8 GB oder 980 gtx

Gipsy Danger

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
238
Hallo Leute

Hab einen I7 4790 und ein Asus Z97 Board und derzeit eine Sapphire 290 ich bin am überlegen ob ich mir eine normale 980 oder eine 390 x mit 8 gb Speicher hole hatte bisher immer ATI und nie probleme oder Ausfälle bei den Karten.
Aufrüsten will ich denn die 290 soll in meinen zweiten Rechner mit I7 .
 
Also von einer 290 auf eine 390x nenne ich nicht aufrüsten, da der Unterschied viel zu gering ist...
Wenn aufrüsten dann auf eine 980 Ti :-)
 
Moin,

es geht ja nicht um direktes aufrüsten.

Ich würde dir raten nochmal 50€ drauf zulegen und dann eine Fury (non X) zu nehmen.
 
Tricky56 er schreibt doch aber das die 290 in seinen zweitrechner wandert..
 
Naja Aufrüsten kann man das nicht wirklich nennen. Sicher das du in deinem 2t Rechner ne R9 290 brauchst? Du wirst halt kaum nen unterschied merken. Wenn dir die Leistung von der R9 290 nicht reicht dann nimm gleich ne Fury oder GTX 980Ti

Ansonsten nehmen sich beide Karten nicht viel. Ich würde mittlerweile aus Prinzip (bei gleicher Leistung) keine NV mehr nehmen nach der Aktion mit der GTX970 (ich hätte wenigstens mal nen Gamekey etc als Entschuldigung gehofft aber nix da NV braucht das nicht). Die GTX980 ist halt im Verbrauch leicht besser, Die R9 hat mehr VRAM und ist etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI gibt es schon seit Jahren nicht mehr, und da du selbst eine R9 290 hast solltest du wissen das auf der Verpackung AMD R9 steht...
Ich schließe mich an lohnt absolut nicht warte bis zur nächsten Generation.
 
würde die gtx980(ti wenn ds geld reicht) nehmen
 
Geschwindigkeitsmäßig ist zwischen 390X und GTX 980 so gut wie nichts: Beide gleich schnell. Aber die 390X hat mehr VRAM und ist günstiger.
Performancemäßig dürfte sich ein Aufrüsten allerdings erst ab einer Fury X oder 980 Ti lohnen.
Ich würde daher bis zur nächsten Grafikkarten Generation mit der 290 durchhalten.
 
Sapphire R9 Fury Tri-X
wäre doch schade um den i7 wenn er nur die alte Generation bedienen darf.

Nvidia 980/980Ti vermeiden kluge Köpfe aus verschiedenen Gründen(970, gieriger Depp-CEO, DX12inkompatibel, neue Treiber nur mit Registrierung, etc.)
 
Der zweite rechner steht im Wohnzimmer und soll dann dort zum F1 oder NHL oder für andere Rennspiele zum zocken dienen bzw videos rendern

@Fighter1993 das ist mir klar alte gewohnheit
 
Ich denke da könnte man auch mit ner 380 bzw 380x 4GB (wenn sie denn kommt) super Leben und etwas Geld sparen. Sportspiele sollten für die 380 keine Problem darstellen, bei Rennspielen kommts drauf an welche. PC hatte ja lange Probleme mit AMD GPUs keine Ahnung wie es da grad ausschaut.
 
Hito schrieb:
Sapphire R9 Fury Tri-X
wäre doch schade um den i7 wenn er nur die alte Generation bedienen darf.

Nvidia 980/980Ti vermeiden kluge Köpfe aus verschiedenen Gründen(970, gieriger Depp-CEO, DX12inkompatibel, neue Treiber nur mit Registrierung, etc.)

ahja du meinst 980 ti kaufen leute mit gehirn weil sie für 700 euro keinen vram krüppel wollen.

wo zum geier ist maxwell dx12 inkompatibel? null ahnung aber das maul aufmachen.

selbst viele uhr alt karten von amd und nvidia haben 11_0 support für DX12 maxwell hat übrigens 12_1.

was willst du mit registrierung ich hab heute erst einen aktuellen treiber geladen 2 klicks und er war runtergeladen.
 
@cloud
Zu dx12 siehe asynchrone Shaders
Btw. Es gibt ein paar mehr Unterschiede als 12.x
Und natürlich die Auswirkungem sind noch nicht bekannt aber die Vorzeichen für Maxwell unter dx12 sind bescheiden.
Zu Treiber einfach mal googeln :)

@Te Auflösung? Spiele? Und wie wichtig ist Lautstärke?
Generell würd ich zur R9 fury tri-x raten aber kommt eben ein wenig aus Anwendungsprofil an.
 
@Unbekannt89
Zocke alles auf 1080 p wegen Stream da meine Capturecard nur das maximal verarbeiten kann
Vom den Games Battlefield4, SW Battlefront, Star citizen und Fallout4 wenn es kommt ,PvZ und noch ein paar andere

Was ich an der Sapphire gut finde es dreht sich nur ein Lüfter auser bei Games und renderings im CAD bzw kleine Simulationen da drehen alle drei aber sonst ist die schon recht leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt89 schrieb:
@cloud
Zu dx12 siehe asynchrone Shaders
Btw. Es gibt ein paar mehr Unterschiede als 12.x
Und natürlich die Auswirkungem sind noch nicht bekannt aber die Vorzeichen für Maxwell unter dx12 sind bescheiden.
Zu Treiber einfach mal googeln :)

@Te Auflösung? Spiele? Und wie wichtig ist Lautstärke?
Generell würd ich zur R9 fury tri-x raten aber kommt eben ein wenig aus Anwendungsprofil an.

wird doch nachgeliefert las nvidia ma machen.
die haben nur kein streß weil sie auch ohne schneller als amd sind.

was soll es den für unterschiede geben es gibt dx12 gpus ende

dann gibt es das feater lvl 11_0 ist das kleinste das sogar karten wie eine 270x schon können oder eine gtx460.

12_0 ist dann der stand den amd aktuell mit ihren neuen karten hat hawai tonga fiji

und 12_1 ist der stand wo maxwell rum steht.

12_2 kann noch keine karte.

man kann davon ausgehen das wen überhaupt spiele mit feater lvl 12_0 kommen den da sind auch die konsolen unterwegs.




bei full hd reicht in der regel 4gb vram somit könnte man auch eine 980 oder fury fury x mit nur 4gb vram benutzen.
 
Würde zur Fury greifen wenn ich das mir alles so anschaue
 
Zuletzt bearbeitet:
wat macht man wenn man ne fury kaufen kann und will, aber die meisten 305mm lang sind, das Gehäuse max 304mm zulässT? Genau, Haare raufen und Gehäuse tauschen....
 
Zurück
Oben