• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Kann jemand sagen ob die offizillen HD-Texturen Auswirkungen auf die FPS haben, wenn man ausreichend VRAM (6 GB)hat?
 
Gab bei PCGH und glaub auch auf CB ein Test zu. Relativ gering soweit ich mich erinner. HBAO anstelle SSAO war dagegen optisch ein großer Schritt aber wirkte sich deutlich auf die FPS aus.
 
Die CPU Auslastung steigt etwas, da die Texturen ja in komprimierten BA2 Dateien vorliegen und erstmal entpackt werden müssen und mit dem HD DLC schlappe 15 neue BA2 dazugekommen sind die während des Spielens ab und an entpackt werden müssen.
 
Zu Preston: Der Trick nach dem Abschluss der Mission den letzten Schritt offen zu lassen ("Mit Preston sprechen") klappt. Gestern ist eine solche Quest in ein Timeout gelaufen und wurde dann als Erfolg inkl. XP gewertet. Sogar das nicht erfüllte ("Mit Preston sprechen") hatte ein Häkchen.

Zu der Burg: Leider konnte ich die Minutemen nicht im Diner lassen. Wenn ich das Gespräch abbrach und ohne sie hinnging, kamen sie beim ersten Schuss nachgerannt. Die Option "draußen eine Feuerlinie" bilden hielten sie auch nur kurz ein

(Frage) zu den Entführungen: Bisher kam nur eine über Radio (Sender der Burg). Wenn ich den Sender wechsle sollten doch keine derartigen neuen Quests mehr aufpoppen?

(Frage) zur Burg: Energie ist da ständig rot, obwohl Wasserversorger, Lasertürme und Radio im grünen Bereich sind. Wieso?
 
Die Leute werden trotzdem entführt, und irgendwann schlägt die Quest automatisch fehl, wenn man es nicht merkt. Idiotisches System. xD

Bei mir ist die Energie dort i.O., aber ich habe auch keine Geschütztürme o.Ä. hinzugefügt, nur die Wachleute in ihre Posten versetzt.
 
Einhörnchen schrieb:
(Frage) zur Burg: Energie ist da ständig rot, obwohl Wasserversorger, Lasertürme und Radio im grünen Bereich sind. Wieso?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Burg ein vorhandenes Leitungsnetz, an dem auch ein Wasseraufbereiter draußen im Meer angeschlossen ist. Hast Du Deine Stromversorgung mit diesem Netz verbunden?
 
Sombatezib schrieb:
Die Leute werden trotzdem entführt, und irgendwann schlägt die Quest automatisch fehl
Die Quest schlägt fehl obwohl ich nicht Bescheid weiß?
Andreas_ schrieb:
Hast Du Deine Stromversorgung mit diesem Netz verbunden?
Nein, das wird es wohl sein. Hab ich jetzt eben 2 industrielle Wasseraufbereiter dort ;). Wenigstens teilen sich die Siedlungen das durch die Versorgungslinien.

Ich habe mal enie Frage zum Strong Pack Perk: In höchster Stufe erlaubt das Schnellreisen. Verstreicht dann die normale Schnellreisezeit (Ingame Zeitrechnung) oder die verlangsamte, als würde ich kriechen?
 
Ich habe mal enie Frage zum Strong Pack Perk: In höchster Stufe erlaubt das Schnellreisen. Verstreicht dann die normale Schnellreisezeit (Ingame Zeitrechnung) oder die verlangsamte, als würde ich kriechen?

Hab ich mich auch schon gefragt, aber wäre ja ein Leichtes mal kurz zu testen oder? ;)
 
Ein wenig Testen, Speichern, Testen und wieder Speichern kann zeitweise sehr helfen.

Habe das schon paarmal probiert, hat meistens zum Erfolg geführt.

Liege Grüße
vred
 
R1c3 schrieb:
aber wäre ja ein Leichtes mal kurz zu testen oder? ;)
Das stimmt, aber wenns schonmal jemand getestet hat ;)
Habe mich nun passend hingeleved und 4x Schnellreise von Fort Hagen zu Sanctuary gemacht. 2x nicht überladen, 2x überladen mit Strong Back auf max. Stufe. In allen 4 Fällen war die Reisezeit ~5h50m. (+/- 1 Minute, die denke ich für die Zeiterfassung, Leveln und Umziehen draufging). Sprich: Im Schnellreise mit Strongback dauert überladen nicht länger wie nicht überladen.
 
Einhörnchen schrieb:
Hab ich jetzt eben 2 industrielle Wasseraufbereiter dort ;). Wenigstens teilen sich die Siedlungen das durch die Versorgungslinien.
Wasser ist eine sehr gute und einfache Einnahmequelle. Ein paar Siedlungen mit 200+ Wasserüberschuss und man kommt mit Abholen und Verkaufen nicht hinterher ...
 
Aber man bekommt auch so Bottlecaps hinterhergeschmissen, ich ertrinke immer in Kohle in jedem Fallout Spiel, nur ganz am Anfang muss man noch etwas wirtschaften, kurz darauf weiß man schon nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld.
 
Find es toll das hier noch über Fallout 4 geschrieben wird... lese interessiert mit. Habs noch nicht einmal... warte auf die GOTY Version, die hoffentlich bald mal kommt. Bin gerade noch am Ende von Witcher 3 und Skyrim gibt's ja auch noch...
:D

Hatte damals Fallout 3 gespielt... fand es witzig, da ich eher so der Fantasy RPG Typ bin... nachdem dann mein XBOX Live Account gehackt wurde hab ich alle meine PC Save Games verloren. Hab nie verstanden warum man da einen Account als PC Spieler haben musste.... :freak: .. nochmaliges neu anfangen hab ich aus Zeitgründen dann gelassen... :mad::(
 
Der Games for Windows Live account wird mittlerweile nicht mehr benötigt, das wurde irgendwann rausgepatcht :D aber war schon eine nervige Sache, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... Games for Windows LIVE Account hiess das.... :D.... frag mich wie die das damals gemacht haben. Hatte plötzlich ne Mail das irgendwelche Microsoft Points für Games investiert wurden oder so. Microsoft hat das wohl irgendwie gemerkt und eine Sperrung gesetzt... :rolleyes:... danach sollte ich mir einen neuen Account machen und futsch waren die Save Games.... bestimmt 50h Spiel bei F3. :grr:
 
Fand die Storyline und Orte (Megaton>Sanstuary, Washington>Boston) von FO3 ehrlich gesagt besser, Skills und Karma fehlen auch. Was allerdings erstaunlich viel Laune macht sind die Siedlungen. Erleichtern auch sehr das Looten.
 
Das nicht-Vorhandensein von Skills ist fast irrelevant, diese wurden nahezu alle 1:1 in Perks umgewandelt. Dafür gibt es dann jetzt jedes Level einen Perk statt alle 2 Level. Karma war in Fallout3 auch mehr Schein als Sein. Aber vielleicht habe ich FO3 auch nicht genug gespielt um zu wissen wie sich das Karma auswirkt. Ich weiß nur dass bestimmte Companions ein bestimmtes Karma voraussetzten und man bei sehr schlechten Karma von selbsternannten Streitern der Gerechtigkeit und bei zu gutem von Söldnern regelmäßig angegriffen wurde. wuhu voll das tolle Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Storyline und Orte (Megaton>Sanstuary, Washington>Boston) von FO3 ehrlich gesagt besser, Skills und Karma fehlen auch.

Naja die Storyline von Fo3 war eigentlich relativ lahm würde ich mal sagen, die Sandbox drum herum und die Nebenquests waren interessant, aber die eigentliche Suche nach dem eigenen Vater fand ich ehrlich gesagt nicht soooo spannend, wobei da Fallout 4 auch keinen Preis gewinnt, New Vegas war da schon deutlich besser.

Megaton als Stadt hat aber definitiv mehr Flair als Sanctuary, auch die NPCs die man dort findet sind wesentlich interessanter, aber beim Vergleich Boston vs. Washington wäre ich mir grade ehrlich nicht sicher welche Location ich bevorzuge, denn die Fallout 3 Welt wirkt irgendwie etwas monoton braun und etwas weniger abwechslungsreich als Boston. Ich mag beide Schauplätze, würde jetzt aber keinem direkt den Vorzug gegenüber dem anderen geben.

Das Karma System in Fallout 4 find ich ganz cool im Bezug auf die Mitstreiter wo nicht ein globales Karma Level herrscht sondern jeder Charakter seine eigenen Moralvorstellungen hat, finde ich super, das hätte jetzt noch kombiniert werden müssen mit dem System aus New Vegas wo man in jedem Ort seinen eigenen Ruf hat und es wäre genial gewesen.
 
R1c3 schrieb:
aber beim Vergleich Boston vs. Washington wäre ich mir grade ehrlich nicht sicher welche Location ich bevorzuge, denn die Fallout 3 Welt wirkt irgendwie etwas monoton braun und etwas weniger abwechslungsreich als Boston.
Washington hatte halt Monument, Capitol usw., das fehlt Boston natürlich. Die Bonbonfarben von FO4 finde ich auch besser als das stark braune Setting von FO3.

Wenn ich jetzt die Wahl zwischen beiden als Neukauf hätte, würde ich allein wegen der besseren Technik und Grafik FO4 nehmen. Trotz aller Kritik macht es sehr viel Spaß, Stunde um Stunde in der Spielwelt zu verbringen :)
 
Zurück
Oben