News Hisense: 8K-Fernseher noch dieses Jahr in China erhältlich

Für Polfilter stelle ich mir das Interessant vor für alles andere unsinn.
8k ist noch in weiter ferne, es gibt schlicht weder die passenden Kameras dafür, noch Speichermedien und auch keine Bearbeitungsprogramme die das unterstützen.
Bei 4k 1 Gigabyte Speicherbedarf die Sekunde, bei 8k dann warscheinlich 4 Gigabyte die Sekunde. Keine Ahnung wie sowas gespeichert werden soll. 😁
 
Von mir aus können die bald 80k anbieten. Mein nächster TV wird ein OLED, sonst nix. Denn das ist die aktuell wohl beste Innovation in Sachen Bild. Die vielen Pixel benötigt wirklich keine Sau :D
 
Ich wäre ja dafür, dass mal irgendwann zu 100% UNKOMPRIMIERTES FullHD gesendet wird!!
Vollständig UNKOMPRIMIERT!!!!
Es sieht einfach sooo viel besser aus als der ganze halbtot bis totkomprimierte Schwachsinn, nur um Banbreite und Speicherplatz zu sparen!

Alleine der Unterschied von nem 720p Clip, dann das ganze nochmal mit 3x so hoher Bitrate ist wirklich unfassbar groß!
Und statt dem dicken 720p Clip das ganze jetzt in nativen FullHD (mit gscheiten Kameras aufgenommen) UNKOMPRIMIERT...
Also ich würde das jedem komprimierten UHD Material vorziehen!
Und nein, nicht jeder hat nen 80" TV und sitzt max 2m davor!!

MfG
 
Naja... die Hisense TVs mit 4k sind dafür verschrien dafür, dass sie bei NICHT-4k-Material extrem miese Bildqualität liefern.

Der größte Vorteil von Hisense ist meiner Meinung nach der Preisdruck auf die Hersteller von besseren Geräten ;)
 
Ich habe nicht mal ein DVD player geschweige denn Bluray, Kabel Fernsehen habe ich gekündigt also gibt es nur Amazon Prime und YT :D
ehrlich im fernsehen spielt es sowieso nur alter schrott und Werbung keine lust dazu.

ich sitze ca 3m weg vom 47" 1080p fernseher mir reicht das mehr brauch im moment nicht und 4k inhalte gibt es sowieso kaum außer den PC
und fürs flüssige gaming fehlt noch immer die 4k Graka also 8k kann sich ruhig noch zeit lassen.

:king: 8K 60FPS wäre nicht schlecht :D
 
Wie soll 8k durch meine Leistung kommen?
Mit Luft und Liebe?
Dass es kaum Material für 4k gibt, ist nicht neu...
 
@Smartbomb
FullHD Unkomprimiert...wirklich unkomprimiert??
Hast du schon mal ausgerechnet, was das für Datenraten wären?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber sowas kann man nur sagen, wenn man keine Ahnung hat.

Aber hier, xtra für dich:
1920 x 1080 x 3Byte/Pixel = 6220800 Byte = 6075KiB = 5,93 MiB
Also nehmen wir 24 Bilder pro Sekunde, macht nach Adam Riese 142,38 MiB/s.
Also als Datenrate würde man das eher als 1139,06 Mbit /s schreiben. Also über 1Gbit/s (1,11GB um genauer zu sein).
Also wir reden hier von einer Datenrate ohne Ton und ohne HDR-Infos etc. Netto nur Bild.
Jetzt rechnen wir das mal auf Filmlänge hoch. Als Beispiel nehmen wir einen 100min langen Film.
100min = 100x60s = 6000s -> 1Gbit/s x 6000s = 6000Gbit = 750GB.
So, und jetzt erfindest du bitte mal schnell ein Medium, welches das packt und für wenige Cents herstellbar ist, damit es millionenfach repliziert werden kann. Also sagen wir mal eine 1TB Disc.

Für 2std-Filme wird das schon nix mehr mit der 1TB-Disc. Und bei einem Herr der Ringe und Co brauchst schon 2 Discs, mindestens, wenn du die Extras auch noch haben willst.

Und bei solchen Datenraten schwindet die Sendervielfalt via Sat oder Kabel gleich mal auf 0 Sender, weil die Technik solche Bandbreiten nicht hergibt.



Have fun beim Entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkomprimierte Videos sind als Delivery-Format genauso sinnlos wie verlustfrei komprimierte Videos.
Fordert man transparente Encodes wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aarum bekommen die deutschen es nicht hin, wendlich mal in uhd zu senden?
 
Marcel^ schrieb:
Der Unterschied zwischen FullHD und 4k HD ist deutlich. Besonders auf Geräten um 50 Zoll oder noch größer.
Hmm... also selbst auf 60 Zoll Geräten konnte ich bei dem üblichen 4m Sitzabstand nicht wirklich einen Unterschied sehen.
Aber dieser ganze Wahn erinnert, wie manche schon geschrieben haben, an den Megapixel Wahn bei Kameras.
Ergänzung ()

zacksn schrieb:
2025 werden dann in Neuland die öffentlich rechtlichen von 720p auf 1080p wechseln.
Ich freu mich schon :schaf:
Soll ich ehrlich sein? Ich sehe auf meinem 60" mit 4m Sitzabstand selbst zwischen 720p und 1080p kaum einen Unterschied
Ergänzung ()

IngoKnito schrieb:
Wenn alle Menschen wie du wären, würden wir immernoch in der Steinzeit leben.
Kann man so nicht sagen.
In diesem Fall 4K und 8K sind auch der Beschaffenheit des menschlichen Sehsinns Grenzen gesetzt.
Es wurde ja schon mehrfach beschrieben das man bei einem 60" 4K Gerät <2m Abstand zu dem Gerät haben darf, damit man wirklich einen Unterschied erkennt.
Wie weit sitzt man aber in der Regel vom TV weg? Richtig, so 3-5m.
Also ist der Vorteil von 4K oder gar 8K sehr "überschaubar". Man muss nicht alles feiern was die Marketingabteilungen einem so alles verkaufen wollen ;)
 
schön zu sehen das die technik sich konstant (noch?) weiter entwickelt. Über den nutzen mag man ja streiten, aber Fortschritt ist besser als stagnation! denke für den Hausgebrauch braucht das höchstens nen 4K TV, aber der eine oder andere hat sicher auch Spaß an 8K. Die berechnung zu den Datenraten sind ein wenig mau, das sind unkomprimierte daten, verstehe eh net wieso Blu-ray und konsorten soetwas nutzen, bei den modernen codecs sieht man nix von deren kompression. Den mehrwert 4K <-> 8K kann ich nicht beurteilen da ich noch kein 8K live gesehen habe, 1080p <-> 4K liegen allerdings Welten dazwischen. IMHO empfinde ich das auch bei 720p und 1080p so, bei der kleieneren Version wirkt alles immer noch irgendwie verschmommen.
 
Solange es nicht genügend HD Material in freien TV gibt ist dies alles für mich uninteressant.
Und so ein scheiss HD+ Abo kaufe ich mir nicht.
 
9t3ndo schrieb:
War es nicht sogar so, dass ab einer bestimmten Pixeldichte, sich ein 3D Effekt einstellt? Steh dem ganzen allgeimein sehr offen gegenüber. Im Falle von Pixeldichte, bin ich der Meinung, ein zu viel gibt es nicht.

Jaein diese Effekt ist sichtbar wenn das Material dementsprechend hoch aufgelöst ist aber der Effekt ist dann zu 'sehen' wenn die Auflösung sehr viel höher ist oder wenn ein 8K Bildschirm sehr klein ist (so im Bereich 2-4 Zoll)
 
Spoila schrieb:
Die Notwendigkeit einer solchen Auflösung kann nicht verallgemeinert werden. Jeder Anwender sieht andere Einsatzfelder für seinen Bildschirm.

Aber dennoch, um das Schärfe-Niveau ein wenig besser einschätzen zu können, folgend ein paar Beispiele:

Ein 32" Bildschirm mit einer FullHD Auflösung besitzt eine Pixeldichte von rund 750 Pixel/cm².
Bei einem Meter Abstand ergibt sich hieraus, für mein persönliches Befinden, ein gerade noch scharfes Bild.
Bei 70cm Abstand entstehen schon die ein oder anderen Treppchen und die Pixel können erahnt werden.

Deshalb dient für folgende Beispiele die Pixeldichte von 750/cm² als Minimum für einen Meter Abstand zum Bildschirm.

- 65" bei 4K
- 130" bei 8K

Das heißt, dass ein 8K Bildschirm mit einer Größe von 130" auf einen Meter Abstand die gleiche Schärfe bietet, wie ein 32" Bildschirm mit FullHD Auflösung bei einem Meter Abstand.

Im Umkehrschluss würde das heißen, dass der Mindestabstand zu einem 65" Modell in FullHD Auflösung 4 Meter betragen müsste, um die oben, von mir definierte, Mindestschärfe zu erreichen (in etwa doppelte Diagonale (32" -> 65") bedeutet die 4-fache Fläche = 4-fache Auflösung notwendig für die gleiche Pixeldichte oder ein 4-facher Abstand).

Daraus wiederum lässt sich folgern, dass zumindest 4K-Auflösungen im Wohnzimmereinsatz (Abstand von weniger als 4 Metern) spätestens bei Modellen um 65" und größer durchaus einen Sinn ergeben.


Öhm kurz und knapp NÖ.

Ja es stimmt das man von 1080p ausgehend den Abstand auf 25% reduzieren kann für den gleichen Schärfeeindruck wenn die Auflösung auf 8K ansteigt.

Die 4 Meter Mindestabstnd bei 1080p und 65Zoll sind jedoch Blödsinn, da man zur Abstandsveränderung nicht die Fläche sondern die Diagonale heranzieht, sprich die knapp 4 fach größere Fläche des 65 Zoll Gerätes bedarf keiner 4 fach größeren Entfernung sondern nur synchron zur Diagonale die gut doppelte.Die Fläche der Pixel ist zwar 4 mal so groß, jedoch ist diese nur ein Produkt aus den 2 Faktoren der jeweiligen Kantenlänge, welche entscheidend und nur jeweils dopppelt so groß ist.


Hier sind mal ein paar anerkannte Abstandsermittler, teilweise nur für 1080p und vorwiegend für 4k, jedoch kann man ausgehend davon den Abstand jeweils halbieren mit jeder Auflösunsvervierfachung.

http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312

https://www.hartware.de/review_1455_5.html

http://www.stgp.org/artikel3666_1080p+HDTV-Was+Ist+Der+Richtige+Abstand?

http://carltonbale.com/1080p-does-matter/

http://www.digitalfernsehen.de/Der-perfekte-Abstand-zum-TV.99358.0.html
 
Darauf sieht das deutsche SD Standardprogramm oder die "HD" 720p, 1080i Inhalte voll cool aus.


Ganz ehrlich, was will man sich darauf angucken? TV Inhalte gibt es quasi nicht (allgemein, wer guckt schon den Müll im deutschen Fernsehen), um Spiele in der Auflösung zu berechnen braucht es enorme Rechenleistung, Wie sollen 8K Filme ins Haus komme? liegen in den Blu-Ray Hüllen dann SSD`s?, oder doch per Stream (für den 20% aller deutschen Haushalte einen ausreichenden Anschluss haben.


Aber typische Asiatische Mentalität, gerade in China. Hauptsache blin bling und "voll cool". Sinnvolle Dinge stehen da aber nicht im Fokus. Selbst 4K Inhalte sind mehr als selten, bis auf ein paar Streams in mittelmäßiger Qualität und mit Mini Datenrate aufgezeichtene Smartphonevideos die nicht besser als Full HD aussehen kann man selbst heute kaum was drauf gucken. Für Fotos sind meistens viel zu schlechte Panels verbaut und zum zocken sind die TV Panels viel zu langsam.


Aber typische höher, schneller, weiter Mentalität. Hauptsache das Datenblatt stimmt, Sinnvoll muss es hingegen nicht sein.
 
Zurück
Oben