Welche gebrauchte Grafikkarte bis 170€? (v.a. leise!)

torf

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
406
Hallo liebes Forum.

Ich bin möchte demnächst meine Grafikkarte austauschen (momentan GTX 570 Phantom). Leistungstechnisch geht die alte zwar gerade noch so bei meinen Ansprüchen, aber die Ausgänge geben langsam den Geist auf. Außerdem Spiele ich nicht mehr so viel und da ist mit die Grafikkarte v.a. im Idle zu laut.
Da ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit gebrauchten Komponenten gemacht habe und da das PL-Verhältnis einfach am besten ist soll es wieder eine gebrauchte werden. Preisrahmen ist 140-170€ ohne Spiel nach oben. Und da wollte ich euch um eure Meinung fragen. Nach eigener Recherche stehen momementan zur Auswahl:

- MSI GTX 770 (Twin Frozr Gaming, 2GB) --> ~150€
- Sapphire R9 280X (Vapor-X TRI-X, 3GB) --> ~175€
- Palit GTX 960 (Super JetStream, 2GB) --> ~170€

Die R9 280X hätte die beste Leistung, aber ich habe auch bei der Sapphire bedenken wegen der Lautstärke, was einer der wichtigsten Kriteren für mich ist. Momentan würde ich zur MSI GTX770 tendieren (auch wegen dem Preis). Die GTX960 ist zwar sicher die leiseste, hat aber eigentlich zu wenig Leistung für den Preis..
Welche würdet ihr mir raten. Oder was ganz anderes?


Allgemein:
Ich Spiele v.a. Rollenspiele und in Full HD. Witcher 3 sollte mir normalen Einstellungen gut laufen.
System:
CPU: 2500K @Stock
8GB RAM
Netzteil: Seasonic mit über 600W (genaues Modell weiß ich grad nicht mehr), sollte bei der Auswahl der Grafikkarte aber nicht limitieren.


Vielen Dank!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der R9 380 hatte ich auch überlegt. Aber was meinst du mit "einer ganzen Ecke mehr"? Die R9 380 ist genauso schnell wie die GTX 770:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-AMD-R9-380/2174vs3482
und kostet 50€ mehr.. (dafür wär Sie natürlich neu, was mich aber niciht stört)
Und wie gesagt ist Lautstärke bei der Kaufentscheidung vor Leistung.

Hmm. also keine Wirkliche Tendenz hier zwischen GTX 770 und 280X.
 
Zurück
Oben