• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Spiel auch fast immer ohne, die Sicht damit gefällt mir nicht so und Aida kann genug tragen ;)
Nehme die immer nur auf, wenn sich eine findet und spiele damit weiter, bis ich ins Lager "muss". Für RAD gibts ja den Anzug.
 
@Thane

Ich ändere bei den Gegner deren Rang.
Da gibt es vier Stück:

  • easy
  • normal
  • hard
  • very hard
Fast 80% der Gegner hatten bisher alle easy.
Seeeehr wenige haben mal mehr, die Bosse meistens "nur" hard.
Ein Meleekämpfer kann man locker auf very hard setzen, die können was vertragen.

Dazu noch eine Mod, die ermöglicht, dass Gegner immer richtig mit skalieren und nicht wie die Raider in Corvega z.B. immer um Level 5-10 bleiben.
Die sollten bei Stufe 50 z.B. jetzt auch zwischen 45-55 sein... oder auch höher^^
Was das Ganze dann erst recht prickelnd macht. :D

Die meisten Raider in Concord haben jetzt hard, oder auch very hard.
Beim gestrigen Test habe ich für den Weg zum Museum ab der Tanke ca. 45 Minuten gebraucht.
Inklusive sterben, viel Heilung und kontern mit Wasser und essen.
Es ist schwer, ja... aber alles schaffbar und bisher fällt auch nicht übermäßig Loot ab.


Habe mich jetzt erst mal dazu entschlossen, die vorhandenen Spawn weiter anzupassen, bevor ich noch einige mehr dazu packe.
Man findet noch so viele Lager überall, die von irgendwelchen Triggern ausgelöst werden... aber ich habe an einigen Stellen unter Garantie noch NIE ein NPC gesehen.
Da rätsel ich noch, was die Dinger auslöst. Es gibt auch "follower-trigger" die irgendwelche Camps bevölkern... kein Plan, wann die greifen.
Auch diese Lager kenne ich alle bisher nur in leer. Habe auch keinen Anhaltspunkt gefunden, der auf bestimmte Follower hinweist.
Hatte ja den Verdacht, das vielleicht einige davon nur von einen bestimmten Follower getriggert werden können.
Wie die Raider auf der Brücke nach Beantown Brewery, die Nick erkennen und friedlich sind.

Swan z.B. ist auch nur auf hard gewesen... den habe ich auch mal auf very hard gesetzt.
Der ging beim letzten Besuch auch nach 2 Schuss nieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn, was genau deren Rang verändert?
Hit Points, Rüstung, Schaden, verwendete Waffen?

Eine bessere Skalierung wäre aber wirklich mal etwas. Teilweise sind die Gegner später lächerlich schwach. Wobei es natürlich auch ein paar schwächere Exemplare dazwischen geben sollte. Wenn später nur noch leuchtende aufgeblähte Ghule auftauchen, passt es auch irgendwie nicht mehr :D
Oder nur noch Alpha Todeskrallen.
Eine höhere Gegnerdichte in Städten usw. halte ich aber für eine gute Idee.
 
Sofern ich das bisher beurteilen kann, geht so ziemlich alles höher.
Die Ausrüstung selber gibt eher der Typ des Spawns an.

Gibt welche extra mit Riffles, Granaten, Melee, Geschlecht, Voicetype, und mixed.

Darüber definiert man dann eher, was die Person so auf Tasche hat.
Die Spawns selber, sind nur Platzhalter, die auf die eigentlich Raider dann verweisen.

Da ich bisher nur mit Basis Spawns arbeite, reicht mir das eigentlich.

Was Boston selber angeht... da muss ich aufpassen.
Da sind so viele Trigger verbaut, wo es zu Aktionen kommen kann... aber nicht muss... da muss ich ganz genau schauen, wo es Sinn macht, Gegner zu pflanzen.
Aber ab nächste Woche gibt es ja auch endlich Nuka World, dann kommen noch ein paar Gegner mehr dazu.
Ich hoffe nur, ich kann dann die Master Datei samt Far Harbor laden.
Den aus Far Harbor habe ich mal ein paar der netten Hermitcrabs (Einsiedlerkrebse) in Commonwealth an der Küste gepflanzt^^
Spricht ja nix gegen, solange es Küste ist. Die wurden leider zu wenig eingesetzt und sind aber sehr geniale Gegner... wie ich finde.

Von daher, werden mir die fliegenden Ameisen, Ratten und Grashüpfer aus Nuka World seeeehr entgegen kommen. :evillol:

Das ist bisher mein größtes Problem: Die Gegnervielfalt an sich...
Ich will nicht nur Roaches, Köter und Fliegen platzieren. Das wird irgendwann verdammt öde.
Wenn ich es dann noch schaffe, die Rezepte vom Wolfsfleisch anzupassen, könnte man diese auch im Commonwealth spawnen.
Würde aber bisher ohne das Lure-Weed relativ wenig Sinn machen, da es das ja nur in Far Harbor gibt.

Dazu kommt dann noch eine Anpassung des Cell-Reset, der in Survival lächerlich hoch ist.
Irgendwas um ca. 1 Monat(!!!) bis Zellen respawnen...
Werde eine Mod nachbauen und diesen Wert auf 1 Woche setzen.
Einen Monat ist einfach lächerlich und absolut tödlich langweilig auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Stadt gibt es viele Trigger, da hast du wohl Recht. Aber in den Gebäuden selber sollte das eigentlich gehen.

Was den Gegner-Rang angeht: Da besteht natürlich wieder die Gefahr von Bullet-Sponge, wenn die Hit Points zu hoch werden. Survival hatte dahingehend eigentlich eine relativ gute Balance, da man mit Kopfschüssen die meisten Gegner direkt töten kann.
Oder kannst du eine Option einbauen, dass man selber eine Gegnerstufe bzw. deren Spawn-rate ändern kann?

Und zu den Respawn-Raten:
Hast du da nicht die Option, dass die Zellen sich langsam füllen? Beispielsweise nach einer Woche tauchen erst wieder ein paar Gegner auf und dann werden es halt mehr. Zum Beispiel, dass nach drei Wochen wieder die volle Stärke der "Besatzung" erreicht ist.
Das würde meiner Meinung nach auf realistischer sein, da eine Region ja sicher nicht direkt wieder voll bevölkert ist.
 
Puh.... das geht sehr heftig in Scripting und da wird es dann ätzend.

Wobei es beim Reset auch zu zwei Unterscheidungen kommt:

cell cleared
cell not cleared

Und die haben beide unterschiedliche Werte.
Was da jetzt dann der richtige Zeitpunkt sein wird, kann man nur raten.


Habe gerade mal genau geschaut:

Vanilla Respawn im Survival (Da war der Fehlerteufel zwischen!*):

  • 168h (7 Tage) non cleared cell x5 -> 35 TAGE
  • 480h (20 Tage) cleared cell x4 -> 80 TAGE :freak:


*Bethesda hat für den neuen Survival Modus Multis noch dazu gepackt, die den Wert noch lächerlicher erscheinen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Ich habe immer ohne gespielt wenn es nicht notwendig war wegen RAD undso
Habe sie bislang nur für die Glowing Sea genommen.
Das ist dann schon ne Hammer-Atmosphäre. Passt total.
 
Meistens spiel ich ohne Power-Rüstung. Nur sporadisch lauf ich damit mal durch das Commonwealth.
Was ich hier und da mal gerne mache ist leise von hinten anschleichen und anderen den Fusionskern zu klauen :cool_alt: Das zwingt die Person dann ihre Power-Rüstung zu verlassen :)
 
Die Powerrüstung ist auch etwas stark. Spätestens mit der X01 bekommst du ja kaum noch nennenswerten Schaden.
Wobei ich mit meiner Militäruniform mit ballistischer Faser und meinem gepanzerten Filzhut auch auf Werte einer schwächeren Powerrüstung komme ^^
 
Bin jetzt in Level 71 und habe bisher nie wirklich einen Nutzen für die Powerrüstungen gehabt. Wenn ich die nutz, dann nur aus Spass an der Freude :) Aber ich hab noch keinen Gegner erlebt, mit dem ich nicht fertig geworden wäre mit meiner normalen Ausrüstung. Vielleicht kommt die Situation ja noch :)
 
Nula World ist da ... Hurra...


Wenn es bei euch direkt beim betreten der "Landing Zone" im Commonwealth crasht:

Nehmt sämtliche Mods raus, die das UI betreffen! Immersive HUD, DEF UI und was da noch mit zu tun haben könnte.



Ich habe dann gerade mal geschaut, wie ich meine Vorstellung in diesem Addon umsetzen kann.
Mein Ziel wäre es, KEIN Arschloch zu sein und dafür zu sorgen, dass der Park befriedet wird.
Dann habe ich gerade herausgefunden, wie man das hin bekommt und mir fehlen die Worte...

Man muss zu einer Händlerin (Makanzie) gehen, die ein darauf hinweist, dass man ja vielleicht auch die Raider abservieren könnte...
Geht man dem jetzt nach, startet eine Aufgabe: Töte alle Raider.
Also metzelt man ALLE Raider nieder, samt Bosse. DLC Ende. :freak:

Natürlich könnte man auch die Seiten der Raider erkunden, was mich bisher aber eher gelangweilt hat.
Und somit weiß ich gerade echt nicht, was ich vom dem DLC halten soll.

Entweder spiele ich es so, wie ich möchte und vorher auch getan habe: Als netter Kerl, der allen hilft, oder ich mutiere plötzlich zum Arschloch
und widerspreche damit alle dem, was ich vorher seit Wochen und Monaten gemacht habe UND überfalle dann noch meine eigenen, selber aufgebauten Siedlungen.

Das muss ich erst mal sacken lassen... mich hatte gestern schon nach kurzer Zeit die Motivation verlassen.
Da durch die einzelnen Gebiete latschen und dann diese säubern und zuweisen... das war mir einfach zu... spannend. *gähn*


Davon ab: Es hatte sich schon einige wohl beschwert, dass das DLC zu schwer ist... nein! Knackig, ja, schwer? Garantiert nicht.

Das hießt aber im Umkehrschluss für meine Mod, die ich gerade bastel, dass diese dann auch dem Großteil der Spieler zu schwer sein wird^^
Denn exakt dieser Druck, der da aufgebaut wird, dass man ggf, hart an der Grenze ist, den hat man bisher ständig bei meiner Mod.
 
Du hast das Addon bereits durch? Das ist doch erst seit gestern offiziell raus ^^
Ich habe es auch geladen, bin aber noch auf der Insel und muss das erst noch abschließen.
Was macht es denn genau angeblich so schwierig? Gibt es extrem starke Gegner oder so etwas?

Nuka World befreien ... LOL, das scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein :D

Nuka World soll angeblich auch das letzte Addon sein. Da bin ich auch leicht enttäuscht, wo doch angeblich noch so viel kommen sollte nach Far Harbour.
 
Durch habe ich es nicht. Ich bin halt rein, habe mich ein wenig mit beschäftigt, dem nachzugehen, was mir so vor die Füße geschmissen wurde.
Aber heute morgen fragte ich mich dann, wie ich meinen Spielstil umgesetzt bekomme. Und die Antwort fand ich dann bei youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=tZfI9lbF1-I

Da wird nicht wirklich viel gespoilert... das Gespräch mit der Dame und halt, wie er die Raider abserviert.
Wer mag, kann es sich ansehen... ich fand da jetzt nichts Schlimmes dran. ;)

Was das angeblich so schwer machen soll, kann ich nicht sagen.
Einige fanden das Labyrinth am Anfang zu hart, andere alleine schon die Gunner an der Monorail Station im Commonwealth.
Ja, die Gunner sind sehr gut ausgerüstet und nicht einfach... aber keines Wegs schwer.
Und das Labyrinth ist nicht schwer, wenn man nicht einfach wie ein Chaot in jeden Raum rennt.
Da hängen gerne mal nämlich Geschütze, die eine ordentlich angehobene Schussfrequenz haben.


Naja... mal sehen... vielleicht entdecke ich noch den spannenden Teil an dem DLC.
Aber bisher suche ich noch danach.
 
Die (schreckliche) FO-Com hat geheult weil man nicht böse spielen konnte, im ganzen Hauptspiel warst du immer der nette Nachbar. Bethesda hört und macht zum Schluss extra ein DLC wo man genau das sein kann. Die Com heult nun das man so böse sein muss. Egal wie man es macht, es spielt absolut keine Rolle mehr wie gut oder wie schlecht, es wird in jedem Fall wieder gekotzt.

Und damit meine ich jetzt im besonderen die Vollpfosten auf Steam mit ihren ganzen Hate-Reviews. Das hat lange nix mehr mit konstruktiver Kritik zu tun sondern wird ausschließlich für reinen Hate'n'Rage mißbraucht.

Und warum sollte man nicht zum bösen mutieren? Bei all dem Wahnsinn der einem im Spiel begegnet kann man schon mal selbst dem Wahnsinn verfallen. Die Sache mit dem Sohn verlief ja auch weitgehends beschissen. Die letzte Antriebsfeder ist also weg. Warum nicht die Sau rauslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Fallout 4 plus Season Pass damals bei meinem Keyseller des Vetrauens für insgesamt rund 50,- gekauft.

Mittlerweile habe ich gut 80 Stunden mit dem Spiel verbracht. Von daher hat sich das Game für meine Verhältnisse in puncto Spielstunde/Euro längst ausgezahlt.

Der für mich wichtigste Aspekt war, dass das Spiel von den Moddern 3D Vision fähig gemacht wurde. Erst dann entschied ich mich zum Kauf. Rumhampeln im platten 2D Ödland wäre für mich nicht in Frage gekommen. Via 3D Vision ist die Spielewelt nach bald 100 Stunden immer noch ein platisch wahrnehmbarer Genuss. Mit den paar Grafikmods siehts dann auch richtig zeitgemäß aus.

Gestern habe ich den Nuka World DLC angespielt ... durchs Labyrinth einschließlich des Bosskampfes. Bin mit Level 57 in den DLC reingegangen und fand den Einstieg wirklich easy. Die Powerrüstung habe ich ganz zu Beginn des Spieles kurz getestet, danach aber nie mehr verwendet. Mich stört das Ding in Sachen Optik und in Puncto Selbstschutz ist das Ding bei durchschnittlicher Spielbegabung gänzlich überflüssig.

Als Kleidung habe ich nur den Mechanist Anzug samt Helm (welcher richtig cool bescheuert aussieht) und bei Bedarf nen Chemieschutzanzug dabei.

Irgendwelche Cheats oder Sonstiges habe ich nie verwendet. Ein einziges Mal im ganzen Spiel musste ich nen Konsolenbefehl eingeben, da ich sonst mit der Nebenquest Irrenanstalt nicht hätte weiterspielen können. Da sollte ich mit ner Frau in einem Raum sprechen, der auch aufgesperrt wurde, aber selbige durch nen Bug nicht vorort war.

Als Begleiter habe ich mir nach dem Automatron DLC nen eigenen Roboter zusammengebastelt. Fand ich irgendwie spaßig und der ist seither immer mit dabei. Naja, ich werde dann den Nuka World DLC noch durchspielen und meinen Fallout 4 Trip nach etwa 100 Stunden Gameplay beenden.

Fazit meinerseits Top, bin allerdings ohne wirkliche Fallout Erfahrung an die Sache rangegangen. Fallout 3 habe ich damals kurz angetestet, aber auf Grund der Optik und mangels 3D gleich wieder zur Seite gelegt. Mit Fallout 4 samt 3D Vision wars ein lohnenwerter Trip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep. Habe Hauptstory, Nebenquests, Far Harbor, Automatron durchgespielt.

Diesen Vault DLC habe ich beiseite gelassen. War kurz dort, hatte aber nen Bug. Der Typ wollte den Anzug nicht anziehen und somit ging da irgendwie nichts weiter. Hatte aber eh nicht wirklich die Motivation dort unterirdisch einen Vault reinzuzimmern.

Die Bauoptionen machten teilweise Spaß, habe diese aber nur wenig genutzt. Gerade mal um paar Siedlungen mit Essen, Trinken, Schutz und Betten zu versorgen. In Sanctuary hab ich etwas mehr gebaut, aber das wars auch schon.
 
@marex

Es spricht ja nix dagegen, dass man ein Arsch sein kann.
Aber die Dünnhäutigkeit der Story zieht sich durch das gesamte Spiel und seine DLC.

Man neigt sich eher zu fragen, was die mit den ganzen Leuten gemacht haben, die sich in den vorherigen Teilen die ganzen Geschichten ausgedacht haben.
Es gibt einige echt geniale Momente in dem Spiel, aber diese sind leider eine Seltenheit.
So manch simpler, aber gut dekorierter Ort, erzählt mehr Geschichten, als so manch Aufgabe. :freak:

Wäre diese Qualität flächendeckend... beinahe unvorstellbar. Dieses verschwendete Potential... das ärgert mich maßlos.
Und genau in diese Nische zwängt sich auch das friedliche Ende des neuen DLC.
So was von flach, wieder mit Unmengen an Nachteilen behaftet... argh! :mad:

Vor allem: Sie konnten es! Es war gut, es wurde gelobt und es hat die Marke zu dem gemacht, was sie war.
Ich finde bisher keinen guten Grund, warum man darauf verzichtet hat.
Spekulationen gibt es reichlich... aber die Wahrheit werden wir nie erfahren.
 
marex schrieb:
Die (schreckliche) FO-Com hat geheult weil man nicht böse spielen konnte, im ganzen Hauptspiel warst du immer der nette Nachbar. Bethesda hört und macht zum Schluss extra ein DLC wo man genau das sein kann. Die Com heult nun das man so böse sein muss. Egal wie man es macht, es spielt absolut keine Rolle mehr wie gut oder wie schlecht, es wird in jedem Fall wieder gekotzt.

Und damit meine ich jetzt im besonderen die Vollpfosten auf Steam mit ihren ganzen Hate-Reviews. Das hat lange nix mehr mit konstruktiver Kritik zu tun sondern wird ausschließlich für reinen Hate'n'Rage mißbraucht.

Und warum sollte man nicht zum bösen mutieren? Bei all dem Wahnsinn der einem im Spiel begegnet kann man schon mal selbst dem Wahnsinn verfallen. Die Sache mit dem Sohn verlief ja auch weitgehends beschissen. Die letzte Antriebsfeder ist also weg. Warum nicht die Sau rauslassen.

Die Community übertreibt sicher des öfteren, aber die Grundkritik kann ich dennoch verstehen. Es fehlt ein wenig an Entscheidungsfreiheit, wenn man mal gezwungen ist den "Guten" zu spielen, und dann in einem DLC den "Bösen". Übertrieben ist es bezüglich Nuka World allerdings deshalb, weil es auch ein "gutes" Ende geben soll.
Was aber irgendwie keinen Sinn macht - ich soll jetzt als Raider Boss meine Siedlungen überfallen? Das ist ja als würde ich mich selbst ausrauben - das macht selbst für einen "Bad Guy" irgendwie idiotisch ...

Für mich hätte es mehr Sinn gemacht, wenn man sich gleich am Anfang in Concord entweder für die MM oder eben die Raider hätte entscheiden müssen. Aber jetzt wo ich eigentlich schon der Overlord vom Commonwealth bin ist das irgendwie ... nun ja

Dennoch, ganz schlecht ist der DLC nicht, und man kann ein paar Stündchen Zeit damit verbringen, es bleibt aber irgendwie das Gefühl zurück, das man das besser hätte machen können.
 
Zurück
Oben