News Arctic Liquid Freezer 120 & 240: Flüssigkeitskühler nutzt vier Lüfter

Da bestätigst du doch jetzt meine Aussage, daß man nicht einfach so pauschal ne Antwort geben kann. Der Macho musste schon höher drehen, als ich die 4,2 Ghz angelegt hatte (siehe Bild). Auf meiner AIO hab ich die Noctua NF A14 PWM verbaut und lasse die über das MB steuern. Beim normalen spielen sind die auch nicht lauter/leiser als mein Macho damals. Wie hoch die beim Stresstest laufen, kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich keine Bilder gemacht habe.

Lässt sich aber jederzeit nacholen. Aber klar, da war dann zumindest ein leises Rauschen vorhanden. Was aber von mir nicht als störend empfunden wurde. Und sobald dann mal Musik läuft oder eben gespielt wird, ist auch das im Alltagsbetrieb nicht mehr warnehmbar. Die Pumpe läuft mit 1900 rpm und somit auch nicht raushörbar. Hier mal noch das Bild vom Stresstest mit dem Macho damals (8K Test bei 4,1 Ghz und 1,137VCore). Gehäuse habe ich das Fractal R5. Ausgelesen mit HWInfo 64. Profil der Asus-Lüftersteuerung war zu dem Zeitpunkt auf max Kühlleistung gestellt, da ich im ausgewogenen Profil noch paar Grad mehr hatte.

8K Test Prime95.jpg
 
Habe Macho gegen NHD14 ausgetauscht, 5 Grad weniger und nicht hörbar mit Lüftersteuerung herunter geregelt. Jetz die Artic Liquid Freezer 240 installiert, noch leiser als der NHD14 und Lüfter werden über PWM vom Mainboard im Flüstermodus geregelt.
Nochmal 8 Grad weniger unter Volllast. Ohne meinen flexiblen grossen Tower hätte ich die Wasserkühlung nicht einbauen können, des Teil ist 9 cm dick komplett. Habe den Radiator in die Front einbauen müssen, weil beim Mainboard die Kühlkörper den Einbau im Deckel verhindert haben. Die Pumpe ist überhaupt nicht wahrnehmbar, so leise läuft sie. Die 120er AIO hätte ich problemlos in die Rückwand einbauen können. Tower ist ein Nanoxia Deep Silent 5 mit MSI Gaming 3 und einem i5-5675C @4,0 Ghz.
 
Klingt interessant. Das die 240er mehr Kühlleistung hat war mir schon klar. Denn die 120er hat schon nen vergleichsweise richtig fetten Radiator.

Die 240er würde mich auch interessieren, aber dann müsste ich sie auch in die Front einbauen. Aber da mein Gehäuse ne Tür mit integrierter Schalldämmung hat, staut sich die Luft dann eher. Die 120er kann ich sonst natürlich überall verbauen. Ja, schade schade :-D

Aber keiner kann mir erzählen das die 120er besser kühlt als der Macho Rev B.

Alleine die Lautstärke, die meiner eben NICHT hat und der Lüfter des Radiators schon....Ich weiß nicht...Bei der 240er glaube ich es sogar gerne ! Also auch keinerlei Pumpengeräusche ? Interessant !

Mfg
 
Hallo Leute, da ja jetzt hier schon einige den Liquid freezer 240 von Arctic haben bitte ich euch mal um eure Meinung. Was haltet ihr von diesem Produkt und würdet ihr mir es für einen i7 6700k gegenüber einem Be quiet! Dark Rock 3 empfehlen? Hatte bisher sorge, dass wegen des günstigen Preises momentan da. 65 € der kühler qualitativ weniger solide sein könnte und er früher oder später meinen neuen und geliebten PC Fluten könnte. Was sagt ihr?
Mit freundlichen Grüßen
Str1x
Ergänzung ()

Es wäre wirklich nett, wenn diejenigen die den besagten kühler bereits verbaut haben ihre Meinung kundtun würden. :)
 
Diese Videos habe ich auch bereits gesehen.. Meine einzige Sorge wäre das der kühler undicht sein könnte und mir somit meine Hardware zerstört. Ich weiß das kann bei allen Wasserkühlungen passieren, doch bei einigen aufgrund von vielleicht mangelnder Qualität wrscheinlicher als bei anderen. Und wie es dann bei solch einem Fall mit der Garantie oder dem Ersatz aussieht weiß wohl bei solch einer Firma keiner? Würdet ihr mir den kühler für meinen 6700k aufgrund von kühlleistung Ästhetik und Funktionalität gegen über dem Be quiet! Dark Rock 3 empfehlen oder eher nicht?
 
Bei einer guten WaKü passiert da nichts da Wasser kein Strom leitet. Über die Zusätze kann man nichts sagen.
 
Cool Master schrieb:
Bei einer guten WaKü passiert da nichts da Wasser kein Strom leitet.

Das ist Unsinn. Egal wie gut die WaKü ist und egal wie teuer das nichtleitende Wässerchen war - nach ein paar Wochen wird die Kühlflüssigkeit leitend da sie Ionen aus den verbauten Metallteilen aufnimmt. Ansonsten müsste man sich ja keine Gedanken um Aluminium im Kreislauf machen und die sogenannten Silvercoils würden nicht funktionieren.
 
Deswegen hat man kein Alu im Kreislauf sondern nur Kupfer und das schon seit Jahren. Silber sollte man nur im Kreislauf haben wenn man keine Algen im Wasser haben will, wobei das auch nur wichtig ist wenn man UV Lampen einsetzt.

Ich habe nun seit knapp 10 Jahren die selbe WaKü, die natürlich auch mal etwas getropft hat da ein O-Ring kaputt war und das Wasser war über 10 Monate alt und es ist nichts passiert und das System läuft immer noch.
 
Dann hast du zu dem Zeitpunkt mit dem Tropfen aber einfach nur Glück gehabt (oder das System war ausgeschaltet). ;)

Allerdings kann man daraus trotzdem nicht ableiten dass Wasser in einer WaKü plötzlich zum Nichtleiter wird.

Bzgl. des Alu im Kreislauf: rate mal was bei den AIO von Asetek aktuell als Material für die Radiatoren verwendet wird. Ebenso tauchen immer wieder mal Restposten der alten Aquatubes aus Aluminium bei verschiedenen Händlern auf.
 
Ich nutze keine AiO al mein Zeug is von Alphacool aus 100% Kupfer.
 
Leider kann ich die Lautstärke aus Post #45 nicht unterschreiben.

Ich hatte die Artic Liquid Freezer 120 und leise ist die Definitiv nicht.

Auf der Verpackung wird auch beworben bis zu 250W TDP. Hat aber auf 100% Lüfterdrezahl den 4790k gerade mal so auf 60°C gehalten.
Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen das die ein FX 9000er Serie ordentlich kühlt.

Die Pumpe war immer deutlich heraus zuhören, selbst nach mehreren Stunden Betrieb war immer noch ein klackern da.

Das war auch der Grund wieso sie so schnell wieder zu Amazon zurück gesendet worden war, wie sie bei mir angekommen ist.


Ich habe mir daraufhin einen Scythe Mugen 4 PCGH Edition gekauft. Welcher fast das gleiche kostet und bin mit diesen run um zufrieden.

Beide Lüfter laufen auf 500RPM.


Vielleicht habe ich auch Montagsmodell erwischt. Aber die Artic Lüfter sind nichts für Silentfans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP-Angaben müssen nicht praxisnah sein und sind es eigentlich nie. Ab Ivy-Bridge-CPUs hat Intel den Heatspreader nicht mehr verlötet, durch den schlechteren Wärmeübergang steigen die Temperaturen. D.h. die hohe Temperatur muss nicht darauf hindeuten, dass der Kühler sich bereits an der Leistungsgrenze befindet.
 
Auf der Pumpe bzw Platine gibt es einen toten Lötpunkt der mit PWM beschriftet ist, ist es möglich das Kabel gegen ein 4 adriges mit PWM zu tauschen bzw. hat dies schon jemand versucht oder getestet ?
 
Zurück
Oben