Kaufberatung GTX 970 für Upgrade Predator G3610

Benjje

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
9
Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt, da ich mich mit Computern nicht so gut auskenne:

Ich hab mir vor ca 3/4 Jahren einen Acer Predator G3610 mit folgenden Spezifikationen gekauft:

Intel Core i7 3770
AMD Radeon HD 7670 2GB
16GB DDR3 Memory aufgeteilt auf 4x4GB
128GB Solid-State Drive + 1TB Hard Drive
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, da steht drauf: FSP Group Inc. FSP450-EP60 80plus Bronze ( falls gewünscht stell ich noch ein Bild rein)
Auf den beiden Ventilatoren(ansaugen/rauspusten) steht gar nichts drauf :/

Nun wollte ich diesen wieder auf den neuesten Stand bringen um auch neuere Spiele(Fallout 4 mit hohen Ansprüchen) spielen zu können, ein Kumpel hat mir die Asus GeForce GTX970 4GB und dazu einen Alpenföhn Kühler und die Samsung 500gb SSD Evo Basic Festplatte empfohlen, nun wollte ich euch fragen ob ihr dies für sinnvoll erachtet oder Anregungen und Verbesserungsvorschläge habt ?

Das Budget sollte maximum 600.- CHF betragen, wäre aber auch nicht unglücklich wenn es nur 400 oder 500 wären :)

MfG Benjje
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.fsp-group.com.tw/index.php?do=proinfo&id=1744

Die Spezifikationen des Netzteils erlauben auch eine AMD R9 390 oder GTX 970.
FSP Group baut ja gute Netzteile. Wir haben in der Arbeit ausschließlich solche Netzteile auch für die Workstations mit Firepo oder Nvidia Tesla GPU´s.

Ich würde auf eine HIS Radeon R9 390 setzen.
Die Samsung SSD´s fielen in letzter Zeit vermehrt durch kleinere probleme auf, weswegen wir die Firmware auf allen unseren Rechnern aktualisieren mussten.

Ich würde ehrlichgesagt keine SSD kaufen, wenn schon eine verbaut ist. Eher würde ich ausschließlich die Grafikkarte updaten.
Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst und dir FSP nicht vertrauenswürdig ist, dann kannst du auch für 50 Euro ein 500 Watt BE Quiet Netzteil dazuordern.

Wie gesagt aber nicht nötig.
 
Naja, das Netzteil kann pro 12V-Schiene knapp 220W bereitstellen, das wird eng mit ner 390 und wichtig wäre wie die Leistung verteilt wird.
Die 970 hat halt ihre Probleme mit dem Speicher aber sollte damit laufen.
Ich würde aber erstmal nachmessen was da reinpasst, das Gehäuse klingt nach kleinem Minitower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Netzteil kann pro 12V-Schiene knapp 220W bereitstellen, das wird eng mit ner 390 und wichtig wäre wie die Leistung verteilt wird.

Wieso sollte das denn eng werden?
Eine His R9 390 müsste etwa 200 bis 250 Watt an Strom verbraten. Bei 2 12 Volt Schienen a 220 Watt, ist da genügend Spielraum vorhanden.
Das ehere Problem ist das Platzbedarf. Bitte ausmessen.

Wenn du da sicher gehen willst, es gibt GTX 970 Mini Karten, allerdings nicht gerade leise.
Sollte eien r 390 passen, würde ich die GTX 970 wegen dem Speicher"problem" nicht einbauen. Ist aber Geschmackssache.

Wenn man sich ansieht wie lieblos Nvidia die Treiber von Kepler pflegt ( Witcher 3, Anno) dann könnte es zum Problem werden.
 
Du willst doch nicht Stromaufnahmen zur Rate ziehen die erstens:

An der Steckdose gemessen sind

Und zweitens:

Mit keinem professionellen Strommessgerät?

Die C´T hat bei der Radeon R9 390 HIS einen Verbrauch von 200 bis 220 Watt ermittelt, der maximale Peak lag bei 256 Watt.
Dort wird die Grafikkarte ohne Gesamtsystem gemessen.

Jedenfalls verbraucht diese 390 aufgrund des enger gezogenen PT´s kaum mehr wie eine GTX 970 ~ 40 Watt in etwa, ist gleichschnell und bietet mehr als den doppelten V-ram.
Daher sehe ich die Karte ( außer Platzprobleme entstehen) als die bessere Investition an.
 
IMG_2707.jpg
Das wäre das Netzteil
Sicher das das 450Watt/500Watt erlaubt ?

IMG_2708.jpg
Und das der Computer offen

In welche Richtung muss ich das abmessen ?

Bei der SSD ist es halt einfach so dass die nur 128GB hat und schon voll ist :/
Und wenn ich jetzt noch andere Games kaufe (Fallout 4 oder Blackops 3) brauchen die auch wieder Platz oder ?
 
Da das Netzteil keine 220W pro Schiene liefert sieht das immernoch mies aus, aber du Schicks dem TE sicher ein neues Netzteil wenn das alte nicht genug liefert, finde ich super von dir! ;)
@TE: Das Netzteil hat 450Watt und kann diese auch liefern, jedoch nur aufgeteilt auf verschiedene Schienen und wie viel die GPU abbekommt habe ich ja schon geschrieben.
Abmessen musst du von der Blende der Grafikkarte (wo die Anschlüsse sind) nach vorn.
Hast du vorn einen Lüfter? Wenn nein würde da noch einer sicher nicht schaden mit ner neuen Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne blöde Frage, aber für was steht TE ? ^^

Also von den Anschlüssen der Grafikkarte (Hdmi etc.) zu den Festplattenports sind es 22cm, von der Grafikkartensteckleiste (da wo jetzt der Lüfter steht nach oben (also die Tiefe) sind es 16 cm) und von oben wo das Netzteil ist nach unten zum Boden sind es 24cm.

Vorne hat es gar keinen Platz für einen Lüfter da kein "Ausgang" besteht

Also wäre ein neues Netzteil gut, was für eines schlägst du denn vor ?

Den Lüfter müsste mann ja dann einfach durch irgendeinen ersetzen der stark genug kühlen würde oder ?
 
TE ist Thread-Ersteller :)

Nur 22cm? Also eine r9 390 geht da 3x nicht rein, vielleicht eine kleine 970


Als NT, am besten ein 500w Bequiet e10, sonst ein 550w Coolermaster g550m :)



Mit Lüfter meinst du CPU-Kühler, oder?
 
Oder man ersetzt gleich das ganze Gehäuse :D
Für die 970 reicht auch das alte Netzteil noch aus.
Also entweder ne kleine und dann wohl auch etwas lauter agierende 970 oder gleich komplett Gehäuse, Netzteil und ne 390 neu.
 
Also für 550 € würde ich vorschlagen, dass du dir ein neues Gehäuse ( für ~ 100 € gibt es die Guten- z.B. Aerocool DS 200), dann ein gutes Netzteil von Corsair mit 550 W, und eine AMD R9 390.

Hast du dies alles gekauft, ist dein PC nicht mehr vergleichbar mit einem "Fertig- PC".
 
Ja mit Lüfter meine ich CPU-Kühler, da die 970 sicher stärker gekühlt werden müsste

Wenn ich mir nun ein neues Gehäuse (z.B. Aerocool 200 DS oder ein vergleichbares (muss einfach ein Midi-Tower sein oder ?) zulegen würde, könnte ich dann das Motherboard des Acer sowie die jetztigen 2-3 HDD's und die alte SSD sowie 1 oder 2 CD und Bluraylaufwerke problemlos einbauen ?
+ noch ein Bequiet Netzteil
+ einen CPU- Kühler ?
nicht dass er dann zu voll ist und keinen Platz mehr bietet :/

Und wie wird die Kühlung durch die Luft dann genügend gewährleistet ?

Edit: Habe grade noch dieses Gehäuse gesehen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-obsidian-750d-big-tower-schwarz-pc-gehaeuse-658278?tagIds=76-524
Würde dieses auch Platzmässig genug bieten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjje schrieb:
Ja mit Lüfter meine ich CPU-Kühler, da die 970 sicher stärker gekühlt werden müsste
Die Grafikkarte kühlt sich selbst, daher musst du nur genübend AirFlow im Gehäuse haben, damit die erhitzte Luft von der Graka weg transportiert wird.
Es gibt HIER übrigens auch einen Test zu den 970er Karten, am besten du liest den mal :)


Benjje schrieb:
Wenn ich mir nun ein neues Gehäuse (z.B. Aerocool 200 DS oder ein vergleichbares (muss einfach ein Midi-Tower sein oder ?) zulegen würde, könnte ich dann das Motherboard des Acer sowie die jetztigen 2-3 HDD's und die alte SSD sowie 1 oder 2 CD und Bluraylaufwerke problemlos einbauen ?
+ noch ein Bequiet Netzteil
+ einen CPU- Kühler ?
nicht dass er dann zu voll ist und keinen Platz mehr bietet :/
Der Platz is selten ein Problem, auch bei Midi Towern ;)
Nur wozu brauchst du "1 oder 2 CD und Bluraylaufwerke"?
Ein BluRay Laufwerk liest schließlich alles, da kann man sich das andere CD/DVD Laufwerk sparen.

Benjje schrieb:
Und wie wird die Kühlung durch die Luft dann genügend gewährleistet ?
Wenn du ein neues Gehäuse holst, hat das normal schon 2x Lüfter in der Front (unten) und einen hinten (oben), das sollte einen genügenden Air-Flow erzeugen.

Benjje schrieb:
Edit: Habe grade noch dieses Gehäuse gesehen: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ower-schwarz-pc-gehaeuse-658278?tagIds=76-524
Würde dieses auch Platzmässig genug bieten ?
Ja Platz hast du da massig, aber der Preis ist schon nicht ohne...
 
Ich hab ehrlich gesagt die Sorge dass der Airflow nicht genügend gewährleistet wird, aber wenn das bei allen Gehäusen der Fall ist dass die vorne 2 Fans haben ist das ja gut,( hatte noch nie so eins, muss man dass dann aufmachen bevor man den PC startet für die Luftzirkulation ?)

Dann lass ich nur 1 Bluray laufwerk drin

Wie ist das mit dem Acer Motherboard dass ich momentan drin habe, könnte ich das dann auch bei dem neuen verwenden ?

Und was mir bei dem Corsair sehr gefällt ist dass die SD karten auf der anderen Seite separat sind und problemlos zugesteckt werden können, gibts auch Midi die sowas ähnliches haben ?

Ist eine Lüftersteuerung wichtig oder nur optional ?

EDIT: wie wäre sonst dieser: https://www.digitec.ch/de/s1/product/cooler-master-silencio-550-matt-midi-tower-schwarz-pc-gehaeuse-446269?tagIds=76-524
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Lüftersteuerung ist nicht wichtig, das macht sonst das MB, ist aber Nice to have

Wenn dein MB die Standart ATX (oder mATX) Bohrungen hat und du ein Case mit viel Platz, 3 Lüftern, ner Lüftersteuerung suchst schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 2 an.


Ganz nebenbei: Ich würde mir das DS200 nicht nocheinmal kaufen, es ist zwar definitiv kein schlechtes gehäuse, aber für ~100€ gibt es schon etwas bessere.
 
Senvo schrieb:
Ganz nebenbei: Ich würde mir das DS200 nicht nocheinmal kaufen, es ist zwar definitiv kein schlechtes gehäuse, aber für ~100€ gibt es schon etwas bessere.

Wieso dass? Nach dem Test hier bei CB sollte das doch ziemlich gut sein ;)
Mir persönlich würde aber die Form nicht zusagen (hab ein Define S Zuhause) aber für den Preis bekommt man da doch schon ein ordentliches Case.


@Benjje
Hast du mal den Test zu den 970er Karten gelesen?
Ich persönlich würde wohl die MSI nehmen, aber das ist zu einem großen Teil reine Geschmackssache: wenn die Graka Zero-Fan Modus hat (schaltet die Lüfter bei niedriger Last ab) und nicht als zu Laut ist, kann man quasi jede Graka mit diesen Eigenschaften nehmen.

Als Alternative zur 970 wäre auch die 390 möglich.
Hat mehr Grafikspeicher (echte 8GB anstatt echte 3,5GB+0,5GB langsamen), etwa die selbe Leistung zieht dafür aber etwas mehr Strom.
 
Ja, es geht so. Die Abdeckung vorne ist zu nah an den Lüftern, sie ziehen nicht ganz soviel Luft (Ich habe einen Lüfter von vorne nach Oben Verpflanzt, die GPU ist gleich Geblieben, die CPU besser von der Temp) Und der vordere Staubfilter ist bei mir total Krumm und schief, wenn ich 2 Lüfter vorne habe klackert es wie sau, weil es dran reibt, also Qualitätskontrolle haben die noch nicht so ganz.

Sonst ist es auch ein gutes Case, nur eben mit Mängeln :)


Ich würde die 390 Empfehlen, wegen den Oben gennanten Vorteilen
 
Wobei auch einige 30€ Gehäuse alles erfüllen was man braucht wenn man auf jeden € schauen muss und Corsair hat aich ganz schön viele Mistnetzteile im Angebot :D
 
Zurück
Oben