News Hisense: 8K-Fernseher noch dieses Jahr in China erhältlich

Trotz aller "braucht doch keiner" Rufe, wird sich über kurz oder lang dann wohl durchsetzen wenn die Leute es nach und nach kaufen. Wenn dann Netflix, Hulu, Amazon und Co. zumindest 4k streamen, wird sich dann wohl langsam aber deutlich das sterben des klassischen TVs abzeichnen. Die haben ja jetzt schon Bandbreiten Probleme, egal wie die das komprimieren, 100+ Sender in 8k oder auch nur 4k bekommt niemand durch das Kabel oder den SAT Downstream.
 
@Morrich
Sehe ich absolut genau so. Wieviele brauchen wirklich das neueste Phone mit dem leistungsfähigsten Chip, der wieder alle Benchmarklatten höher legt? Wieviel von den Käufern zocken die neuesten 3D-Games (Rennspiele etc.), die auch nur auf solchen Geräten laufen (gibt es die überhaupt). Welche Spiele ruckeln denn auf einem 1-2 Jahre alten Gerät (z.B. einem Nexus 6, S6, iPhone 6) ?? Der Kauf eines neuen Gerätes ist mMn einfach schon die Macht der Gewohnheit. Im Alltag sehe ich nur Leute, die ihre Messenger/E-Mail-Programme (WhatsApp, Twitter, Facebook, Outlook, E-Mail etc.) nutzen. Nur selten sehe ich Leute spielen und dann sind es meist grafisch ziemlich anspruchslose (an die Hardware) 2D-Games. Das Smartphone ist einfach für viele ein Statussymbol geworden, und das Marketing der Firmen nutzt das natürlich auch geschickt aus. Jedes Jahr noch schnellere CPUs, GPUs, mehr Speicher, bessere Kameras. Alles immer schneller höher und weiter. Doch nüchtern betrachtet ändert sich doch so gut wie fast nichts. Die Firmen verkaufen mehr oder weniger Träume. Die Bilder bei den Pressekonferenzen und im Werbematerial werden immer an den schönsten Orten gemacht mit den glücklichsten Personen/Familien der Welt. Darum ist das Smartphone heute auch eher ein Lifestyle-Gerät. Denn man könnte ja auch im Sommer in der Karibik ein Foto auf einer Insel schießen, mit seinen Freunden bei Sonnenuntergang.
In der Realität fotografiert man dann z.B. die Hundeschei*e am Schuh, weil man gerade in einen Hundehaufen gelaufen ist und dies über Facebook, Twitter und WhatsApp seinen Freunden mitteilen möchte. OK, vielleicht etwas klischeehaft formuliert, aber so kommt es mir subjektiv vor. Es soll sich niemand angesprochen fühlen.

@8KTV
Ich sehe schon 4K als das Ende der Fahnenstange für den Ottonormalverbraucher. Man braucht sich nur mal in einem etwas besseren Geschäft solche UHDTVs mit UHD-Material (z.B. Eutelsat 4K Testkanal) anschauen. Also unter 55 oder 60" braucht man sich solche Geräte nicht kaufen. Und man braucht schon das entsprechend große Zimmer dafür. Und bis man im normalen TV (Sat, Kabel) UHD-Material in einer größeren Breite geboten bekommen wird, dauert es wohl schon noch 1-2 Jahre, und dann wohl auch erst im PayTV, also Sky. VoD gibt wohl hier die Richtung vor und wird wohl der UHD-BluRay kräftig einheizen. Selbst die DVD verkauft sich immer noch 3x besser als die BluRay laut den neuesten Zahlen. Die UHD-BluRay wird somit wohl ein kleines Nischenprodukt werden. Ob die Industrie es lange mitmachen wird, dieses Format zu unterstützen.....ich glaube es nicht. Vielleicht ist in 2 Jahren das Medium UHD-BluRay schon tot und es wird nur noch UHD via VoD geben. Die Masse schaut ja noch DVD und nur ein Drittel BluRay. Warum sollte also jetzt UHD der große Durchbruch werden. Ich sehe diesen nicht. Ich sehe eher ein Scheitern dieses Mediums.
Und für 8K werden wohl wieder neue/bessere Codecs benötigt und neue Modulationsverfahren, denn sonst lassen sich solche Sender/Streams nicht wirtschaftlich betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt für Leute die sich auch jede Generation des Apple Smartphone kaufen müssen, ist ein Zwang den viele verspüren immer das neueste und beste zu haben

mir solls recht sein, so wird das jetzige Zeug billiger
 
Werden dann genauso Fake-4K-TV wie der LG6909 und der Kunde ist wieder der dumme......
 
....es gibt so viele Anwendungen für hochauflösendes Material - allein schon die Fotos und Videos die man mittlerweile auch sehr hoch auflösend aufnimmt und sich zu Hause am TV anschaut.
Man sieht sofort den Unterschied - vielleicht nicht zwischen 4K und 8K, Full-HD ist mir schon bei meinem 55er auf 4m nur noch gerade so geeignet!
Wird Zeit das der Nachfolger kommt - aber es wird noch eher Zeit, dass wir endlich mal gute Quellen bzw. Abspielgeräte bekommen!

Dann werden auch die Leute mit schlechten Augen - und wie man hier leider immer wieder lesen muss, fehlender Voraussicht oder technischem Verständnis die Vorteile erkennen!
 
Bis der Kunde mal versteht, dass es nicht die Auflösung ist, sondern die Übertragung der Inhalte, die eine Bildqualität beeinflussen. Mit rec2020 wird daran immerhin ein bisschen gearbeitet. Die Auflösung ist subjektiv sehr gering an der empfundenen Bildqualität beteiligt. Oder fandet ihr schon je her Kinos mit 100qm Leinwand und mehr (wer will schon 100 Zoll? :D ) die Bildqualität scheiße - die wohlgemerkt zu 80% noch in 2k bestrahlt werden. 4k ist noch nicht mal im Kino voll angekommen, und eine höhere Auflösung welche nur durch höhere Datenkompression übertragen werden kann ist kontraproduktiv. solange kann ich nur von Herzen empfehlen, mit dem Trend zu warten, bis auch Farbwiedergabe und Kontrast aufgeschlossen haben bzw überhaupt übertragen werden können. Ich rede hier von TV Geräten welche oft schrecklicher sind. Computermonitore hat es schon bessere und beim Spielen ist es bestimmt cool. Für Kinofilme ist es jedoch völliger Quatsch.
 
Was bei diesen Auflösungen erst richtig interessant wird ist die Kompression. X265 wird da auch nicht lange halten.

Man darf gespannt sein :-)
 
ScorpAeon schrieb:
Ich gehe mal von Gaming aus. Was aber auch nur denen wirklich gegönnt ist die auf Geld nicht schauen müssen.

Richtig. Und wenn Die Maschine die 4K nicht nativ packt liefert so ein 4K Monitor sogar ein schlechteres Bild. Das gleiche gilt auch für Filme und Videos!

Für mich gibt's Momentan genau zwei Fälle, die einen 4K Monitor rechtfertigen:
-Fotobearbeitung und Arbeiten allgemein
-Zocken mit entsprechend kostenintensiver Hardware
 
Dann können die Japaner bald ihre Zimmer in 8k Sharp abmessen statt in Tatami. :evillol:
Hey! Ich wohne jetzt nahe zur Arbeit! Zwar nur 4 1/2 Sharp groß, das Zimmer und Pappwände aber dafür mit elektrischer Bodenheizung (4x1440 Watt) und NHK-Anschluss, desu!
 
Na wenn die Chinesen das wollen dann werden sie es auch bekommen. 8K ist im Privatsektor nur ein Marketinggag aber im Moment ist der Megapixelwahn kaum zu bremsen. Für den üblichen TV zuhause ist Full HD mehr als nur ausreichend. >55" und weniger als 3m Sitzabstand kann man über 4K nachdenken. 8K wird nie sinnvoll Zuhause einsetzbar sein. Ganz zu schweigen davon das es auf Jahre keine Medien geben wird oder Abspielgeräte. 4K wird kommen und ist auch für die Zukunft sinnvoll, 8K eben nicht.
 
Immer diese Fortschrittsverweigerer auf CB. Warum surft ihr hier und geht nicht in euer Baumhaus zurück?
Ich bin über jeden Tag dankbar, an dem ich meine Serien und Filme via Steaming im feinsten FullHD genießen kann.
Wenn ich das Geld hätte, wäre es 4K oder irgendwann in Zukunft 8K. Hollywood dreht schließlich heute auch nicht mit 1080p.
 
Ich habe einen Full HD Beamer, auf ca. 300cm Leinwandbreite. Eine FullHD Bluray ist schon so verdammt scharf, das eigentlich kein wirklicher Bedarf nach mehr da ist. Deshalb sehe ich für Fernseher die 4k und 8k schon als sehr verfüht am Mark, aber klar, die Absatzzahlen zeigen dass es trotzdem gekauft wird. Verstehe nicht ganz dass es noch keine Player und BluRays gibt, da die Fernseher ja schon mehrfach in den Haushalten stehen.

Klar, wenn 4k bei Beamern leistbar wird werde ich auch irgendwann umsteigen, auf solchen Bildflächen sieht man doch noch deutliche Unterschiede. Wenn ich an den "Standard" 40-55" Fernseher denke, die FullHD schon echt ein geiles Bild haben, würde ich kein Geld für 4k rausschmeissen. Anders siehts wieder am PC mit Gaming oder Bildbearbeitung aus.

Mfg
Pit
 
Ich find auch lustig wie davon ausgegangen wird das es in Japan kein 4k/8k Material gibt. Schon mal daran gedacht das Anime/Manga dort drüben eine riesen Industrie ist? Da braucht es keine Kamera, sondern Photoshop oder ähnliches.
 
estros schrieb:
Immer diese Fortschrittsverweigerer auf CB. Warum surft ihr hier und geht nicht in euer Baumhaus zurück?

Haben wir wohl alle den Weg da runter gefunden, hm?

Ich seh hier kein fortschrittsverweigerer, eher Leute die anderweitigen Fortschritt begrüßen würden. Das passiert auch, siehe IMAX with Laser. Aber at Home hängt es extrem hinterher was Bildschirme angeht. Aber solange manche die halbfertigen Brötchen aufs Baumhaus kaufen, macht man eben erst damit Geld. kann man nochmal Geld machen.

Grüße von Baumhaus zu Baumhaus! Geht auch ganz nett, merkste schon, oder?
 
Rock Lee schrieb:
Also bei nem 4k 65 Zoll-Fernseher muss man mindestens 3 Meter davor sitzen, bevor man den vollen 4k-Genuss hat.
Bei 8k-müsste man schon 1,5 Meter davor sitzen oder bei gleichem Sitzabstand nen 130-Zoll TV kaufen.
Hmm...... Beides irgendwie nicht ganz alltagstauglich :D
Aber wenn die 4k-Teile günstiger werden, werde ich mir in Jedem Fall einen holen.
Bei einem 65 Zoll Gerät löst das 100 % Durchschnittsauge auf 3m nicht einmal 1080p auf. Da gelten 2,5 Meter als Optimalabstand. Bei allem darunter Beginnt man langsam von 4 K zu profitieren, wobei 1, 25 Meter der optimale Abstand sind. Für 8k gilt dann noch einmal die halbe Distanz. Vollkommener Unsinn, diese Auflösung
 
Lars_SHG schrieb:
....es gibt so viele Anwendungen für hochauflösendes Material - allein schon die Fotos und Videos die man mittlerweile auch sehr hoch auflösend aufnimmt und sich zu Hause am TV anschaut.
Man sieht sofort den Unterschied - vielleicht nicht zwischen 4K und 8K, Full-HD ist mir schon bei meinem 55er auf 4m nur noch gerade so geeignet!
Wird Zeit das der Nachfolger kommt - aber es wird noch eher Zeit, dass wir endlich mal gute Quellen bzw. Abspielgeräte bekommen!

Dann werden auch die Leute mit schlechten Augen - und wie man hier leider immer wieder lesen muss, fehlender Voraussicht oder technischem Verständnis die Vorteile erkennen!
Soso jemand mit 200 %Sehvisus. Es geschehen noch Wunder
 
@Andregee
Lars_SHG hört sogar das Rauschen im Oehlbach Digital-Op (Lichtleiter) Kabel. Das Oehlbach-kabel leitet nämlich nur nur Licht, sondern eben LICHT. Da liegen Welten dazwischen. Er hört auch den Unterschied zwischen 192Khz/24Bit und 44.1/16Bit. Solche Supermenschen können sogar mit bloßem Auge die Sauerstoffatome im Kupferkabel sehen und hören. Du kannst doch nicht einfach so an diesen HiFi-High-End-Edelmenschen zweifeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Schon mal daran gedacht das Anime/Manga dort drüben eine riesen Industrie ist?
Ich kenne keine Anime, welche in 4k ausgestrahlt wird oder in dieser Auflösung in den Handel kommt. Hast du da ein paar Beispiele?
 
Zurück
Oben