News Arctic Liquid Freezer 120 & 240: Flüssigkeitskühler nutzt vier Lüfter

*hihihi* Ich glaube ich bin noch jung geblieben. ;)
 
Gorby schrieb:
Ein Test wäre wohl interessant :D

Aber dann bitte mit 10 Geräten über 6-12 Monate um die derbe Serienstreuung der (ach so tollen) Lüfter im Auge zu behalten.

Wenn ich mir schon die UVP der "neuen" "intelligenten" CPU Kühler (A32,i32) von ca. 53€ anschaue, dann wird mir schlecht. Letztlich wird der billige Krempel aktuell für ca. 25€ (A32) bzw. 29€ (i32) verkauft. Und selbst das ist noch zuviel.
Angeblich sollen diese Kühler 320W abführen können.
Das darf mir Arctic gern mal zeigen.

Da geben sehr viel größere Kühler mit besseren und schneller drehenden Lüftern schon deutlich eher den Geist auf. Und dieser Hersteller behauptet, er könnte eine solche Abwärme mit irgendwelchen Billigkühlern bewältigen.

Tschuldigung, aber diesem Hersteller traue ich keinen Meter mehr über den Weg.
 
AbstaubBaer schrieb:
dürfte es schwer werden einen Lüfter mit so hohem statischen Druck zu finden der so gut bläst (Jugendliche lachen jetzt).

:) ü30
 
Da ich zufällig auf der suche nach dem richtigen Kühler war derzeit und gestern auch im AiO Waküberreich bei GH mal geschaut hatte was es neues gibt habe ich diese gestern schon endeckt und die Preise derzeit sind weit unter der UVP !!

120 ab 53€
240er ab 64€

Was ich gut finde ist das sie auch bei so einer "billigen " Lösung zumindest mit der Artic MX-4 eine passable Paste beilegen.

Leider scheinen AiO`s auch um den Preis keine alternative.
Hatte im Forum gefragt und die allgemeine Meinung scheint noch immer zu gelten das ausser in kleinen Gehäusen wo der Platz fehlt eine AiO eventuell sinn macht ansonsten aber noch immer nichts taugen.
Aber wenn die nun bei den Redaktionen eindrudelt kann ich ja noch ein paar Tage warten auf Tests. Vielleicht kann sie ja mal "überraschen" .

@ ANDY
Mit "nichts taugen" meine ich nicht das sie nicht ihre Kühlleistung bringen, aber ich sehe das im Verhältniss Kühlleistung -> Lautsärke und Preis und das kann halt nicht so als Gesamtpacket überzeugen bis jetzt anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Hatte im Forum gefragt und die allgemeine Meinung scheint noch immer zu gelten das ausser in kleinen Gehäusen wo der Platz fehlt eine AiO eventuell sinn macht ansonsten aber noch immer nichts taugen.


das stimmt so absolut nicht. als betreiber so einer aoi kann ich nichts schlechtes sagen.
sie mögen vielleicht keine bessere kühleistung als ein guter luftkühler bringen, aber auch keine schlechtere.
und mein entschluss für eine aoi war letzt endlich das aufgeräumte gehäuse.
natürlich sind sie auch teurer als ein luftkühler. ist halt auch ein bissel mehr dran :)
 
Bei mir rennt seit über 2 Jahren ne H100i Aio von Corsair auf nem 3770k@4,5. Läuft super, keine nervige Pumpe.

Einzig die Standardlüfter sind ne Frechheit und wurden durch noiseblocker eloops ersetzt. Die eloops haben guten statischen Druck und für die Standardradis braucht man kein Push pull.

Ich persönlich möchte mir keine fetten Lukü Brocken mehr ans Mainboard heften, auch wenn diese kaum schlechter kühlen.

Die Preise der Aios sind leider immer noch viel zu teuer und ich würde mir mehr Mitbewerber, gerade bei den GPU Herstellern wünschen.

Ein Test wäre mal wünschenswert. Der Ruf der damals sehr miesen Pumpen gilt leider noch bis heute, wenngleich ich meine dass die Hersteller recht ordentlich nachgebessert haben ... oder ich mit meiner Pumpe Glück hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern habe ich mir bei Youtube ein Video der Montage angeschaut. War zwar in italienisch, aber was mich überraschte, war das der Radiator echt fett ist !

Schade, das man im ganzen Netz nicht einen Test findet. Also ich rede über die 120er Version.

Für unter 60€ überlege ich immernoch mir dieses Teil zu kaufen.
Aber :

Durchgehend 5 Sterne bei Amazon lässt mich zweifeln :D. Sind das echte Bewertungen ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Andererseits : Was habe ich zu verlieren, ausser die 53€ ? Kann das Teil ja wieder zurückschicken.

Hat jemand inzwischen das Teil bei sich Zuhause ?

Würde auf meinen i5-4590 kommen.
Würde die AIO mit meinem Macho Rev B. Vergleichen. Hmm gespannt und interessiert bin ich schon
 
und solltest du wirklich nicht zufrieden sein mit der aio, kannst sie ja auch wieder verscherbeln. dann hast vielleicht 20 euro lehrgeld bezahlt und das hält sich ja noch in grenzen.
 
Nö, wenn ich nicht zufrieden bin, geht das Teil zurück an den Händler. Aber ich habe mich gegen den Kauf entschieden :).

Mfg
 
Darf man fragen wieso ?

Ich selber bin kein Fan von AIO Kühlungen, habe selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht, aber die Arctic soll ja ziemlich i.O sein
 
Ich denke mal, weil eine AiO gegen ein Macho nicht ankommt das ist +-0 je nach Situation.
 
Cool Master hat es getroffen.
Mein Macho kühlt meinen i5 auf 60° unter Spielelast herunter. Er wurde noch nie wärmer, ausser bei Prime95 mit 62°. Und das ohne ein Geräusch von sich zu geben.

Da kann eine 50€ WaKü nicht gegen ankommen.

Klar ist der Radiator dick. Aber dazu müsste ich erstmal leise Lüfter kaufen, damit ich auf die selbe Geräuschkulisse wie bei meinem Macho komme. Und die Kulisse ist eben :Keine :-D

Aber dann würde die Kühlleistung vom Radiator einbrechen, weil die Drehzahlen ausbleiben.

Also im Grunde schlechtere Kühlleistung, wenn man auf silent setzt. Ich denke, wenn man die mitgelieferten Lüfter nutzt, dann hat man ein +-0-1°. Also nix in meinen Augen.

Anders wäre es, wenn ich einen -K Prozessor hätte. Dann würde mich die Version mit dem 240er Radiator interessieren. Jedoch auch nur minimal. Der Macho ist einfach zu gut :-D

Ich würde mich trotzdem über Bewertungen von euch freuen, wenn es jemand gekauft hat. Bei Amazon traue ich den Bewertungen gar nicht. Ein dicker FX (übertaktet auf 4,5GHZ) soll auf 45° heruntergekühlt werden ? Is klar... :-D

Mfg
 
Kann schon hinkommen. Es wird halt nicht angegeben was für eine Temp es ist. 45°C wird wohl die CPU sein. Die Temp kann aber deutlich unter den der Kerne sein. Alternativ kann es auch bedeuten 45°C von max weg.

Ich glaube AMD liest auch nicht die CPU Tmep direkt aus weil der Sensor im Mainboard steckt und nicht in der CPU. Kann mich aber auch täuschen.
 
Cool Master schrieb:
Ich denke mal, weil eine AiO gegen ein Macho nicht ankommt das ist +-0 je nach Situation.

Würde ich ein wenig differenzierter ausdrücken. Weil es ja auch mit von der AIO und der zu kühlenden CPU mit abhängt. Rein vom Preis-Leistungsverhältnis steht der Macho ganz klar vorne. Ich hab vom Macho Rev B auf eine Corsair H110i GTX mit 280er Radi gewechselt. Ist natürlich vom Preis her ne andere Kategorie wie die angepeilte AIO vom TE. Aber die kühlt meinen 5820K doch deutlich besser als es der Macho getan hat. Hätte ich nen Xeon, würde ich über ne AIO auch nicht nachdenken. Ausser ich hätte ein Sichtfenster im Gehäuse und würde auf die Optik Wert legen.

Aber so grundsätzlich alle AIOs verteufeln, finde ich nicht korrekt. Das viele ne richtige WaKü einer AIO vorziehen, ist ja ok. Wenn jemand gerne bastelt und tüftelt, spricht ja auch nichts dagegen. Aber für jemanden der sich nicht unbedingt gleich für 300€ aufwärts eine kaufen mag, hat zumindest mit den AIOs die Möglichkeit, da deutlich günstiger einzusteigen.

Nach dem lesen diverser Tests und auf Usermeinungen hab ich für mich selbst folgendes Fazit gezogen. Bei AIOs im Preisbereich guter Lüftkühler (~40€-90€) ist derzeit noch der Luftkühler vorzuziehen. Zumindest wenn es um die reine Kühlleistung geht. Ist man aber im Bereich der großen Corsair AIOs oder der NZXT Kraken neuester Generation, bekommt man schon ganz ordentliche Produkte, die den Einsteiger-WaKüs aus dem Custombereich locker das Wasser reichen können (sorry für Wortspiel :p).

Die meisten Klagen über laute Pumpen oder miese Kühlleistung, liest man überwiegend bei den älteren und kleinen AIOs. Und diese schneiden in den Tests dann auch nicht so gut ab. Bzw können sie sich eben, was Kühlleistung anbelangt, kaum bis gar nicht von Luftkühlern, die 10-20€ günstiger sind, absetzen. Da kauft man dann wohl wirklich nur aus optischen Gründen und weil es im Case aufgeräumter ist.
 
Ich habe meine Meinung zu AiO schon oft gesagt - ich halte davon nichts. Ein guter Luftkühler ist gleich gut, ist halt etwas größer aber das spielt keine Rolle wenn es nur um Kühlleistung geht und danach sollte man kaufen nicht nach Optik.

Es muss auch nicht gleich ein 300 € custom loop für eine gute WaKü sein. Bei den CPU Kühlern muss es kein 90 € Teil sein. Ich habe z.B. ein NexXxos XP aus Sockel 775 Zeiten und der hält auch heute noch mit den "besten" Kühlern mit. Einzig die Befestigung ist mMn etwas blöd und da würde ich mir eine art Rahmen mit Backplate wünschen.

Für ca. 160 € kommt man schon an ein sehr guten custom loop:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...acool-nexxxos-cool-answer-240-lt/st-set?c=246

Das Kit haut jede AiO einfach weg und kostet nur minimal mehr.
 
Cool Master schrieb:
Bei den CPU Kühlern muss es kein 90 € Teil sein. Ich habe z.B. ein NexXxos XP aus Sockel 775 Zeiten und der hält auch heute noch mit den "besten" Kühlern mit.

Ja, die Kühler liegen recht eng beisammen in der Leistung (jedoch nicht im Preis). Hier ein Überblick über die Kühlleistung in einem recht aktuellen Review.


Cool Master schrieb:
Für ca. 160 € kommt man schon an ein sehr guten custom loop [...] Das Kit haut jede AiO einfach weg und kostet nur minimal mehr.

Das ist inzwischen auch meine Meinung. Ich habe ebenfalls Lehrgeld bezahlt (wenn es denn so sehen möchte), als ich mit einer AiO angefangen hatte.
 
@Cool Master
Deine Meinung sei dir ja gegönnt und kannst du auch gerne so behalten. Wenn du von AIOs nichts hältst, ist das dein gutes Recht und deine freie Entscheidung. Wenn mir meine in einem Jahr um die Ohren fliegt, denke ich vielleicht auch anders drüber. Was mich speziell dazu bewogen hat hier zu antworten, war dieser Satz.

Ich denke mal, weil eine AiO gegen ein Macho nicht ankommt das ist +-0 je nach Situation.

Ich hab bei meinem 5820K mit dem Macho deutlich höhere Temps gehabt, als jetzt mit der AIO. Je nach Szenario eben an die 10°/20° (gaming/Stresstest). Und das ist für mich eben nicht +-0. Und zwar mal völlig unabhängig davon, ob ich den Temperaturunterschied beim zocken oder im Stresstest hatte. Oder eben auch, ob die Temps schon vorher im grünen Bereich waren oder nicht. Mir ging es da um deine Verallgemeinerung. Und diese wollte ich eben mit meiner Aussage relativieren. Nicht mehr und nicht weniger. Genau deshalb schrieb ich ja auch:

Würde ich ein wenig differenzierter ausdrücken. Weil es ja auch mit von der AIO und der zu kühlenden CPU mit abhängt.

Und wegen der Kaufgründe. Das sollte man doch jedem selber überlassen. Oder hast du deine Wohnungseinrichtung auch nur nach praktischen Gesichtspunkten ausgewählt oder nicht doch auch auf die Optik geschaut? Und genau so gibt es eben Leute, die auch beim PC auf Optik bedacht sind. Die einen wollen alles in schwarz/weiss. Andere eben rot oder alles bunt beleuchtet. Ein dritter mag gerne eine Wakü. Hat aber keinen Bock drauf alles selber zu befüllen und zu verschlauchen. Oder aber er hat sich ein Case rausgesucht, wo eben der dicke Luftkühler nicht rein passt und trotzdem stark übertaktet werden soll. Deshalb greift er dann zu einer AIO.

Es gibt zig Gründe für und gegen eine AIO. Genauso wie es zig Gründe für und gegen einen Luftkühler oder eben eine Custom-WaKü gibt. Letztlich ist für jeden die passende Lösung dabei. Je nach Geldbeutel und anderer Kriterien, die einer an ein Produkt stellt.
 
Ich werde mir die Artic Liquid Freezer 120 heute mal bestellen.

Ich hatte schon mal eine Corsair H80 und die war nicht schlecht mit 2 Enermax Lüftern und die Pumpe auf 11v auch nicht zu hören.

Den Phenom II den ich hatte lies sich damit auf 4Ghz betreiben.

Mal sehen ob ich den i7-4790k auf 65°C halten kann mit der Artic.

Mit meinem jetzigen Brocken ECO schafft er gerade mal so die maximal zulässige Temperatur.
 
Ok, wie schnell lief der Lüfter beim Macho und wie schnell lief der bzw. die Lüfter bei der AiO und was war lauter? Du siehst einfach nur zu sagen es war so bringt nichts und ist nicht Objektiv.
Pack ein 2500 UPM Lüfter an eine AiO und die kühlt auch super du musst aber mit Gehörschutz da stehen...

Zudem der Macho ist zwar gut aber eben nicht der beste Kühler. Vergleich mal eine AiO gegen ein vergleichbaren teuren Luftkühler wie ein NHD14 oder 15 und du wirst feststellen das meine Aussage eben stimmt.

Der einze Grund für eine AiO ist das Design aber da kommt wieder meine Meiung rein die besagt Funktion vor Design.
 
Zurück
Oben