News Facebook: Daten von Nicht-Nutzern dürfen nicht erhoben werden

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Heißt das wenn ich eingelogt bin nutze ich es oder alleine schon wenn ich einen account habe.
Was ist mit leuten die fb hatten und jetzt nicht mehr?
Kann man überhaupt auf so ein like button klicken ohne konto?
 
Ich hab dort nen Account, benutze den aber nicht. Damit bin ich doch kein Nutzer - müssen ungenutzte Accounts nun auch nach 48h gelöscht werden? :D

Immer diese Europayischen Entscheidungen.
Sogar wenn sie was gutes machen, machen sie was dummes.

mfg,
Max
 
Strafe von 250.000 Euro pro Tag.

Sowas würde es bei mir nicht geben.
Die Strafe würde sich am Umsatz des Unternehmens orientieren und Prozentual berechnet werden, sagen wir 1% Strafe pro Tag.
Das wären bei FB mit 4 Milliarden Jahresumsatz täglich 40 Millionen Strafe.
Nur solche Strafen bringen solche Verbrecher in Bewegung.
 
Facebook weist die Kritik hingegen zurück und lässt durch Sicherheitschef Alex Stamos betonen, dass das Identitätscookie die Daten keiner einzelnen Person zuordne. Es diene insbesondere der Sicherheit und helfe falsche Profile oder Hackerattacken zu enttarnen. So wird über die Datei beispielsweise erkannt, ob ein Computer innerhalb von fünf Minuten hunderte Seiten besucht, was auf einen Angriff hindeute.
So ein Blödsinn. Ein Cookie wird vom Browser gespeichert (und auch nur, wenn das erlaubt ist). Einen Computer mit böser Hackersoftware kann man dadurch nicht identifizieren.
 
Und warum darf das dann Google uns vor allem, warum unterstützt ComputerBase so etwas und lässt nicht nur zu, dass Google Profile erstellt, sondern erstellt auch selbst Profile über die Nutzer?
Was ist mit Statistiken, an denen man nicht teilnehmen möchte?

Was macht ComputerBase und vor allem Google besser?
 
Endlich mal ein Gericht, das sich auf die Seite der Verbraucher stellt. Bei uns kommt sowas immer vor das LG Hamburg und das wars dann mit Verbraucherfreundlich..
 
Was ist denn mit den Apps, die Nutzerdaten von nicht usern auslesen?

Ich finde es eine Sauerei, was diese Konzerne da machen.
Die Leute sollten sich von Facebook entfernen. Diesen Unsinn braucht sowieso kein Mensch.
 
Mit den 250.000 verstehe ich auch nicht. Das ist so als würde man jemandem eine Strafe auferlegen, die ihn dazu zwingt, jeden Tag eine sehr dünne Scheibe Brot abzugeben. :freak: Irgendwie weiß da jemand nicht, was "Strafe" bedeutet.
 
So wird über die Datei beispielsweise erkannt, ob ein Computer innerhalb von fünf Minuten hunderte Seiten besucht, was auf einen Angriff hindeute.
Ich bin kein Computerexperte, aber die Aussage ist Bullshit, oder?
Was hat eine Hackerattacke mit dem Browserverlauf zu tun? :freak:


Die Strafe würde sich am Umsatz des Unternehmens orientieren und Prozentual berechnet werden, sagen wir 1% Strafe pro Tag.
1% des Umsatzes der Belgien-Tochter. Du darfst dich darauf verlassen, dass FB die Belgien-Tochter armrechnen würde. ;)
 
Super, da habe ich mit Absicht kein Facebook und Whatsapp, weil ich die Firma nicht abhaben kann und muss trotzdem aufpassen dass ich nicht was falsches anklicke. Deren Daten Sammelsurium ist ja schlimmer als Google.
 
Das US-Unternehmen muss nun alle Daten innerhalb von 48 Stunden löschen, ansonsten droht eine Strafe von 250.000 Euro pro Tag.

Und wie wollen die in Brüssel das überprüfen?
 
Aus dem Grund: Ad-Block(entfernen von social Media Buttons) + NoScript + Cookies von Drittanbietern blockieren/Alle Cookies löschen die man nicht braucht beim Beenden des Browsers + richtige Browsereinstellungen
 
ichmich2000 schrieb:
So ein Blödsinn. Ein Cookie wird vom Browser gespeichert (und auch nur, wenn das erlaubt ist). Einen Computer mit böser Hackersoftware kann man dadurch nicht identifizieren.

Sherman123 schrieb:
Ich bin kein Computerexperte, aber die Aussage ist Bullshit, oder?
Was hat eine Hackerattacke mit dem Browserverlauf zu tun? :freak:

Ein Cookie speichert der Browser ja, jedoch liest jeder Webserver die gespeicherten Browsercookies aus und weiß somit welcher Browser welche Seite wie oft besucht hat.

Ein mit Schadsoftware infizierter PC kann von der Schadsoftware durchaus dazu "gewzungen" werden bestimmte Seiten häufig aufzurufen. Sei es um klicks, likes oder sonst was zu generieren oder einfach ein ddos Zombie.
Das Facebook durch diese Art der Datenspeicherung soetwas erkennen kann halte ich für möglich. Allerdings halte ich den Nutzen davon (also das FB es weiß) für eher gering...
 
Zuletzt bearbeitet:
ichmich2000 schrieb:
So ein Blödsinn. Ein Cookie wird vom Browser gespeichert (und auch nur, wenn das erlaubt ist). Einen Computer mit böser Hackersoftware kann man dadurch nicht identifizieren.
Geht hier auch eher nicht um traditionelle Cookies, sondern um LocalStorage.
 
@SheepShaver

LocalStorage kann aber nicht an einen Server gesendet werden. Es ist also schon ein normaler Cookie.

http://www.w3schools.com/html/html5_webstorage.asp schrieb:
Unlike cookies, the storage limit is far larger (at least 5MB) and information is never transferred to the server.
 
boncha schrieb:
Aus dem Grund: Ad-Block(entfernen von social Media Buttons) + NoScript + Cookies von Drittanbietern blockieren/Alle Cookies löschen die man nicht braucht beim Beenden des Browsers + richtige Browsereinstellungen

Meine Meinung - endlich mal sich selber in die Verantwortung nehmen anstatt dieses Rumgeheule!:stacheln:
 
Wolfsrabe schrieb:
Irgendwie weiß da jemand nicht, was "Strafe" bedeutet.
Ja, sehe ich auch so: du :). Sorry, aber was bedeutet für dich denn Strafe? Offenbar 'Vernichtung', oh ja, das wär schön, oder? Wie würdest du Geschwindigkeitsüberschreitungen bestrafen? 1x = halben Autowert zahlen, 2x = Auto weg? 250.000 pro Tag sind ein durchaus netter Anfang und auf die Dauer übt das Druck aus. Was denkst du? FB ignoriert das, macht so weiter und die Aktionäre drücken alleine für Belgien 100 Mio. im Jahr ab? Wohl kaum!
 
Zurück
Oben