Kann ich die Temperatur meines Speichers messen?

Obinobi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
94
Tach

Wenn ich an meinem PC grafikaufwändige Spiele spiele, stürzt mir mein Rechner "manchmal" plötzlich ab. Von meinem Temperaturmessprogramm ITE Smartguardian lässt sich dann das hier ablesen:

CPU=35°C PWM IC=49°C Chipset=54°C

An den Chips kann es eigentlich nicht liegen,da die Temp. im sicheren Berreich liegen. Aber als ich mal meinen Corsair-speicher angefasst habe, hätte ich mir fast die Finger verbrannt.

Mein Speicher: Corsair CMX512-3200XL x2 mit Speichertimings von 2.0-2-2-5

So jetzt zum eigentlichen Punkt, weiß vielleicht jemand mit welchem Programm ich die Temp. meines Speichers messen kann? Oder hat jemand noch eine andere Idee wie man mein Problem lösen könnte? Es stört mich nämlich unheimlich, wenn ich zusehen muss wie mein PC plötzlich "freezed". Vielen Dank schon im voraus. :)
 
Leider kannst du die Temps deines RAMs nicht auslesen :(

Was du gegen die hohen Temperaturem machen kannst: Gehäuselüfter! Oder sogar einen eigenen Gehäuselüfter blasend über dem RAM montieren [hab ich auch schon mal irgendwo gesehen!].
 
Ausser Finger dran halten oder nen Temperaturmessgerät geht da leider nix.

Chipsatz Temperatur von 54°? :freak: Das mal nicht gesund. ;)
Ist das Idle oder unter Last gemessen? Falls Idle, der wird unter Last noch ne ecke heisser.

Vielleicht ist's auch nur ein auslesefehler, les die Temps. auch mal mit Everest aus, schau auch mal im Bios nach, welche Temps. da stehen.

Und wie siehts den mit den Temperaturen der Grafikkarte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie schon gesagt kaann man mit dem ram die temps nicht auslesen. nur über externe
messgeräte würde das gehen. um die temp zu verringern könntest du versuchen ob der
ram nicht auch mit weniger spannung stabil läuft. also probier das mal aus.

Op0s!T
 
naja ich muss sagen ich hab schon ne gute gehäuselüftung und bei mir siehts ähnlich aus:

Temperaturen
Motherboard 58 °C (136 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
North Bridge 51 °C (124 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
Seagate ST3200822A 41 °C (106 °F)


der nforce4 wird ziemlich warm und im bios is ja eingestellt, dass der nb-lüfter erst ab 55° voll läuft.

ich muss jetzt aber rausfinden, wo das mobo so heiss wird O_o
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)
Ich werde dann mal versuchen mehr Lüfter in mein Gehäuse einzubauen. Vielleicht lässt sich dadurch das Problem mit den zu heiß werdenden Speicher lösen.
 
Zurück
Oben