News Nvidia NVS 810: Acht Mal Mini-DisplayPort für die Anzeigenwand

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Aus welchem Grund ist der Einsatz für "Digital Signage" klar?
Ich hätte eher erwatet, dass solche Grafikkarten in Rechnen von Schaltzentralen zum Einsatz kommen (Client Systeme von Step 7 & Co), wo regelmäßig viele Monitore nebeneinander aufgereiht sein.
 
...letting you seamlessly drive 8 displays from a single card or combine cards together to form massive signage walls.

Quelle

Darauf war das bezogen. Aber natürlich sind auch andere Einsatzgebiete denkbar. Ich formulier das mal etwas um.
 
jusaca schrieb:
Aus welchem Grund ist der Einsatz für "Digital Signage" klar?
Ich hätte eher erwatet, dass solche Grafikkarten in Rechnen von Schaltzentralen zum Einsatz kommen (Client Systeme von Step 7 & Co), wo regelmäßig viele Monitore nebeneinander aufgereiht sein.
Ist ja nix anderes. Sprich möglichst viele Bildschirme von einem Endgerät aus steuern.

Schön, dass sie eine niedrige TDP und 1-Slot Bauweise geschafft haben.
 
NV bewirbt die Karte für Digital Signage.
 
Wäre es denn nicht besser, auf Anzeigetafeln mit Daisy Chain zu setzen? soweit vorhanden natürlich.

XShocker22
 
Nutze oft zwei bis drei Displays am PC. Dabei hatte ich immer Probleme mit abweichenden Farbe/Kontrast/Helligkeit auf den Displays. Wie löst man das Problem bei so vielen Displays?
 
Ich weiß ich muss schon wieder meckern

aber liebe Computerbase Redaktion, hättet ihr nicht etwas mehr dazu sagen können?
z.B. was für eine GPU verbaut wurde(n).
 
Wattwanderer schrieb:
Nutze oft zwei bis drei Displays am PC. Dabei hatte ich immer Probleme mit abweichenden Farbe/Kontrast/Helligkeit auf den Displays. Wie löst man das Problem bei so vielen Displays?

NEC zumindest bietet auch die Möglichkeit mehrere (gleiche) Monitore miteinander zu verbinden und die Einstellungen automatisch abzugleichen.
 
hättet ihr nicht etwas mehr dazu sagen können?
z.B. was für eine GPU verbaut wurde(n).

Das würde mich tatsächlich auch interessieren.
64bit Speicherinterface (und auch noch DDR3) bei gleichzeitig 512 Shadern ist mehr als ungewöhnlich.
Ich wüsste nicht, auf welchen Chip aus dieser Datenbank das passen sollte.
Generell hat nVidia nicht gerade viele Chips mit 512 Shadern. Wenn man davon ausgeht, dass der Speichercontroller kastriert wurde, käme auch noch GM107 von der GTX 750 in Frage.
 
Sorry falls ich der einzige bin der nicht zu wissen scheint, aber handelt es sich bei der Auflösung von 4k @ 30Hz um einen Ausgang oder das maximale wenn man alle 8 kombiniert?

Edit: Nach etwas Gedenkzeit komm ich darauf dass es wohl pro Ausgang ist. Sonst würd die Karte ja keinen Sinn machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Das habe ich auch gedacht und zwei identische genommen. Als das auch nicht half habe ich zwei identische aus gleicher Charge probiert. Auch ohne Erfolg.

Tja um da wirklich nahezu identische Verhältnisse auf mehreren Screens zu haben muss man schon tief in die Tasche griefen und evtl. vorkalibrierte Dinger kaufen, mit dem ganzen Homeequipment kann man das in der Regel eh vergessen, oder man tauscht die Bildschirme solange beim Händler um, bis du mit Abstand der totale "Lieblingskunde" bist ;)

Ich habe mich inzwischen an die Unterschiede meiner beiden 24er-Dells gewöhnt, der eine von beiden ist wärmer und hat mehr gelb im Bild, da ist es egal was ich einstelle ich komm nicht an den Ersten ran, und der Erste kriegt die Darstellung des Anderen auch nicht Deibels Willen nicht hin.

Ist zwar irgendwie schade, aber der Preis war mir wichtiger als eine hochwertige Farbdarstellung...
 
Ja dacht ich mir dann fast :D

Rein aus Neugier. Wo liegt etwa der Preis, und gibts es äquivalente Produkte in Bezug auf maximale Auflösung?
 
XShocker22 schrieb:
Wäre es denn nicht besser, auf Anzeigetafeln mit Daisy Chain zu setzen? soweit vorhanden natürlich.

XShocker22

Haben im Geschäft DigitalSignage,

Daisy Chain ist aufgrund der extrem geilen Einsatzmöglichkeiten von den Monitoren machbar, aber mit der Speziellen Software kannst du bei einer Wall die Monitore einzeln anfahren und das Zentral von einem Server aus steuern. Wenn du 18 Monitore hast (so viele sind es bei uns aktuell), dann ist es echt mühselig zu jedem Monitor zu laufen, statt es ganz easy vom PC aus zu steuern. :)

Zurück zum Thema:
Bestimmt lassen sich da nette Dinge machen mit entsprechend vielen Grakas ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3
Also die Quadro NVS 510 mit 4x DP kostet so um die 400€. Also wird die neue Karte wohl noch ein wenig mehr kosten.
Äquivalente Produkte sind in der News erwähnt worden (Matrix, AMD). Die Karte von Matrox, die im Artikel auch verlinkt ist, kostet so um die $2000. Also wirklich nur was für den professionellen Bereich.

UPDATE:
Laut aktueller heise-News kostet die NVidia NVS 810 $879. Ich denke das kann man 1:1 in € übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Sorry falls ich der einzige bin der nicht zu wissen scheint, aber handelt es sich bei der Auflösung von 4k @ 30Hz um einen Ausgang oder das maximale wenn man alle 8 kombiniert?

Edit: Nach etwas Gedenkzeit komm ich darauf dass es wohl pro Ausgang ist. Sonst würd die Karte ja keinen Sinn machen :D

Das habe ich mich auch beim Lesen gefragt^^ und kam zum gleichen Entschluss wie du :D.
 
Zurück
Oben