Surface Pro 4 i5 / 4GB oder 8GB RAM

Jones007A

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
31
Hallo Community,

ich plane nun definitiv die Anschaffung eines Surface Pro 4 Gerätes mit i5 Prozessor.
Jetzt stellt sich nur die Frage reichen 4GB RAM aus oder muss wirklich in 8 GB und der damit verbundene Preissprung investiert werden...?!?

Hauptsächlich werde ich damit E-Mails schreiben, surfen, MS Office und (wichtig) über die Remote Funktion auf den Server in der Firma zu greifen um dort auf gewissen Programmen arbeiten zu können.

Würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen damit ich dann zu schlagen kann.
 
Mit meinem Teclast tPad X98 Air 3G kann ich genau die gleichen Aufgaben machen und habe auch so eine hohe Auflösung. Was ich nicht habe... ich habe dafür nicht so viel Geld in die Hand nehmen müssen und das Gerät hat auch nur 2GB RAM.
Was ich damit sagen will ist, das du ruhig bei 4GB RAM bleiben kannst. Das sollte dicke ausreichen.
 
Dafür reichen 4 GB aus.
Soll es unbedingt ein Surface Pro 4 für diese Art von Arbeiten sein?
 
Seh ich auch so, 4GB reicht gut.
 
4GB reichen, 8GB werden bei einem Surface fast nie interessant. Weil dann auch die CPU oder GPU in die Knie geht bevor der RAM sich füllt.

Mein 3er Surface mit i5 geht mit 4GB gut. Das 3er leidet jedoch eher mal unter thermischen Problemen. Wenn ich mir das 4er bei iFixit ansehe, kann es sein es hat hier weniger Probleme. Ausschließen kann man es jedoch nicht.

Ich nehme an, dass die Mobilität und/oder der Touchscreen wichtig sind. Ansonsten würde es für diese Aufgabe - stationär - ein kleiner Nuc für 300€ tun.
 
allein schon weil man den RAM nicht selber wechseln kann würd ich mit Blick auf die Zukunft 8GB nehmen..
 
Wusste nicht das bei dem 300 Euro Nuc Bildschirm, Maus und Tastatur ausgefahren werden. Bzw. die Taste suche ich bei meinem noch :p

Die 4 GB sollten reichen, da du ja auf den Server die meiste Arbeit machst.

Du solltest aber auch dran denken das du das Gerät sicher 1,2,3 Jahre behalten willst, je nach Aufpreis wäre das sind sinnvolle Investition.

Oder kannst du wissen das du in 2 Jahren noch genau das gleiche Anforderungsprofil haben wirst? Ich konnte und kann das nicht :)
 
Bin der selben Meinung wie Seiyaru2208. Wenn du weißt, das du das Gerät in 2 - 3 Jahren gegen ein anderes tauschst oder sich dein Anforderungsprofil nicht ändert, nimm 4GB. Ansonsten lieber 8GB.

Mein Macbook Pro 15" late 2009 hat bis heute auch nur überlebt, wegen der Möglichkeit Festplatte und RAM tauschen zu können. Sonst hätte ich bereits umsteigen müssen.
 
9t3ndo schrieb:
Mein Macbook Pro 15" late 2009 hat bis heute auch nur überlebt, wegen der Möglichkeit Festplatte und RAM tauschen zu können. Sonst hätte ich bereits umsteigen müssen.

+1. Meins läuft wunderbar mit nachgerüsteten 8GB RAM + 500GB SSD :)
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich nehme an, dass die Mobilität und/oder der Touchscreen wichtig sind. Ansonsten würde es für diese Aufgabe - stationär - ein kleiner Nuc für 300€ tun.

Das ist korrekt - ob sich mein "Anforderungsprofil" ändert kann ich leider schwer voraus sagen. Ich hoffe jedoch nicht!! ;)
Ich sehe schon es wird wohl eine "persönliche" Entscheidung bzw. bei objektiver Betrachtung reichen für meine Ansprüche die 4GB wohl aus.

Danke auf jeden Fall für die Meinungen.
 
Nutze mein SP3 i3 4GB fürs Studium und programmieren. Gleichzeitig Office, PDF Programm, Browser mit 20+ Tabs, Notepad++, GIT etc. verteilt auf 3 Windows 10 Desktops. Bis jetzt alles flüssig und die 4GB für mich ausreichend.
 
würde nach preis/Leistung gehen

128/4 gb kosten nur 1100 euro
256/8gb kosten 1450 euro

also mal eben 350 mehr
ist dir das wert und / oder brauchst du das?


habe mich auch für die 128gb version mit core i5 entschieden
 
Keine Ahnung, was ihr mit eurem Windows macht, aber mein Win 10 Prof 64Bit Ordner ist 17GB groß. Nicht annähernd 50GB.
 
Alternativ bietet sich immer noch das aufrüsten mit einer Micro SD Karte an (64 oder gleich 128 GB) ;)
 
Warum wird eigentlich immer nur auf den Arbeitsspeicher gesehen? Wichtiger für mich ist die SSD. Mein Surface Pro 3 hat 256 GB SSD und damit auch 8 GB Arbeitsspeicher. Würde 4 GB / 256 GB angeboten, hätte ich dieses Gerät gekauft.
 
H4XX!UM schrieb:
Keine Ahnung, was ihr mit eurem Windows macht, aber mein Win 10 Prof 64Bit Ordner ist 17GB groß. Nicht annähernd 50GB.
Stimmt - bei mir sinds 16GB, wobei der Rest von Windows schon auch noch Platz braucht. Aber egal - mein Rechner hat 39GB belegt, wobei davon ca. 15GB Nutzerdaten sind. Also bleiben 24GB "Windows" mit allen Dateien. Ist ein W8 Laptop, auf W10 Pro Upgedatet. Wenn man nicht übertrieben viel ablegt, dann kommt man mit 128GB locker aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben