R9 280x BenQ GL2450

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
376
Hallo Leute,

ich habe eine R9 280x Graka und verbinde Sie momentan über VGA Adapter an meinem Bildschirm, da das Bild flackert, möchte ich nun auf DVI wechseln, meine Frage ist, mein Monitor hat einen DVI-D Anschluss doch meine Graka nur DVI kann ich dennoch z.B. dieses Kabel hier kaufen, und beide Teile miteinander verbinden, oder brauche ich dazu noch einen Adapter?

http://www.amazon.de/CSL-vergoldete...?ie=UTF8&qid=1446089242&sr=8-1&keywords=dvi-d

Danke für die Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen
 
Wow, ich habe eine fast identische Konfig.
R9-280x und BenQ BL2400PT.
Ich habe ebenfalls gedacht, dass es am Anschluss liegt und habe von DVI aud DisplayPort gewechselt.
Ergebnis: Keine Änderung, immer noch flackern.

Ich habe übrigens eine Asus R9-280X DirectCU2 TOP (Also eine besonders stark übertaktete Version)
Das eigentliche Problem liegt am zu aggressiven VBIOS von Asus für die GPU.
Du kannst probieren dir ein aktuelleres VBIOS für die GPU zu installieren (google einfach danach),
hat für mich aber keine Besserung gebracht.
Die 280X von Sapphire und anderen Herstellern waren ebenfalls davon betroffen, Sapphire hat wohl gute Arbeit mit dem neuen VBIOS geleistet, sodass das Problem bei Karten von Sapphire verschwunden ist.

Speziell liegt das Problem des Flackerns dabei, wenn die Taktung und die Spannung des VRAMs zu stark geändert werden.
Die Hersteller Asus und Co. haben ihre Höhergetakteten Versionen zu stark hochgetaktet als AMD es vorgesehen hat, sodass es zu dem Flackern kommt.
Das haben Sapphire u.a. im VBIOS-Update gelöst, sodass die GPU im Desktop-Betrieb nicht mehr von 150 MHz auf 1600 MHz Speichertakt hochdreht, denn genau bei der Taktänderung passiert das Flackern.

Wenn dir das VBIOS Update keine Besserung bringt kannst du das Problem damit lösen, dass du im AMD Catalyst Treiber Overdrive aktivierst und deinen Speicher runtertaktest.
Bei mir hat das Runtertakten des Speichers von 1600 MHz auf 1540 MHz das Flackern komplett beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre die overdrive lösung nicht der wesentlich einfachere lösungsvorschlag, bevor er irgendein fremdes bios flasht?
 
Ja ist es auch, kostet aber Performance.
Muss seine Entscheidung dann schon selber treffen, was ihm wichtiger ist.
Ich habe nur die 2 Möglichkeiten aufgezeigt.
 
Ehrlich gesagt kann ich es kaum lesen da weder Punkt noch Komma vom TE benutzt werden. Und da habe ich auch keine Lust...
 
und warum sollte ich leistung weg takten?

garantie fall der gpu ende :)

bzw die hersteller könnten ja einfach mehrere takt schritte der vrams einbauen hat nvidia ja auch so damit eben das problem nicht kommt.

p12 p8 p1 p0 heißen die bei nvidia.

ja asus ist auch ein scheiss board partner

ich sag nur 290er kühler pfusch warum schickst du die asus karte nicht ein.

wens das bios für die tri x wirklich bringt ist gut.
 
Flackern ist meist ein Störeinfluss anderer Kabel.
 
Also soll das heißen, dass meine Graka sozusagen "defekt" ist? Hatte eigentlich mit dem Adapter gerechnet, weil der schon uralt ist und wollte jetzt eigentlich auf DVI wechseln doch wenn das so der fall ist....

EDIT: Ja das dachte ich auch zuerst, dass mein Kabel kaputt ist, da dieser schon sehr alt ist und deshalb wollte ich eben auf DVI umsteigen
 
Ich hatte bei meiner Tochter auch das Problem. Ich habe so blöd es sich anhört, das Kabel mit Alufolie umwickelt und siehe da kein Flackern mehr.
 
Das Flackern kommt aber nur unter last, also jetzt im normalen Desktop betrieb seh ich gar nichts. Nur wenn ich Spiele wie z.b. Far Cry4 oder GTA 5 spiele, fängt es an sehr zu flackern. Also immer wenn die Graka bisschen last hat, fängt es an zu flacken.
 
Vielleicht weil Sie dann mehr Strom zieht und die Störeinflüsse dadurch höher werden sprich sich ein stärkeres Magnetfeld in den Kabeln aufbaut ?
Teste es halt mal, dauern ja nur ein paar Minuten. Kann ja nichts kaputt gehen dabei ;-)
 
Also einfach Alufolie um das kabel wickeln? :D

EDIT: Wenn ich meine PS4 über HDMI anschließe und spiele, gibt es auch überhaupt kein Flackern. Also sollte es nicht am Monitor liegen, sondern entweder an den Kabeln / Adapter oder an der Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und am besten um das ganze Kabel. Wenn es besser wird kann man ein gut abgeschirmtes Kabel kaufen und Problem gelöst. Wenn es nichts bringt würde ich die Karte tauschen lassen.
 
Alles klar, dann werde ich das jetzt mal schnell testen. Ich werde einfach ne dicke Alu schicht drumwickeln hoffentlich bringt es was
 
Ich drück die Daumen
 
So also habs jetzt komplett mit Alu und siehe da, es flackert weniger.
 
Das ist gut, dann entweder ein besseres Kabel kaufen oder versuchen die Kabel von Strom und Grafik so gut wie möglich voneinander verlegen.
 
Nein, ich kaufe mir lieber ein neues Kabel und diesmal anstatt VGA lieber DVI-D könnten Sie mir da etwas empfehlen? Es flackert im Spiel nur noch ganz leicht aber das sollte normal sein, da ich nur Alu um das Kabel gewickelt hab. Die r9 280x hat glaube ich nur einen DVI anschluss doch mein Monitor hat einen DVI-D Brauche ich wieder einen Adapter um die beiden zu verbinden? Oder irre ich mich da und es geht trotzdem?
 
DVI-D Kabel kannste anschließen ohne Adapter. Achte aber auf die Abschirmung, doppelt oder dreifach sollte es schon sein.
 
Zurück
Oben