Von GTX 670 2GB auf R9 280X 3GB wechseln?

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo :)

Ich würde gerne mit sehr geringen Kosten aufrüsten. Momentan hab ich eine GTX 670 im Rechner. Die könnte ich für 100-120€ verkaufen. Eine R9 280X bekommt man gebraucht ja schon für 130-150€. Die Kosten halten sich also in Grenzen.

Spiele in FullHD, sowas wie Battlefield 4 und bald das neue Call of Duty. Der Karte zur Seite stehen würden ein i5-4570 und 8GB DDR3-RAM.

Wäre ein Wechsel, unter Berücksichtigung des relativ geringen Aufpreises lohnenswert?


Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)
 
Es sollte aber schon die R9 280X sein, oder würde auch die "normale" ohne X reichen? Die wird da leider nicht aufgeführt
 
Die Aufrüstung ist ziemlich fürn Popo, da kommt ja kaum was rum.
Was läuft den nicht?
 
Spiele in FullHD, sowas wie Battlefield 4 und bald das neue Call of Duty. Der Karte zur Seite stehen würden ein i5-4570 und 8GB DDR3-RAM.

Bleib bei der Nvidia. Die 280x ist kaum schneller. Wenn würde ich auf eine r9 390 oder GTX 980 aufrüsten, alles andere bringt kaum bis nix.
 
Ein GPU Tausch wäre nur empfehlenswert solltest du bei einigen Spielen in ein VRAM Limit laufen. Mit etwas Geschick solltest du für 130€ schon eine HD 7970 oder R9 280X (ist ja der selbe Chip) bekommen.

Generell lassen sich die Tahiti Chips sehr gut übertakten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass 1100MHz Chiptakt ohne Spannungserhöhung sehr einfach zu bewerkstelligen sind. Damit erhältst du also locker 15-20% mehr Leistung im Vergleich zu einer GTX 670 welche mit Standartaktraten betrieben wird.

Es stellt sich einzig alleine die Frage ob es dir den ganzen Mehraufwand für die paar FPS mehr wert sind. Das muss jedoch jeder selbst abwiegen.
 
Leg 50€ drauf und hol dir lieber eine gebrauchte 290.
 
der wechsel wäre ziemlich sinnlos, da einfach kaum mehrleistung bei rum kommt, sofern du mit der 670 nicht im speicherlimit hängst. dazu sollte man auch noch sagen dass zumindest CoD AW auf nvidia karten wohl deutlich besser lief als auf AMD karten, wenn das auf BO3 auch zutrifft hättest du da dann spürbar weniger power.
 
wäre ein fürchterliches "Upgrade"

nur zur Erinnerung- die R9 280x ist ca so stark wie eine GTX 680/770...und von denen sind es gerade mal ca 15% zu einer GTX 670 runter.

Dafür kann man die 670 viel besser übertakten (Grundsätzlich lassen sich Kepler und maxwell besser übertakten als AMD, bei AMD geht nunmal fast nichts mit OC)

Dazu kommt noch das Kepler effizienter ist.

Unter einer R9 290 oder einer GTX 780 musste gar nicht erst anfangen. Wobei selbst das nicht der Oberknüller wäre. Wenn du mit Nvidia zufrieden bist, würde ich auf eine gebrauchte 780ti lauern...da hast du dann deutlich über 50% Mehrleistung. + phänomenales OC-Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
wäre ein fürchterliches "Upgrade"

nur zur Erinnerung- die R9 280x ist ca so stark wie eine GTX 680/770...und von denen sind es gerade mal ca 15% zu einer GTX 670 runter.

Das Upgrade würde in etwa 30% mehr Performance bringen, denn eine 280x ist etwa 10 bis 15% vor einer GTX 680 und somit ca 30% vor einer GTX 670.
Lohnen tut es sich trotzdem nicht.

Dafür kann man die 670 viel besser übertakten (Grundsätzlich lassen sich Kepler und maxwell besser übertakten als AMD, bei AMD geht nunmal fast nichts mit OC)

Eine 680 ließ sich schlechter übertakten wie eine 7970, bei gleicher Performance.

Dazu kommt noch das Kepler effizienter ist.

Eine 7970 braucht 15 Watt mehr wie eine GTX 680 bei etwa gleicher bis besserer Leistung.
Effizienter ist das nicht wirklich.

Wenn du mit Nvidia zufrieden bist, würde ich auf eine gebrauchte 780ti lauern...da hast du dann deutlich über 50% Mehrleistung. + phänomenales OC-Potential.

Und nur 3GB V-ram die für die Leistungsklasse viel zu wenig sind.
Ich würde mich lieber nach ner gebrauchten r9 290 umsehen, genausoschnell wie ne 780 Ti.
 
hört doch mal auf mit diesem nervenden "3GB VRAM ist zuwenig"...es ist ja echt nicht mehr zum aushalten..immer schön stumpf die alte Leier nachplappern. Ihr habt überhaupt keine AHnung, wie sich eine 780(ti) spielt, der Speicher ist völlig ausreichend.

und nein, eine 290 ist nicht so schnell wie eine 780ti. Schon gar nicht wie eine übertaktete 780ti. Und nein, ich bin kein Nvidia-Fanboy, ich hab extra geschrieben, "290 oder 780"...kommt ja auch immer drauf an, was an ANgeboten da ist und greifbar. Es ist echt wie die Seuche, sofort kommt wieder einer um die Ecke gesprungen und plärrt was von zuwenig VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört doch mal auf mit diesem nervenden "3GB VRAM ist zuwenig"...es ist ja echt nicht mehr zum aushalten..immer schön stumpf die alte Leier nachplappern. Ihr habt überhaupt keine AHnung, wie sich eine 780(ti) spielt, der Speicher ist völlig ausreichend.

Ich hab nur davon eine Ahnung wieviel sich heutige Titel selbst in Full HD an Speicher genehmigen.
Und da halte ich es unklug eine 3GB Karte anstatt einer 4GB Karte zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Lieber wäre mir ne gebrauchte 8GB r9 390/8GB r9 290x.

und nein, eine 290 ist nicht so schnell wie eine 780ti.

Natürlich ist die so schnell wie eine 780 Ti.

https://www.computerbase.de/2015-08/radeon-300-im-test-alle-amd-grafikkarten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/2/#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440

Guck mal wo deine tolle Ti steht, hinter einer Custom R9 290 mit lediglich 1000mhz.
Die 780 Ti lag mal vor einer 290x mit 1000mhz unter Full HD.
Jetzt ist sie ca 15% zurückgefallen, weil Nvidia die Treiber für Kepler vernachlässigt.

Schon gar nicht wie eine übertaktete 780ti.

Ne 1100mhz 780 Ti könnte dann ein paar Prozent schneller sein.
Wen der RAM ausgeht und es ruckelt bringt das aber dann auch nix.

Es ist echt wie die Seuche, sofort kommt wieder einer um die Ecke gesprungen und plärrt was von zuwenig VRAM.

Ach halt doch die Klappe. Darf man wohl gar nichts sagen oder was.
Fängst du dann zu weinen an, weil Nvidia mit dem V-ram geizt? Kann doch ich nix dafür.
Die GTX 970 ist genauso eine traurige Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dir die 670 nicht zu langsam ist, lass sie drin. Wenn dir dann irgendwann auffällt das ihr die Puste ausgeht, könnte der Wechsel auf eine 280X helfen, muss aber nicht. Wenn du gerne basteln möchtest, warum nicht. Wenn du gut handelst, zahlst du eventuell garkeinen Aufpreis sondern nur Versandkosten. Dann würd ich es auch machen. ;)

Ansonsten mein Tip: Warte bis dir die 670 zu langsam wird, setz dir n Budget und mach n neuen Thread auf.

~~~

Was die VRAM Diskussion angeht, versteh ich die Aufregung nicht so richtig. Die 780 Ti war zu ihrem Erscheinen eine Hammerkarte und hält immer noch locker(!) mit. Aber es ist doch ein unbezweifelter Fakt dass der VRAM Verbrauch in Spielen über die Jahre stetig gestiegen ist. Dadurch bleiben die doppelt bestückten Karten länger ordentlich nutzbar obwohl der Extraspeicher zu Release vollkommen unnütz war wenn man sich nicht grade 4 GraKa in den Tower gepackt hat.

Wer sich jedes Jahr neue Karten kauft braucht auf den VRAM kaum zu achten, das ist klar.
Aber es gibt auch genug Leute die 3-5 Jahre mit ihren Karten spielen, oder Leute die sich 1-2 Jahre alte Karten kaufen um Geld zu sparen und dann noch 2-3 Jahre mit der Karte spielen.

Und auch wenn die Hinweise auf den VRAM (besonders bei der GTX 970, hier aber zu Recht. ;) ) oft sehr gehässig formuliert werden, sind sie dennoch nicht falsch.

Und bei annähernd identischem Preis UND Leistung ergibt es schlichtweg (abgesehen von wenigen Ausnahmen) keinen Sinn auf die Karte mit dem kleineren VRAM zu setzen. Und das hat reingarnichts mit der Farbe oder dem Namen des Herstellers zu tun.
 
Nach meiner Kenntnis war die 670 einer 7950 (280) ebenbürtig. Ob die 30€ jetzt die 10% Mehrleistung zu 280X (7970) Wert sind, musst du wissen. Besser wäre es in der Tat nach einer gebrauchten 290 Ausschau zu halten. Die nämlich würdest du auch wirklich spüren.
 
Kurze Pause, gleich gehts weiter...

Edit: Hier werden nur der Kaufberatung förderliche Beiträge akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits ausgeführt bringt das "upgrade" auf eine 280x zu wenig um wirklich sinnvoll zu sein.

Ich würde noch etwas sparen, Weihnachten steht ja vor der Tür, und dann eine R9-390 (x) oder gar eine GTX980 kaufen. Beides macht mehr Sinn
 
Hängt davon ab was du spielst, wenn nur paar FPS fehlen kanns schon sinn machen.
 
?
mhhh also diese beratung von nvidiabesitzern ist immer herrlich.

kleines Beispiel: zum thema bf4 frostbite3 mit mantle.

hänschen und fritzchen sitzen auf einer lan nebeneinander.
beide wollen keine schöne grafik aber viele fps, sprich kein ultra sondern nur middle.
gleiche systeme aber 1x gtx670 mit i7 einmal amd r9280x + i7.

jetzt joinen die beiden eine cpulastige map für 64player (ja nicht gpu lastig).

fritzchen schafft mit seiner gtx 670 zwischen 45-90 fps je nach ramba zamba.
hänschen aber, war klug, schaltet mantle ein und hilft seiner "schwachen" cpu mit der graka
und läuft mit konstant 90-120 fps über die map.
und freut sich^^

das war eine bf4 lan.

mfg

ps. call of duty kann sich genau anders herum verhalten. besitze ich nicht!

edit: und mit ner r9 290 gibts noch mehr fps und gcn 1.1
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben