600 € für PC bzw. erst nur aufrüsten?

Jonnyrico74

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
36
300 € für PC? - Update

Hallo Kollegen,

habe einen ca. 4-5 Jahre alten PC den ich etwas aufrüsten möchte. Aktuell laufen noch alle (fast alle) Spiele die ich spiele ganz o.k. Spiele momentan u.a. Guildwars 2, WoT, Europa Universalis 4, Civ4 aber auch Payday 2, CS GO

Mein aktueller Rechner sieht wie folgt aus:

Win 7 Ultimate 64bit
AMD Phenom II X4 Black Edition 955
Sapphire PCIe 1024mb 6870 Graka
8 (2x4) gig Ram G.Skill DDR3 PC-1333 CL9-9-9-24
2x 1tb Samsung Spinpoint F3 HD103SJ Festplatten (mit insg. 4 Partitionen... System, Games, Musik und anderes)
PSU 450W Cougar A450 80+ Bronze
LG DVD GH22NS50 SATA
ASRock 870 Extreme 3 rev. 0
Coolermaster Hyper TX3
Lüfter Scythe SlipStream
ATX Xigmatek Asgard Midi Tower

Geplant ist eine Aufrüstung von ca. 300€ max. 350€ - mehr ist momentan nicht drin.

Aktuell habe ich hier eine Samsung SSD 850 Evo (500gb) noch hier nicht eingebaut herumliegen.
Gabs als Vorweihnachtsgeschenk ;-)

Die beiden 1tb Platten möchte ich gerne behalten und dann nicht wie jetzt regulär, sondern im Raid laufen lassen
wieder mind 8 gig Ram
und der Stromverbrauch soll gleich oder besser geringer werden, da ich den Rechner lange und oft anhabe. Neben den oben genannten Spielen, nutze ich ihn auch für Videobearbeitung oder Konvertierungen.

Bedingt durch den Stromverbrauch möchte ich gerne auf Intel umsteigen. Doch welches Board und welchen Prozessor?

Mitte nächsten Jahres kann ich wohl nochmal 300,-€ locker machen, denke die sollen dann für eine neue GraKa draufgehen.

Danke für jede hilfreiche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD und gut würde ich sagen
die Grafik kannst du lassen
Bei den HDDs würde ich das Raid auflösen doppleter speicher und abschalten nach 10 min.

Durch eine neu Grafikkarte sparst du weder Geld noch Rohsoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber einen Haswell i5, denn der Preisunterschied rechtfertigt nicht die 5 %mehr Leistung. Das Geld kannst du in einer größere ssd investieren :) oder einen schönen kühler. Also meine Empfehlung :
I5 4460
Ein board was dich anspricht und deine persönlichen Präferenz erfüllt.
Und eine Samsung oder Curcial ssd.
Grafikkarte erstmal lassen, die CPU wird erstmal spürbar paar mehr fps bringen und vll dann in einem halbe Jahr wenn du hundert Euro mehr hast, auf eine gtx 970 / r9 290/x oder was ist dann gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für all die Antworten. Also bisherige Meinung ist GraKa behalten, SSD rein und neuen Prozi mit Board?
 
Grade für GW2, welches CPU Lastig ist, aber auch GPU Leistung braucht, würde ich vll. auf die Kombination von tomtom setzen, vll. auch einen Haswell i5 mit Board und neuer GPU.
 
ja bei cpu lastigen games grade ipc hungernde

würd ich auch erst ma einen i5 kaufen mit board.

eine ssd dazu evtl crucial oder sandisk keine probleme in der letzten zeit samsung hat ihr problem mit der 840 evo noch immer nicht im griff
würde das risiko nicht eingehen ;)

das geld was über bleibt mit neuem geld das kommt dann evtl in eine 380x investierne die kommt ja in 1 monat.
 
AW: 300 € für PC bzw. erst nur aufrüsten?

So. Habe nochmal den Threat erneuert, weil sich da schon so einiges geändert hat. Aktuell ist ja a) die Weihnachtszeit und b) die Prozessoren doch recht teuer geworden, so dass ich wohl bis nach Weihnachten warten werde mit der "Aufstockung". Bin momentan am tendieren... 1150er Board mit I5-4690 / I5-5675 oder 1151er Board mit I5-6600 (ohne K). Gibts sonst noch Ideen, Alternativen?
Ich weiss, dass ich beim 1151er Board nicht den Arbeitsspeicher weiternutzen kann. Aber wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? = PSU?
 
Du kannst den RAM schon mitnehmen.
Skylake kann auch DDR3.

Würde ich allerdings nur machen wenn viel RAM vorhanden ist.

Netzteil ist auch kompatibel.
Und so schlecht ist es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5675 hat sich inzwischen eigentlich erledigt - seitdem der bei Atelco nicht mehr mehr für 220 Euro zu haben ist, gibt es für das Geld (er kostet inzwischen ja mind. 270 Euro) doch bessere Optionen. Zum Beispiel dann direkt den Xeon zu nehmen.

Also ich würd sagen: i5-6600 oder Haswell-Xeon.
 
Also nach Weihnachten bis sich die Preise wieder normalisieren meinste? Da wartet man dann gut n halbes Jahr erst mal und ob bis dahin noch diverse Prozessoren zu haben sind steht auf einen ganz anderen Papier.

Der Intel Xeon E3-1231v3 hat sich um ~6€ verschoben seitdem ich meinen PC aufgerüstet habe und das war vor 3 oder 4 Monaten - insofern wird der Preis wohl nur noch steigen.

Zu dem Prozi kannste dann deinen Arbeitsspeicher gleich weiter verwenden und je nachdem was du dich dein Mainboard kosten lässt (und da bin ich kein Fan von Geldsparen), kannste dir n ordentliches Setup bauen.

Das Mainboard was ich habe ist mittlerweile um 40€ gestiegen und wird wohl auch nicht mehr geliefert - also ist warten wirklich eine Entscheidung die ich gerade nicht machen würde.


Edit: Skylake würde ich bei den Preisen jetzt auch nicht mehr kaufen, viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake ist auch nicht wesentlich teurer geworden in den letzten Wochen... Wenn man mal die K Modelle außen vor lässt.
 
Hallo Leute,
den neuen Rechner habe ich immer noch nicht zusammen (kurzfristige Geldprobleme) aber nun will ich endlich angreifen...
gekauft habe ich mir bisher schon:

ASUS Z170 Pro Gaming (Motherboard) - zum Geb. bekommen
HyperX 2666mhz 2x8gb (günstig gekauft)
Natürlich ist wegen des Mainboards nur noch ein Skylake Prozessor eingeplant...

Folgendes habe ich nun vor:

Prozessor = I5-6600 (oder K oder wenn noch 70-80€ da sind den 6700k) tray
Kühler = EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Graka = 480X von AMD in 1-2 Wochen

offene Fragen:
Netzteil = 550W??? geplant ist ggf. in 1 Jahr noch eine zweite 480x im SLI/Crossfire laufen zu lassen + soll möglichst energieeffizient / leise sein
Lüfter = ??? Kann ich das alte Gehäuse weiternutzen? Mit den Lüftern?

SSD und Festplatte(n) übernehme ich auch aus dem alten Rechner

Danke für Rückmeldungen!
 
Also gw2 brauch mächtig cpu.
Da würde ich die größte nehmen die de bekommen/leisten kannst.

Also nen kumpel zock mit nem i5 6600 und ner 380x gw2 recht ordentlich alles auf max ohne AA bei 80-120fps wenn normal was los ist.
In extrem Fällen wandern die fps dann gerne auch mal unter 50fps.
 
Nimm den i5-6600K, wenn du schon ein teures Z-Board und ordentlichen Kühler gekauft hast.
Das alte 450W Netzteil sollte ein System mit RX 480 auch problemlos stemmen.
Von CF mit Mittelklasse Grafikkarten würde ich auch absehen, da verkaufst du die RX 480 in einem Jahr besser und holst dir dann eine neue R9 490(X).
 
Danke erstmals für die schnellen Antworten!

Ist denn der EKL Alpenföhn Brocken2 eigentlich auch gut genug = leise und kühlt gut zum ggf. übertakten
oder ist der zu groß und ich muss mir wegen des Speichers Sorgen machen?

Kann jemand noch ein gutes / günstiges ATX-Gehäuse welches auch etwas dämmt bis 50,-€ empfehlen?

Ich habe dann (noch) Bedenken wegen des 4 Jahre alten Netzteils... hat es eigentlich ausreichend Anschlüsse?
Ich lese was von nicht genügend in einem (älterem) Bericht.

Bin mir aber auch nicht sicher, da ich den Rechner damals nicht selbst zusammengestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erneut,
bei mir ändert sich die Aufstellung nun fast täglich....

gestern habe ich mir (via ebay) einen I7-6700K gekauft inkl. Arctic Freezer 7.
Dazu noch mein ASUS K170 Pro Gaming Mainboard und die 16 (2x8gb) Speicher. Da bin ich schon mal ein ordentliches Stück weiter.

Frage(n):
1) Ist der Arctic Freezer ausreichend?
2) Wenn ich von den alten Komponenten was weiternutzen möchte, was kann ich davon eigentlich noch nutzen? (Netzteil? Gehäuse? passen die Sachen noch?)
3) Wenn 2 nicht klappt.... weitere Alternativen?

Danke nochmals - auch schon für die vorherigen Infos!
 
Zurück
Oben