• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Habs über die Konsole realisiert, also mit dem moveto player Befehl. Hatte vorher noch nie die Konsole benötigt beim Spiel. Aber nun hab ich Strong wieder!

Merci :)
 
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben. Und nein, Google konnte mir nicht helfen :cool_alt:

Meine Tochter hat ein Problem mit dem Spiel: Es gibt wohl einen Schirm mit dem Titel "Registrierung" Dort muss sie einen Namen eingeben und Attribute wie Stärke, Wahrnehmung angeben.

Sie sagt, dass das Spiel in diesem Schirm regelmäßig einfriert. Vorher kann sie wohl durch die Gegend marschieren, alles läuft.

Die Systemvoraussetzungen erfüllt sie bis auf die Grafikkarte:

AMD FX6300 @Stock (wurde letztes WE aufgerüstet, mit dem vorherigen Prozessor trat das Problem auch auf)
Graka: HD 7700 mit 2 Gb (Grafik ist aber runtergestellt, Empfohlen wird ja mindestens eine 7850)
HDD: Samsung SSD850 120 Gb
Win10 x64
8 GB RAM (Corsair CML8GX3M2A16000C9@ stock)

Win10 und Spiel wurden nach Einbau der SSD neu installiert, Treiber aktuell.

Ist dieses Problem bekannt? Hatte das schon jemand? Hat einer Ideen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es wirklich an der Graka liegt? Diablo 3 und Skyrim laufen ohne Probleme mit höheren Einstellungen.

Ich danke Euch schon mal für Anregungen.
 
Leviathan460 schrieb:
Meine Tochter hat ein Problem mit dem Spiel: Es gibt wohl einen Schirm mit dem Titel "Registrierung" Dort muss sie einen Namen eingeben und Attribute wie Stärke, Wahrnehmung angeben.

Sie sagt, dass das Spiel in diesem Schirm regelmäßig einfriert. Vorher kann sie wohl durch die Gegend marschieren, alles läuft.
...
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es wirklich an der Graka liegt? Diablo 3 und Skyrim laufen ohne Probleme mit höheren Einstellungen.

Fallout 4 startet im Badezimmer vor dem Knall, als erstes wird Geschlecht, Gesicht, Name etc. ausgewählt, danach verlässt man den Raum und bewegt sich im Haus bis es klingelt, nach dem Dialog wählt man vorläufig die genannten Attribute, erst mit der Nachrichtenmeldung bzw. Alarm verlässt man das Haus usw.

Deshalb: "durch die Gegend marschieren" findet erst nach den ersten Einstellungen, die sind durchaus fordernd für die Hardware, je nach Auflösung bzw. Detailstufe.

Testweise würde ich raten, einfach einen Durchlauf machen mit allem abknicken, d.h. nur bestätigen was vorgeschlagen wird, um zu sehen, ob der Rechner so über Belastungsphasen hinaus kommt.

Ein forderndes Spiel kann Schwächen am Rechner offenbaren. Womöglich gab es Abstürze während der ersten Starts? Dann würde eine komplette Neuinstallation Sinn machen.

Vorher würde ich die zeitsparenden Optionen unter Steam nutzen: Eigenschaften von Fallout 4 aufrufen (rechte Maustaste auf das Spiel in der lokalen Liste der Spiele), unter Lokale Dateien z.B. die lokalen Spieldateien löschen oder die Spieldateien auf Fehler prüfen lassen.

Sind DLCs installiert? Ggf. nur das Grundspiel installieren, nach den ersten Spielminuten (Verlassen des Bunkers) speichern, beenden und dann nachinstallieren. So hat man eine gültige Startbasis.

Ist GeForce Experience installiert? Dort kann man die Grafikkarte auf empfohlene Parameter setzen lassen. Die optimierten Werte kann man wieder absenken zwecks besserer Performance.

Viele Hebel, hoffe ich findet etwas darunter was bei euch funktioniert.
 
Sie hat mir einen Screenshot geschickt, da steht was mit Name, Stärke usw. Ich vermute, das ist nach dem Bad?

IMG-20160704-WA0001.jpg

Das mit dem durchnicken werde ich ihr mal sagen. Ebenso das mit dem Dateien reparieren, wobei ich mir das nach einer Neuinstallation schwer vorstellen kann.

DLC sind keine installiert, Experience geht mit einer Radeon schlecht. :D
 
Folgende Lösungsansätze:

1. Im Fallout4 Ordner in "Dokumente" --> "My Games" mal die ini-Dateien löschen.
2. Rechtsklick auf Fallout 4 in Steam --> Eigenschaften --> Lokale Dateien --> Spieldateien auf Fehler überprüfen.
3. Spiel neu starten und im Launcher mal Borderless und Windowed Mode einschalten. Habe gehört, das soll bei einigen Leuten gegen Freezes (unter anderem auch in VATS) geholfen haben.

Edit:
Oh, und unbedingt aktuelle AMD-Treiber aufspielen!

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran.
 
Hab da mal ein Problem, was mir völlig auf den Zeiger geht. Wenn ich mir die Perktabelle anzeigen lasse im Pipboy, dann sehe ich nur die ersten vier Level. Zommen geht, aber ich kann die nicht nach oben schieben, weder mit der Maus, noch mit irgendwelchen Tasten. Ist das ein bekannter Bug? Mir ist aufgefallen, dass man die Pfeiltasten zur Bewegung (vorw, rückw, li, re) einstellen kann, ohne gewarnt zu werden, dass dann im Baumode die Bewegung nicht funktioniert... Ist das mit der Perktabelle ein ähnlicher Fehler?

Noch eine Frage. Wenn ich bei Nexusmod mich registriere, muß ich um Mods runterzuladen, einen Premiumaccount buchen, oder funktioniert das auch als Supporter. Hab auch was von einen Freeaccount in einer Spielezeitung gelesen, aber nicht gefunden, wo der buchbar wäre.

Schon mal Danke im vorraus!
 
Einfach mit dem Mauszeiger an obere oder untere Bildschirmkante fahren :)
Da bin ich zuerst auch wie der Ochse davor gestanden.
 
Echt? Ich lach mich schlapp! Dankeschön!!!!

:evillol:
 
Ja, Bethesda versteht es äußerst gut, die entscheidenden Details in der Bedienung vor einem zu verbergen. Ich musste auch erst wieder nachforschen, wie die Taschenlampe eingeschaltet wird :)
 
Jepp, hätte ich mir nicht ein paar Let's play-Videos angesehen, wäre mein Start noch holpriger gewesen. Das Handbuch ist der Lacher....
 
Ich meine, man kann es auch mit einem gehaltenen Rechtsklick verschieben.
 
Embargo_666 schrieb:
Hab auch was von einen Freeaccount in einer Spielezeitung gelesen, aber nicht gefunden, wo der buchbar wäre.
Du registriert Dich, dann hast Du einen Free Account und kannst jede Mod laden, Die Du willst. Supporter und Premium sind wahrscheinlich irrelevant für Dich, außer Du blockst keine Werbung.
 
Wo genau liegt der Reiz bei Fallout 4?
Man hört desöfteren, unendliche Welt die man erkunden kann, man kann alles tun und machen was man will etc etc.

Aber was genau macht an Fallout 4 spaß? Bzw was ist das Ziel an dem Spiel? Worauf geht es hinaus?
 
Der Weg ist das Ziel, und nein das ist nicht ironisch gemeint. Das eigentliche Ziel spielt keine große Rolle, für die, die das Spiel verstanden haben. Ich persönlich sehe es als Entwicklungsumgebung an.
 
Ich lass mich einfach treiben und schaue was so interessantes gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das...

...oder man sieht sich als Architekt, Städtebaumeister und Bürgermeister. Ist irgendwie wie ein Anno mit besserer Action. Wenn man versucht es als Shooter zu sehen, verpaßt man 90% der Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben