• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

@tensai_zoo

Es muss auch nicht unbedingt ein Happy End geben.
Was massiv stört ist, daß man so gar keinen Einfluss darauf hat, wie sich das Ganze entfaltet.
Es ist total stulle, Anführer des Instituts sein zu können, gleichzeitig weit oben bei der Brotherhood, Railroad, etc. und da keine Möglichkeit für Diplomatie zu haben.

Ich spiele auch grad wieder Fallout 4 und muss doch leider sagen, daß mir immer öfter auffällt, daß dieses Spiel an allen Ecken und Enden total unfertig wirkt.
Auch Random Encounter (die es ja leider eh nicht mehr in der Form wie bei Fallout 3 gibt), oder die einzelnen Mini-Stories an verschiedenen Orten sind meist enttäuschend. Schon so oft dachte ich mir bei jemandem, dem ich geholfen habe, "Ah, kann ich bestimmt für meine Siedlung rekrutieren.", aber es ging gar nichts. Überhaupt bleibt alles ohne Folgen und meistens extrem flach.

Zum Beispiel dieser Encouter, wo der eine Typ einen Doppelgänger mit ner Waffe bedroht.
Egal, ob man nun ihm hilft oder dem Synth. Danach passiert rein gar nichts. Man kann ihn nicht mal mehr ansprechen, und er latscht einfach irgendwo in die Gegend.

Oder auch die Orte ... da hat man eine kleine Siedlung von Robotern (ich meine das Teil weit im Norden mit den vielen Mr. Handys), und ich denke zuerst:
"Cool, ne Siedlung nur mit Robos. Was ne coole Idee. Mal sehen, was man hier so alles machen kann."
Und man kann gar nichts machen. Man kann nur so lange mit denen reden, bis sie einen irgendwann angreifen. Das Endziel scheint zu sein, alles kaputt zu schießen, zu looten und den Ort dann auf nimmer wiedersehen zu verlassen.

Oder Glaubwürdigkeit ... es tauchen völlig hilflose Siedler (oder reisende Händler) an den unwahrscheinlichsten Orten auf. 50m weiter Super Mutanten, Gunner, Raider in alle Richtungen.
Oder gestern war ich an sonem kleinen See, und da hatten dann zwei so Leute nen provisorisches Zelt aufgeschlagen, während es ein paar Meter weiter ne leere Hütte gegeben hätte (und ein paar Meter weiter in die andere Richtung einen SuperMutantBehemoth).

Oder dann steht da plötzlich so ne Händlerin mit 2 Begleitern auf ner Brücke.
Etwas später höre ich Schüsse und eine Atom-Explosion. Ich sprinte zurück zu der Händlerin ... ihre beiden Begleiter sind tot.
Ich spreche sie an, und sie antwortet ganz gelassen, ob ich was kaufen möchte. Ich frage sie nach ihren Begleitern, und sie redet über die beiden, als würden sie noch leben.
Danach steht sie wieder völlig hohl weiter auf der Brücke rum. Ohne Ziel, ohne irgendwas.

Sowas gab's auch schon bei Fallout 3. Aber bei Teil 4 ist es so extrem, daß es wirklich stört.



Naja ... das war jetzt ein ziemlich chaotischer "Rant" an Dingen, die mir die Tage so aufgefallen sind.
Will auch gar nicht sagen, daß das Spiel schlecht ist. Es glänzt an anderen Stellen.
Aber irgendwie fehlt mir so langsam die Magie, die Bethesda Spiele mal hatten. Für mich war da bereits Skyrim der Turning-Point.
Oblivion und Fallout 3 waren trotz all ihrer Makel irgendwie noch von einem ganz anderen Schlag.
 
tensai_zoo schrieb:
Ist auch irgendwie die Absicht von Fallout. Es soll keine Perfekte Lösung mit Peace und Happy End geben. War in den Vorgängern schon ähnlich.

Bitte was? Achtung, Spoiler:

Fallout 1: Man rettet seinen Vault. Okay, die schmeißen einen raus, aber anschließend besiegt man den Meister und geht Arroyo gründen und hat Nachkommen... (dieses Ende wird von F2 als Kanon genommen) Happy End, oder?
Fallout 2: Man besiegt die Enklave und gründet mit den Überbleibseln von Arroyo und Vault 13 eine neue Gemeinschaft und lebt lange Jahre friedvoll (dieses Ende wird von New Vegas aufgegriffen), Happy End, oder?
Fallout 3: Man findet seinen Vater. Okay, der geht zwar drauf, aber anschließend vernichtet man wieder mal die Enklave und versorgt das Ödland mit frischen strahlungsfreien Wasser, wird Ehrenmitglied der Brotherhood und geht seines Weges... (was anschließend mit dem Lone Wanderer passiert, ist nicht überliefert). Peace und so...
New Vegas: im Idealfall (als Guter) besiegt man die Legion auf Seite der RNK oder sowohl RNK und Legion auf Seite von New Vegas mit oder ohne Mr. House/Jasager und optional verbündet man zuvor noch verschiedene Fraktionen miteinander (hier fand ich persönlich "RNK + alle weiteren Fraktion besiegen gemeinsam die Legion und House und Jasager spielen keine Rolle" am schönsten für mich). Und am Ende gibt's Frieden und alle werden glücklich und in der Kluft findet man auch wieder zu sich selbst ;)

Aber in Fallout 4...:
es gibt nicht "die Bösen" und es gibt nicht "die Guten", für welche Seite auch immer man sich entscheidet, irgendeiner muss trotzdem dafür herhalten. Ich persönlich hätte gerne meinen Vater beerbt und das Institut geleitet und auf einen anderen, friedvolleren Weg mit dem Rest des Commonwealth geführt, evtl. die Brotherhood nur vertrieben, aber nicht so effektvoll in die Hölle gejagt... vielleicht hätte ja auch ein gemeinsamer Feind erscheinen können und alle Fraktion als Einheit gegen sich verbündet... wobei das irgendwie dann doch wieder zu klischeehaft und altbekannt/langweilig ist.

Während ich das hier schrieb, bin ich irgendwie doch zu der Ansicht gekommen, dass das Ende bzw. die Enden in F4 evtl. doch nicht so ganz verkehrt sind.
 
UltraWurst schrieb:
Zum Beispiel dieser Encouter, wo der eine Typ einen Doppelgänger mit ner Waffe bedroht.
Egal, ob man nun ihm hilft oder dem Synth. Danach passiert rein gar nichts. Man kann ihn nicht mal mehr ansprechen, und er latscht einfach irgendwo in die Gegend.
Wenn es nur das wäre... bei meinem Spiel passierte der Encounter bei der Abernathy Farm, während ich dort am Bauen war, und ich stolperte dann in einen Kampf zwischen Hunden, dem Synth und einigen Rust Devils. Ich habe kurz im Wiki nachgeschaut, was das für ein Typ ist, ihn dann umgelegt und seinen Gegenpart im Gebüsch gesucht (war nicht zu sehen).

Seitdem hatte ich den Encounter sicherlich dreißigmal oder noch öfter erneut erlebt (überall), aber einen Dialog gibt es da nicht mehr, nur ständig der gleiche Kampf, der sich inzwischen ewig hinzieht (Level 86). Und wenn ich die Nervensägen erschieße, missfällt das dem Companion. xD

Am liebsten mag ich ja Raider, die mir entgegenposaunen "This ain't my first gunfight, rookie!", und welche dann nach einem *poff* aus meiner Pipe Rifle umfallen. xD

Oder den Supermutant, der meckert: "You disappear! No fair!" :D (obwohl man in Sichtweite steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder Raider, die immer schon wissen, daß ich eine Frau bin, bevor sie mich gesehen haben.
Oder welche, die in einer Tour erzählen, daß sich verstecken feige ist, aber ich ewig suchen muss, bis ich sie endlich finde. xD

Naja, sowas ist schon hinnehmbar.
Aber in Fallout 4 häuft es sich dann doch etwas zu sehr.
 
Ich hatte heute auch eine tolle radiant quest Folge...

Kidnapping at Country Crossing
Help defend: Warwick Homestead (da hat mich Preston tatsächlich drauf gestoßen, war nur schwach verteidigt)
Finch Farm: Greenskins
Raider Troubles at Country Crossing
Ghoul Problem at Finch Farm
Kidnapping at Country Crossing
Finch Farm: Greenskins
Kidnapping at Country Crossing

Seriously - wie oft wollen der Vater oder der Sohn sich denn noch entführen lassen, bei 14 Geschütztürmen auf dem kleinen Gehöfft? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sombatezib

Dafür kann ich dir den Mod empfehlen, der lässt dich selbst entscheiden ob du beim abgeben eines Minutemen Radiant Quests gleich das nächste machen willst oder lieber nicht und lässt auch nicht mehr als 1 solches Event auf einmal zu.
 
Mir wäre es lieber, wenn diese Entführungen einmalig wären, genauso wie einige der random encounter.
 
@TheManneken

In Original Ende von Fo3: Entweder man opfert die Tusse von der Bruderschaft (also selbstsüchtig) oder man opfert sich selbst. Sehe da kein Optimum. Zumal es auch keine Friedenslösung gibt. Die Enclave ist grundsätzlich böse und die BoS sind die Engel in Stahlanzügen.

Fallout New Vegas. Egal welchen Weg man wählt, am Ende sterben jede Menge Leute, und der Krieg zwischen den Menschen geht weiter.
Grade wenn man sich für die ach so gute RNK/Mr House entscheidet muss man ja genauso wie bei Ceasar's Legion jeden Stamm ausrotten oder unterdrücken.

Fo1/fo2 habe ich nie gespielt. dafür bin ich zu jung^^

Wenn man also jetzt sagt ein Ende ist gut, wenn die bösen platt gemacht wurden. Muss man sich in FO4 für die Minutemen entscheiden. Die wollen nur das Institute besiegen, das von der Allgemeinheit als Böse angesehen wird.
 
Du kannst bei Fallout 3 am Ende auch einen Companion wie Fawkes reinschicken, der immun gegen Strahlung ist.
Dann muss da keiner sterben.
 
Achso. Das mag sein.
 
Vegas hatte auch ein leckt mich Leute ich geh nach Hause und übernehme den Laden Ende. Und das war gut.
 
New Vegas war eh was die Konsequenzen und Entscheidungen anging das beste moderne Fallout, da stinkt 3 und 4 gewaltig gegen ab.
 
@R1c3 Absolut. Und mit mehr Budget und Zeit hätte es Fo3 wahrscheinlich sogar in allen Aspekten vernichtet.
 
Bei Fallout 4 haben sie uns halt das RP aus unserem G genommen. Es gibt wohl ein paar Mods, die Fallout 4 wieder dichter an Fallout New Vegas bringen, leider passt das öfter mal nicht mehr mit der Spielmechanik.

Ich hoffe beim nächsten Teil auch wieder auf eine bessere Charakterentwicklung (hallo New Vegas) und auf die Rückkehr von DT. Es ist doch einfach absurd, dass du in einer guten Rüstung oder gar Power Rüstung von Pipe Pistolen verwundet werden kannst.
Außerdem darf es ruhig mal wieder verschiedene Munitionstypen geben (panzerbrechender Verschluss, echt jetzt?), wo doch das Crafting noch wichtiger sein sollte.

Ich hoffe immer noch, dass Obsidian den nächsten Teil macht ;)
 
Ich hoffe beim nächsten Teil auch wieder auf eine bessere Charakterentwicklung (hallo New Vegas) und auf die Rückkehr von DT. Es ist doch einfach absurd, dass du in einer guten Rüstung oder gar Power Rüstung von Pipe Pistolen verwundet werden kannst.

Gibt Mods für Fallout 4 die DT für Power Armor bringen und auch DT für alle Rüstungen und die KI reagiert sogar darauf, wenn sie keinen Schaden an dir machen würde wegen zu viel DT werden die Gegner panisch und laufen weg (das ist nicht Aspekt des Mods sondern in Vanilla Fo4 vorhanden). Musst mal ein wenig auf Nexus/Google suchen, es gibt noch mehr Mods die DT in Fallout 4 ermöglichen.

Ich hoffe immer noch, dass Obsidian den nächsten Teil macht

Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr dran, da sie bei New Vegas um 1 Punkt am Metascore vorbeigeschrammt sind für ihre Bonuszahlungen (was sowieso idiotisch ohne Ende ist) und sie mit Pillars of Eternity 2 gerade eh viel zu tun haben denke ich weniger dass sie nochmal ein Fallout für Bethesda machen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr dran, da sie bei New Vegas um 1 Punkt am Metascore vorbeigeschrammt sind für ihre Bonuszahlungen (was sowieso idiotisch ohne Ende ist) und sie mit Pillars of Eternity 2 gerade eh viel zu tun haben denke ich weniger dass sie nochmal ein Fallout für Bethesda machen werden.

Obsidian haben schon öfter Interesse daran bekundet. Sie wären dabei, es liegt rein Bethesda/Zenimax ob das läuft. Ich wünsche es mir, allein mir fehlt der Glaube.
 
Freuen würde es mich wenn Obsidian nochmal ein Fallout machen würden, ich kann nur nachvollziehen wenn sie keinen Bock mehr drauf haben nachdem Metascore Bullshit beim letzten mal ^^.
 
Ich weiß nicht warum, aber ich glaube, ich befinde mich gerade bei Fallout 4 in einer Schaffenskrise. Nach nun 95 Stunden Spielzeit, davon die meiste Zeit Baumodus, ist bei mir und Fallout irgendwie die Luft raus. Ich mache hin und wieder ein paar Quests, die meisten davon so todeslangweilig, dass ich das Spiel sofort wieder weglege, aber das war es dann auch.
Am Anfang war ich noch sehr enthusiastisch, und konnte das Spiel für Stunden zocken ohne dass mir langweilig wird. Doch jetzt bin ich so overpowered, das keine Quest und kein Kampf für mich noch richtig herausfordernd ist (Gespielt wird auf Normal).

Kann mir hier irgendwer einen Rat geben, wie ich wieder Gefallen an Fallout 4 finden kann? Hatte irgendwer schon das gleiche Problem? Wenn das so weitergeht, hör ich irgendwann noch ganz auf zu spielen, und das will ich auch nicht.
 
R1c3 schrieb:
Freuen würde es mich wenn Obsidian nochmal ein Fallout machen würden, ich kann nur nachvollziehen wenn sie keinen Bock mehr drauf haben nachdem Metascore Bullshit beim letzten mal ^^.

Ja, aber das ist wohl nicht der Fall. ^^ Von ihnen kommt sogar der Vorschlag sie übernehmen die Westküste und Beth sollen die Ostküste für zukünftige Falloutteile nehmen.

@Marshall: Spielst du im Survivalmodus? Der kann schon was dazu beitragen. Und man sollte Fallout 4 nicht wie bsp. FNV angehen. Fallout 4 ist ein gutes Spiel, aber kein gutes RPG. Spiel es als Action-Adventure/Shooter mit RPG Anteil und versuch herauszufinden was du genießen kannst. Mods können natürlich auch helfen. Ach ja, ich habe auch nicht alle Perks genutzt, denn dann ist man klar op.

Und es kann natürlich sein das F4 einfach nichts ist. Aber dann ist es halt so. :)
 
Zurück
Oben