Neue Grafikkarte mit Board Asus P5Q Pro?

malin

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
87
Hallo Leute,

bin am überlegen, ob ich meinen in die Jahre gekommenen PC nicht doch noch mit einer neuen SSD und einer GraKa aufwerten soll, bevor ich in einigen Monaten in einen komplett neuen PC investiere.

Ist ein Asus P5Q Pro Mainboard / Intel Core2Quad Q6700 / 8 GB RAM / Leadtek Winfast 9600 GT Heatpipe / 550 Watt bequiet Netzteil. Der PC ist vor allem auf leise getrimmt.

:EDIT: Ich spiele gelegentlich. Einige ältere Spiele hab ich noch auf der Liste (Witcher 2, Diablo 3 u. ä.) Nach Monitorneuanschaffung ist meine Wunschauflösung 1920x1200 Bildpunkte. :EDIT:

Deshalb schwanke ich bei der GraKa zwischen folgenden beiden Produkten:

ASUS Geforce GTX 750 TI OC

ASUS GeForce STRIX-GTX950-DC2OC-2GD5-GAMING

Erstere dürfte 20-25 % weniger Leistung bringen, aber auch weniger Strom brauchen. Allerdings hat die jetzt installierte Leadtek eine TDP von 95 Watt. Sollte stromtechnisch bei beiden kein großes Problem werden.

Hab bei einem großen Online-Händler nun allerdings bei der 750 TI Rezensionen gelesen, die auf mögliche Inkompatibilitäten mit älteren Systemen hindeuten, wegen PCIe 3.0. Hat hier jemand Erfahrung? Laufen die Karten auf meinem P5Q Pro?

Meine Tendenz geht in Richtung 750 TI, vor allem wegen Preis. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du wirklich in ein paar monatrn einen neuen pc kaufst, dann lohnt es sich nicht. (ausgenommen der ssd beim booten usw.)

klar wird die neue grafikkarte etwas bessere bildraten bringen, aber auch dein prozessor ist nicht mal mehr untere mittelklasse.

von daher lieber das geld sparen
 
Danke erstmal für die Antworten...

Wenn ich jetzt aufrüste, würde ich die PC-Neuanschaffung natürlich auch gerne ein paar Monate länger hinauszögern. Dann wohl Weihnachten nächstes Jahr oder 1. Quartal 2017. Mal sehen.
 
kannst auch ne AMD 390 8gb nitro oder pcs+ nehmen, da du in ein paar monaten den Rest eh tauschen willst.
ansonsten AMD 380 nitro 4gb oder nVidia 960 4gb.
 
Habe zwar "nur" (noch) das P5Q-E-Board (siehe Sig.), das läuft aber super mit meiner GTX970 zusammen. Okay, weiß das die Karte an und für sich over-sized für meinen PC ist. Bin aber Bastler und rüste immer stückchenweise auf. Demnächst darf die GTX970 vermutlich auf Skylake.
Ansonsten meine ganz persönliche Erfahrung: immer wenn ich ein altes Boards mit einer neue(re)n Grafikkarte kombinierte, lief das reibungsloser, wenn ich auf nVidia-Grafikkarte setzte. Mit AMD hatte ich da häufiger Probleme. Kann natürlich Zufall sein.
Grüße
 
Zurück
Oben