• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Der DLC Automatron ist draußen und auf vielen anderen Seiten kann man dazu auch schon Tests lesen. Nur hier irgendwie nicht, oder habe ich etwas übersehen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan71 schrieb:
Der DLC Automatron ist draußen und auf vielen anderen Seiten kann man dazu auch schon Tests lesen. Nur hier irgendwie nicht, oder habe ich etwas übersehen?
Gruß

Am 22.3. um 1:15 Uhr konnte ich es noch nicht über Steam downloaden, obwohl Automatron laut Computer Games um 0:00 Uhr verfügbar sein sollte.
Erst heute nach der Arbeit um 18:00 Uhr konnte ich es installieren.
Ich denke, dass es Vielen hier ähnlich geht. Und einen Testbericht 2 Stunden nach der Installation ist grenzwertig.
Nach Ostern werde ich hier mal meine Erfahrungen berichten ...
 
Ich meine ja auch nicht den Forenthread hier, sondern die Hauptseite, also CB. Hab da nicht einmal eine News zu gesehen.
 
Hi. Ich habe auf youtube-Videos gesehen, dass man die Wände der Burg reparieren kann. Leider finde ich in meinem Werkstatt-Inventar keine Stein-Wände. Muss man diesen Eintrag erst einmal finden oder freischalten?
 
Die Wände der Burg kann man mit diesen im Boden versenkbaren Fundamenten reparieren....
Ist zwar ein bisi gefrickel , aber damit gehts am besten.
In diesem Vid ab 1.13 zu sehn , die Dinger kann man auch übereinander stellen , einfach testen:

https://www.youtube.com/watch?v=8CR8nOTDhh8
 
zazie schrieb:
(...) Das Spiel hat bei mir teilweise elend lange Ladezeiten. Ich spreche nicht von "gefühlten" Ladezeiten, sondern von echten drei Minuten!! Gemessen und mit Saves belegbar (Quicksave vor der Tür, autosave nach Türdurchgang, Deltatime 3 Minuten:freak:). (...) Nur: Bei mir spielen sich die die besonders langen Ladevorgänge vor komplett schwarzem Bildschirm ab (Ausnahme: der pulsierende grüne Kreis rechts unten). Andere Ladevorgänge zeigen Tipps und dauern etwas weniger lang (ca.20 Sekunden bis ca. 2 Minuten). Gibt es dafür eine Lösung ? Oder gibt es weitere Betroffene ? Meine Suche auf CB hat mich zu keinem solchen Thread geführt.
Sorry für das Eigenzitat aus #1982. Aber ich habe inzwischen Folgendes rausgefunden:
Ich bin ziemlich sicher, dass die Ladezeiten nur scheinbar so lange Ladezeiten sind. Es sind teilweise eher "Anzeigepausen". Um es zu illustrieren: Mein Spiel hat vorallem beim Laden von 'erstmaligen Türdurchgängen' weiterhin elend lange Ladezeiten. Selten stürzt es auch ab. Allerdings habe ich festgestellt, dass Alt-TAB auf den Desktop und dann Klick auf das (hörbar weiterlaufende) Spiel das Problem beseitigt. Manchmal braucht es zwei-, selten dreimal Alt-TAB. Ingesamt ist die "Erfolgsquote" über 90 Prozent.
Ich kann dann in solchen Momenten hören, dass sich auf der AUDIO-Ebene was tut (meist eine Art Klicken), der Sound wechselt (beispielsweise Wind-Geräusche, wenn an der Küste), die Video-Anzeige wechselt von schwarz auf das Spiel.
Allerdings: in den meisten Fällen gibt es dann - entweder beim Alt-TAB oder auf dem Ladebildschirm oder - selten - auch wieder im Spiel - unten an der Bildschirmanzeige einen schmalen Rand, der entweder etwas grauer ist als der Rest des Bildes oder sogar einen "Bildfehler" zeigt (falsch synchronisiertes Bild, beispielsweise nicht übereinstimmende Kanten der Umgebung etc.)

Das wiederum bring mich zur folgenden Frage: Hat Fallout 4 Probleme mit Bildschirmauflösungen von 1920*1200 (so wie ich spiele)' Ich habe keine Pixel gezählt, aber von den Dimensionen her bin ich ziemlich sicher, dass die erwähnten Fehler, wenn sie auftauchen, exakt auf der Linie zwischen 1080 und 1081 Pixel sind :(.
 
Denke nicht , das DAS an deiner Auflösung liegt , seit dem Automatron DLC hab ich exakt die selben Probleme.
Meine Auflösung ist 1920 x 1080 also Standard .... eigentlich!

Da FO4 vorher bei mir perfekt lief , muss es an was anderem hängen.
Nach der installation wollte das Ding noch nicht mal mehr starten , ich musste die INI`s löschen damit sie neu geschrieben werden.

Die v. dir angesprochen Bildfehler konnte ich allerdings nicht beobachten.

Was mir noch aufgefallen ist , dass wenn mein 2. Bildschirm (Fernseher) angeschlossen ist , bleibt der Schirm ebenfalls schwarz , oder es gibt ne Fehlermeldung.

Ich hab das die ganze Zeit auf meinen alten Graka Treiber geschoben (337.88) aber da es scheinbar noch andere betrifft muss das Problem wohl woanders liegen...

Da ist wohl wieder das berühmte Fallout Mysterium am Werk , das es auch schon bei FO3 und Vegas gab ....
Komische abstürze , Fehlermeldungen etc ..... auf manchen Maschinen wollte Fallout überhaupt nicht....

Ich glaub Robco oder Vault Tec hat uns verflucht ...... oder gar das Institut ??? ;)

Ah , was ich noch vergessen habe , manchmal beim raus - rein tabben , sieht man bei mir die Taskleiste unten , obwohl ich nicht im Fenstermodus spiele.
Könnte das mit deiner "Störung" hinkommen , von der Breite her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir crasht Fallout 4 immer mit einem Treiberabsturz. Und zwar nur und auschliesslich Fallout 4. Entweder bekomme ich einen Black Screen wo dann nur noch ein Reset hilft oder die Meldung "Anzeigetreiber wurde beendet und wiederhergestellt" Die Tatsache das bei Steam und diversen Seiten es mehrere solcher Berichte mit exakt dem gleichen Fehler existieren als auch das ich andere Titel wie Witcher 3 oder jeden anderen Titel ohne solch einen Fehler spielen kann, teils über mehrere hundert Stunden, sagt mir das FO4 Schadcode ist.

Ich bezweifel auch ernsthaft das es jemals gefixt wird. Tipps und Workarounds hab ich das Netz rauf und runter probiert, nichts hat geholfen bisher. Der Fehler hört sofort auf zu existieren wenn ich FO4 deinstalliere und was anderes spiele. Gut gemacht Bethesda :freak:
 
Ich habe einen Bug zudem ich mit google nichts gefunden habe. Hat von euch einer eine Idee was man machen kann?
In meinem letzten Spielstand ist die AP dauerhaft leer und ich renne durchweg, obwohl man ja nicht rennen kann wenn die AP leer ist. Auch beim Knien. Wenn ich mit jemanden rede füllt sie sich wieder auf, aber sobald ich mich wieder bewegen kann, ist sie sofort wieder leer, egal ob ich mich bewege oder nicht.
PC-Neustart hat nichts genutzt und beim alten Spielstand ist alles wie es sein sollte.
Es wäre schade wenn ich einen alten Spielstand nutzten müsste, da sind viele Stunden futsch :(
 
Also ich bin nun endlich durch... ich muss sagen, die Story war so lala. Verglichen zu F3 verliert F4 klar.
 
die Story war so lala. Verglichen zu F3 verliert F4 klar.

Nicht wirklich. Die "mach das Wasser wieder sauber"-Story war nicht wirklich interessant. Auch macht FO4 vieles besser, die Leute konzentrieren sich aber lieber auf alles negative. Aber technisch und was die Stabilität angeht ist es wieder eine Frechheit.
 
Doch die Story von Teil 3 war deutlich besser.

Vor allem weil in 4 die Dialoge so unglaublich schlecht sind, das hatte fast schon Far Cry 3, 4 Erzählniveau.
So unfassbar tiefgründig (nicht)
Erzählstimme des eigenen Charakters.. :lol:
Dann lieber einen stummen Hauptcharakter. Wirkt B-Movie -mäßig

Und leider verhalten sich auch alle anderen NPCs so. Das Story und Aufgabenniveau in Teil 4 ist deutlich gesunken dem dritten Teil gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht welches FO3 du da gespielt hast aber sicher nicht das FO3 von Bethesda ;) Tolle Dialoge, bessere NPCs? (LOL) Ich weiß echt nicht durch welche Brille manche Leute so sehen oder welche nostalgische Erinnerung da trübt aber FO3 hatte nur den Reiz des Erkundens und stellenweise den Humor und sonst lebte es nur von den Mods. Skyrim war dann noch mal weit mehr unteriridischer. Wurde ja auch so hochgelobt. Naja wie ihr meint.

Erzählstimme des eigenen Charakters..

Eine Erzählstimme? Hab keine in FO4 bemerkt. Na wenns schon so losgeht.

Dann lieber einen stummen Hauptcharakter. Wirkt B-Movie -mäßig

In B Movies schweigen alle? :freaky:

Das Story und Aufgabenniveau in Teil 4 ist deutlich gesunken

suche eine Geige oder lege ein Gerät in ein Mirelurk Ei? Ja das war wirklich ein Höhepunkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Open World Spiele haben das "Problem" mit der Story. Aber haben wir früher Doom und Co wegen der Story gespielt?
Bei Fallout, Skyrim und co gehts ja nicht bloß um die Story sondern auch den ganzen Rest. Und das beste sind ja nun mal die Spiele mit unmengen Mods.
 
marex schrieb:
Weiß nicht welches FO3 du da gespielt hast aber sicher nicht das FO3 von Bethesda ;) Tolle Dialoge, bessere NPCs? (LOL) Ich weiß echt nicht durch welche Brille manche Leute so sehen oder welche nostalgische Erinnerung da trübt aber FO3 hatte nur den Reiz des Erkundens und stellenweise den Humor und sonst lebte es nur von den Mods. Skyrim war dann noch mal weit mehr unteriridischer. Wurde ja auch so hochgelobt. Naja wie ihr meint.



Eine Erzählstimme? Hab keine in FO4 bemerkt. Na wenns schon so losgeht.



In B Movies schweigen alle? :freaky:



suche eine Geige oder lege ein Gerät in ein Mirelurk Ei? Ja das war wirklich ein Höhepunkt ;)

Sieht so aus als würdest du Fallout 3 mit 4 verwechseln.

Teil 4 ist der neueste Teil, Teil 3 ist der vor New Vegas. In Teil 4 gab es erstmals eine Hauptcharaktervertonung. Und die klingt peinlich und billig. (B Movie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich verwechsel da nix aber eine Erzählstimme ist was ganz anderes als eine Vertonung ;) Zum Rest sag ich jetzt nichts mehr sondern denk mir meinen Teil.

Und das beste sind ja nun mal die Spiele mit unmengen Mods.

Richtig, ohne Mods wären die Spiele von Bethesda nicht weiter der Rede wert. Erstaunlich aber das viele der für FO3 erhältlichen Mods in FO4 schon implementiert sind (Baumodus, mehr Dialoge der Begleiter, bessere Animationen, glaubwürdigeres Verhalten, Befehle von weitem, langsame Stimpak Heilung, besseres Crafting etc) nicht erkannt oder registriert werden, wie ich schon sagte man pickt sich das raus was einem nicht gefällt und wälzt das flächendeckend auf das ganze Spiel. Dazu eine Wischi Waschi Erinnerung an den vermeintlich besseren ach so glorreichen Vorgänger
 
Manegarm schrieb:
Doch die Story von Teil 3 war deutlich besser.

Vor allem weil in 4 die Dialoge so unglaublich schlecht sind, das hatte fast schon Far Cry 3, 4 Erzählniveau.
So unfassbar tiefgründig (nicht)
Erzählstimme des eigenen Charakters.. :lol:
Dann lieber einen stummen Hauptcharakter. Wirkt B-Movie -mäßig

Und leider verhalten sich auch alle anderen NPCs so. Das Story und Aufgabenniveau in Teil 4 ist deutlich gesunken dem dritten Teil gegenüber.

Dieses Gefühl werde ich auch irgendwie nicht los. Zumindest die Dialoge hatte ich deutlich tiefgründiger in Erinnerung. Ich kann zum Beispiel noch gut entsinnen, wie in Megaton eine Frau über ihren Ehemann Nathan erzählt hat. Man erfährt weniger über die Charaktere.
 
ich finde fallout 4 super und in allen punkten besser, als den vorgänger und nv zusammen. was fo4 vanilla mir bietet, also völlig ohne mods, ist der traum und ich hoffe, daß es mit den DLCs noch besser wird. automatron werde ich mir nicht kaufen, weils mich nicht interessiert, aber das story DLC ziehe ich mir natürlich rein.

klar, wenn man ein total zugemoddetes fallout 3 mit fo4 vergleicht, stinkt der vierte teil ab. wer weiß denn überhaupt noch, wie fo3 sich vanilla spielt? ganz genau - es ist besch... eiden. erst mit mods ist fo3 richtig geil. und fo4 bietet bereits vanilla sehr viel, was fo3 nur gemoddet bietet, wie marex schön sagte.

ich finde fallout 4 sehr geil und lasse mir das auch nicht vermiesen, von irgendwelchen nörglern mit verklärter erinnerung an fallout 3.
 
Mir hat ja New Vegas dahingehend noch besser gefallen. Die Dialogoptionen waren auch vielfältiger und es gab oft Alternativen, die an Skills oder SPECIAL-Werte gebunden waren. Ich hatte ja auch gehofft, dass Obsidian die Rechte für Fallout bekommt.

Aber zum Spiel:
Kann es sein, dass durch einen der letzten Patches "Doppelschuss" noch weiter abgeschwächt wurde ? Aus der Hüfte ist die Präzision ja mittlerweile deutlich schlechter. Hatte eine 10mm Pistole mit Doppelschuss gefunden und die Präzision ist gegenüber meiner 10mm Pistole mit "Plasma" erheblich schlechter.
 
Zurück
Oben