Upgrade Grafikkarte von GTX 750Ti bei 450W Netzteil

tomgit

Captain
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3.840
Hallöchen Community :)

Momentan nutze ich in meinem System eine Geforce GTX 750Ti, bin aber am überlegen, die Grafikkarte aufzurüsten.

Mein aktuelles System ist folgendes:
CPU: i5 4690S
Mainboard: Asus Z97I-Plus
Netzteil: CoolerMaster GM 450 Watt
Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX

Wie gesagt, meine aktuelle Grafikkarte ist eine GTX 750Ti.

Vorziehen würde ich eine R9 390, vorzugsweise die Nitro von Sapphire, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das Netzteil zu sehr belasten würde.
Auch eine GTX 970 käme potentiell in Frage, besonders die kleine Asus GTX 970 DirectCU oder die auf dem selben PCB basierende Asus GTX 970 Turbo hätten es mir angetan, aber ich weiß nicht, ob die 4GB VRAM dieser nicht innerhalb des Lebenszyklus (2-3 Jahre, mit viel Glück) zu sehr limitieren könnte.

Oder soll ich vielleicht auf die ominöse R9 380X warten, sollte sie wirklich innerhalb der nächsten zwei Wochen das Licht des Marktes erblicken? Bei vermuteter Leistung von bis zu R9 290 wäre sie ja durchaus eine attraktive Alternative.

Aktuelle Spiele wären momentan primär Heroes of the Storm, World of Warcraft, SW:TOR und einige der Ubisoft-Spiele, wobei FarCry 4 und The Crew noch nicht darunter fallen. Mit einer neuen Grafikkarte würde ich mir aber auch Assassin's Creed Syndicate, Battlefront, Dragon Age Inquisition, also im Großen und Ganzen aktuellere Spiele anlachen. Besonders auf The Division habe ich da ein Auge für die nähere Zukunft geworfen.

Angepeilte Auflösung wäre 1920x1080p.

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für die Hilfe :)

LG
TheUnfaked
 
Also mit ner R9 390 wirds schon sehr eng beim NT. Zudem heizt es dein System einfach auch mega auf. Ne GTX970 würde ich mir aus Prinzip nicht kaufen. Wenn dich 3,5GB RAM verarsche von NV nicht stört ist das bei dir die Sinnvollere Variante. Ich an deiner stelle würde auf die R9 380X warten oder mal auf die R9 380 schauen.
 
Rein von der Leistung wäre eine Geforce 960 ausreichend. Wenn jedoch Spiele wie ARK oder AC dazu kommen, dann definitiv die 970. Dein Netzteil sollte bis zur 970 alle Grafikkarten schaffen. Bei AMD maximal eine R9 370X. Die 380/380X passt nicht zum Netzteil!
 
Ich habe mit genau dem selben Netzteil einen Xeon e3 1230 v3 und eine stark übertaktete GTX 980 laufen und keinerlei Probleme auch unter Volllast.
 
Selbst mein System braucht bei Vollast Prime + Furmark nicht ganz 430 Watt und das mit nen heftigen GPU OC auf 1100MHz.
 
Peter_Shaw schrieb:
Der i5 in der S-Version zieht zusammen mit einer R9 380 unter Volllast(!) ca. 300 W, das NT ist also dafür mehr als ausreichend.

Ich frage mich, ob dann bei meiner 770 Windforce OC irgendwas falsch läuft. Unter Volllast (Furmark, Witcher 3) komme ich nicht über 180W Verbrauch.
(2500k@4,5Ghz, BQ E9-680W)
 
Hol doch die 390.. machst du nichts falsch.

Dein Netzteil reicht aus.
 
...finde den Thread gerade nicht, aber 450er NT reicht bei einer 390(x) nicht!
Wenn ich mich recht erinnere hatte der seinerzeit hatte der sogar ein BeQuiet was noch etwas mehr auf der 12 Volt Schiene lieferte als Dein Coolermaster!

Klar, könntest natürlich die 390 auch untertakten, dann reicht es da die AMD-Karten ja gerade bei höherem Takt exorbitant Energie benötigen! Aber dann bist Du bei der Leistung komplett abgeschlagen - macht auch keinen Sinn!
 
Hallo zusammenm!

@Illunia: 180w? Komplettes System unter Vollast? NEVER! Wir hatten genau diese Karte und unter vollast locker 300w das komplette System. (I7 4770K)

@TheUnfaked: Also ich würde mir an deiner stelle die R9 390 kaufen. (PCS+ oder die Nitro von Sapphire) Wir haben die Sapphire Nitro hier im Einsatz. Wenn dein Netzteil an die Grenzen kommen sollte, hast du immer noch die Möglichkeit die Karte etwas zu undervolten. Unsere Systeme liegen dann bei ca. 320W bei -31mV (Standard: +13mV) bei gleichem Takt von 1010Mhz.
Allerdings solltest du dann bei deinem jetztigen NT auf Furmark Tests verzichten, da das auf jeden Fall dein Netzteil überfordern würde!

So hast du die Möglichkeit erstmal diese Karte zu betreiben und ggf. nächstes Jahr dir ein gutes & günstiges NEUES NT zu kaufen wie das hier z.B.
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Gruß

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
DFacilla schrieb:
Hallo zusammenm!

@Illunia: 180w? Komplettes System unter Vollast? NEVER! Wir hatten genau diese Karte und unter vollast locker 300w das komplette System. (I7 4770K)

@TheUnfaked: Also ich würde mir an deiner stelle die R9 390 kaufen. (PCS+ oder die Nitro von Sapphire) Wir haben die Sapphire Nitro hier im Einsatz. Wenn dein Netzteil an die Grenzen kommen sollte, hast du immer noch die Möglichkeit die Karte etwas zu undervolten. Unsere Systeme liegen dann bei ca. 320W bei -31mV (Standard: +13mV) bei gleichem Takt von 1010Mhz.
Allerdings solltest du dann bei deinem jetztigen NT auf Furmark Tests verzichten, da das auf jeden Fall dein Netzteil überfordern würde!

So hast du die Möglichkeit erstmal diese Karte zu betreiben und ggf. nächstes Jahr dir ein gutes & günstiges NEUES NT zu kaufen wie das hier z.B.
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Gruß

Nico


Seh ich genauso. ;)
 
DFacilla schrieb:
Hallo zusammenm!

@Illunia: 180w? Komplettes System unter Vollast? NEVER! Wir hatten genau diese Karte und unter vollast locker 300w das komplette System. (I7 4770K)

Ja, gemessen mit einem Brennenstuhl PM 231 E (wurde hier auf CB getestet und empfohlen).
Die GPU läuft @Stock, den i5 hatte ich mit 4,5Ghz und @Stock gemessen.
Ohne die Monitore kam ich dabei auf ca. 180W OC und etwas weniger auf Basistakt.
 
Wenn es nicht so akut ist, dann warte doch einfach noch bis die 380x rauskommt. Dann kann man mehr
sagen ob die Karte für dich ausreichend ist. Bis dahin werden die anderen Alternativen sicher nicht teurer.

Ich bin in einer ähnlichen Situation (hab ne GTX 660TI) und warte auch noch wie die neue 380x abschneiden
wird. Ne 970 würde ich aus Prinzip schon nicht kaufen.
 
Illunia schrieb:
Ja, gemessen mit einem Brennenstuhl PM 231 E (wurde hier auf CB getestet und empfohlen).
...

Sorry, aber dann hast du falsch gemessen. Unter Vollast sollte sogar die Grafikkarte allein mehr verbrauchen. Beim Zocken anspruchsvoller Spiele kommt man vielleicht auf einen Wert von 180 Watt - aber allein für die Grafikkarte und nicht für das ganze System.

Hier der Test vom Computerbase:
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/9/
 
Mich wundert nur, was man beim Zwischenstecken vom Messgerät falsch machen kann. Naja, aus gegebenem Anlass werde ich nach Feierabend nochmal messen.
 
Illunia schrieb:
Mich wundert nur, was man beim Zwischenstecken vom Messgerät falsch machen kann. Naja, aus gegebenem Anlass werde ich nach Feierabend nochmal messen.

Hallo,

kann es vielleicht sein das du dir den Durchschnittsverbrauch und nicht den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen hast?
Genau diese beiden Funktionen hat mein Messgerät...

Gruß

Nico
 
Zurück
Oben