Neue Grafikkarte für meine CPU geeignet ?

devando

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Leute !

Ich habe folgende derzeitige Config:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Prozessor, 3400 Mhz
Ram: 8 GB RAM (zwei Riegel mit je 4GB)
Graka: Nvidia Geforce GTX 560 ti
System: Windows 10 Home (64bit)

Nun such ich eine neue Grafikkarte, Budget wäre so 250 bis 300 € aber ich
habe ein bissel Muffesausen, dass meine CPU das dann nicht mehr packt.
Also ich kann GTA5 mit wirklich kleiner Auflösung 1024 x irgendwas gerade halbwegs flüssig spielen.
Aber die Grafik ist momentan noch arg gepixelt und ja Kantenglättung usw. ist einfach
nicht drin.

Ins Auge gefasst hatte ich schon sowas wie eine GTX 60 oder 970.
Da stellt sich mir auch die Frage ob sich "die Große" wirklich lohnt.

Ich konnte mit der Karte auch Battlefield3 flüssig zocken, allerdings auch nicht mit höchster
Auflösung - da ich leider auch keine FullHD Monitor habe.
Denke den würde ich mir - ohnehin mal so langsam besorgen.
Ich bin für jeden Tipp oder Frage dankbar.
 
kannste den phenom nicht noch ein wenig die sporen geben also übertakten ?

wenn du nicht full hd zockst dann reicht die 960 vollkommen wenn du auf full hd gehst würd ich mal eher bei den roten mich umsehen die haben auch im 200erter bereich gute karten vielleicht wartest noch auf die 380x die scheint preis leistungstechnisch echt gut geraten zu sein.
 
Okay (und danke) - ich werd mal ein Auge drauf werfen - wäre einer roten sicherlich nicht abgeneigt, solang preis/leistung stimmen kann es mir ja egal sein wer der Produzent ist.^^
 
Mein Alter PC hat einen Phenom II X4 965BE mit 3,6GHz verbaut und ist schon oft am CPU-Limit. Ich würde dir keine Karte empfehlen, die schneller als eine GTX 960 oder R9 380 ist, außer du willst keine CPU-Lastigen Spiele spielen (z.B. Total War, Nosgoth, bei mir sogar manchmal The Witcher 3, usw.).
 
Auch wenn sich bei den CPUs in den letzten Jahren eher weniger getan hat, ist dein Phenom doch schon recht alt. Ich denke mal nicht, dass er bei einer 970 gleich zum Flaschenhals wird - aber mehr würde ich da auch nicht riskieren, weit weg is der da auch nicht mehr. Im Zweifelsfall könntest du auch versuchen zu übertakten.

Was die GraKas angeht: eine 960 reicht für GTA gut und gerne aus, wie gesagt evtl eine 970 oder eine R9 390. Falls dir das zu teuer ist, dann warte auf die 380x, die sollte im Laufe der nächsten Monate kommen
 
Okay , danke für Euren Tipps bisher- ich nehm gerne noch weitere entgegen. So wie es sich bis jetzt anhört, wäre es sinnvoller ein wenig zu sparen und mir dann mal was gscheites unters Bäumchen zu legen :)
 
spätestens wenn du dir irgendwann einen neuen monitor kaufst, sparst du mit der 380 dank amd freesync 100 bis 200 € beim monitor gegenüber der 960. zudem ist die 380 etwas schneller und hat bessere dx12 leistung dank funktionierendem async compute.
die in kürze erscheinende 380x wäre vermutlich ebenfalls eine sehr gute option für dich.
 
Hi und Willkommen :)
Würde dir auch eine AMD-GraKa empfehlen, weil du dadurch die Möglichkeit bekommst in ausgewählten Spielen die "Mantle"-API einzuschalten und so trotz des "Phenom II X4 965" wieder flüssiges Spielerlebnis zu bekommen ( z.B. BF4^^ ) und "Freesync" wurde schon erwähnt ;)
 
Schau doch einfach nach wieviele FPS Deine CPU schafft, und ob Dir das "ausreicht".
Nimm die Graka aus der Rechnung. Und schon brauchst Du nicht auf die Vermutungen von 100 Leuten von der Straße bauen, sondern hast Grundlagen mit denen Du arbeiten kannst.
 
Deine CPU ist etwa halb so schnell wie ein AMD FX-8350 Eight-Core oder i7 3770: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=amd+phenom+ii+x4+965&id=370
Ich würde sagen, dass sich eine aktuelle Karte bis GTX 970 oder R9 390 noch lohnt. Wenn du die CPU übertaktest, erst Recht.
Du wirst zwar satt im CPU Limit liegen, was aber nicht bedeutet, dass es unspielbar wird. Und weil du so satt im CPU Limit liegst, ist CPU OC in deinem Fall viel effektiver als sonst üblich: Die Karte freut sich dann über jedes Mhz, die deine CPU mehr packt.
 
Du wirst zwar satt im CPU Limit liegen, was aber nicht bedeutet, dass es unspielbar wird.

Doch, genau das heißt es, je nach Spiel natürlich! In GTA5 zum Beispiel wird er, selbst bei 3,7GHZ drops auch unter 30 FPS bekommen mit dem Phenom. Es kommt immer drauf an was der TE denn genau spielen will. Ich würde aber sagen: Ein CPU Upgrade lohnt sich aufjedenfall auch.
 
Je nach Spiel und je nach Offline / Online Part, und je nach Spieler Anzahl und Game Settings und Auflösung läuft es zäher, aber er wird alles spielen können!

Die Grafikeinstellungen kann er in Full HD auf Ultra setzen. In seinter jetzigen 720p Auflösung sowieso. Weil die CPU limitiert, sind die Performanceunterschiede zwischen Hoch und Ultra Settings in vielen Spielen oft geringer, als bei Systemen mit einer schnelleren CPU mit gleicher Karte.

Ich habe schon schwächere Systeme wie E6700 2,66 oc @ 3,5 Ghz und 6 GB DDR2 666 @ 800 Mhz samt GTX 560 TI 1 GB OC @ 720p in Aktion gesehen. Battlefield 3 Multiplayer war auf "sehr hoch" mit 16 Spielern noch sehr gut möglich, auch 24 Spieler und 32 Spieler waren noch gut spielbar. Ab 48 Spielern gab es dann starke FPS Einbrüche und die CPU war am glühen. Offline null Probleme. Ebenso bei Skyrim und Crysis 1 + 2.

Die CPU Anforderungen im Battlefield 4 Multiplayer sind deutlich höher als im dritten Teil, besonders auf den 60 Hz High Tick Rate Servern. Ich kenne ein System mit einem i7 920 @ 3,88 Ghz und 16 GB DDR3 1866 @ 2 Ghz und einer GTX 680 OC, was Battlefield 4 Multiplayer mit 64 Spielern in Full HD auf sehr hoch schafft. Zumindest auf 30 Hz Servern auch ohne oc. Der I7 920 ist schon schneller als seine CPU, aber es liegen keine Galaxien dazwichen, wenn er seine CPU übertaktet schon gar nicht.

Wenn man googlet sieht man Leute, die die CPU auf ~ 4,4 Ghz mit einem custom CPU Luftkühler betreiben.1 Ghz mehr. Dafür lohnt es sich ~25-50€ in eine bessere Kühllösung zu investieren.

Daher schätze ich, dass er beispielsweise mit einer R9 390X, alle aktuellen Spiele in Full HD auf Ultra in einem 30 - 90 FPS Rahmen spielen können wird. Und, wenn er sich mit "Hoch" oder"Medium" zufrieden gibt, wird er auch noch in 4 Jahren damit zocken können. Damit kann er den Rechner dann "alt werden lassen".

Edit:

Also würde ich empfehlen:

~ 430 €: R9 390X 8 GB
~ 330 €: R9 390 8 GB. Neue, performante u. günstige Karte mit mehr als genug VRAM, oder GTX 970 4 GB
~ 280 €: R9 290 Vapor X 4 GB. Viel FPS für wenig Geld!
~ 230 €: R9 380 4 GB oder GTX 960 4 GB

Die zwei fett markierten würde ich dir besonders empfehlen. Da du dir ja evtl. einen Full HD Monitor kaufen möchtest: Mit AMD hast du Freesync und kannst dich nach einem entsprechendem Monitor umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super und vielen lieben Dank für Eure wirklich ausführliche Beratung.
Ich denke, dann wird es eine rote R9 390 8 GB werden.
Die 50 € mehr, in dem Preissegment latte^^.
Was für mich zählt ist, dass es danach einfach traumhaft läuft.
Ich denke ich werds erstmal mit der neue Karte probieren und wenn die CPU dann für meine Verhältnisse schwächeln sollte, dann kann ich immer noch aufn neues Board + CPU sparen :D
War echt gut. Vielen , vielen Dank nochmals !!!!
 
Zurück
Oben