Test Beebox, Brix und NUC im Test: Mini-PCs mit 3 Watt Leerlaufverbrauch im Vergleich

Ist ja auch schon ein paar Monate alt, aber wie man deinem Link entnehmen kann: Nein keine Chance - 13 Bilder pro Sekunde ist selbst für einen Stop-Motion Film zu wenig.

Damals gabs halt auch noch kein HEVC vaapi support. Die Frage ist eben wie es jetzt aussieht.
 
Hab aber im Artikel auch verstanden, dass 4K 10bit eher selten ist. Für normale 4K Inhalte reichts und später als Zweitgerät.
 
Bei dieser Diskussion scheiden sich bekanntlich die Geister.

Edit sagt:
Zumal Intel immernoch die Treiber optimiert und finale Benchmarks zu 4K daher im Ergebnis offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf dem Gebiet nicht der Experte.
Hatte halt diesen Satz gelesen im obigen Link:
Note that VP9 decoding and 10-bit HEVC decoding is only supported by Broadwell at this point (10-bit HEVC is very rare still, used mainly for some anime films).
 
Ich habe riesige Probleme mit der Bildausgabe. Hdmi mit DVI Adapter macht am Monitor grünes Flackerbild, mit hdmi-Kabel direkt an Fernseher bringt mir lediglich ein "kein Signal". Bisher funktioniert nur der Anschluß über den Displayport fehlerfrei. Das nützt mir leider im Wohnzimmer so gar nichts.

Treiber sind aktuell, Kabel ist i.O, 1920x1080/60 ist eingestellt. Win 7 64 bit ist installiert.

Weiß jemand, was ich da noch ein-/umstellen kann? Hat sonst vielleicht noch wer das Problem gehabt?
 
Läuft bei jemanden eine BeeBox unter Linux und kann was zum Stromverbrauch sagen?
Am besten mit 2 DIMMs und mSATA SSD und SATA HDD?
 
Wie kommen eigentlich die Verbrauchswerte im Test zustande?

Ich hab hier gerade ein Gigabyte Brix 3150 unter Windows10 zu laufen, und messe völlig andere Werte! Im Leelauf zwischen 9,5 und 11 Watt und bei der HD-Videowiedergabe 13 Watt! Das ist schon satt mehr als die im Test versprochenen 3 udn 4 Watt!

Und ja, der Prozessor ist im Idle runtergetaktet. 5xxMHz oder so trotzdem fast 10 Watt. Die 3 Watt bzw. etws weniger messe ich bei ausgeschaltetem Gerät bzw. im Standby! An der übrigen Hardware sollte es auch nicht liegen, die Tastaturbeleuchtung macht nur ein Watt aus, und die HDD ist eine Notebook-HDD, die im Standby 0,7 Watt schluckt. Also tendenziell sogar weniger als eine SSD wie im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben