Welche Grafikkarte für mich ?

G-OPC

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Guten Morgen und Hallo alle zusammen

Ich habe mir jetzt the Witcher zugelegt. Es war mir schon klar das es nicht gescheit laufen würde. Aber so beschi.... nunja.
Jetzt würde ich euch gerne bitten mir zu helfen ob ich mit meiner Hardware und z.B. einer neuen Grafikkarte das Spiel gescheit zum rennen bekomme.
Intel Core I5 2500 @ 3.30 GHz
Mainboard Gigabyte Technology H61M-DS2 Rev 1.2
8Gb DDR 3
Nvidia GeForce GTX 650
Netzteil 950W

Vielen Dank für eure Bemühungen:)

M.f.G. Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine NV 970GTX und mit der läuft Witcher 3 auch Ultra bis auf Hairworks ohne Probleme mit über 50FPS.
 
Das ging ja schnell . Super danke . Da kann ich ja erst mal schauen was Preis Leistungstechnisch in Frage kommt.

Danke
 
Das grösste Problem in deinem jetzigen System ist eindeutig die Grafikkarte.
Selbst eine GTX 960 sollte breits spürbar und deutliche Besserungen bringen,
oder eine vergleichbare AMD R9 380.

Das Selbe gilt auch ebenfalls bereits für eine GTX 660/ti.

Zu empfehlen wäre aber eine GTX 970 mit Custom Design,
oder eine ensprechende AMD R9 290/390 ebenfalls im Custom Design.

Halt alles eine Frage des Budgets.

Die CPU sollte mit allen genannten Karten "noch" klar kommen.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Netzteil handelt es sich genau?

Mit der Sapphire Radeon R9 390 Nitro wirst du das Spiel in 'Ultra'-Settings flüssig genießen können.
 
TTJoe schrieb:
Da wird wohl gerade bei Witcher dann die CPU limitieren, da es eine Non K CPU ist.

Einfach mal daher reden. Witcher 3 braucht kaum CPU-Leistung, dafür lastet es die Grafikkarte sehr stark aus.
 
Es ist ein Ms-Tech 920 Watt ATX PSU (statt wie vorher beschrieben 950W)
 
TTJoe schrieb:
Da wird wohl gerade bei Witcher dann die CPU limitieren, [...]

Im verlinkten Test ist der i7-4770K mit 2,5 GHz und 4 Threads genauso schnell wie mit 4,4 GHz und 8 Threads, warum soll die CPU limitieren?
Es liegt ja wohl eindeutig ein GPU Limit vor (mit der GTX 980 OC oder der R9 290X OC).

Edit: Das Netzteil liefert 29 A und 30 A auf 12V1 und 2, sollte ausreichen, scheint aber eher ein minderwertiges Teil zu sein.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Einfach mal daher reden.
Snickers? Chillt mal. Nicht jeder User kann alles wissen. Generell wird die CPU in sehr vielen Spielen limitieren, sofern eine sehr starke GPU eingesetzt wird.

die 650 muss ja ganz schön gehustet haben :D

Ich empfehle ne gebrauchte 7970. Wird Witcher mit maxSettings in ~30fps anzeigen. Neu wird ich die R9 380X in Erwägung ziehen denn die beschnittene 285 liefert bereits knappe 30fps(wenn Witcher CPU nicht ausreizt, vermute ich kaum Einbußen aufgrnd des 2500), da wird der entfesselte Tonga in der 380X auf jeden Fall schneller sein und kommt auch mit dem doppelten Speicher(4GB), das Ganze auch recht sparsam.
 
Ja war recht günstig. Hatte vorher ein Be Quiet Netzteil drin welches aber schon nach kurzer Zeit seinen Dienst quittiert hatte. Daher eine günstige Lösung die hält. Zumindest bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also von du kannst dir was aussuchen R9 380/x R9 390/x R9 Fury GTX960/970/980/980Ti.

Also die GTX970 würde ich schon aus Prinzip nicht nehmen wegen der ach so tollen 3,5GB VRAM.
Ich würde dir ne 390 empfehlen vorausgesetzt du kannst mit dem etwas erhöten Lautstärkepegel leben und dein Gehäuse bietet genügend Platz.

Zum NT da wäre ich sehr vorsichtig das könnte ein Chinaböller sein. Zudem 920 Watt braucht dein PC nie im leben. Mein PC (siehe Sig) braucht maximal an die 400 Watt. Aber ich denke auch das dass MS die angegebenen 920 Watt nie im leben schafft.
 
Demnach sollte ich hiermit doch gut bedient sein oder ??

SAPPHIRE AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO
 
Achte bei der R9 380 darauf das es die 4GB variante ist.
Eine von den 3en würde ich nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005955.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Q-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006620.html
http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006136.html

Die Nitro und die PCS schalten den lüfter im Idle ab. Bei der HIS hat nen sehr gutes Kühlsystem und ist P/L mäßig spitze. Allerdings muss man die Lüfterkuve noch manuell mit MSI AB anpassen damits richtig leise wird und die HIS schaltet im Idle nicht ab.

Wie man hier sehen kann
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/his_radeon_r9_380_iceq_x2_oc_review/15/
bleibt die HIS halt unter Last bei 60°C allerdings sind auch 80-90°C kein Problem für eine GPU
 
Ab einer 380/960 kann man the Witcher3 vernünftig spielen. Eine 970/390 brauchst du nicht zwingend.
 
Dein verbautes Netzteil ist ein ziemlich schlechtes teil. Damit solltest du keine hochwertige karte nutzen.
Besorg dir ein neues unbedingt.

Das Netzteil hat laut Geizhals viel zu wenig Anschlüsse. Das ist ein Chinaböller das Netzteil.
Ergänzung ()

hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ms-n920-val-cm-920-watt-atx-psu.964302/ das mal anschauen beweist eindeutig das Das Netzteil murks ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits weiter oben gesagt: Das Netzteil solltest du in jedem Fall zeitnah austauschen, da das jetzige Modell (mit Verlaub) Elektroschrott ist. Deine CPU wird im Falle von The Witcher III nicht der limitierende Faktor sein.
 
Zurück
Oben