• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Viel Spaß :-) FO3 gehört zu den wenigen Spielen von denen ich mir wünsche, sie nochmal ein erstes Mal durchspielen zu können :-)
 
F4SE wurde für den aktuellen Patch geupdated, falls jemand darauf gewartet hat weil er F4SE Mods benutzt (so wie ich zB. ^^).
 
Einhörnchen schrieb:
Viel Spaß :-) FO3 gehört zu den wenigen Spielen von denen ich mir wünsche, sie nochmal ein erstes Mal durchspielen zu können :-)

Da geb ich dir Recht, FO3 war auch für mich ein Erlebnis. Genau wie Oblivion. Das waren noch Spiele. Aktuell hab ich mich dazu entschlossen, mich nochmal an FO4 zu versuchen. Mein erstes Spiel hatte über 300 Stunden, habs aber nie durchgespielt. Das jetzige Spiel mach ich mal im "Überlebens-Modus". Ich hab jetzt ein paar Stunden gespielt, das ist dann schon ein anderes Spiel-Erlebnis ;)
 
Offiziell erscheint die Goty erst Morgen den 26ten, da wäre ich etwas vorsichtig mit dem Kauf, zumal ich ehrlich gesagt keinem empfehlen würde seine Handynummer bei sowas anzugeben nur um ein paar Euros zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Viel Spaß :-) FO3 gehört zu den wenigen Spielen von denen ich mir wünsche, sie nochmal ein erstes Mal durchspielen zu können :-)

Sehe ich ganz anders. Wenn man FNV kennt finde ich FO3 nahezu unspielbar. Die Quest-Struktur, Content und Content sind einfach extrem schwach im Vergleich.
 
Ich persönlich bin auch Fan von F3, bin damit aber tatsächlich erst in die Fallout-Reihe und auch ingesamt in RPGs eingestiegen. Da ich vorher KEIN Fallout kannte, war das ganze Setting für mich neu, das Gameplay war neu, alles war neu... als ich zum ersten Mal aus der Vault kam, einen Blick auf die von der Apokalypse zerstörte Umgebung um Washington D.C. warf und meine ersten Erfahrungen in Megaton und den Überresten der Stadt machte, war das ein Aha!-Moment für mich, vom Anfang bis zum Ende.
Hinterher probierte ich auch mal Fallout 1 + 2 aus, dann kam glücklicherweise New Vegas von Obsidian! Ja, ich konnte hinterher nachvollziehen, warum eingefleischte Fallout-Fans der ersten Stunde und RPG-Fans F3 immer sehr kritisch bewertet haben. Dennoch verbinde ich mit dem Spiel heute immer noch schöne Stunden und ich spielte es auch nach F1, 3 und NV immer nochmal wieder.

"Das waren noch Spiele" kann ehrlich gesagt nur jemand sagen, der zuvor noch nie was gespielt hat. Gilt auch für Oblivion - Morrowind soll ja so viel besser sein. Das habe ich jedoch noch nicht selbst ausprobiert.

Ich empfehle jedem, der Fallout 3, NV oder 4 liebt: spielt mal den 1. Teil und auch den 2.! Es ist natürlich komplett gewöhnungsbedürftig und gaaanz anders, aber wenn man sich drauf anlässt, erkennt man den Wert dieser beiden Schätze.
 
Wieso das uralte Fallout 1 oder 2? Klar, kann man auch noch zocken... gibts auch billig zu kaufen. Aber dann muss man natürlich auch Wasteland 2 nennen bzw. das kommende Wasteland 3 :)

Ich hab eine ähnliche Erfahrung wie du gemacht. FO3 war das erste Spiel dieser Art für mich. Es hat mich absolut in den Bann gezogen. New Vegas ist natürlich auch toll, aber ein bißchen anders (bzw. besser wie FO-Kenner sagen würden ;) ).
Ich habe Oblivion und Skyrim ausgiebig gespielt. Ich gehöre zu den Leuten, denen Oblivion besser gefallen hat als Skyrim. Sicher, Skyrim war technisch besser und auch die Bedienung war durchdachter. Beide Spiele waren großartig, es waren vielleicht die Quests, die mir in Oblivion mehr zusagten... Ich hab auch mal Morrowind gespielt, aber das war mir zu altbacken. Klar, man kanns modden. Mit Modden hab ich mich aber nie wirklich auseinander gesetzt und eigentlich auch kein Bock drauf. Aber eigentlich gehts sich hier ja um FO4 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal auf Steam geschaut, die Fallout 4 Goty Edition berücksichtigt tatsächlich beim Kaufpreis ob man schon das Hauptspiel und Teile der DLC besitzt und zieht deren Wert vom Gesamtpreis ab! Dann wird beim nächsten Sale wohl zugeschlagen und alle DLC für ~15-20€ geholt :).
 
FO NV wäre gut gewesen, wenn eine entscheidung am ende nicht wäre. skillt man was bestimmtes nicht auf 100, hat man im endkampf massiv probleme. RPG ist das nicht. daher ist FO NV der mit abstand schlechteste teil der reihe.

FO4 finde ich persönlich echt am besten, von allen FO teilen. es hat von allem etwas, was mir gut gefällt. besonders der survival modus gefällt. hab ich bock zu bauen, baue ich. waffen modden? kein problem. infrastruktur aufbauen zwischen den dörfern/häusern? geht auch. ballern? yes. erkunden? yoyo. fallout 4 hat einfach alles, was mir gefällt und die modding community tut ihr übriges, daß es so bleibt. natürlich werde ich in 10 jahren sagen, wie kann man fallout 4 spielen, da kriegt man ja augenkrebs! aber so ist das eben, mit der zeit.

in der elder scrolls schiene kann man einem menschen heutzutage nicht empfehlen, spiele wie morrowind zu zocken. da könnte ich genauso gut fate gates of dawn auf dem amiga empfehlen, was für mich das beste RPG ever ist. nee, der zocker von heute würde bei morrowind augenkrebs bekommen, das ist auch nicht von der hand zu weisen - selbst wenn morrowind gemoddet ist. das auge ißt mit. ist halt so. auffallend ist, daß die elder scrolls teile mit steigender grafikqualität an inhaltsqualität abgenommen haben, was quests uä. betrifft. sehr schade.

edit: elder scrolls online ausgenommen
 
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Was passiert eigentlich wenn man Nick als Begleiter zur Stählernen Bruderschaft/Prydwen mitnimmt ist man dann automatisch mit der Fraktion verfeindet?
 
Nein. So logisch ist das Spiel nicht. In New Vegas kann so was hingegen passieren.

The_Void schrieb:
FO NV wäre gut gewesen, wenn eine entscheidung am ende nicht wäre. skillt man was bestimmtes nicht auf 100, hat man im endkampf massiv probleme. RPG ist das nicht. daher ist FO NV der mit abstand schlechteste teil der reihe.

FO4 finde ich persönlich echt am besten, von allen FO teilen.

Oha, New Vegas mit der größten Entscheidungsfreiheit in Quests als schlechtes RPG bezeichnen, nur weil du mit dem Endkampf nicht klar kommst und gleichzeitig FO4, was man höchstens noch als Action RPG bezeichnen kann, feiern? Mutig, mutig! Klar ist FO4 vom Gameplay her wesentlich moderner, ist ja auch mal knapp 7-8 Jahre (?) jünger, aber von den RPG Elementen liegt es deutlich hinter New Vegas.
 
Zuletzt bearbeitet:
FO NV wäre gut gewesen, wenn eine entscheidung am ende nicht wäre. skillt man was bestimmtes nicht auf 100, hat man im endkampf massiv probleme. RPG ist das nicht. daher ist FO NV der mit abstand schlechteste teil der reihe.

Da stehst du aber alleine auf weiter Flur :p Ein massives RPG mit zig Stunden Spielzeit auf eine einzelne Quest zu reduzieren ist schon etwas komisch, zumal ich es eigentlich sehr gut finde dass eben nicht jeder Charakter automatisch alle Optionen offen hat sondern dass Spezialisierung/Skillung tatsächlich relevant sind für das erreichbare Ende, das ist doch eigentlich MEHR RPG als alle Optionen unabhängig von Skillung zu erlauben.
 
mmhh... halte seit gestern die GOTY für PC in meinen Händen und bin doch leicht enttäuscht. Hab von FO3 auch die GOTY und wenn ich mich richtig erinnere war da alles auf DISC inkl. Handbuch und ein bisschen Schnick-Schnack.
Nur ne Plastik-Hülle mit Code und DVD und das man sich auf Steam anmelden soll und alles dann runtergeladen wird.... :rolleyes::(
 
Willkommen in der schönen neuen Steam-Welt :rolleyes:

Übribens gefällt mir der Survival-Mode in FO4 so langsam richtig gut. Ich muss eingestehen, daß ich diesen in FO: NV niemals probiert habe. Aber so kommen Elemente ins Spiel, die sonst nicht so wichtig sind. Z.B. essen(kochen), trinken, schlafen, brauchst medikamente wenn du krank wirst, etc... Das kenn ich eigentlich nur von Stalker. Auf jeden Fall hab ich endlich wieder mal Respekt vor Gegnern, weil ich die nicht wie bei Borderlands massenhaft über den Haufen ballern kann. Zumindest noch nicht jetzt, da ich nicht sehr weit gelevelt bin bisher. Aber ich stell mir das in höheren Levels dann auch anspruchsvoller vor. Die Gegner leveln ja mit. Zur Zeit soll ich eine Raider-Bande auslöschen, irgendwo in einem Fabrikgebäude. Jetzt ist nix mehr mit reinrennen, rumballern und zwischendurch quicksave für den Notfall. Zumindest in meinem jetzigen Stadium muss ich da überlegter ran an die Sache. Denn im Todesfall wach ich am letzten Speicherpunkt auf, das wäre dann eine Matraze oder ein Bett, auf dem ich vorher geschlafen hätte. Bin jetzt immer auf der Suche nach einem Schlafplatz in der Nähe, bevor ich einen Kampf starte :D Mist, ich hab noch kein Sniper-Gewehr. Ich freu mich jetzt auf die ersten Heckenschützen-Gefechte. Die hab ich geliebt bei FO3 und auch FO4 (ohne Survival)! Aber jetzt ist das ganze etwas spannender :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSea schrieb:
Achso ja sorry hab deine Nachricht nicht gesehen.
Nächstes mal antworte mit Zitat bitte.

Und dann bekommt man eine Verwarnung weil man einen direkt vorrangegangenen Beitrag zitiert hat. :lol:
Ergänzung ()

AfterBusiness schrieb:
Nur ne Plastik-Hülle mit Code und DVD und das man sich auf Steam anmelden soll und alles dann runtergeladen wird.... :rolleyes::(

Willkommen im Jahr 2017 ;)
 
Oli_P schrieb:
Willkommen in der schönen neuen Steam-Welt :rolleyes:

Übribens gefällt mir der Survival-Mode in FO4 so langsam richtig gut. Ich muss eingestehen, daß ich diesen in FO: NV niemals probiert habe. Aber so kommen Elemente ins Spiel, die sonst nicht so wichtig sind. Z.B. essen(kochen), trinken, schlafen, brauchst medikamente wenn du krank wirst, etc... Das kenn ich eigentlich nur von Stalker. Auf jeden Fall hab ich endlich wieder mal Respekt vor Gegnern, weil ich die nicht wie bei Borderlands massenhaft über den Haufen ballern kann. Zumindest noch nicht jetzt, da ich nicht sehr weit gelevelt bin bisher. Aber ich stell mir das in höheren Levels dann auch anspruchsvoller vor. Die Gegner leveln ja mit. Zur Zeit soll ich eine Raider-Bande auslöschen, irgendwo in einem Fabrikgebäude. Jetzt ist nix mehr mit reinrennen, rumballern und zwischendurch quicksave für den Notfall. Zumindest in meinem jetzigen Stadium muss ich da überlegter ran an die Sache. Denn im Todesfall wach ich am letzten Speicherpunkt auf, das wäre dann eine Matraze oder ein Bett, auf dem ich vorher geschlafen hätte. Bin jetzt immer auf der Suche nach einem Schlafplatz in der Nähe, bevor ich einen Kampf starte :D Mist, ich hab noch kein Sniper-Gewehr. Ich freu mich jetzt auf die ersten Heckenschützen-Gefechte. Die hab ich geliebt bei FO3 und auch FO4 (ohne Survival)! Aber jetzt ist das ganze etwas spannender :)

Der Hardcore Mode in New Vegas ist nur so 10x besser. Der FO4 Modus ist grottenschlecht und man muss die hälfte wieder rausmodden. Man kann nur speichern wenn man Schläft? Welcher Idiot ist denn auf so eine dumme Idee gekommen. Das ist absolut immersion-breaking, da man nicht schläft wenn man Müde ist sondern jedesmal wenn man speichern will. Mal abgesehen davon das es komplett CTDs ignoriert und man es sogar ohne Mods aushebeln kann indem man einfach per Console speichert.

Genauso diese dummen Changes das man die Schwierigkeit nicht verstellen kann. Und das man nach jedem Stimpack 3 Purified Water einwerfen muss weil in jedem Stimpack anscheinend 3kg Salz sind die einen komplett austrocknen ist auch ein schlechter Witz.
Desweiteren ist der Modus einfach schelcht balanced. Man braucht immernoch keine Doctors Bags um crippled Limbs zu heilen und die änderungne an dem Munitionsgewicht macht es quasi unmöglich Heavy Weapons zu benutzen. Ich glaube eine Rocket wiegt 8kg und eine Mini-Nuke 12... bei knapp ~220kg Maxweight good luck damit.

Das Problem warum FO4 keinen Spaß macht liegt aber nicht am Surivval Modus sondern am Basegame selbst. "Polish a turd - its still a turd!"
 
Zurück
Oben