CUDA Rat ist teuer.

mr.munch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
29
Ahoi.

Ich versuche es kurz zu machen: AMD oder NVIDIA? R9 390 oder GTX 970?

Grundsätzlich ist hierzu nur noch Karl Valentin zu zitieren: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Aber: Ich nutze den Rechner täglich als selbstständiger Grafiker und verbringe somit viel Zeit in verschiedensten Programmen aus der Adobe Creative Suit (hauptsächlich Print und Web), kann aber den Einfluss von CUDA Unterstützung auf meinen Workflow überhaupt nicht abschätzen. Gelegentlich bearbeite und schneide ich auch Videomaterial auf der Maschine und habe das Gefühl hierbei spielt das Thema CUDA am ehesten eine Rolle. Ist aber nicht meine Priorität. Aktuell arbeite ich noch verhältnismässig frustfrei mit einer GTX 570.

Ich bin eigentlich mittlerweile rundum informiert und tendiere sehr zur Radeon. Welchen Einfluss sollte CUDA auf meine Kaufentscheidung haben?

Vorweg schonmal Danke für eure Zeit.
 
Auszug Wikipedia:
Weiter wird die feste Bindung an einen Hersteller kritisiert. Nutzt man CUDA, im Unterschied zu Bibliotheken für CPUs mit MMX- oder SSE-Erweiterungen (die praktisch auf allen CPUs der verschiedenen Hersteller von x86-Prozessoren laufen), so bindet man ein Programm an den GPU-Hersteller Nvidia und somit an das Vorhandensein von Nvidia-Hardware.

Und wenn du nicht abschätzen kannst ob du es brauchst...wie sollten das Andere können?!
 
kannst du cuda unterstützung nicht in den optionen deiner tools aktivieren / deaktivieren? evtl kannst das dann besser einschätzen?
 
Also fast alle Programme von Adope, welche CUDA Unterstützung bieten, haben gleichzeitig auch eine Unterstützung für OpenGL.
Das unterstützen auch AMD Grafikkarten.
Wieviel das aber ausmacht?
Keine Ahnung.
 
ist eine software lizenz frage.

es gibt einige tool die durch cuda extreme zeit sparen was also effektiv mehr geld ist.

frage ist halt kannst du einen nutzen zihen.

beispiel:

wen du ein bild renderst das ca 1 min braucht mit cuda ohne 1:34 ist das zimlich egal da du neben bei andre sachen machen kannst.

aber wen du große sachen machst was weiß ich komplexe zeichung, CAD, zwischensequenz.

da kann man von 30 min rechen zeit mit cuda teils 6-12 min gewinnen was extreme viel ist.

das problem nur du kannst es dir durchrechnen was unterm strich besser und effektiver für deine arbeit ist.


hier hat auch schon jemand sich was ganz lustiges gebaut:

ein netzwerk mit einem dicken cpu einer nvidia gpu und einem 2 kleinen rechner mit amd firepro.

da macht er dann je nach arbeit rechenaufteilung.
 
@coaderblog

...indem jemand der ähnliche Anforderungen stellt, vergleichbare Arbeitsabläufe hat und evtl. schon Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht hat, diese teilt?


@aroxx

Gute und eigentlich naheliegende Idee. Danke, werde ich mal testen.


@Bartmensch

Auch Danke.

Ich habe jetzt diesen Artikel hier ergoogelt und fürchte NVidia bietet sich eher an. Da ich Premiere und AE aber nur selten und unregelmäßig nutze, wäre der Einfluss vermutlich nicht übermäßig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, was AMD selbst zur Unterstützung der Creative Cloud schreibt. Bei der älteren Creative Suite ist der Support tw. nicht so weit.

http://www.amd.com/en-us/solutions/software-partners/adobe/solutions

Dein rausgesuchter Artikel ist mMn von jemandem geschrieben worden, der zu blöd ist Google zu nutzen. Nur weil nichts explizit beworben wird, heißt es nicht dass OpenCL Rendering in vielen Programmen nicht zur Beschleunigung des Renderings führt. So heißt es z.B. in deinem Artikel:

SONY Vegas Pro
• CUDA Support
- Faster video effects and encoding
• OpenCL Support
- No specifics stated

Dabei rendert eine R9 280X schneller in Vegas als eine GTX 780.

(Das ist natürlich ein Gegenbeispiel bezogen auf den Artikel, du solltest für deine benutzte Software aktuelle Benchmarks suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich habe jetzt auch noch einiges gelesen und speziell die Information, dass die jeweils aktuelle Generation der AMD Karten und der Adobe Applikationen über OpenCL und OpenGL deutlich besser zusammenarbeiten, hilft mir weiter. Da gab es wohl bis zu CS6 noch einige Probleme aber in Verbindung mit CC 2014 / 2015 soll das deutlich besser funktionieren und auch die Unterstützung der Mercury-Engine über AMD scheint keinen Ärger mehr zu machen.

Mein Eindruck: NVidia ist zumindest was Marketing angeht ganz weit vorne.

Meine Entscheidung geht zur R9 und meine Sorgen damit einen Fehler bezüglich meines Workflows zu machen sind deutlich kleiner geworden.
 
Kurzer Nachtrag: R9 390 wurde gekauft und ist in Betrieb.
Allerdings unterstützt Adobe die GPU Beschleunigung wohl erst ab Windows 8.
d. h. ich werde wohl in den nächsten Tagen versuchsweise von Win7 auf Win10 upgraden.
 
mr.munch schrieb:
D. h. ich werde wohl in den nächsten Tagen versuchsweise von Win7 auf Win10 upgraden.

Viel Erfolg, nicht vergessen die Häkchen bzgl. deiner Daten bei der Installation rauszunehmen ;)
 
Um welche Version geht es denn bei Dir? CS6?

alle neueren Karten wie z.B. GTX960, GTX970, GTX980, GTX980TI sind nicht mehr mit CS6 kompatibel da Cuda v2 eingesetzt wird und die Karte Cuda v1 benötigt.

Die schnellste Karte für CS6 wäre inoffiziell die GTX Titan BLACK mit dem Cuda Hack:

https://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5-2.htm

Meine Benches:
4960X@4Ghz / Asus REIV Black Edition/ 64GB RAM

2:48 min./sek. @ 1xTitan Black SC
1:36 min./sek. @ 2xTitan Black SC
1:26 min./sek. @ 3xTitan Black SC

CPU only war über 4 Stunden hatte es dann abgebrochen.

Mehr über den Bench zu lesen hier:
https://forums.creativecow.net/thread/2/1019120

Für Gamer hat die Titan Black zwar keine Bedeutung mehr, aber in der Bucht gehen die Karten noch zu sehr hohen Preisen weg und bleiben dann auch weg vom Markt ^^

Ok, bei Dir geht es wohl um die CC2015 sonst könntest Du nicht die R9 390 einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben