News Hisense: 8K-Fernseher noch dieses Jahr in China erhältlich

Ich hab eine 80" Leinwand mit Beamer und sitze mit ca 2,8m Abstand davor.
4k würde hier bestimmt einiges bringen, aber solche Beamer sind schlicht noch nicht (für mich) bezahlbar.

Ansonsten stimme ich vielen hier zu, die Bitraten und Kompressionsparameter vom Quellmaterial haben einen enormen Einfluss auf mein Bild.
Ein gut encodiertes 720p Video schlägt z.B. eine schlechte 1080p Variante. Gerade Streaming im Vergleich mit BluRay zeigt enorme unterschiede bei gleicher Auflösung. Deswegen sehe ich den Aufstieg von VoD und den Abstieg der BluRay relativ kritisch.
 
FullHD auf einem 55 Zoll TV ist mit gutem HD Bildmaterial (kein hochskaliertes SD) immer noch eine Wucht. 4k ist bei der Bilddiagonale noch nicht wirklich nötig, wenn man im optimalen 3 - 3,50 m Sichtabstand sitzt.

Bei größeren TVs macht dann auch 4k langsam Sinn, wenn man aufgrund Raumgröße den Abstand zum TV nicht merklich vergrößern kann, was wohl oft zutrifft. Allerdings benötigt man dann natürlich auch 4k Content und der ist derzeit noch äusserst spärlich gesäht.

Derzeit werden immer noch deutlich mehr FullHD Geräte verkauft als 4k Geräte, was nicht zuletzt am höheren Preis von 4k liegt. Durch den Preisverfall und Produktionsumstellungen dürfte es bis zu einem Umschwung der Verkaufsrate zugunsten von 4k Geräten wohl noch ein paar Jahre dauern. Und bei der üblichen TV Austauschrate in deutschen Haushalten dürfte dann wohl erst in frühestens 15 Jahren bei ca. 50% der Haushalte auch nur ein einziges 4k Gerät stehen.

Bis dahin dürfte dann wohl 4k zumindest bei einigen Sendern als Option möglich sein und FullHD endlich zum Standard Angebot geworden sein.

8k für extrem große TV Geräte wird bestimmt bis 2030 eine kleine Marktlücke füllen können, aber 8k Content dürfte auch dann noch eher selten sein.
 
9t3ndo schrieb:
Ich find auch lustig wie davon ausgegangen wird das es in Japan kein 4k/8k Material gibt. Schon mal daran gedacht das Anime/Manga dort drüben eine riesen Industrie ist? Da braucht es keine Kamera, sondern Photoshop oder ähnliches.

Schon seit Jahren werden Filme in 35-mm aufgenommen, jedoch kommen die Filme nur noch in ca 2K in die Kinos aufgrund des Postprocessings und weil es schlichtweg wenig bis gar keine Ausgabegeräte gibt, die 4K unterstützen. Es ist möglich, aus einem 35-mm Film einen 4K-Film zu prozessieren, jedoch ist die Bearbeitung in 4K teurer und lohnt sich nicht.

Daher ist das, was Du sagst, Blödsinn, denn das gilt auch längst für die allermeisten Kinofilme. Da braucht es nämlich auch nur "Photoshop oder ähnliches", um diese 4K-tauglich zu machen. Oder hattest Du ernsthaft geglaubt, dass Filme nur in Full-HD aufgenommen werden heutzutage?
 
Hilfe... ich meine 4k Okay.
Dort ist ein echter Unterschied erkennbar und es gibt Vorteile
Aber für 8k muss man schon fangen sihc die Geräte in über 100 Zoll zu kaufen damit man den Unterschied sieht.
Ganz abgesehen davon das die Übertragung der Inhalte schwierig ist mit dem aktuellen Netz bzw den Datenträgern dafür.
Vermutlich wird sich aber alles auf 4k einpendeln und das wird zum Standard... damit man als nicht Early adopter auch mal weis was man kaufen kann :D
 
@cor1

Nein nur ging es dabei vorallem um 8K. Beim Imax Thema hatten wir ja letztens noch das Thema das es gerade mal ein paar Kameras gibt die gerade so 4K packen aufzunehmen. Bei Anime aka Zeichentrick oder Animationsfilmen ist das kein Hinderniss. Das es sch**** teuer ist, war dabei nicht der Punkt.
Nur das es bereits möglich ist in nativ 8K zu produzieren. Vorallem da Anime in Japan genauso/mehr beliebt ist als/wie Hollywood Blockbuster. Womit eine Berechtigung für 8K TV Geräte vorhanden wäre.

PS. Wie kommst du überhaupt darauf das ich glaube das Filme nur in Full HD aufgenommen werden? Wenn ich nur darauf hinweise, das in Japan eine andere Kultur und damit auch andere Medien konsumiert werden.
Hier denken alle wieder nur an Film und Serien. Von Kino hat soweiso keiner erstmal was gesagt. Logisch, hier gehts ja auch um TV Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
8K würd ich auch gern nehmen, 100-130" ebenso aber für unter 5000 € bitte :). Auch dann bitte min. 60hz, besser 120hz, perfekter Schwarzwert, keine Ausleuchtungsprobleme, schneller Bildwechsel also kein InputLag, keine Schlieren, realistische Farbwiedergabe, nicht mehr als 100W Verbrauch und bitte auch schön entspiegelt damit man bei Tageslicht/Beleuchtung und dunklem Bild nicht den halben Raum im TV sieht.
Ja ich glaube dann wäre ich erstmal zufrieden. Wobei die letzteren Punkte auch mit 4K in Ordnung gingen.

Cool wäre auch wenn der TV im Aus-Zustand nicht zwingend eine rein schwarze Fläche darstellt, weiß wäre nett oder nen Bild k.a. dann würden riesen TVs auch nicht so den Wohnraum für manche verschandeln (mir persönlich ist es eigentlich egal).
 
Wenn Hisense es mal schaffen würde ein 4K modell zu bringen das man einigermassen schnell umschalten kann "Zappen" ohne das es sich aufhängt oder dauert...
Oder der 4K TV keine grosse Verzögerung zum PC mehr hätte.....
 
Rock Lee schrieb:
Also bei nem 4k 65 Zoll-Fernseher muss man mindestens 3 Meter davor sitzen, bevor man den vollen 4k-Genuss hat. Bei 8k-müsste man schon 1,5 Meter davor sitzen

Die Augenärzte freuen sich dann über neue Kundschaft ;=)
 
Wüsste echt nicht für was man nen 8K TV braucht.
Die Auflösung ist in anderen Bereichen viel wünschenswerter. 8K Bildschirm und entsprechend starke Grafikkarten können gar nicht schnell genug kommen. Naja, erstmal 4K abwarten. :freaky:
 
2025 werden dann in Neuland die öffentlich rechtlichen von 720p auf 1080p wechseln.
Ich freu mich schon :schaf:
 
Wahnsinn das die tasächlich ihre Roadmap halten können. Glaube 2012 gelesen zu haben das sie 8k um 2020 haben wollen als standard was wohl machbar wird.

Und mit 8k fällt wieder ein negativpunkt der pol 3d technik weg, weil man selbst dann noch 4k erhält.
Das Problem bei uns in Europa ist aber sowiso wie schon geschrieben das Tv meist immernoch 720p ausgestrahlt wird. Meinen Eltern und Grosseltern als auch Schwiegereltern ist das aber bei weitem genug die sind zufrieden.
Daher wie immer ein absolutes "First World Problem" das wir hier haben.
Und für den Murks der im Tv läuft braucht man auch kein 4k oder 8k.

Und diejenigen die sich 4 k oder 8 k zulegen haben dann meist auch die zuspieler und BRs bevor der Film ins TV kommt . Ebenso gibt es eben auch noch SKY. Ich denke wenn 4k sich ein wenig durchsetzt wird SKY hier auch mal nachlegen.

Mir wäre aber lieber bei 4k bleiben und 3D endlich Brillenlos zu bekommen als auch das OLED endlich in die pushen kommt und Marktfähig wird .

Aber ich höre schon den Aufschrei im Mediamarkt wenn der neue OLED Tv keine 5mm mehr dick ist sondern wieder 20mm benötigt :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
@Andregee
Lars_SHG hört sogar das Rauschen im Oehlbach Digital-Op (Lichtleiter) Kabel. Das Oehlbach-kabel leitet nämlich nur nur Licht, sondern eben LICHT. Da liegen Welten dazwischen. Er hört auch den Unterschied zwischen 192Khz/24Bit und 44.1/16Bit. Solche Supermenschen können sogar mit bloßem Auge die Sauerstoffatome im Kupferkabel sehen und hören. Du kannst doch nicht einfach so an diesen HiFi-High-End-Edelmenschen zweifeln. ;)
Und das alles bis zum nächsten Blindtest 😜
 
@zacksn
Den Ottonormalglotzer interessiert doch nicht ob die Tagesschau, heute-journal, Tatort, Schlagersendung etc. in 720p oder 1080p läuft. Ich habe in der Verwandtschaft und bei Freunden noch nie jemanden sagen hören, dass er es schade findet, dass solche Sendungen nur in 720p läuft. Ich würde sogar bei dieser Sendungsklientel behaupten, dass diese überhaupt nicht wissen was die bedeutet. Wie gesagt, ich rede hier vom Ottonormalfernsehglotzer und nicht dem "ich brauche eher schon heute einen UHD-TV als morgen". Wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis für das ältere Klientel (über 56) meist etwas beim TV einrichten muss, dann sind es Senderlisten aktualisieren etc., weil da schon viele überfordert sind. Und zwischen TV-Tuner und einem externen Player umschalten....total Überforderung sag ich da nur aus eigener Erfahrung mit diesen Menschen. Wenn da die "Input"-Taste nach langem Suchen gedrückt wird, dann ist die Resignation schon nahe. HDMI?? Was ist denn das? Und wie schaltet man wieder zurück? Die wollen die Glotze einschalten und fertig. Alles andere ist schon zu kompliziert. Selbst beim Neukauf eines TV-Gerätes wird da keine Helligkeit/Kontrast oder sonstiges "kalibriert". Das Teil wird eingesteckt bei diesen Leuten und der Rest ist denen total egal und wollen sich mit sowas auch nicht beschäftigen. Die Leute hier im Forum spiegeln nicht den Ottonormaluser dort draußen wieder. Da liegen Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, is zwar OT, aber ich kann nicht anders :D

8K??? Will das Land der aufgehenden Sonne hierbei dem merkel'schen "Neuland" den Krieg erklären??? Wie will man sowas durch unsere Leitungen pressen? Wo doch die "Artillerie - Typ rosa Riese" jetzt schon schreit, dass sei so ohne Weiteres nicht zu schaffen?
Aber ich vertraue da schlicht und ergreifend aufs Alter.... Mit Zunahme des Selbigen wird der K- Faktor ab einer bestimmten Größe zunehmend irrelevant... :D
 
9t3ndo schrieb:
Nein nur ging es dabei vorallem um 8K. Beim Imax Thema hatten wir ja letztens noch das Thema das es gerade mal ein paar Kameras gibt die gerade so 4K packen aufzunehmen. Bei Anime aka Zeichentrick oder Animationsfilmen ist das kein Hinderniss. Das es sch**** teuer ist, war dabei nicht der Punkt.
Nur das es bereits möglich ist in nativ 8K zu produzieren. Vorallem da Anime in Japan genauso/mehr beliebt ist als/wie Hollywood Blockbuster. Womit eine Berechtigung für 8K TV Geräte vorhanden wäre.
Es gibt doch einige 6/5/4K Kameras von bspw. SXT, ALEXA65, F55, F65, Weapon Dragon und URSA über Broadcasting-Cams bis hin zu Camcordern/DSLRs).

Bei Animes gibt es ganz andere Hindernisse, eines ist das liebe Geld und doch, genau das ist der Punkt.
Sehr viele Serien werden nichteinmal in 900p produziert, Filme immerhin (meistens)in FHD. Mehr ergibt oft auch schlicht kein Sinn. Die Aussage zur Beliebtheit kann ich übrigens nicht nachvollziehen.

In 8K nativ zu produzieren ist übrigens schon ewig möglich. Es gibt auch schon ein paar Broadcastingcams.
 
Die Notwendigkeit einer solchen Auflösung kann nicht verallgemeinert werden. Jeder Anwender sieht andere Einsatzfelder für seinen Bildschirm.

Aber dennoch, um das Schärfe-Niveau ein wenig besser einschätzen zu können, folgend ein paar Beispiele:

Ein 32" Bildschirm mit einer FullHD Auflösung besitzt eine Pixeldichte von rund 750 Pixel/cm².
Bei einem Meter Abstand ergibt sich hieraus, für mein persönliches Befinden, ein gerade noch scharfes Bild.
Bei 70cm Abstand entstehen schon die ein oder anderen Treppchen und die Pixel können erahnt werden.

Deshalb dient für folgende Beispiele die Pixeldichte von 750/cm² als Minimum für einen Meter Abstand zum Bildschirm.

- 65" bei 4K
- 130" bei 8K

Das heißt, dass ein 8K Bildschirm mit einer Größe von 130" auf einen Meter Abstand die gleiche Schärfe bietet, wie ein 32" Bildschirm mit FullHD Auflösung bei einem Meter Abstand.

Im Umkehrschluss würde das heißen, dass der Mindestabstand zu einem 65" Modell in FullHD Auflösung 4 Meter betragen müsste, um die oben, von mir definierte, Mindestschärfe zu erreichen (in etwa doppelte Diagonale (32" -> 65") bedeutet die 4-fache Fläche = 4-fache Auflösung notwendig für die gleiche Pixeldichte oder ein 4-facher Abstand).

Daraus wiederum lässt sich folgern, dass zumindest 4K-Auflösungen im Wohnzimmereinsatz (Abstand von weniger als 4 Metern) spätestens bei Modellen um 65" und größer durchaus einen Sinn ergeben.

Und folgt man nun dem Trend, der die Bildschirmgrößen immer größer werden lässt, man denke an Bildschirme, welche die ganze Wohnzimmerwand abdecken (ersetzen?), dann könnte in naher Zukunft auch 8K im heimischen Wohnzimmer als sinnvoll erachtet werden. Für bestimmte "Abstand-zu-Beamer-Relationen" könnte das schon jetzt der Fall sein.

Natürlich wird die Tatsache, dass entsprechend natives Material noch nicht in großer Zahl vorhanden ist, hier nicht angesprochen.
 
Sabr schrieb:
Nicht nur das, sondern auch total unnötig.

Wenn ich mir eine BluRay anschaue, da stell ich mir jedes mal die Frage, wozu noch schärfer, es ist doch scharf genug. Es ist sogar so scharf, dass ich selbst die Poren der Schauspieler zählen kann. Oo

Wenn alle Menschen wie du wären, würden wir immernoch in der Steinzeit leben.

"Stillstand ist Rückschritt."*

*Rudolf von Bennigsen-Foerder
 
Wäre ja mal toll wenn es mal irgend wann die ersten 4K Kino Filme zum Kaufen gäbe.

Im Schlafzimmer ist das Hochskalierte FullHD Bild auf dem 40 Zoll UHD TV bei einen Abstand von 1-1,5m aber dennoch einiges besser als beim alten 32 FullHD bei gleichen Abstand.
4K Demos sehen da natürlich noch mal viel viel besser aus.
 
@0screamer0
Die Unterhaltungselektronik- und Filmindustrie/Distributoren verkaufen dir das Equipement und die Filme gerne nächstes Jahr für "kleines" Geld. :evillol:
Die Frage ist nur, ob du diese Preise auch bezahlen willst. Die Aufschreie á la "viel zu teuer" wiederholen sich nämlich bei jeder Einführung eines neuen Mediums. Aber early adoptern sollte das ja eigentlich egal sein. Dafür hat man dann halt auch das Neueste direkt @home.
 
4K/8K und noch höhere Auflösungen nützen nichts solange der Inhalt schlecht ist bzw.immer schlechter wird, dank Harz 4 Tv und co.
Und solange das Internet noch neuland ist, kann man die höhere Auflösung auch nur bedingt im Internet nutzen.
 
Zurück
Oben