Test Beebox, Brix und NUC im Test: Mini-PCs mit 3 Watt Leerlaufverbrauch im Vergleich

Scoty schrieb:
Wieso können diese Dinger nach wie vor kein HEVC/H.265 für die 4K-Wiedergabe während eine gerade mal 200 Euro Teure Nvidi Shield das locker macht ohne dabei auch nur warm zu werden? Eine schande für Intel muss ich sagen. Wollte mir eigentlich so was kaufen aber gut das ich diesen Test gelesen habe.

Die neuen Intel Atom Cherry Trail sollen das angeblich können. In der Praxis scheint das aber auch nicht immer zu klappen. Besser sieht es wohl beim RK3688 (Android), z.B. Tronsmart R68 oder Beelink i68, aus.

Sid6581 schrieb:
Frage mich ja, ob es irgendwann mal einen Mini-PC mit zukunftssicherem HDMI 2.0 gibt, scheint ja ein großes Problem zu sein.

Die RK3688 Android Mini-PCs haben HDMI 2.0. Leider scheint es selbst bei den neuen Cherry Trail Systemen zu fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xorc schrieb:
Die RK3688 Android Mini-PCs haben HDMI 2.0. Leider scheint es selbst bei den neuen Cherry Trail Systemen zu fehlen.

Sind die dann auch endlich mal fähig, Lossless HD-Formate wie DTS-HD MA als Bitstream zu übertragen?
 
Interessant wäre doch wie lange das System zum Starten braucht, wie schnell die einzelnen Programme starten etc.... Verglichen mit einem normalen 400-500€ PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der getestete intel NUC gefällt...


Cool Master schrieb:
Geht man mal von NUC aus zahlt man für den Rechner 173 €, RAM kommt noch mit gut 36 € zu buche für 8 GB und eine SSD mit 120 GB kostet auch noch mal gute 60 €. Das macht also knapp 270 €. Für ein Office Rechner ganz ordentlich. Setzt man das aber in relation mit dem Verbrauch kann man nicht meckern :)

so ein 6 Watt Rechner kostet aktuell rund 15 euro Strom. Nimmt man ein gebrauchtes 12" Lenovo mit einem i5-1.gen f. knapp 100 euro im
Einkauf, verbraucht man im Schnitt dann rund 45 euro Strom.

Am Ende spart man sich gut 30 euro Energiekosten pro Jahr, bezahlt aber gut 170 euro mehr für einen Rechner:D ( graue Energie für die
Herstellung des mini-Computers noch aussen vor )
 
Zuletzt bearbeitet:
@olmo

Gebraucht gegen Neu vergleichen - super vergleich :rolleyes:
 
Für mich persönlich ist die Beebox mit einem N3150 die beste Wahl. Kostet zwar 20 € mehr als ein Gigabyte Brix, aber dafür gibts statt HDMI+VGA sogar DisplayPort + 2 HDMI. Mutlimonitor ist einfach so was von fein. :)

Außerdem soll sich die Lautstärke laut
http://www.technikaffe.de/anleitung..._n3150_im_test_unter_windows_8.1_und_openelec
auch beim Modell mit N3150 in Grenzen halten.

Wer nur einen Monitor (zum Beispiel einen Fernseher) anschließen will, der ist wohl mit dem Gigabyte Modell am besten beraten.

Gruß,
Lord Sethur
 
Lord Sethur schrieb:
Wer nur einen Monitor (zum Beispiel einen Fernseher) anschließen will, der ist wohl mit dem Gigabyte Modell am besten beraten.

Na ich weiß nicht, ich denke, für alle ist die performante Beebox eine bessere Wahl wegen der besseren Ausstattung, ist ja echt schon fast wie ein vollwertiger PC.
Echt toll!
 
Wenn man kein Bluetooth und Wlan braucht, dann kann man sich auch selber etwas zusammenstellen.

Biostar N3150NH
https://geizhals.de/biostar-n3150nh-a1320702.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse mit Netzteil gibt es ab 32 Euro.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~533_2#xf_top

Ich schiebe einen Kauf seit einigen Wochen schon auf, aber ich denke, dass ich mich für das Gigabyte Gigabyte BRIX GB-BACE 3150 entscheiden werde. Die Gigabyte Brix GB-BACE-3000 wäre dann ohne Lüfter. Aber ohne Lüfter hätte ich bedenken, dass der kleine Rechner in die Knie geht und drosselt.
 
Früher konnte das PC Gehäuse nicht groß genug sein, aber mittlerweile baue ich nur noch mITX. Kleiner sollte es aber nicht sein, weil es zu unflexibel wird, wenn man zum Beispiel eine TV-Karte haben will oder 2 Laufwerke.
 
@deo

Kann ich bestätigen. Ich habe ein Mini ITX System aber muss sagen bei einem neuen Upgrade wird es ein µATX System werden.
 
Ich finde man muss die Lü-Steuerung des NUC nicht negativ werten. Einmal kurz im BIOS auf "SILENT" geklickt und es ist silent.

Hab genau das getestete Ding und bin sehr zufrieden damit. Win7 & Kodi drauf mit SSD. Läuft deutlich besser als openelec vom Stick und man hat auch nen Browser...
Was Intel aber unbedingt machen muss, ist OVERSCAN in den Treiber einbauen. Ich rege mich echt auf dass ich nur im THX Modus des Fernsehers den gesamten Inhalt sehen kann.
 
Finde ich alle 3 super Interessant.

Da ich noch nicht wirklich weiß, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll, aber so ein MiniPC als Mediaplayer for Streaming on demand und Musik hören sehr verlockend ist, wäre das was.

Das Gigabyte Ding hat keinen IR Empfänger, der Intel ist aktiv gekühlt und die Beebox hat ein unfassbar hässliches Plastikgehäuse... Alles irgendwie nicht so geil.

Gibt ja noch die ZBOX nano CI323. Hat jemand damit schon Erfahrungen?
 
Zitat Computerbase.de : "Für H.265 sind alle drei Kandidaten nicht geeignet "
Zitat Technikaffe.de : "Selbst h265 4K Videos laufen bei unter 10% CPU-Auslastung absolut flüssig, der Intel Pentium N3700 taktet sich während der Wiedergabe sogar auf 0,5 GHz herunter..."

was stimmt nun ?
 
@mudoven

Was benutzt den technikaffe.de für ein Video? Wie viel Mbit, mit welchem Programm codiert, mit welcher Version von h265 etc....
 
https://blogs.gnome.org/rbultje/2015/09/28/vp9-encodingdecoding-performance-vs-hevch-264/

Hier sieht man sehr gut, dass obwohl der Encodieraufwand bei HEVC höher ist, das Decodieren nicht rechenintensiver ist als bei Qualitativ vergleichbarem H264.

Wenn der Prozessor also 4K H264 per Software Decodieren kann, wird er dieselbe Qualität auch als HEVC schaffen.
Hinzu kommt, dass der Grafikkern H265 in 4K zumindest teilweise in Hardware decodieren kann, wenn der Player die API nutzt.

Also ja, die Braswell Prozessoren können 4K H265 mit bis zu 30Bildern pro Sekunde decodieren.
Das Video was Technikaffe benutzt hat ist folgendes:
Bick Buck Bunny http://www.libde265.org/downloads-videos/
(4K video (3840×2160, 29.97 fps, 80 Mbps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Intel NUCi3 geholt.
Love it!
Klar, verbraucht 3-4x soviel wie mein 1er Pi, aber damit kann man wirklich zig Sachen machen, bevor ihm die Luft ausgeht. Und mir war 4K ready wichtig, weil er ein bissl halten soll.
 
Zurück
Oben