Powerline Adapter mit "neuem Wlan-Netz" + Ethernet?

Danke!!

2) also hier nochmal der Screenshot der LAN-Einstellungen (eindeutig auf .85!)



gehe ich dann weiter ins "Verwaltungsmenü" taucht die .54 wieder auf:



wie kann denn das kommen? Nirgends habe ich die .54 IP eingegeben.

zu Neu:

Anbei die CMD - Fenster (allerdings ging zu diesem Zeitpunkt alles):










Habe die Fenster nach etwa 1er Minute geschlossen bzw. den Screenshot gemacht. Hilft das weiter?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wie folgt vorgehen: Kopf --> Tisch


Der TP-Link hat eine IP, die du über die GUI in den LAN-Einstellungen einstellst. Das ist die .85.
Die .54, die du unter Verwaltung siehst, IST DEIN LAPTOP!



Die Pings bringen natürlich nur etwas im Moment eines Ausfalls.
 
Anmerkung: Kopf ist auf Tisch.

"Der TP-Link hat eine IP, die du über die GUI in den LAN-Einstellungen einstellst. Das ist die .85.
Die .54, die du unter Verwaltung siehst, IST DEIN LAPTOP!"


Das heißt alles ist in Ordnung? Oder sollte dennoch was ändern?




Alles klar. Beim nächsten Ausfall lass ich die Pings drüber laufen und poste nochmals!
 
Kannst du mir das kurz bestätigen?

Falls ich jetzt noch einen zweiten AP irgendwo anders im Haus anbringen möchte.... genau gleich vorgehen nur eine andere IP nehmen, zum Beispiel:

192.168.100.86, korrekt?
 
genauso und nicht anders.... sofern .86 nicht für ein anderes gerät benutzt wird.
 
Super besten Dank.

Wie um alles in der Welt hängt das denn jetzt noch mit dem Telekom Media Reciever zusammen. Stecke ich im Obergeschoss den AP ein ... geht es keine Minute und unten am TV steht das Bild. Stecke in AP aus, starte den Reciever neu ... läuft der TV ohne Problem. Das komische ist, dass es manchmal für ein paar Tage läuft... dann gar nicht mehr.

Dann alle Geräte vom Strom, neustarten und es geht meistens wieder für ein paar Tage....

Zur Info:
Media Receiver hängt auch über einen D-Lan Adapter am Internet.

Das Problem mit dem Snooping ist mir bekannt - daher wurde ja extra der teuer AP gekauft.... allerdings habe ich nach wie vor die Probleme. Irgend eine Erklärung?
 
du bist sicher, dass receiver und ap nicht dieselbe ip haben?
ist ein nicht igmpv3 fähiger switch im netzwerk? oder ist der dlan-adapter nicht igmpv3/multicast fähig? oder sonst ein gerät?
 
Danke! Hier nochmal zusammengefasst:


Router: Speedlink 5501
D-Lan: HD Powerline Adapter 1200 (ca. 5 im ganzen Haus im Einsatz)
Receiver (TV): Media Receiver 303 Typ A+ (hängt am D-Lan)

Access Point: D-Lan + https://www.amazon.de/gp/product/B0...ailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

Verwendete Kabel: Mindestens Cat5

- wie finde ich die IP vom Reciever heraus?
- nach der Umstellung auf den AP können nun alle Geräte im Haus imgpv3
- alle D-Lan Adapter sind imgpv3 fähig, diese wurde allerdings nie eingestellt/konfiguriert? Einfach eingesteckt und los gesurft....hat bis dahin eigtl. auch immer gut geklappt.


Irgendwas stimmt einfach im Netzwerk nicht... aber ich hab keine Ahnung mehr was es noch sein könnte?

Hänge ich den Reciever direkt an den Router (mit einem 25m langen Lan-Kabel) funktioniert er ohne Aussetzer....
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist was Multicasts bzw. IGMPv3 Snooping angeht neutral - es sei denn im Adapter ist WLAN integriert. Laut Datenblatt kann der TP-Link IGMPv3, das sollte also ok sein.


Es kann in der Tat ein IP-Konflikt vorliegen. Deswegen sollte man sich Gedanken über das eigene Subnetz machen und zB statische IPs einigermaßen strukturieren.


Beispiel:

Subnetz: 192.168.1.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Bereich: .100 - .199

Router-IP: .1
AP#1: .2
AP#2: .3
PS4: .222
Drucker: .250
NAS/Server: .254

Wenn man einen AP auf die .85 oder so setzt, ist er im obigen Beispiel zwar nicht im DHCP-Bereich, aber die .85 muss man sich schon merken bzw. gut dokumentieren, weil man das nach 4 Wochen vergessen hat. Setzt man ihn hingegen auf die .2 direkt hinter den Router, dann muss man sich das nicht merken und kann intuitiv auf den AP zugreifen. Zudem kann es nicht passieren, dass man "aus Versehen" zB der Spielekonsole dieselbe IP gibt, weil der Bereich direkt hinterm Router quasi reserviert ist für Access Points, Switches, PowerLAN-Adapter oder sonstige Geräte der Infrastruktur.
Egal wie man es macht, man sollte sich auf jeden Fall Notizen dazu machen - zB eine Excel-Tabelle. Dort trägt man alle Geräte mit statischer IP ein und weiß in Zukunft genau welches Gerät welche IP hat.

Wie dem auch sei, um das Problem einzugrenzen würde ich so vorgehen: AP hinterm PowerLAN anstöpseln, Receiver an AP, testen. Bei Problemen das Setup Stück für Stück vereinfachen. D.h. erstmal das PowerLAN eliminieren, AP direkt per LAN-Kabel an Router und den Receiver an den AP. Anschließend einmal Receiver an PowerLAN (ohne AP) sowie Receiver direkt am Router testen. Je nachdem in welchen Szenarien es (nicht) funktioniert, kannst du zumindest das verantwortliche Gerät ausmachen.

Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass eben nicht alle Komponenten IGMPv3 beherrschen. Zur Erklärung: Entertain arbeitet mit Multicasts. Ein Receiver registriert sich auf den Multicast und bekommt fortan den Multicast-Stream. Ist irgendwo in der Kette aber ein Switch ohne IGMPv3, dann kapiert der den Multicast nicht und wandelt ihn in einen Broadcast um. Im Gegensatz zu Multicasts, die gezielt nur an die registrierten Geräte geschickt werden, werden Broadcasts an das komplette Subnetz geliefert, also auch das Smartphone, den Drucker und das NAS. Dabei entsteht enorm viel Traffic, der das Netzwerk lahmlegen kann und zB bei Receivern das Bild einfrieren lässt. Die ersten 10 Sekunden nach dem Umschalten werden bei Entertain nämlich vorläufig ohne Multicast abgerufen, um das Umschalten zu beschleunigen. Nach Ablauf der 10 Sekunden wird auf Multicast gewechselt und genau dann bleibt er hängen, weil der Multicast als Broadcast ankommt.........
 
Hallo zusammen,

ist jetzt schon eine Weile her. Habe allerdings nochmal eine Frage. Und zwar komme ich mit meinem Rechnern nicht in das Wlan-Netz? Smarthpones, manche Laptops etc. lassen sich problemlos einwählen. Andere Laptops können keine Verbindung herstellen (weder über Kabel direkt vom Router noch über das Wlan-Netzwerk).

Gibt es irgendeine bestimmte Konfiguration/ falsches Häkchen gesetzt oder so die das zur Folge haben kann? Fällt euch da spontan was ein?
 
Zurück
Oben