News Hardwareanforderungen von Windows Vista

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Vor etwa einem Monat berichteten wir bereits über den großen Hardwarehunger von Windows Vista hinsichtlich der Grafikkartenleistung – auf Microsofts TechEd 2005-Konferenz sind von offizieller Seite weitere Informationen auch bezüglich anderer Hardwarekomponenten bekanntgegeben worden.

Zur News: Hardwareanforderungen von Windows Vista
 
krank einfach nur krank ... so viel anforderung .... .-. naja mal gucken welche rechner wir in 2 jahren haben werden ... dann wird man über solche anforderungen ja noch lachen :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
esudio schrieb:
krank einfach nur krank ... so viel anforderung .... .-. naja mal gucken welche rechner wir in 2 jahren haben werden ... dann wird man über solche anforderungen ja noch lauchen :) :D

lachen werden wie wahrscheinlich über diese anforderungen auch in 2 jahre nicht. man muss bedenken. WinXP läuft mit 128MB RAM nicht schlecht und jetzt werden 2 GB RAM benötigt.
Viele die Vista wollen, müssen zuerst einmal den PC aufrüsten oder sich gleich einen neuen kaufen, was viele abschrecken wird Vista vorerst zu kaufen
 
find ich ja ein bisschen heftig.
Das die Anforderung höher ist war mir klar aber dann gleich so hoch. Gut wie die Technik zu dem Zeitpunkt wenn es rauskommt aussieht wird es wohl normal sein. Mir kommt es so vor als wäre es ein Highend Spiel fehlt nur noch das es SM 3.0 unterstützt und nutzt:D
 
Wenn nur das Betriebssystem schon 2GB RAM + eine GraKa mit 256MB benötigt -> wie soll denn dann erst die Ausrüstung aussehen, wenn dann auch noch gezoggt werden soll?! :freak:
[ohne OS kein Spiel :)]
 
Autsch, war mir klar das ich für Vista einen neuen Rechner benötige aber gleich so einen, wow. Dieses Aero Glass ist schwachsinn, ich will schöne klassische Oberflächen. Die Zeiten wo Optik wichtig waren sind vorbei. Dennoch 2 GB Ram sind nicht preiswert. Wie sollen dann die Anforderungen von der Server Version sein? Bestimmt ähnlich.
 
hi
ich finde microsoft unterschätzt das etwas. ich denke mal das nicht so viele leute gleich so einen pc haben werden. auch nicht nächstes jahr.
 
@5:
Bei Spielen soll ja angeblich die Oberfläche ausgeschaltet werden, sprich:
Windows friert die gesamte GUI auf die Festplatte.
ABER: Eine GUI die solche Resourcen frisst, wird einem schon die Haare zu berge stehen lassen, wenn Windows anfängt diesen Grafik-Misst auf dem Festplattenspeicher zwischenzuspeichern.
 
Wieso? Es wird genauso Freaks geben, die für jedes neue Game sich gleich bessere Hardware holen, MS ist einfach auf diesen Zug aufgesprungen.
Eine echte KillerApp... :D
 
sancezz schrieb:
lachen werden wie wahrscheinlich über diese anforderungen auch in 2 jahre nicht. man muss bedenken. WinXP läuft mit 128MB RAM nicht schlecht und jetzt werden 2 GB RAM benötigt.
Viele die Vista wollen, müssen zuerst einmal den PC aufrüsten oder sich gleich einen neuen kaufen, was viele abschrecken wird Vista vorerst zu kaufen

das winxp mit 128mb ram nicht schlecht läuft halt ich aber fürn gerücht, mit 128mb ist es ''ertragbar'' darauf könnten wir uns einigen. aber spass macht das arbeiten unter xp erst ab 256 bzw. 512mb.
allerdings läuft xp auch mit nur 96mb ram. zwar dauert alles in heutigen verhältnissen ewig aber es läuft.

und ich glaub das es bei den vorraussetzungen für vista ähnlich aussieht. ich denke die meisten rechner werden in 2 jahren mit der angepeilten power bei kompakt systemen die man in den kaufhäusern so vorfindet schon so ausgestattet sein. überlegt doch ma, vor 2jahren dacht ich noch mit 512mb komm ich locker hin. vor 2 jahren dacht ich noch meine radeon 9500pro ist der überhammer. vor 2 jahren hab ich mich über ne 2ghz cpu den arsch ab gefreut. heute steht sowas in der ecke abgestempelt als ''nicht-mal-mehr-standard''-kram, für aktuelle spiele eher untauglich.
und bist ende 2006 ist auch noch ne weile. die ganzen aktuell releasten grafikkarten werden bis dahin die standardkarten sein, wenn nicht schon lang wieder überholte modelle sein. selbes gilt für cpus festplatten und ram. der ram besonders. bei dem arbeitsspeicher wird sich denke ich noch einiges drehen in der zeit. einige fangen doch jetzt schon an ihr system mit 2gb auszustatten, obwohl viele der meinung sind das sei überdimensioniert.
und bis dahin wird so eine menge mit sicherheit standard sein.

ich freu mich jedenfalls auf das jahr im allgemeinen (vor allem auf kommende games die das alles nutzen können/sollen/müssen) und hoff das ich kohle genug hab meine kiste bis dahin recht uptodate zu halten :freaky:
 
Was für ein Blödsinn, da kann doch Microsoft nur Werbeverträge mit allen möglichen Herstellern von Hardware haben.
Ein Scheiss OS das höhere Anforderungen hat als irgendein Egoshooter. Wofür damit die gleichen Funktionen laufen wie
sie auf einem 386er mit 4 MB Arbeitsspeicher unter 3.1 oder von mir aus ein 486er unter 95 auch funktionierten ?
Wird echt Zeit das man sich nach einem alternativen OS umsieht zum Zocken. Kennt da einer von euch die Shopping-
sender Werbung für Zeta. Da laufen mehrere Videos und was weiss ich noch alles auf einem Pentium 1 ( ja es gab
tatsächlich ein Leben vor TDP s von 130 Watt)
Aber soll Microsoft ruhig machen ich habe zum Zocken erst letztes Jahr auf XP gewechselt schauen wir mal wann es
ne vernünftige Version von Vista geben wird.
 
Wobei man argumentieren könnte, dass Microsoft mit Absicht solch hohe Anforderungen nennt, damit mehr Benutzer sich neue Hardware kaufen.
Wiederum kann man sagen, dass sie dieses mal mit den Hardwareanforderungen nicht untertreiben. Wie auch immer, es lässt sich eh nicht ändern, also abwarten und Tee (oder was auch immer ^^) trinken.
 
Es handelt sich ja auch um die empfohlene Ausrüstung. Es geht ja auch mit weniger. Wenn man mit Vista spielen will, braucht man nicht noch mal so viel Performance, das Betriebssystem ruht ja zu der Zeit.

//Edit
Örgs, 5 Beiträge in 3 Minuten... :rolleyes:
 
Alles Humbug!

1. Wo liegt bitte der heutige Leistungsunterschied bei Grafikkarten mit AGP oder PCIe?
2. Die Übertragungsrate von STA-I wird bis heute nicht komplett ausgenützt, NQC bringts nur, wenn viele Anwendungen auf mehrere Daten zugreifen. Aber dennoch binn ich NQC skeptisch gegebüber, hat jemand Praxiserfahrung damit?
3. 1GB-Ram sollte völlig ausreicehnd sein. Wenn man 2 benötigt, dann haben die von Microsoft schlecht programmiert. Einige kennen sicherlich die Problematik mancher Windowsversionen, die ungenutzten Speicher nicht wieder freigeben. Bis heute kenn ich kein Spiel, was mit 1GB Ram nicht zurechtkommen würde. Wiso sollte Windows 2GB brauchen?

Ich habe das gefühl hir will jemand die Hardwareindustrie fördern. Ich kann nur hoffen, das sich der ganze Grafikschnickschnak abschalten lässt, oder zumindest reduzieren lässt, damit es auch auf älteeren PC's läuft. Sonst passiert das gleiche wie mit WinXP, was sich eigentlich ausschließlich mit neuen PC's verkauft hat.

Für Windows seinen PC aufzurüsten finde ich völlig daneben. Windows XP gibt es getzt schion 4-5 Jahre, und ein paar weitere wird es seine Arbeit auch noch hervorragend bewältigen. Wenn dann mein PC von sich aus genügend Leistung hat, steig ich vielleicht auf Vista um.
 
sancezz schrieb:
@KL0k
mit 128MB RAM ist es kein Problem hatte solche Systeme schon oft gesehen. um ganz problemlos zu arbeiten schaltest du sonst in die klassischeoberfläche um.


sorry, wie will man das vista auf einem laptop benutzen? gibt es solche Notebooks schon überhaupt?:freak:

steht doch im artikel das die aero glass oberfläche abschaltbar sein wird ;)
 
Tja, und würde MS auf konservative Anforderungen setzten und nichts neues brigen, würden alle flamen, wie dreist MS geworden sei, man würde dem Kunden nichts neues bieten. :rolleyes:

Es gibt absolut nichts daran auszusestzen. Alle die die News gelesen haben, haben auch bemerkt, dass es eine Luna-ähnlichte Oberfläche geben wird. Aero Glass ist Bonus für diejenigen, die die Hardwareanforderungen erfüllen und das sind in einem Jahr dann doch mehr als man denkt, möchte ich meinen.

Wenn Ihr immer so gegen neues wettert, dann wird es mit solchen Desktopvisionen a la Minority Report wohl noch etwas auf sich warten lassen. Ich freue mich auf solche Visionen, aber ich vergesse, dass die meisten den Schnick Schnack ja nicht brauchen.
 
Hey cool,

das Spiel hol ich mir auch ;-)

Spässle, wartet doch mal ab, die Pcs in 2 Jahren sehen anders aus und so schlimm wirds nicht. Die Beta (okay ist ne Beta) läuft auch jetzt schon recht flüssig.

Wird alles nicht so heiss gegessen wies gekocht wird.....

Mich würden mal die verschiedenen Levels des Game Vista interessieren, wenn ich schon ne 3D karte brauche, die Demo hat ja nur den Startlevel ;-))

So long
 
Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. Wo soll das denn hinführen? Das ist doch alles nur Geldmacherei
damit die Leute ihren PC aufrüsten oder sich gleich einen neuen PC holen. Ein Teufelskreis der nie enden wird.
 
Alle regen sich künstlich über die Hardware-Anforderungen auf, aber ist denn das folgende niemandem aufgefallen?

Arne schrieb:
Der Haken ist, dass bisher noch keine einziger PC-Bildschirm etwas mit HDCP anfangen kann und Windows Vista bei solchen Geräten nur eine verminderte Wiedergabequalität bieten wird.

DAS finde ich mal echt krass. Das mit der Hardware wird doch eh nicht halb so schlimm, als man jetzt befürchtet. Aber das würde ja bedeuten, dass man einen neuen Monitor kaufen kann, wenn man HD-Videos geniessen will! Und das ist völlig daneben... :freak:
 
Zurück
Oben