Gigabyte R9 280x crossfire

Graeda22

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mir mal einen Rat einholen. Ich habe zur Zeit eine Gigabyte r9 280x und bin am überlegen eine 2te in crossfire zu schalten. Vorab geht es mir nur um die Leistung . Lautstärke, Hitze und Stromverbrauch sind mir völlig egal.

Meine Frage ist wie sind eure Erfahrungen mit Cf mit der Mehrleistung und Mikrorucklern?
Haben die aktuellen Treibe von AMD mit frame Percing Abhilfe Geschaft?
Lohnt es sich überhaupt (Mainboard hat cf, Netzteil und Gehäuse ist dafür ausgelegt)?

Mein System: i5 4670k, Gigabyte r9 280x, 8gb RAM, 250 GB ssd, Asrock fatyl1ty H87 Performance, 750 Watt Netzteil.

Umbauen möchte ich:
CPU köpfen und flüssigmetall und dementsprechender Kühler draufhauen zum hochtakten. Zweite Graka einbauen und mit cf betreiben.

Ich spiele zur Zeit auf ein 60hz full HD Screen.
Spielen die ich unbedingt auf bester Grafik genißen will sind Fallout 4, Anno 2205, Mafia 3, The devison

Ich freue mich auf eure Antworten.
Mfg David
 
würde ich mit dem Mainboard nicht machen da du eine X16 und eine X4 Anbindung hast. Das fördert Microruckler extremst.
 
ob CF mit 4 PCIe2.0 lanes jetzt so das wahre ist... da gibts soweit ich weiß schon nen gewissen leistungsverlust. generell wird hier eher zu ner stärkeren einzelkarte geraten.

btw "750 Watt Netzteil" sagt nichts aus, gibt 750W NTs die weniger leisten als gute 500W NTs. welches modell hast du genau?
 
Graeda22 schrieb:
mit frame Percing

frame piercing? frame pershing?

Zur Frage: "lohnen" ist relativ. Wenn Du nur die 200€ ausgeben möchtest, bekommst Du damit natürlich gut Leistung.
Alternativ musst Du sehen was Du für Deine 280X im Verkauf bekommst. Sollten ja wenigstens 100€ zusammenkommen.
Und da bringt Dir eine 390/390X mit Sicherheit ein entspannteres Spielvergnügen.

Wenn Du keinen Bock hast an CF-Treibern rumzupfriemeln, Einstellungen selbst vorzunehmen oder mit Spielen dazustehen für die es keine CF-Profile gibt, ist CF nichts für Dich.
Und solange es schnellere GPUs gibt, ist CF den Aufwand nicht wert. Das ist wirklich nur für Leute von Belang denen eine Fury/980Ti nicht ausreicht. Denen gehen da nämlich die Möglichkeiten aus. Die wollen kein CF/SLI, die haben nur kaum eine Wahl.
 
Auch dank der 7990 sind die CrossfireProfile bei 2 280x/7970 außerordentlich gut im Gegensatz zu neueren Karten - zumindest was die Skalierung angeht.
Ich würde dennoch nicht (noch mal) 2 davon verbauen wollen, viele haben einen Teil der VRM's auf der Rückseite und können dann bei CF auf Luft nicht mehr adäquat gekühlt werden.

Der Verkauf einer Karte und etwas in der 390/390X Region oder gar eine kleine Fury würde da sehr viel mehr bringen imo.
Auch die Lautheit dürfte sich so in Grenzen halten.

Und wie schon immer: Niemand kann dir verraten wie gut dein System auf Spielen performt die noch nicht einmal am Markt sind. Mafia 3 kommt irgendwann 2016...
Es wird immer dann gekauft wenn man man braucht. Du fährst ja sicher auch keinen Multivan mit 6 Sitzen weil deine Freundin theoretisch Vierlinge bekommen könnte.

Und das mit dem Köpfen ist imgrunde auch nur dann ratsam wenn du die Abwärme besser als nur mit einem guten LuKü wegbekommst. Meist gehen die so schon locker auf 4,3-4,5 und danach nützt dir das Köpfen auch nichts mehr, da du schon für 50-100mhz die VCore abnormal weiter erhöhen musst. Des weiteren nutzt es über 4,4GHZ bei einem Haswell imo auch nicht mehr viel, ich konnte mit meinem 4770k keine spürbare Leistungssteigerung über 4,5GHZ mehr fest stellen - zumindest nicht in Relation auf Langlebigkeit und Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Crossfire / SLI immer dann wenn die aktuelleste Highend Karte alleine nicht genug Power bringt
2. Crossfire /SLI mit Low/Midrange ist sinnbefreit
3.Crossfire / SLI ist kein Plug&Play, da ist Handarbeit an den Profilen angesagt und zwar für jedes einzelne Spiel!
4. Optimierung auf MinFPS nicht MaxFPS, denn die MinFPS spürts du als Mikroruckler, die MAxFPS regelt sich alleine
5. Temperatur & Lautstärkeprobleme sind immer Layer 8 Probleme!

berücksichtigt man das alles klappts auch mit einem mikrorucklerfreies Crossfire / SLI Gespann!
 
Erfahrungen: Seit 8 Jahren die gleiche Frage. Seit 8 Jahren die gleiche Anwort: Wenn CF dann nur Highend und nicht mit alten Karten die irgendwo im Mainstream-Segment rumeiern.
Zu viele Nachteile.

Wenn das die Lösung wäre, warum haben es dann nicht alle? Schon mal drüber nachgedacht? Es hat nen Grund warum CF/SLI ne Nische ist.


Und ich finde Schattenflackern viel übler als MR.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-3-und-project-cars-1074488.html#post23528446
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Leistung willst, verkauf alle Grafikkarten die du hast und kauf dir eine einzelne, schnellere!
An deiner Stelle würde ich so in die Richtung R9 390 8GB tendieren, hier dann dir PowerColor PCS+ oder die Sapphire Nitro mit Backplate.
Das nächste wäre dann die Fury von Sapphire mit dem Tri-X Kühler. Da sind wir aber schon bei ~550€.
Die R9 390 kosten bisschen über 300€.

MfG
 
Selbst wenn du ein passendes Mainboard hättest(was du nicht hast, siehe 1. Antwort.), würden die meisten (siehe Vorposter) dir davon abraten. Wenn du trotz der genannten Nachteile zwei GPU nutzen möchtest, käme eine HD 7990 in Frage. (sofern du günstig an eine kommst und deine 280X gut los wirst.)

Ich würds lassen.
 
ich hab jetzt seit der 8800 ulta SLi bzw kurz CF

es lohnt wirklich nur dann wen du nicht mehr genug leistung mit 1 karte bekommst.

ich benutze nur wen ich es muss beide gpus
und versuch auch bei jeder neuen generation so lange möglich mit 1 klar zu kommen.

das mit dem mainboard ist übrigens böse :p

ich benutze x16 x16 bzw bei 3 karten x8 x8 x8 war aber nur ein benchmark versuch :p
 
Ich danke euch für die vielen Antworten, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mir demnächst einfach eine neue Grafikkarte kaufen werde. Ich denke damit habe ich die wenigsten Probleme.
 
Graeda22 schrieb:
Das Mainboard hat 1 x PCIe 3.0 x16, 1 PCIe 2.0 x16, 2 PCIe 2.0 x1
nope, das stimmt so nicht ganz, der "PCIe 2.0 x16" slot ist nur mit 4 lanes vom chipsatz angebunden, wie eigentlich bei allen H MBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben