• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Alte Spiele unter Windows 10: Vom Versuch, 150 Klassiker auf HDD zu archivieren

Das Problem ist eigentlich gar nicht mal der Kopierschutz bzw. die Win10 Problematik mit dem Kopierschutz. Das Problem ist das Nutzungsrecht:
Nutzer erwerben durch den Kauf eines Titels „ein Nutzungsrecht an der Videospiel-Software, beschränkt auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch“. Dieser ist definiert als die „Nutzung eines Videospiels mit funktionierendem Kopierschutz“.
Damit "mietet" man quasi die Software nur durch eine Einmalzahlung. Würde es um ein Haus gehen, wäre es eine horrende Gebühr bei dem der Vermieter jedoch jederzeit das Recht hat Eigenbedarf anzumelden und Dich rauszuwerfen.

Das Nutzungsrecht an der Videospielsoftware gehört verboten und ersetzt durch Besitz dieser einen Kopie. Denn dann dürfte man auch im Falle der Kopierschutzproblematik den Schutz für die Selbstverwendung umgehen, nicht aber um sie weiterzugeben.
 
Gibt es eigentlich eine Kostenlose Virtualisierungssoftware für windows, mit der sich alte Spiele im Vollbildmodus spielen lassen?
 
meine Spiele Partition faßt 4 TiB und ist zu 80% gefüllt da liegen knapp 1000Games drauf! ( Steam; Origin; UPlay und GOG inkl.) angefangen von Pong über SpaceInvader, Baldursgate Reihe ( noch orginale nicht die aufbereiteten ) bis hin zu aktuellen Games, wenn man sich mit der Materie auskennt ist das alles kein Problem, allerdings tue ich mir auch keinen Schrott wie Win10 an. alles unter Win7!

DA heutige Spiele aber immer mehr Plattenplatz brauchen ;p muss ich wohl demnächst mal aufstocken ;p

Die einzige Hürde die wirklich existiert ist die AGB zu brechen! Rest ist Unwissenheit / Unfähigkeit oder einfach nur fehlender Wille Zeit zu investieren! Es existieren da draußen sehr gute Communities, die jedes Spiel zum laufen bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel. Wie wäre es mit einer Tabelle der Spiele mit Angaben, ob es funktioniert, wie man evtl. Probleme lösen kann und wo es "nur" am Kopierschutz hängt. Für letzteres kann dann der User nach einer "Lösung" ;) ... evtl. Neukauf bei GOG suchen.
 
Mich würde interessieren, welche die beliebtesten der alten "Knaller"-Spiele waren. Alte Spiele, die so gut sind, dass manche die auch heute noch erneut spielen wollen...
 
Mafia gehört zu den Safedisc-Opfern, deren Kopierschutzfunktionen unter Windows 10 nicht mehr laufen. Bei Win7 oder 8 könnte man den gesperrten Kopierschutztreiber noch manuell wieder reaktivieren, Windows 10 verweigert das komplett leider.
Bei der Spieleperle ist es längst überfällig das GoG mal eine DRM freie Version bringt, zur Not auch die Steam Version wieder verkaufen, erst recht wenn der 3. Teil kurz vor dem Release steht.

Wirklich ein klasse Artikel, wahnsinnige Arbeit. Der mittelalterliche Horror der DVDs/CDs wird hier aber schon ein wenig verstärkt wenn man das in Akkord mit zig Spielen hintereinander macht. Bei langsamen Internet Leitungen ist eine DVD Installation immer noch das schnellste weit und breit(300.000er Leitung müsste ran kommen), voraussetzt der Publisher versagt nicht komplett und schafft es nicht den 1GB Day 1 Patch dann nicht schnell zur Verfügung zu stellen. Wie bei GTA 5 wo die Meute 30GB über Steam schneller geladen hat, als den kleinen Patch nach der DVD Installation über Rockstar.

Im großen und ganzen fasst der Artikel auch zusammen warum X86+ Win immer noch so unglaublich erfolgreich sind und keine Alternativen in Sicht sind. Es läuft einfach fast alles immer noch, aus der Steinzeit. Da kann kein Linux mithalten. Bei den neuen Konsolen kommt ja jetzt erst die Abwärtskompatibilität, zumindest bei der XBone.
 
Ein sehr schön geschriebener Artikel. Habe ich mit freude gelesen. :)

Die Spiele-Liste (mit Betriebssystem) würde mich auch interessieren. Was läuft und was nicht ...oder nur eingeschränkt.

Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, hab ich mir vor Jahren "extra" ein Retro-System zusammen gebaut. Somit laufen alle meine alten Spiele auf diesem System.

Ein schönes Wochenende.
 
@Artikel:
Respekt vor der Mühe und dem Zeitaufwand.
Auch wenn es illegal ist, interessiert es mich herzlich wenig, ob ich bei "Abandonware" cracken muss oder nicht. Wenn es den Fimen was kosten würde ihr Recht auch nach 15 Jahren noch in Anspruch nehmen zu können, wäre es den Publishern auch ziemlich egal.

Reina schrieb:
Mich würde interessieren, welche die beliebtesten der alten "Knaller"-Spiele waren. Alte Spiele, die so gut sind, dass manche die auch heute noch erneut spielen wollen...
  • Baldurs Gate
  • AvP
  • Unreal
  • Might & Magic III

Wären so meine Kanditaten
 
Was für ein schönes Thema für einen Artikel,
wahrscheinlich könnte man eine Doktorarbeit daraus machen.
Dieses rumgehampel mit mehreren CD´s/DVD´s war auch
wirklich immer ein Graus.
Zum Beispiel "damals" bei WOW, wenn man das neu installieren wollte.
Da kam dann nach der DVD Installation noch ein riesiger Download an
Patches hinzu.
Heute ist dann das äqvilalent zu den Datenträgern die
Geschwindigkeit des Internetanschlusses um die immer
größer werdenden Spiele runter zu laden.
Mal sehen wie es dann in 10 Jahren aussieht mit unseren
jetzt noch aktuellen Titeln und der Pflege auf Steam und Co.
 
Was mir bei alten Spielen auch unangenehm auffällt ist die Tatsache, dass sie mit den neuen hohen Auflösungen der Monitore so ihre Schwierigkeiten haben.
Leider sind auch die Versionen von GOG nicht wirklich besser. Da haben sie zwar den Kopierschutz rausgenommen und den ein oder anderen Fehler behoben, aber für mich würde es sich erst lohnen wenn es mehr HD-Remakes geben würde.
 
Hab auch mehrere Retro Systeme, hätte aber gerne alles auf einem System was aber leider nicht machbar ist.

Was für mich auch ein Problem ist habe UT1 bei gog gekauft und wollte es auf meinem Retro system zum laufen bringen also mit Voodoo 2 SLI
was ich leider nicht hinbekommen habe. :)
 
Nachtrag: Euer Anwalt bezieht sich auf das Urteil des BGH welches Nintendo gegen die Slot1-Flashkarten Hersteller durchgebracht hat ( Pressemitteilung der Pressestelle des Bundesgerichtshofs Nr. 175/2014 vom 27.11.2014 zum BGH-Urteil (I ZR 124/11) vom 27.11.2014).
Meiner Meinung nach ist die Rechtslage auch in diesem Fall ziemlich unsicher. Es wurde schließlich nicht geprüft, ob "ob der Einsatz der technischen Schutzmaßnahme den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wahrt und legale Nutzungsmöglichkeiten nicht in übermäßiger Weise beschränkt werden".

In unserem Fall hat der Hersteller kein Interesse an einem Support für ältere Spiele. Also was bleibt uns? Wenn ich das UrhG heranziehe, wenn ich einen privaten Fall unterstelle:

Zitat aus § 69a Abs. 5 UrhG:
"(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung."

§§ 95a regelt den Schutz technischer Maßnahmen.

Zur "Straftat" §108b UrhG:
"...wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft"

Desweiteren stört mich der Passus, "ein Nutzungsrecht an der Videospiel-Software, beschränkt auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch“. Das sind die typischen AGB-Einträge, in dem auch der Weiterverkauf geregelt wird.... Und dazu hat der EuGH und BGH in den Gebrauchtsoftware-Urteilen, sich hinreichend geäußert, wie bindet so etwas ist.

Also es bleibt alles eine rechtliche Grauzone. Es wäre schön, wenn ähnliche Regeln auch bei uns greifen würden wie aktuell in den USA.

Zum Artikel an sich:

Meiner Erfahrung nach sind die Installer und der Kopierschutz die größten Problembereiche. Aber wir hatten das Bereits bei der Umstellung auf die x64 bit Systeme. Die 16Bit Installer laufen dann nicht mehr (z.B.CIV II).
Für den Kopierschutz gibt es meist Lösungen (wenn es nach wie vor ein Graubereich ist). Für 16 bit Installer oder falls der Installer meldet, das Os sei nicht supportet, muss man selbst Hand anlegen.

Wenn man eine MSI Datei hat, reicht meist ORCA für das Editieren der Datei und das entfernen der Abfrage. Für 16Bit Installer ein Windows XP oder 95 und ggf. ein Zweitrechner und/oder eine virtuelle Umgebung. Sei es auch nur zum Installieren.
Ab da kommen dann einige andere Tools die die Installation von den entsprechenden Spogrammen überwachen und die Registry Änderungen nachverfolgen (WinINSTALL LE 2003,
TrackWinstall, PeStudio, Total Uninstall).
So kommt man sehr schnell an die gewünschten Schlüssel. Beispielsweise läuft CIV II hervorragend unter Windows 10 x64...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
eRacoon schrieb:
Ich vermisse irgendwie eine Tabelle mit den getesteten Spielen wo man sehen kann was eventuell noch läuft.
Das wäre doch eine sinnvolle Information für alle gewesen? ;)
Ansonsten guter Test, danke dafür, auch wenn das Ergebnis eher sehr ernüchternd ist.

Schwierig, weil die Liste in keinem Fall vollständig wäre. Die wichtige Aussage ist: Fast immer macht der Kopierschutz Probleme, ansonsten läuft aber alles, solange man den Kopierschutz-Treiber z.B. auf Win 8.1 aktiviert oder die Karte Risiko spielt. Was nicht zum Laufen gebracht werden konnte, wird genannt, das war tatsächlich nur eine Handvoll Titel. "Eigentlich" läuft halt alles unter Windows 10.

Lightning58 schrieb:
Danke für den Artikel. Wie wäre es mit einer Tabelle der Spiele mit Angaben, ob es funktioniert, wie man evtl. Probleme lösen kann und wo es "nur" am Kopierschutz hängt. Für letzteres kann dann der User nach einer "Lösung" ;) ... evtl. Neukauf bei GOG suchen.

Auch eine Tabelle mit Lösungen und Problemen ist mMn. schwierig. Warum? Weil nicht mit jeder Systemkonfiguration jedes Problem auftreten muss. Mir ging es darum zu zeigen, dass "alle" alten Spiele "eigentlich" auf Windows 10 laufen (was sie zweifelsfrei tun), Kopierschutz ausgenommen - da kann muss jeder selbst seine Lösung finden.

Auch @Reina: Das schauen wir uns regelmäßig in lockeren Abständen in der Reihe "Klassiker neu entdeckt" an. Dabei zeigt sich, dass Tipps zur Fehlerbehebung teils weniger in eine Tabelle passen, z.B. bei No One Lives Forever. "Mal eben schnell" reicht nicht immer. Auch deshalb gibt es am Ende des Artikels den Verweis auf universelle Anlaufstellen, die mir bei der überwiegenden Anzahl Problemen verlässlich geholfen haben. Aus dem Artikel eine universelle Anlaufstelle für alle Einzelfälle zu machen, ist schon deshalb wenig sinnvoll, weil sie unvollständig bleiben muss, eigentlich andauernd gepflegt werden müsste und es solche im Prinzip schon gibt - sie sind verlinkt.

Wolfsrabe schrieb:
Die verdienen eh nichts mehr an den alten Spielen. Deshalb wird sich ja auch keine Mühe gegeben, den Kopierschutz zu umgehen oder eine Windows-10-Kompatibilität zu schaffen.

Das Freigeben des Codes der Spiele von Seiten der Hersteller wäre der einfachste Weg: Keine Kosten für Softwareanpassung beim Hersteller, keine illegalen Cracks bei den treuen Fans.

Freigeben von Eigentum, darauf würde ich nicht wetten. Da ist nur ein Kopierschutz-Patch wahrscheinlicher. Ich bin sicher, ein Hersteller könnte zumeist einfach kursierende Cracks in ein Update packen - und man hätte eine offizielle, saubere Lösung.

engineer123 schrieb:
[...]Da warte ich lieber minimum zwei Jahre bis alle möglichen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind bei Windows 10.

An der Klassiker-Kompatibilität wird sich nichts ändern, Microsoft hat sehr klar gemacht, dass die Treiber aus Sicherheitsgründen gekillt wurden und nicht wiederkommen (womit ich sehr einverstanden bin!).
 
Burner87 schrieb:
Ich werde diese ganze Kopierschutz-Problematik mit einem klassischen Retro-PC umgehen. Die Hardware (ca Stand 2005) dafür kostet quasi nichts mehr oder ist bereits vorhanden. Einzig das Umstecken des Monitors bleibt dann noch als nerviges Übel übrig.

Mit einem kvm switch kannst du beide PCs an einem Monitor betreiben und schaltest per Knopfdruck von einem zum anderen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Das Problem ist eigentlich gar nicht mal der Kopierschutz bzw. die Win10 Problematik mit dem Kopierschutz. Das Problem ist das Nutzungsrecht:

Damit "mietet" man quasi die Software nur durch eine Einmalzahlung. Würde es um ein Haus gehen, wäre es eine horrende Gebühr bei dem der Vermieter jedoch jederzeit das Recht hat Eigenbedarf anzumelden und Dich rauszuwerfen.

Das Nutzungsrecht an der Videospielsoftware gehört verboten und ersetzt durch Besitz dieser einen Kopie. Denn dann dürfte man auch im Falle der Kopierschutzproblematik den Schutz für die Selbstverwendung umgehen, nicht aber um sie weiterzugeben.

volle Zustimmung, aber wird leider niemals passieren. Vor allem nicht im "Neuland" wo Videospiele nicht mal als Kulturgut gelten.
 
Interessanter Artikel, da hat sich aber jemand viel Arbeit gemacht, danke für den Bericht ;)
Ich habe auch sicher an die 300 Spiele (1997 - 2015) und zum Glück außer dem Rechner aus der Signatur noch zwei andere zu haben, einen AMD 4000+ mit 2xGeforce7800GTX und WinXP und einen P3 1GHz mit Geforce3/Voodoo4 4500 und Win98SE, somit habe ich keine Probleme meine alten Spiele zu spielen, zumindest so lange nicht, wie die alten Rechner noch laufen...
 
Hancock schrieb:
Versuch mal VirtualBox
Ich habs jetzt schon länger nichtmehr getestet, aber in der Vergangenheit hatte ich fast immer Probleme bei Spielen, die die Bildschirmauflösung nicht unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
An der Klassiker-Kompatibilität wird sich nichts ändern, Microsoft hat sehr klar gemacht, dass die Treiber aus Sicherheitsgründen gekillt wurden und nicht wiederkommen (womit ich sehr einverstanden bin!).

danke für die Klärung. Werde dennoch lange warten bis ich auf 10 gehe. Sehr alte Klassiker kenn ich zwar auch noch aus früheren 90er Zeiten und Anfang 2000 aber ich spiele davon nichts mehr.

Allerdings funzen unter Win 10 auch einige aktuellere und neue Spiele nicht, und das ist nicht dem Kopierschutz geschuldet. Möglicherweise patchen die Entwickler nach, oder Win 10 optimiert noch an der Kompatibilität für Win 7 Spiele - und das dauert halt 1-2 Jahre.

Auf ewig muss ich nicht auf Win 7 sitzen, aber solange es keine für mich bedeutenden Win 10 Exklusivtitel gibt, solange DX12 nicht voll durchschlägt, solange Kinderkrankheiten bestehen,

solange geh ich auch nicht auf 10.
 
Zurück
Oben