GTX 970 oder R9 390 für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Guten Tag zusammen,

Da in meinem anderen Thread recht schnell die Luft raus war, weil es da nur um Fallout 4 ging im Prinzip, möchte ich das jetzt ein wenig allgemeiner halten. Ein Upgrade meines Rechners steht vor der Tür, recht zeitnah, aber ich bin mir noch nicht sicher. Hier mein System
- Gygabyte GA -Z77M-D3H
- i5-3550 @ 3.30GHz (3700 MHz steht bei AIDA64 unter CPU-CPU Typ)
- 2x4 GB DDR3 SDRAM-1333 (667 MHz)
- AMD Radeon HD 7870 Ice-Q X Turbo 2 GB
- KEINE SSD
- 144 Hz Monitor
- be quiet! Sys-Power 550W 80Plus

lt. Hersteller Seite von meinem Mainboard kann es auch die 1600er Rams verwalten. Meint ihr, es lohnt sich 8 GB 1600er mit meinem zu tauschen?
Eine SSD hätte ich dann auch noch gerne. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass 250 GB etwas knapp werden, aber 500 GB sind mir irgendwie noch zu teuer. Wie viel empfiehlt ihr da so im täglichen Gebrauch? Man muss ja nicht jedes Spiel darauf installieren.

Und nun zu den Grakas.
Habe mir nun einige Tests durchgelesen und geschaut. Die R9 390 ist auf dem Papier klar die schnellere Karte, und sie hat 8 GB Speicher. Allerdings werde ich aber noch einige Zeit in der 1080p Welt bleiben, von daher ist das Argument der Auflösung für mich jetzt nicht so wichtig, was für die 8 GB sprechen würde.
Dann habe ich aber gesehen, dass sich die R9 unter Last etwa das doppelte an Leistung gönnt. Mal abgesehen, dass sich so was auf der Stromrechnung bemerkbar macht - Meint ihr mein Netzteil kann das? Wie sieht es mit Stromanschlüssen aus? Da kenne ich mich absolut nicht mit aus. Passt das? :p

Ich bin mir halt nicht sicher, ob sich der Stromverbrauch "lohnt" dafür, dass man ca 10% mehr Leistung hat, aber auch mehr als das doppelte an VRAM. Das P/L scheint mir auf jeden Fall bei der R9 besser zu gefallen. Außerdem bin ich mit AMD/Radeon Karten mein Leben lang immer sehr zufrieden gewesen.

Da meine CPU ja leider kein "k" hat, würde sich ein besserer CPU Kühler, als mein Boxed lohnen? Habe nicht vor die CPU zu übertakten, da ich sehr viel Wert auf ein stabiles System lege.

Was empfiehlt ihr mir?
 
1600er RAM lohnt nicht.
250GB reicht meist. 81€ für 250, 144€ für 500.

Zum Netzteil:
Max. Gesamtleistung 12V (W) 492
PCI-E 6+2 pin (GPU) 2
Ja es reicht. Der Stromverbrauch ist sekundär weil er nur unter Vollast so ist. Und er ist nicht doppelt so hoch: die GTX970 sind ja übertaktet, und dann ist Maxwell plötzlich nicht mehr so sparsam. Immer noch sparsam, aber mit abnehmendem Unterschied. Desktop Betrieb sind beide ca. gleich.
Für Fallout 4 bzw. Bethesda RPGs allgemein würde ich so viel VRAM wie möglich wollen. Die Auflösungen sind auch relativ egal, es sind imho die Texturen die den Platz fressen.

Wenn dein Kühler dir zu laut ist kannst du einen Ben Nevis kaufen, ansonsten lass es.
 
1. RAM Geschwindigkeit = grob gesagt schei**egal. Bleib bei deinen.
2. Ne SSD mit 240GB langt für's System und 1 bis 2 Lieblingsspiele. Alles andere kommt auf ne HDD
3. Ich bin von der R9 390 nicht mehr so angetan, die werden schon sehr laut. Ich hab mir ne GTX 980 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
4. Deine CPU kannst du eh nicht übertakten, wenn die Lautstärke i.O. geht, dann behalt einfach den Boxed.
 
Normal ist das Stromkostenproblem sehr stark zu vernachlässigen, die Stromrechnung hat dann eben mal ein paar einstellige Euronen Jährlich mehr.

970 würde ich mir dank dem Marketing von Nvidia mit dem 3,5gb VRAM Problem schon nicht kaufen. Ich würde (und habe auch bereits) eine R9 390 Nitro 8GB VRAM gekauft und bin zufrieden. Daher ist meine Empfehlung klar bei der R9 390
 
Das meiste kannst dir selber beantworten, entweder durch Forenrecherche oder Nachdenken udn rechnen. Aber gut...

Netzteil sollte es packen.
RAM lohnt nicht / nicht bemerkbar
SSD würde ich eine 256GB nehmen außer du hast viele Spiele, ich komme mit einer 128GB (3 Spiele) noch hin. Rest liegt auf einer HDD
Stromverbauch kannst dir ausrechnen
 
DerBaya schrieb:
3. Ich bin von der R9 390 nicht mehr so angetan, die werden schon sehr laut. Ich hab mir ne GTX 980 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Welches Modell hattest du denn?
Die Nitro habe ich noch nie gehört bei mir im System, egal ob Fullload oder Idle.
 
1) Nein, der RAM ist schnell genug fürs erste. Wenn, solltest Du versuchen ihn zu übertaktek, Neukauf lohnt sich nicht.

2)250 GB reichen locker für Windows und ein paar Spiele. Habe BF4, CS:GO und Rocket League eben einer sehr großen WIndows-Installation auf einer 240GB SSD.

3) Falls Du glaubst die 8GB nicht zu benötigen ginge auch diese hier: http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html?hloc=at&hloc=de
WObei sich das eigentlich kaum lohnt.

4)Man spielt nicht 24h am Tag, der Stromverbrauch fällt nicht allzu sehr ins Gewicht.

5) Wenn er Dir leise genug ist, brauchst Du keinen neuen Kühler.
 
Lacritz schrieb:
Welches Modell hattest du denn?
Die Nitro habe ich noch nie gehört bei mir im System, egal ob Fullload oder Idle.

Es waren 3 PowerColor R9 390 PCS+ die ich insgesamt testen konnte.
 
Danke schon mal für eure schnelle Antworten.

Da bin ich ja schon sehr beruhigt, dass niemand sagt, dass meine CPU ein alter Dinosaurier ist, und ich lieber komplett upgraden sollte.
Und scheinbar haltet ihr ja auch die 390 für die bessere Wahl.

Die, die sagen, ich könnte mir das alles selbst beantworten: Das sagt ihr so einfach. Ich habe immer noch fachmännisches Halbwissen, wenn ich mich mit so was, wenn es dann wieder so weit ist, beschäftige und nachlese. Ansonsten bin ich recht weit davon entfernt mir die Sachen wirklich selbst zu beantworten ;)

Also wird es wohl eine 390er ;)

und ja, ich habe viele Spiele, aber gespielt werden eigentlich immer nur 2-4 akute, der Rest schlummert schön vor sich hin, damit Steam und Co was zu tun hat, wenn ich mich einlogge mit Updates...

Aber das klingt ja alles wirklich gut. Habt ihr ein 390er Modell, welches ihr empfehlen könnt? Bzw. von dem ihr absolut abraten würdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den all-Time-Favorite hier aktuell: R9 390 Sapphire Nitro 8gb
Sollte zu den besten & vorallem leisesten Karten gehören
 
Die beiden besten sind die Saphire Nitro und die PCS+ von Powercolor.
Die PCS+ ist etwas leiser und wird etwas wärmer, was aber an den Lüfterkurven der beiden liegt.
 
Also wenn die PowerColor leiser sein soll als die Sapphire, dann rate ich definitiv von denen ab :freak:
 
wobei Du, wenn Du eine R9 390 nimmst, Deinen Tower nach Belüftung überprüfen solltest. Die 390(x) sind wirklich unter Last extreme Stromfresser und irgendwo muss die Abwärme ja hin - nicht umsonst wurde auch hier schon häufig in Tests festgestellt, das in einem z. B. Geräusch gedämmten Tower auf einmal die 390 nur noch sehr langsam war, weil sie zu warm wurde und dann die Geschwindigkeit drosselt!

Es ist im Moment eine schlechte Zeit für Grakas - die nVidias sind zu teuer für das gebotene und die AMD Karten sind einfach auch keine wirklich gute Wahl!
Im nächsten Jahr soll es besser werden mit kleinerer Fertigungstechnik und dann auch HBM-Speicher in ausreichender Dimension - aber ich vermute wenn es überhaupt das nächste Jahr wird, dann wohl Ende 2016 bevor die neuen aufschlagen - zu dann vermutlich auch wieder mit Sicherheit unverschämten Preisen........
 
Zumindest nach dem letzten Test, kann sein das es eine neuere Revision gibt oder bei Powercolor die Qualität schwankt, vor allem in Tests... na wer weis :D
 
Wurde eigentlich schon alles beantwortet. Was die Festplatte angeht, würde ich auch die 250GB kaufen. Für das OS und ein Paar Lieblingsspiele reicht diese vollkommen aus. Auf die SSD würde ich sowieso eher die Spiele installieren, die davon profitieren (z.B. Arma 3) und den Rest auf die HDD.

So, jetzt hab ich auch was geschrieben :D
 
Ehrlich.. auf die Tests geb ich nen Furz.
Ich hatte jetzt 3 Stück verbaut und von leise kann da keine Rede sein!
​Soll der TE sich doch mal eine bestellen und berichten.
 
Ich kann die Sapphire 390 Nitro auch sehr empfehlen, gerade wenn es um die Lautstärke geht.

Von der mit Backplate würde ich die Finger lassen, weil die Kühlung nicht verbessert ganz im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya hat schon recht
bestelle dir beide die nitro und die pcs+
und dann entscheide dich für eine
so machst du aufjedenfall nichts falsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben