Camtasia Studio 8 Rendergeschwindigkeit (CPU-Auslastung gering)

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.495
Hallo,

ich schneide und rendere hin und wieder mal ein paar Spiel-Clips. Die nehme ich auf und schneide sie zusammen. Meistens in 720p, das reicht. Eventuell demnächst in meiner nativen 1440p Auflösung, mal schauen.

Das Problem ist die Rendergeschwindigkeit. Ob es schnell oder langsam ist kann ich nicht beurteilen, doch die CPU-Auslastung ist nicht. Ich hätte gerne eine Auslastung so hoch wie möglich, damit es so schnell wie möglich gerendert ist. Notfalls würde ich manuell zwei bis vier Kerne freihalten um nebenbei noch ein Spiel zu spielen. Doch die Auslastung liegt bei um die 50%. Kein Kern ist hierbei wirklich ausgelastet, jeder schwankt so zwischen 30 und 70%. Es werden also schon alle 8 benutzt, aber eben auch doch nicht...

Ist das ein generelles Problem von Camtasia? Oder liegt es eventuell an Einstellungen?
 
Kenne die Software jetzt nicht so gut, aber könnte es sein, dass die GPU da (mit)rendert? Habe früher viel dazu gelesen und das sollte immer deutlich schneller sein, als wenn die CPU rendert..
 
Ich habe selbst mal gegoogled, die GPU soll etwas in den Renderprozess eingebunden worden sein, doch leider nicht zu 100%
 
Ein FX hat nur halb soviele FPUs wie ALUs. D.h. wenn die Software FPU bound ist, ist die CPU effektiv ein 4 Kerner.
 
Na und? Kein Kern wird richtig ausgelastet, von daher spielt das keine Rolle.
 
Nun stelle dir vor dass jedes Modul 2 Threads bietet, aber nur jeweils einen über die FPU berechnen kann: Jedes Modul wird also effektiv nur zur Hälfte ausgelastet, arbeitet aufgrund der Limitierung durch die FPU trotzdem am entsprechenden Limit.
 
Nicht dass die Software einfach nicht alle Kerne nutzen kann, und das was Du siehst ist Windows, dass die Arbeit über alle Kerne verteilt (deshalb arbeiten nicht alle voll).
Scheibt doch mal den Camtasia-Support (die Software ist ja teuer) und frag die wie viele CPU-Kerne das Programm überhaupt benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert doch mal XMedia-Recode und schau ob dann alle Kerne ausgelastet sind. Bei mir fast 100℅,
 
Ich nutze nur die Testversion, weil es mal testen wollte. Die Erklärung von Thanok ergibt sinn. Da ich es nicht kaufen werde nehme ich das dann einfach mal so hin.
 
Zurück
Oben