• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Auf 0,5 hab ichs gestern dann mal gestellt. War auch simpel, mit dem Nexus Mod Manager die Mod einzuspielen. Die Integration per Pipboy find ich super. Konnte allerdings noch nicht lang genug spielen um bisher eine Beurteilung abzugeben. Jedenfalls sind auf meinem Kompass jetzt wieder unentdeckte Orte und Gegner markiert. Das wollte ich eigentlich nicht, aber wird man wohl ausschalten können. Beschäftige mich dann die nächsten Tage noch weiter mit der Mod.

Witzig... Hab von Preston die Info bekommen, dass meine Siedlung am Starlight Kino angegriffen wird. Ich eile hin, errichte schnell Geschütztürme und eine Barrikade, da stürmen 3 Supermutanten über den Parkplatz und schießen sich unmittelbar selbst mit einem Fatman ab. Die sind aber auch zu dämlich ;)
 
Wenn du die Mod installierst, erscheint ein Fenster, das eine Abfrage macht. Da kannst du drei Dinge auswählen.
Einmal Kompass wie nicht-Überleben (also normal) und Konsole aktivieren oder eben alles so lassen wie es auf Überleben normalerweise ist. Eventuell die Mod noch einmal neu installieren über den Manager.
Die Konsole würde ich aber aktivieren, alleine weil die olle Engine ab und an Probleme macht.
Ich hatte es zum Beispiel schon zweimal, dass ein essentieller Quest-Gegenstand nicht aufgetaucht ist, den ich dann per Konsole gespawnt habe.

War einer der Mutanten vielleicht ein Selbstmörder, der dann vom Geschützturm am Arm getroffen wurde? Dann geht die Mini-Nuke nämlich hoch :D
 
Hallo,

ich möchte Fallout 4 eine neuerliche Chance geben, zumal ich mein Festplattensystem radikal erweitert habe und dadurch zusätzlich mein OS neu aufgesetzt habe. Diesbezüglich hätte ich aber gerne folgendes gewusst:

In einer von mir nur mitlesenden Fremdcommunity hat ein dortiger User erwähnt, dass man einen Warnhinweis bekäme, wenn man in einer Fraktions-Questline soweit ist, dass man es sich mit einer anderen Fraktion verdirbt. Nun hat sich dieser aber auch schon einmal dort abfällig über Fallout 4 geäußert, daher weiß ich nicht, ob diese Äußerung sarkastisch/ironisch gemeint war oder zutrifft. Anmelden dort möchte ich mich nicht. Deshalb würde ich gerne diese Frage hier stellen. Stimmt das also mit dem Warnhinweis?
 
Ah ja vielen Dank. Den Ausdruck PNR wollte ich auch schon in meiner Frage benutzen, da der bezgl. Fallout 4 in einem Unterbewusstsein verankert war, habe ich dann aber doch sein lassen. Somit ist die Frage für mich beantwortet. Noch einen schönen Abend.
 
Hey Leute, ich wollte mal kurz ein Zwischenfazit abgeben, für alle, die bisher nicht den Survival-Mode ausprobiert haben, die aber noch unsicher sind, dies mal zu versuchen...

Vorwort: den 1. Durchgang bei F4 spielte ich direkt zum Release noch anfänglich auf "schwer", vereinfachte es mir später allerdings noch... weil's mir zu schwer war. Lassen wir einfach mal so stehen ;)

Vor ca. 2-3 Wochen startete ich dann nochmal von vorne, diesmal im Survival-Mode... ich wollte es einfach nicht auf mir sitzen lassen, beim 1. Mal da eher durchgerusht zu sein, hatte nun auch alle DLCs parat und wurde zwischenzeitlich von anderen Erfahrungsberichten inspiriert, die ein völlig neues Feeling zu berichtet hatten. Am Anfang machte ich natürlich sofort die größten Fehler, nämlich einfach mrinichts dirnichts irgendwohin zu laufen und zu scheitern, weil entweder die Gegner zu übermächtig waren, meine Hilfsmittel nicht ausreichten (Lebensmittel, Meds, Trinkwasser...) oder ich einfach nicht taktisch vorging. Hier muss man massiv umdenken! Auch zu denken, man könne mit dem Speichern noch warten, kann schief gehen und ging bei mir auch häufig schief. Also wenn ein Bett, eine Matratze oder Schlafsack zu sehen ist: 1h Nickerchen machen und auf der sicheren Seite sein!

Was die taktische Vorgehensweise angeht: auf keinen Fall irgendeine Tür eintreten und da drin anfangen loszuballern! Ich spiele möglichst als lautloser Killer, also schleichend, hohe Waffenpräzision und -reichweite. Vorher kundschafte ich eine Gegend erst mal aus, suche Schwachstellen, taktisch günstige Positionen, lege Minen und sorge für eine gute Deckung. Und wenn's dann losgeht: auf den Kopf zielen ist nicht unbedingt eine gute Idee... den trifft man ohnehin selten. Ghulen die Beine wegschießen ist dagegen sehr zu empfehlen. Die Corvega Fabrik habe ich quasi Raum für Raum durchkämmt und die Leute quasi von hinten überrascht. Ein Raider-Camp in der Nähe eine Behemoths unweit einer Autobahn in luftiger Höhe war simple Mathematik - Behemoth anlocken, wegrennen, zum Camp gelotst, Schutz gesucht und mich zurückgelehnt (die EP gingen auf mein Konto, war immerhin auch mein Verdienst ;) ) Übrigens: von einem Kirchturm, dessen Eingangstüren von innen verkettet sind, lassen sich die gefühlten 50 Gühle in Jamaica Plains wunderbar erledigen.

Und wenn's doch mal nicht geklappt hat: Beine in die Hand nehmen und WEGRENNEN! Ist keine Schande ;)

Zum Thema Schnellreisen und Quicksave... ich spiele tatsächlich ohne! Durch Mods lässt sich natürlich was machen, aber ganz ehrlich... ich bin dankbar dafür! Vor allem für das Fehlen der Schnellreise. Ist ja nicht so, als hätte man da als Spieler mal freiwillig drauf verzichten können, aber der mir vom Spiel auferlegte Zwang bewirkt, dass ich die Welt komplett anders erlebe! Ich war ansonsten jemand, der einfach per Schnellreise von Ort zu Ort sprang und manchmal wusste ich nicht mal, wo genau im Lande ich mich aufhielt, ich hatte keinerlei Orientierungssinn innerhalb der Welt... ganz ehrlich: selbst wenn ihr nicht im Survival-Mode spielt: bewegt euch einfach mal "normal" von A nach B... ich verspreche euch: das wird spannend und erlebnisreich! Und dass ich nicht einfach irgendeinen Mod-Schlafsack auspacke und mitten im nirgendwo unter freiem Himmel 7 Stunden gefahrlos durchschlafen kann, ist für mich zumindest auch logisch. Und statt der Schnellreise-Funktion gibt's ja bei Bedarf immer noch den Brotherhood-Taxiservice ;)

Ich bin jetzt LVL 22 und habe von der Hauptstory noch kaum was gemacht. Bin gerade mal in Diamond City angekommen, hab ca. ein Dutzend Siedlungen mit Handelsrouten vernetzt, mich gestern Abend nach Jamaica Plains durchgeprügel (Startpunkt Hangmans Alley, 3 Stunden gebraucht und jede einzelne Minute war es wert!) und werde als nächstes die Eroberung der "Burg" angehen... Gesamtspielstunden trotzdem bisher: 50! Und ich hoffe, es werden noch mehr!
 
Insgesamt war das bei mir ähnlich. Allerdings habe ich es nicht eingesehen, auf die Schnellreise zu verzichten, solange ich noch nicht die Option hatte, dass mich die BOS mit einem Vertibird abholt.
Fahrzeuge wären allgemein wirklich eine geniale Idee gewesen (die gab es sogar bei Fallout 2).
Irgendeine Mod gibt es auch, mit der du zwischen deinen Siedlungen mit einem Fahrzeug schnellreisen kannst, der Name fällt mir aber nicht mehr ein.
Aber dafür gibt es ja "Survival Options" ;)
Die Konsole hatte ich auch schon ein paar mal wegen Bugs gebraucht.

Wenn ich die Gegend erkunde, laufe ich auch immer, aber spätestens, wenn ich den ganzen eingesammelten Schrott in die Siedlung bringen wollte, hatte ich keine Lust, z.B. den ganzen Weg nach Sanctuary laufen zu müssen.

Und als ich dann die Hauptquest (Fort Hagen) mal weiter gespielt habe, hatte ich auch ein Erlebnis, das mir zeigte, dass ich definitiv keine Lust auf mit dem Spieler levelnde Gegner habe. Kellogg scheint ja seit irgendeinem Patch mit dem Spieler zu leveln (auf jeden Fall hatte er noch einen Totenkopf neben dem Namen als ich Level 51 war).
Der hat drei Kopftreffer mit dem Alienlaster, davon einer kritisch, überlebt. Nerviger Bullet Sponge also :rolleyes:
Aber um den Einfluss der Waffe auszuschließen, will ich den Spielstand kurz vor der Begegnung nochmal laden und eine andere Waffe testen.
 
@Thane
Wie gesagt, ich hab mich auf die fehlende Schnellreise gerne eingelassen. Wäre natürlich ab und an schon gerne mal schneller irgendwo, aber ich hätte dadurch bestimmt auch irgendwas links liegen lassen. Dafür hab ich - siehe oben - den Respawn-Faktor geändert.

Fahrzeuge... bei F2 konnte man auch nur selbst eines haben, ansonsten gab's keine. Das eigene wurde das im Laufe des Spiels auch mal gestohlen... sofern es überhaupt Straßen gäbe, worüber man mit einem Auto fahren konnte. Nein, ich sehe keine Autos in der Welt von Fallout. Dass jemand wie die BoS mit Vertibirds herumfliegen kann, find ich dagegen noch ganz glaubwürdig.

Mitlevelnde Gegner... ja gut, wenn du Level 51 wärst und deine Gegner im Schnitt Level 1-10, die sich quasi im Vorbeigehen mit einer unmodifizierten Impro-Pistole mit einem Schuss killen lassen, ist das auch nicht mehr wirklich fordernd. Zugegeben: mit dem Alienblaster 3 Kopfschüsse auszuhalten ist auch irgendwie fragwürdig, da hast du auch Recht.
 
Es gab ja sicher auch Militärfahrzeuge wie Jeeps, mit denen könntest du auch durch das Gelände fahren ;)
Oder man findet auf einer Militärbasis einen (oder mehr) funktionierenden Vertibird. Wäre auch nicht völlig abwegig.
Da gäbe es schon Möglichkeiten, denke ich.

Ich weiß ja nicht, wie weit du bisher gekommen bist, aber später kommen Quests (auch wichtige), bei denen du quasi einmal quer über die Karte musst. Das ist zu Fuß dann doch sehr eintönig, vor allem, wenn du die Gegend bereits kennst.

Das Gewicht mancher Munition finde ich im Survival Modus für das Gameplay leider auch etwas ungünstig. Eine Rakete hat ein Gewicht von 7. Das macht leider den Raketenwerfer völlig unbrauchbar. Außerdem hasse ich es, Munition liegen lassen zu müssen :D

Was Gegner angeht, die mit dir leveln:
Wenn sie nur bessere Ausrüstung hätten und nicht so übertrieben viele Hit Points, wäre das alles gut. Aber leider wachsen deren Hit Points überproportional an. Das ist bei fast allen Gegnern so.
Es gibt zum Beispiel Gunner Brigadiere (tauchen ab ~Level 90 auf), die haben als Mensch über 1.300 HP, mehr als die meisten Todeskrallen.

Den Kampf mit Kellogg habe ich nochmal mit meinem Pipe Bolt-Action Gewehr mit 50er Kaliber und "Durchschlagend" (zusätzlich 30% der Rüstung ignoriert) getestet. Durch die Mod "Weapon Balance Overhaul" kam ich auf einen Grundschaden von ca. 500. Trotz eines kritischen und eines normalen Treffers am Kopf hat er das ausgehalten.

Ich bin aber sowieso am Überlegen, ob ich das Weapon Balance Overhaul wieder abschalte. Das angekündigte Update für die DLC Waffen kam leider nicht und da viele Waffen aufgewertet wurden, macht es die DLC Waffen recht überflüssig.
 
Zum Thema Survival Modus: Ich finde die grundsätzliche Idee echt interessant, allerdings haben mich einige Ärgernisse erstmal abgehalten. Es gibt allerdings n Haufen Mods mit denen sich fast jede Kleinigkeit dem eigenen Geschmack anpassen lässt.

Statt Schnellreise gibt es z.B: die Underground Railroad: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12877/?
An vielen Orten gibt es über Gullideckel Eingänge in ein Tunnelsystem über das man fix überall hingelangt. Finde ich cooler als das Schnellreisesystem. Wem die langen Laufwege nichts ausmachen, oder sogar gut findet kann die Mod weglassen oder nur im Notfall nutzen, z.B. wenn eine Siedlung angegriffen wird.

Aber der Hauptgewinn ist die Mod Survival Options: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14650/?
Hier kann man sogut wie alles regulieren. Ich habe z.B. folgendes verändert;

Die Zeiträume verlängert bis man Müde/Durstig/hungrig wird. Ich finde es furchtbar wenn man grade aufgewacht ist, gefrühstückt hat und nach gefühlten 3 Metern Lauf weg und 2 Gesprächen mit NPC ist man schon wieder erschöpft und halb verdurstet/verhungert. Eigentlich wollte ich stattdessen einfach mit der Konsole die Zeit langsamer vergehen lassen aber damit kommen die Wettermods nicht so gut klar.

Ich habe außerdem eingestellt dass sich Schlafsäcke und Matratzen genau wie reguläre Betten verwenden lassen.

Die erhöhten Gewichtsbeschränkungen habe ich aufgehoben und auch das Gewicht für Munition wieder entfernt. Ist mir sonst einfach zuviel Organisationsaufwand. Im nicht-survival mode habe ich sogar ganz ohne gewichtsbeschränkung gespielt, ich oller cheater. :D

Alternativ oder ergänzend zu den Trageoptionen gibt es noch diese Mod: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18757/?
Man kann damit "Salvage Beacons" erstellen, statt die Beute immer herumzutragen verstaut man sie einfach in einem Container, packt einen Sender dazu und lässt das Zeug von einer Siedlung aus miteiner Versorgungskarawane abholen. Man kann es sich dann dort an der Werkbank wieder abholen.

Zurück zu Survival Options:
Damit die Kämpfe nicht so lang dauern und die Köpfe der Gegner Kugeln aufsaugen wie Schwämme das Wasser, kann man den Multiplikator für den Schaden erhöhen. Ob auf 1x, 2x oder 3x kann man sich aussuchen. Am besten ist es aber wenn man zwischendrin nachjustiert. Anfangs reicht 1x, später braucht es mehr. Wenn man direkt mit 3x beginnt wird es viel zu einfach und die Gegner fallen schon bei nem Streifschuss oder nem abgeschossenen Finger um. ;)
Man kann sich auch dafür bestrafen indem man den Schaden der Gegner von 2x auf 3x erhöht. Aber wenn man so wie ich ohne Powerrüstung spielt, ist das eigentlich nicht nötig. :D

Autosave gibt es bei mir nicht nur beim Schlafen, sondern auch beim Betreten eines neuen Gebiets. Der Reiz ohne Quicksave Taste zu spielen bleibt, aber mein Hinterkopf hört auf mich zu nötigen meinen Charakter ständig ins Bett zu schicken ohne das er Müde ist. :D
 
Spiele zwar selbst fast nur den Survival Mode, aber die ganzen Bugs, welche sich Bethesda weigert zu beheben, zerren ganz schön an der Immersion. Anyway. Schleichmodus ist doch was für Weicheier. Stärke 10, Ausdauer 10 und den Baseballschläger ausgepackt. so spielt man Survival :p

Thane schrieb:
Das Gewicht mancher Munition finde ich im Survival Modus für das Gameplay leider auch etwas ungünstig. Eine Rakete hat ein Gewicht von 7. Das macht leider den Raketenwerfer völlig unbrauchbar. Außerdem hasse ich es, Munition liegen lassen zu müssen :D

7 ist schon etwas zu krass meiner Meinung nach. Aber es geht. Habe selbst einen Heavy Build am Start. Man muss dann halt die Waffenanzahl einschränken, aber Gatling + Raketenwerfer (4 Schuss dabei) und als Ersatz eine Nahkampfwaffe, dass ganze mit Powerrüstung, ist dann auch mit der begrenzten Traglast machbar. Wichtig ist, viel Stärke, die richtigen Mods auf der Rüstung und Perks, welche die Traglast erhöhen. Im Notfall kann man auch mit dem Radstag glitch die Kapazität ins unendliche treiben
Wobei man sagen kann, der Raketenwerfer ist nur brauchbar, wenn man auch auf schwere und explosiv Waffen skillt. Sonst ist der Schaden gegen Schwere Ziele irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann ja mit Lone Survivor und Strong Back noch etwas Tragekapazität gewinnen. 7 Gewicht ist trotzdem nicht ohne für Munition.
Die Mod "Weapon Balance Overhaul" macht den Raketenwerfer auch erheblich besser. Schaden und der Radius steigen doch recht deutlich an.
Vanilla ist der Raketenwerfer nicht soo stark (auch mit den Perks nicht). In beiden Fällen hilft aber das legendäre Attribut "Anstachelnd".

Aber die Baseball-Keule bitte mit Raketenantrieb :D
 
Wenn man einem deutschen Soldaten einen Raketenwerfer in die Hand drückt, war's das aber auch schon fast. Evtl. noch ne Pistole dazu und im Rucksack sind 10-15 kg. Noch ein zwei Raketen und der Arme ist kurz vorm Zusammenbrechen ;)

Mit einem Basey auf Raider und Supermutanten loszugehen, die schwer bewaffnet sind, halte ich für ziemlich unrealistisch... und zu einfach ist das auch noch. Hab da mal diverse Let's Plays zu angesehen. DAS ist wirklich was für Weicheier,... in anderen Foren hab ich dazu auch gelesen, dass der Survivalmodus mit Nahkampfwaffen eher einem Kindergeburtstag gleicht. Außedem mag ich einfach persönlich Nahkampf nicht ;)

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich mit Mods eigentlich sehr zurückhaltend bin. Ich spiele tatsächlich fast immer so, wie der Entwickler sein Spiel vorgesehen hat und wenn mir das nicht gefällt, höre ich eben auf. Die Änderung des Respawn-Faktors ist dabei schon eine große Ausnahme... aber damit erschwere ich mir das Spiel eher.

@Mracpad
Was ist bei dir dann eigentlich noch von Survival übrig, so wie du dein Spiel moddest? Stell's doch einfach auf sehr leicht... und lass das Modding. Kommt auf's Selbe raus :freak:
 
TheManneken schrieb:
@Mracpad
Was ist bei dir dann eigentlich noch von Survival übrig, so wie du dein Spiel moddest? Stell's doch einfach auf sehr leicht... und lass das Modding. Kommt auf's Selbe raus :freak:

Hab ich eigentlich ziemlich Präzise beschrieben. :) Wobei ich durch die Eingriffe den Modus eigentlich nicht wirklich einfacher finde sondern nur einfach weniger nervig. :D
 
@Thane

mit Demolition Expert und Heavy Gunner Perks ist der Raketenwerfer so gut wie ein Fatman ohne Perks. Also ich komme mit dem gut klar und packe den auch nur aus wenn nötig. Deathclaw, Sentry Bots etc. Bei solchen Gegnern genügen dann maximal 2 Raketen.

@TheManneken

Nahkampf einfacher als mit Schusswaffen? Das ist doch nicht dein ernst^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du alle entsprechenden Perks hast, geht der Raketenwerfer. Aber rein vom Grundschaden ist das doch relativ schwach.
Bei Fallout 4 basiert natürlich alles auf Verbesserungen durch Perks. Da wäre mir das System von New Vegas lieber -> Waffen haben einen relativ konstanten Grundschaden und werden weniger durch Perks beeinflusst.
Ein richtig gutes Overhaul habe ich dafür aber auch noch nicht gefunden.

Davon ab nutze ich schwere Waffen auch fast gar nicht. Die Minigun gehört aber auf jeden Fall gebuffed. Mit so einem Teil kannst du ja eigentlich einen Gegner in zwei Hälften schneiden. Vanilla muss man selbst in ungepanzerte Ghule zig Kugeln versenken.

Ich finde auch, dass Nahkampf erheblich schwerer ist. Du bekommst gerade auf Survival erst einmal ordentlich auf die Mütze, bevor du überhaupt am Gegner bist. Darum werden ja in vielen Mods die Nahkampfwaffen gebuffed.
 
Ja, die Minigun müsste ein vielfaches an Schaden machen, selbst bei der Quest in Concord merkt man, dass die eigentlich ein Witz ist. Da man in dem Fall höchstwahrscheinlich keine passenden Perks hat, umso auffälliger. Selbst ein Behemoth sollte nach wenigen Sekunden Dauerfeuer tot sein.
 
Jup, die Waffen sind alle sehr stark von den Perks abhängig, ohne kann man den Raketenwerfer in die Tonne kloppen und wirklich gut ist die Minigun nur mit entsprechenden Legnedary Effekten (wobei ich da noch nie gute gefunden habe). Aber fürs Late Game gibt es ja die Laser Gatling, die ist meiner Meinung nach auch gegen Fette Gegner gut brauchbar.

Imho sind die Nahkampf Waffen stark genug, mit nem Schleich Charakter kann man über 1000 Schaden mit einem Schlag raushauen. Unarmed ist leider eher ein Gimmick und wird durch Melee völlig überschattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Game eig auf Survival noch mal schwerer als auf sehr schwer oder kommen da halt nur die Sachen wie das nicht schnellreisen etc hinzu?
Spiele von Anfang an auf sehr schwer und es ist echt leicht. Ich bin aktuell 55 und habe quasi nur die Gewehrwaffenschaden geskillt und das Modden, sonst quasi nix und hab 20+ Skillpunkte ueber und hau sone Mirelurk Queen oder Behemoth mit paar normalen Schüssen aus nem Kampfgewehr um, die meisten normalen Gegner sind easy 1hit und im Kampf gestorben bin ich auch noch nie...nicht mal ansatzweise
 
Zurück
Oben