290x 8GB vs 390

paco395

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo forum!
Welche der beiden GK im titel ist besser? Mir stellt sich die frage, weil ich von einem bekannten eine sapphire 290x 8gb bekommen könnte für 280 eeur mit noch 115 jahren garantie. Wenn ich nach shaderzahl gehe wäre das quasi eine 390x und ich würde sagen das ist ein guter preis. Gehe ich aber nach benchmark ergebnissen dann gäbe es für nur knapp 10% mehr eine 390 die genauso schnell, vllt sogar schneller ist.

Wie hat amd es geschafft diese mehrleistung aus dem beschnittenen chip der 390 zu pressen und damit die rohe power des vollausbaus auf der 290x zu übertrumpfen. Ist das nur trtreiberaugenwischerei? Aber es gibt ja auch tests die vermeitlich das problem mit unterschiedlichen treibern bereinigt hätten und der vorsprung der 390 auf die 290x blieb...
 
Ist ja die gleiche GPU... nur anderer Name. Auch ohne die wahrscheinlich falsch geschriebenen 115 Jahren Garantie würde ich mich für die 290x entscheiden. Die 8GB ermöglichen es dir zur Not in 2-3 Jahren nen Crossfire zu bauen ohne am VRam Limit zu von 4 GB zu kleben. Zudem kann man die Saphire noch takten und kommt so recht fix auf 1155-1250 Mhz je nach Chipgüte.

Hab die 290 ohne x, noch 15% übertaktet und die reicht mit für das meißte in 4k. Mit Full HD solltest du mit der so schnell nicht an ein Limit stoßen sofern es sich um keine Eary Access Titel wie z.B. Arc handelt.
 
die 390x ist einfach nur übertaktet.
Kauf die die 290x übertakte sie auf die gleichen werte wie die 390x und schon haste wieder die gleiche karte und 100€ gespart.
 
Nochmal zur verdeutlichung es geht um 290x also mit x und 8gb und 390 ohne x natürlich auch 8 gb. Die eine gebraucht für 280 die andere neu zb powecolor für ca 305 bis 310.

Warum herrsch die meinung die seien gleichwertig, ist doch die 390 ohne x um einige shader beschnitten...
 
Ich glaube da herrscht keine Meinung sondern eine Leseschwäche. Die 290X natürlich. Wenn man das weiß, muss man allerdings nicht Fragen. Es sei denn "neu" ist Dir wichtiger, wobei wenn die Gebrauchte 115 Jahre Garantie hat passt das ja.
 
paco395 schrieb:
Nochmal zur verdeutlichung es geht um 290x also mit x und 8gb und 390 ohne x natürlich auch 8 gb. Die eine gebraucht für 280 die andere neu zb powecolor für ca 305 bis 310.

Warum herrsch die meinung die seien gleichwertig, ist doch die 390 ohne x um einige shader beschnitten...

mit dem lesen haben manche so ihre Schwierigkeiten ;)

Ich würde auch die 290X nehmen und nicht die 390 ohne X
 
paco395 schrieb:
Warum herrsch die meinung die seien gleichwertig, ist doch die 390 ohne x um einige shader beschnitten...

Die paar Shader mehr machen in der Praxis nicht viel aus. Wichtiger (bezogen auf die Performance) ist der Takt der Karte, und zwar der GPU-Takt. Beim Hawaii-Chip, auf dem alle 4 Karten basieren (290, 290X, 390, 390X), skalieren die erzielten fps in einem Spiel sehr gut mit dem GPU-Takt.
 
ach sorry, erst beim zweiten scherz über meinen tipfehler merke ich es. es sind natürlich 1,5 jahre und nicht 115 restgarantie...
 
Der real Unterschied zwischen 290X und 390 ist: 290X hat mehr Shader, die 390 hat höheren Speichertakt.

Der Unterschied an Shadertakt ist völlig egal weil man die 290X eben auch leicht übertakten kann und dann hat man mehr Shader bei gleichem Takt. Den Speicher kann man allerdings nicht viel höher takten. Da wird immer ein Unterschied bleiben, weswegen es sinnvoll ist eine 290X mit schnellem Speicher wie z.B. der Sapphire 290X Tri-X OC zu nehmen.
 
Der Speichertakt wird überbewertet. Bestimmt gibt es Fälle, wo er sich doch bemerkbar macht, meistens jedoch nicht. Hatte es selbst mal durchgemessen: Klick
 
das mit dem speichertakt hatte CB auch zu release der 290X getestet, siehe hier. der leistungszuwachs hielt sich stark in grenzen.
 
aktuell sind wir auch nicht vom speicher durchsatz problem betroffen ist richtig.

also würd ich es daran nicht fest machen.

frage ist halt ob amd nicht irgent wan auf die idee kommt die 200er künstlich etwas zu bremsen um die 300er irgent wo besser da stehen zu lassen.

bezweifel ich aber da amd das spiel alt wird neu schon lange macht auch wen es jetzt zum ersten mahl ohne ein -10 in der leistungs nummer gemacht wurde.

bis jetzt wurde nie künstlich was gemacht.
 
Zurück
Oben