• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich den Fraktionen. Wie sieht es mit diesem Guide aus?
http://www.pcgames.de/Fallout-4-Spiel-18293/Tipps/Guide-Fraktionen-Hauptstory-Erfolge-1178302/

Kann man bei den Brüdern wirklich nur bis zu Semper invictum questen? Mir ist das irgendwie zu kompliziert, will aber alle Erfolge mitnehmen und trotzdem im Main Spielstand so viele quests wie möglich abgeschlossen haben. Ist das wirklich das Maximum was man machen kann ohne questlines zu versauen?
 
Wenn du bei der Bruderschaft die Quest "taktisches Denken" startest, wird die Railroad feindlich. In der Quest bekommst du den Auftrag, in das Railroad HQ einzumarschieren und alle zu töten.
Eigentlich gibt es immer eine Warnung, wenn durch die Annahme einer Quest eine andere Fraktion feindlich wird.
Du kannst auch Railroad und Bruderschaft übrig lassen, wenn du das Institut mit den Minutemen besiegst.
 
Wollte auf der Playstation auch die Platin Trophäe und bin daher nach so einem Leitfaden vorgegangen. Man wird immer rechtzeitig gewarnt und kann dann nochmal speichern. Dann für die eine Fratkion zu Ende spielen und wieder den Speicherstand laden. So hab ich es gemacht.
 
Habe die Performance-Probleme ziemlich in den Griff bekommen. Die eine Mod (Fallout HD Project) hat offenbar für starke Framedrops in der Stadt gesorgt (vorher hatte ich das Problem komischerweise nicht).
Nun wieder durchgehend 60 fps (VSync). Teste gerade, wie hoch ich Schatten und uGrids setzen kann. Der 8700K dümpelt allerdings nur bei ca. 20% Last herum. Drawcalls sind mit der CPU aber kaum noch ein Problem. So einen gewaltigen Unterschied hätte ich bei der alten Engine zum 2500K nicht erwartet.

Die komischen "Ruckler" sind aber geblieben. Wobei das nicht einmal Ruckler sind. Das Spiel bleibt ganz kurz stehen und dann geht es mit 60 fps weiter. Quasi wie beim Speichern. Bin dem Fehler aber noch nicht auf die Schliche gekommen.
 
Dir sind die Probleme die mit einem erhöhen von uGrids einhergehen bekannt? Was deine Ruckler angeht, hast du mal geschaut ob du vielleicht autosave an hast? Das würde dann in periodischen Abständen speichern und würde diese kurzen Hänger erklären.
 
Ja, ist mir bekannt, daher teste ich mal vorsichtig, was zumutbar ist. 7 scheint aber vertretbar zu sein und bringt schon bessere Optik/Details. PCGH hat in einem Artikel 9 empfohlen.
Speicher und CPU Leistung ist offenbar völlig ausreichend. VRAM wird ca. 5,5 GB belegt und Systemspeicher nur 3,5 GB laut Taskmanager.

Ich spiele aktuell "Überleben", daher sollte kein Autosave laufen.
 
PCGH hat in einem Artikel 9 empfohlen.

Ganz ehrlich, egal ob das jetzt PCGH oder eine andere Tech Seite ist, die Artikel zu Spielemodding sind oftmals so dermaßen lückenhaft oder schlicht mit falschen Informationen gefüllt, ich würde die wirklich nicht empfehlen. Als ich mit Modding angefangen habe vor 4 Jahren oder so hab ich auch PCGH und Co. als Informationsquelle benutzt, aber wenn man sich länger mit der Materie beschäftigt hat sieht man auf einmal dass die Redakteure teils nur sehr sehr oberflächliches Wissen über Modding haben und so Sachen wie vorgeschlagene INI tweaks oftmals Placebo Einträge sind oder auch mal schädlich für das Spiel.

Gibt natürlich auch auf Nexus und Reddit etc. genug Leute die falsche Informationen verbreiten, aber den bekannten Namen und vor allem den Moddern selbst kann man da deutlich mehr vertrauen als irgendwelchen Redakteuren die gar nicht die Zeit aufwenden können um ihre ganzen Tipps langfristig zu testen für einen kleinen Artikel.
 
War auch nur ein Beispiel. uGrids 9 ist wirklich relativ viel bzw der Aufwand steht dann nicht mehr wirklich im Verhältnis zum Nutzen.
Wobei ich mit 7 statt 5 keinerlei Einbußen habe. Man würde es vielleicht bemerken, wenn kein VSync an wäre, aber das zu deaktivieren ist bei Fallout 4 ja auch so eine Sache ;)

Ansonsten fressen die Schatten und Godrays wohl am meisten Leistung. Bei den Schatten kann ich aber auch einfach den Wert von "Ultra" lassen, also 20.000 für die beiden relevanten Variablen.
Die von dir verlinkten Werte habe ich auch mal genutzt. Ladezeiten verlängern sich, Texturen sind dafür immer gleich da.
 
hallo zusammen,

ich hab bisher ein paar probleme mit quests gehabt (NPC war nicht da, Toter Briefkasten war weg (Metzgerrechnung),..) ich habe dann mit Hilfe der Konsole die Quest beendet, was ich eigentlich absolut nicht machen wollte, gibt es hierzu andere Lösungsmöglichkeiten?

Ich habe hierzu bisher nur gelesen dass das vorkommen kann, wenn man die Orte schon vor Questbeginn erkundet hat, solche fehler sollten eigentlich nicht auftreten.
 
Ich habe hierzu bisher nur gelesen dass das vorkommen kann, wenn man die Orte schon vor Questbeginn erkundet hat, solche fehler sollten eigentlich nicht auftreten.

Lol der war gut :evillol: Das Spiel ist von Bugthesda, da muss man fest mit so was rechnen :D. Den Unofficial Patch hast du installiert oder spielst du Vanilla?
 
Apropos unofficial Patch.
Ich meine, dass ich den auch noch gar nicht installiert habe. Gibt es bekannte Probleme mit Spielständen oder Mods?
 
Wäre mir nicht bewusst, aber du musst halt alle DLC besitzen und installiert haben (bis auf den High-Res DLC) für die aktuelle Version, nur Vanilla Fallout 4 wird nicht mehr supported, aber die letzte Version ohne DLC ist noch auf der Seite verfügbar.
 
Alle DLC habe ich. Wollte nur vermeiden, irgendwelche Inkompatibilitäten einzubringen.
Kann es sein, dass "Darker Night" irgendwann einfach nicht mehr richtig funktioniert?
Die Nächte sind irgendwie wieder heller geworden. An der erhöhten Wahrnehmung von 8 auf 10 liegt das ja nicht, oder?
 
Da Darker Nights schlicht die Werte verändert kann das nicht nicht funktionieren :D Kann es sein dass du einen Skill geholt hast der dir verbesserte Nachtsicht verleiht? Das Night Person Perk gibt dir zB. verbesserte Nachtsicht zwischen 6 Uhr Abends und 6 Uhr Morgens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nur die Wahrnehmung erhöht per Level Up. Kann aber eventuell ein Problem mit True Storms gewesen sein. Es gibt eine Version mit Patch für True Storms - 1.11p6, ich hatte nur 1.11p5 installiert, weil ich keine Benachrichtigung vom Mod Manager hatte, dass es eine neuere Version gibt.
Habe das mal neu installiert und teste es gleich mal.
An meinen Manipulationen der .ini kann es ja nicht zufällig auch gelegen haben?
 
Deine INI settings könnten schon was verändert haben, klar, aber ohne zu wissen was du verändert hast ist es natürlich mehr Raten als alles andere :)
 
Zuletzt die uGrids und die von dir geposteten Änderungen für das Laden der Texturen.
Sonst aber nichts weiter. Habe die neueste Version nun installiert und es funktioniert wieder.
Mal schauen. Es gibt einfach zu viele gute Mods, da kann man ja Wochen investieren :D
 
Es gibt einfach zu viele gute Mods, da kann man ja Wochen investieren

Das kann man nicht nur, das hab ich damals bei Skyrim auch getan :D Aber schön dass es wieder funktioniert, da hatte wohl was dazwischen gefunkt.
 
Ich habe da tatsächlich ein Problem mit True Storms in Verdacht. Gibt ja sicher bei der letzten Version von Darker Nights nicht umsonst den Patch.
Beim Problem mit den kurzen Aussetzern bin ich auch einen Schritt weiter. Die GPU-Last geht in dem Moment auf 0 zurück und die GPU auf den Idle-Takt. Bleibt die Frage, ob das ein Treiber-Problem ist
 
Zurück
Oben