Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
    Ost 1

Post Beebox, Brix und NUC im Test: Mini-PCs mit 3 Watt Leerlaufverbrauch im Vergleich

ASRock Beebox, Gigabyte Brix und Intel NUC verbrauchen im Leerlauf nicht mehr als drei Watt. Dafür sorgt Intels Braswell-Architektur in 14 nm, die für Destkop-PCs Zwei- und Vier-Kern-Modelle umfasst. ComputerBase hat die Mini-PCs mit unterschiedlichster Ausstattung verglichen.

Zum Test: Beebox, Brix und NUC im Test: Mini-PCs mit 3 Watt Leerlaufverbrauch im Vergleich
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Beebox, Brix und NUC im Test: Mini-PCs mit 3 Watt Leerlaufverbrauch im Vergleich

Geht man mal von NUC aus zahlt man für den Rechner 173 €, RAM kommt noch mit gut 36 € zu buche für 8 GB und eine SSD mit 120 GB kostet auch noch mal gute 60 €. Das macht also knapp 270 €. Für ein Office Rechner ganz ordentlich. Setzt man das aber in relation mit dem Verbrauch kann man nicht meckern
    1950X@H2O | 1080 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Ensign

AW: Beebox, Brix und NUC im Test: Mini-PCs mit 3 Watt Leerlaufverbrauch im Vergleich

Kann man daraus einen kleinen HomeServer basteln?

• System: CentOS
    • Owncloud
    • NAS
    • Wake on Lan
    • 1x SSD zum starten
    • 2 TB Datenfestplatte

Die zweite Platte muss nicht im Gehäuse sein, kann ruhig extern liegen.

Lieutenant

Kann es eigentlich sein dass die Dinger Youtube nicht in 1080p wiedergeben können? Ich hab so einen ZOTA ZBOX CI320 mit Windows 7 drauf und ich bekomme Youtube nicht flüssig zum laufen.
    Core i5-6600K @ 4.5GHz
    ASUS Z170 PRO GAMING
    16GB RAM
    Asus ROG Strix GTX1070

Lt. Commander

Gibts den Asrock auch mit einem größeren Prozessor mit 4 Threads? Oder einen ähnlich ausgestatten von anderen Herstellern?
    ----------------------------------
    Rechner:
    i5 2500K @4GHz
    8GB DDR3
    RX580 Nitro+
    256GB SSD Sam 840 Evo
    -----------------------
    Konsole:
    Xbox One
    Nintendo Switch
    PS4 Pro
    ------------------------------
    Smartphone:
    Xiaomi Mi Mix 2
    Xiaomi Mi4C
    ---------------
    Tablet:
    Cube i7 Stylus
    Lenovo Thinkpad 8 3G 128GB

Rear Admiral

Es kommt auch auf die Grösse an aber die technik ist auch ganz wichtig
    und es macht schon einen unterschied ob mann 10 cm oder auch 17 cm hat !

Da ist mir das NUC Format einfach zuklein mit den mini-ITX Format hat man mehr freude
    und das ist nicht sehr viel grösser mit mini-ITX Gehäusen unter 3 Liter.

frankkl
    Intel Core i3 3220 , Noctua NH-U12P SE2 , Asus P8 H77-V LE , 2x 4096 MB Corsair Vengeance LP , ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB ,
    Crucial M500 240 GB , Seagate Barracuda 5900.3 2000 GB , LG DVD-Brenner , Chieftec SH-01 , bequiet! StraightPower E9 400W , Windows 10 PRO

Chefredakteur

Hier findest du alle Mini-Barebone-PCs mit Braswell:

http://www.computerbase.de/preisverg...6785_11#xf_top

Captain

Kein USB Typ C => lachhaft. Aber warscheinlich soll das Gerät nur 2Jahre benutzt werden damit sich dann was neues gekauft wird.

Fleet Admiral

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides?
    Interessant.

Lt. Junior Grade

Schon sehr cool die kleinen Teile. Gerade der geringe Stromverbrauch hat es mir angetan und teuer sind sie auch nicht. Aber mit teils so lauter Kühlung für mich wieder NoGos. So ein PC MUSS lautlos sein. Keine Diskussion
    Mein Youtubekanal mit Technik, Gaming und Retrogames
    https://www.youtube.com/c/dasmonty

Rear Admiral

Zitat Zitat von Bogeyman Beitrag anzeigen
    Kein USB Typ C => lachhaft. Aber warscheinlich soll das Gerät nur 2Jahre benutzt werden damit sich dann was neues gekauft wird.
    Willste uns veräpplen

Alle hier getesten NUC haben einen USB 3.0 Anschluss ob der mit USB Stecker Typ A oder Stecker Typ C herrausgeführt wird ist doch egal einen Adapter kannste für ein paar Euro kaufen !

Viel wichtiger wäre ein USB 3.1 (Gen 2) Superspeed+ Anschluss,
    der hat doch mit den USB Stecker Typ C überhaupt nichts zutun was soll dieser quatsch
    Geändert von frankkl (03.11.2015 um 11:59 Uhr)
    Intel Core i3 3220 , Noctua NH-U12P SE2 , Asus P8 H77-V LE , 2x 4096 MB Corsair Vengeance LP , ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB ,
    Crucial M500 240 GB , Seagate Barracuda 5900.3 2000 GB , LG DVD-Brenner , Chieftec SH-01 , bequiet! StraightPower E9 400W , Windows 10 PRO

Lt. Junior Grade

Sehr interessanter Artikel. Diese Mini-PCs werden für bestimmte Anwendungsbereiche immer interessanter.
    Vielleicht könnte CB auch mal ein Mini-PC Komplettsystem mit in den Test nehmen. Diese sind erheblich günstiger als die Barebones und leisten eventuell ähnlich viel.
    Kandidaten an die ich da so denke wären z.B. Foxconn Kangaroo, Tronsmart Ara X5, MagicStick (sobald verfügbar), PiPo X7s, X8, X9, X10(?), Voyo Mini PC oder auch Ubuntu-basierte Systeme wie Ugoos UT3S. Als HTPC Alternative kämen auch noch Android-basierte Systme, wie Tronsmart Orion Meta oder Zidoo X6 Pro in Frage.

Lieutenant

Zitat Zitat von Bogeyman Beitrag anzeigen
    Finde ich sogar ganz gut. ich will mir nicht alle Geräte neu kaufen (und die alten passen an die 3er-Ports). Und wer es unbedingt braucht, wird wohl Adapter kaufen können.

Cadet 4th Year

Fehler im Test:
    Braswell hat einen eingebauten HEVC Hardware decoder (Wenn auch nur 8 Bit)
    Gibt sogar schon Kodi Testbuild mit denen HEVC hardwarebeschleunigt per VAAPI auf Braswell wiedergegeben werden kann.

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955
    Geändert von Pietar (03.11.2015 um 12:03 Uhr)

Lieutenant

Macht es Sinn 8GB RAM für eine Kodi-Box zu nehmen? In den Screenshots war der Arbeitsspeicher ja nicht besonders ausgelastet. Würde dann lieber ein paar Euro sparen und nur 4GB verwenden.

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Nerdovic Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn 8GB RAM für eine Kodi-Box zu nehmen? In den Screenshots war der Arbeitsspeicher ja nicht besonders ausgelastet. Würde dann lieber ein paar Euro sparen und nur 4GB verwenden.
    Wenn du OpenElec benutzt, reichen selbst 2 GB.

Commander

Ich hab auch lange überlegt ob ich mir die Nanobox von zotac kaufe.

1,1ghz dualcore hört sich nach sehr wenig an.

Aber die neuen haswell und Nachfolger können doch schon ordentlich was reißen.
    Ich nutze die box für das Surfen, Email lesen und worddateien.
    Mehr Leistung wird da nicht gebraucht.

Was aber auffällt ist auf Webseiten mit viel Werbung muss er doch kleine nachdenkpausen einlegen.
    Aber das kann man ja mit den richtigen addons berichtigen.

Für knapp 200€ so wenig Stromhunger mit guter Produktivität, was will man mehr.

USB 3 hat er, DisplayPort hat er, 8GB RAM hat er und er ist lautlos.

Danke zotac für die Nano ci321
    System 1: Wassergekühlt
    i7 5820K, 16GB 3GHz, Evga X99 microII, 1TB 960evo M.2 PCI SSD, Evga GTX 980ti FTW

Wolfsrabe
    Gast

Solange H.265 hardware- und softwareseitig nicht vollständig unterstützt wird, haben diese Dinger für mich nur eine relativ kurze Daseinsberechtigung, da sie wohl in den nächsten 1 - 2 Jahren durch voll H.265-fähige Geräte ersetzt werden dürften.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von frankkl Beitrag anzeigen
    Willste uns veräpplen

Alle hier getesten Nuc haben einen USB 3.0 Anschluss ob der mit USB Stecker Typ A oder Stecker Typ C herrausgeführt wird ist doch egal einen Adapter kannste für ein paar Euro kaufen !

Viel wichtiger wäre ein USB 3.1 (Gen 2) Superspeed+ Anschluss der hat doch mit den USB Stecker Typ C überhaupt nichts zutun was soll dieser quatsch
    bevor man gluckscheißern will.. Fakten checken.
    Wo bitte außer bei usb 3.1 gibt es noch den Stecker Typ C

Weiß nicht was es da falsch zu verstehen gibt an der Aussage von Bogeyman.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2015-11-03_11h54_23.jpg 
Hits:	467 
Größe:	301,6 KB 
ID:	523347

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Nerdovic Beitrag anzeigen
    Ich nutze Kodi auf billigen (30-40 Euro) Android TV-Boxen mit 1 oder 2GB Ram. Selbst bei 1GB Ram laufen 720p Filme flüssig. Wenn es dir nur um Kodi in FHD geht, sind die hier getesteten Systeme nicht unbedingt nötig. Da reicht vielleicht auch eine bessere Android-TV Box mit RK3368 oder Amlogic S812 SoC für knapp 100 Euro.

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte